Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Hybridtechnologieen (2465-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Honda Hybridtechnologieen

Nachdem ich zuletzt über die Honda Motorentechnologieen referiert habe, möchte ich mich heute den Hybridtechnologieen widmen.

Die Hybridentwicklung bei Honda erfolgte über mehrere Technologiegenerationen in Kombinationen von Verbrenner und Elektromotor.

1.) IMA (Integrated Motor Assist) 1. Generation 1999

1999 verbaute Honda sein erstes in Serie gefertigtes Hybridsystem im Honda Insight (ZE1). Dabei handelte es sich um ein paralleles System mit folgender Kombination
ECA 1.0L SOHC VTEC Ottomotor mit 3 Zylindern und 12 Ventilen bei einer Leistung von 50kW/5700RPM und 92Nm/4800RPM
MF2 Brushless DC Eletric Motor mit 10kW/3000RPM und 49Nm
Das Hybridsystem unterstützte den Benzinmotor beim Arbeiten und fungierte auch als Start/Stop System. Weitere Funktionen moderener Hybriden waren nicht möglich.

Videopräsentation zum IMA Systems 1. Generation des Honda Insight (ZE1)

Webseite mit Bildern zum IMA Systems des Honda Insight (ZE1)



2.) IMA (Integrated Motor Assist) 2. Generation 2001

2001 erschien die zweite und verbesserte Version des IMA in Form des Honda Civic Hybrid (ES9), welcher in Deutschland als Civic IMA angeboten wurde, mit folgender Kombination
LDA 1.3L SOHC VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 63kW/5700RPM und 119Nm/3300RPM
MF3 Brushless DC Eletric Motor mit 10kW/3000RPM und 62Nm
Neben der bereits bekannten Motorunterstützung und der Start/Stopp Funktion konnte der Elektromotor stärker unterstützen und regenerieren. Außerdem ermöglichte der LDA Motor mittels VCM ein Abschalten von 3 der insgesamt 4 Zylinder bei geringen Lasten.

Videopräsentation zum IMA System 2. Generation des Honda Civic Hybrid (ES9)



3.) IMA (Integrated Motor Assist) 3. Generation 2004

2004 erschien die dritte Generation des IMA Systems mit dem Honda Accord Hybrid (CN3), der nur in Nordamerika erschien, mit folgender Kombination
J30A 3.0L SOHC i-VTEC Ottomotor mit 6 Zylinder in V-Bauweise und 24 Ventilen bei einer Leistung von 190kW/6000RPM und 315Nm/5000RPM
___ Brushless DC Eletric Motor mit 12kW/840RPM und 136Nm/840RPM
Die Leistungsmerkmale waren ähnlich wie bei der zweiten Generation des IMA Systems, das VCM System wurde jedoch noch dahingehend erweitert, dass ein komplettes Abschalten aller Zylinder möglich war.

Webseite mit Bildern zum IMA Systems des Honda Accord Hybrid (CN3)



4.) IMA (Integrated Motor Assist) 4. Generation 2005

2005 folgte die vierte Hybridgeneration des IMA Systems mit dem Honda Civic Hybrid (FD3) und die erste, die auch ein elektrisches Segeln ermöglichte. Die Komponenten bestanden aus
LDA 1.3L SOHC 3-Stage i-VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 70kW/6000RPM und 123Nm/4600RPM
MF5 Brushless DC Eletric Motor mit 15kW/1580RPM und 103Nm/1000RPM
Das System erfuhr abermals Verbesserungen und bot nun neben den Möglichkeiten der 3 Generation ein elektrisches Gleiten, ein 3-Stufiges V-TEC System was bis heute die stärkste Variante des LDA Motors stellt, sowie einen elektrischen Klimakompressor, der auch beim Autostop die Klimaanlage aufrecht erhält.

Videopräsentation zum IMA Systems 4. Generation des Honda Civic Hybrid (FD3)

Detailierte Studie zum IMA System des Civic Hybrid FD3


FORTSETZUNG FOLGT

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 1
Ob man hier von Generation reden kann? Im Accord das ist doch eine komplett andere Powertrain in einer anderen Fahrzeugklasse.

Danke für die Infosammlung!

LG
Klaus

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 2
5.) IMA (Integrated Motor Assist) 5. Generation 2009

2009 erfolgte bei Honda ein Schwenk in der Firmenpolitik, welche in die fünfte Hybridgeneration einfloss und in Form des Honda Insight (ZE2) auf den Markt kam. Verwendung fanden dabei
LDA 1.3L SOHC i-VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 65kW/5800RPM und 121Nm/4500RPM.
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 10kw/1500RPM und 78,4Nm/1000RPM
Die Änderungen zur letzten Hybridgeneration beliefen sich hauptsächlich auf Einsparungen. So wurde eine kompaktere Bauweise und eine Gewichtsreduzierung erreicht. Das 3-stufige VTEC System wurde durch ein gewöhnliches 2-stufiges ersetzt was zu einer Leistungsreduzierung führte. Auch der elektrische Klimakompressor wurde wieder gestrichen, wodurch sich die Motorabschaltung bei einer Start/Stopp Phase bei Verwendung der Klimaanlage verkürzte. Neu hinzugekommen ist dagegen die Honda ECO Assist Funktion, welche den Fahrer mittels Farbanzeige und Symbole auf dem MiD über die jeweilige Fahrweise informiert.

Diese Generation des IMA Systems verwendete man sowohl im Honda Insight, als auch in Varianten des Honda Fit/Jazz.

Broschüre mit Vergleich der 4. und 5. IMA Generation an Hand des Civic Hybrid und des Insight



6.) IMA (Integrated Motor Assist) 6. Generation 2010

2010 wurde mit der sechsten Generation des IMA Hybridsystem ein stärkerer Benzinmotor verknüpft der im Hona CR-Z (ZF1) Verwendung fand und aus folgenden Komponenten bestand
LEA 1.5L SOHC i-VTEC Ottomotor mit 4 Zylindern und 16 Ventilen bei einer Leistung von 84kW/6100RPM und 145Nm/4800RPM
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 10kw/1500RPM und 78,4Nm/1000RPM

Im Vergleich zur fünften Hybridgeneration fällt der größere i-VTEC Motor ohne i-DSI Doppelzündung auf. Da dieses System auf Leistung getrimmt war, fiel die komplette Zylinderabschaltung des VCM weg, allerdings ist es durch die i-VTEC Steuerung möglich eines von zwei Einlassventilen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu schliessen, um Treibstoff zu sparen.

Neben dem CR-Z fand dieses System auch beim Honda Fit Hybrid RS (GP4) sowie beim Honda Insight Executive (ZE3) für sportliche Leistungen Verwendung.

Videopräsentation zu den IMA Systemen der  5. und 6. Generation Insight/Jazz/CR-Z



7.) IMA (Integrated Motor Assist) 7. Generation 2011

2011 erschien schliesslich die siebte und bisher letzte Generation des IMA Systems mit der dritten Generation des Honda Civic Hybrid in folgender Konfiguration
LEA 1.5L SOHC i-VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 69kW/6000RPM und 120Nm/4500RPM.
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 15kw/2000RPM und 78,4Nm/1000RPM

Bei dieser Variante der siebten Hybridgeneration wurde die i-DSI Doppelzündung und die VCM Zylinderabschaltung für den 1.5L Benzinmotor eingeführt. Erstmalig wurden auch Lithium-Ionen Akkus an Stelle der üblichen Nickel-Metalhydrid Akkus verwendet, was eine erhöhte Maximalleistung des Elektromotors erlaubte.

Der Antriebsstrang fand neben dem US Civic Hybrid auch Verwendung im japanischen Honda Freed Hybrid und Freed Spike Hybrid, sowie im amerikanischen Acura ILX Hybrid.

Auf Basis der neuen Technologie fand auch ein Upgrade des LEA 16 Ventil i-VTEC Antriebsstranges statt, welches zum CR-Z (ZF2) führte, mit erhöhter Motorleistung und einem kurzzeitigen Elektroboost zur Beschleunigung.




Links

Honda IMA

 Newbie Edit: Nummerierung wie gewünscht angepasst

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 3
8.) SH i-DCD (Sports Hybrid intelligent Dual Clutch Drive) 2013

Die Nachfolge auf das bisherige IMA Hybridsystem, bilden die von Honda so bezeichneten "Sports Hybrid" Systeme. Dabei werden je nach System, einer, zwei oder drei Elektromotoren verbaut und in verschiedenen Wirkkonzepten mit dem Verbrennungsmotor verknüpft. Alle drei Untersysteme sind Bestandteil der neuen Honda Earth Dreams Technology Produktreihe, welche Motoren, Hybridantriebe, Elektroantriebe, Getriebe und Fahrzeugkonzepte umfasst.

Das erste neu erschienene Hybridsystem ist seit 2013 das Sports Hybrid intelligent Dual Clutch Drive. Ähnlich wie beim vorhergehenden IMA Hybridsystem, ist es als Parallelhybrid ausgelegt mit einem Benzinmotor und einem Elektromotor. Wie der Name bereits vermuten lässt, hat sich Honda bei diesem Konzept für ein Doppelkupplungsgetriebe, auf Grund des höheren Wirkungsgrades entschieden. Das i-DCD ist vor allem für Kleinwagen auf Basis des neuen Honda Fit vorgesehen und sieht in seiner ursprünglichen Auslegung wie folgt aus.

LEB 1.5L DOHC Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC + VTC + VCM) mit 4 Zylindern und 16 Ventilen bei einer Leistung von 81kW/6000RPM und 134NM/5000RPM
HF1 AC Synchronous Electric Motor mit 22kw/1313 - 2000RPM und 160Nm/0 - 1313RPM

Durch den stärkeren Elektromotor ist erstmals mit diesem Hybridsystem ein Vollelektrisches Anfahren, sowie ein rein elektrisches Fahren ohne Benzinmotor mit begrenzter Reichweite möglich (Es handelt sich also um einen Vollhybriden). Der Benzinmotor bietet per i-VTEC sowohl ein Atkinson Profil für sparsames fahren, als auch ein Hochleistungs Profil für sportliches fahren. Die Klimaanlage und Wasserpumpe werden elektrisch versorgt.

http://strumors.automobilemag.com/files/2012/11/Honda-i-DCD-slide.jpg


Im Gegensatz zu allen anderen verbauten Getrieben, stammt das Doppelkupplungsgetriebe nicht aus dem Hause Honda selbst, sondern wird von INA Schaeffler zugeliefert. Für erwähnenswert halte ich weiterhin, dass es bereits einen ersten Rückruf auf Grund von Getriebeproblemen gegeben hat.

Videopräsentation des SH i-DCD Hybridsystems

SH i-DCD System bei Honda

Rückruf zum Doppelkupplungsgetriebe

 Sly direkte Bildanhänge in Links umgewandelt! Bitte achtet auf das Recht am Bild.

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 4
9.) SH i-MMD (Sports Hybrid intelligent Multi Mode Drive) 2013

Das zweite neu erschienene Hybridsystem ist das "Sports Hybrid intelligent Multi Mode Drive". Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein teils serieller, teils paralleler Hybrid der je nach Fahrsituation die effizienteste Antriebsart wählt. Die Auslegung basiert auf einem Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Dabei kann der Vortrieb alleine durch einen Elektromotor der vom Akku gespeist wird erfolgen, durch den gleichen Elektromotor während der Benzinmotor läuft und den zweiten Elektromotor als Generator antreibt, alleine durch den Benzinmotor in einer Übersetzung für hohe Geschwindigkeiten, oder durch diesen Benzinmotor mit gelegentlicher Boostunterstützung durch einen Elektromotor. Für diese verschiedenen Betriebsmodis ist eine Trennkupplung verbaut, ein echtes Getriebe existiert nicht. Honda nennt das Ganze marketingtechnisch aber "Electric CVT". Das i-MMD ist für den Einsatz in Kompakt- und Mittelklassewagen vorgesehen. Beim neuen Honda Accord Hybrid besteht es aus folgenden Komponenten

LFA 2.0L DOHC Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC + VTC + VCM) mit 4 Zylindern und 16 Ventilen bei einer Leistung 105kW/6200RPM und 165Nm/3500-6000RPM
MF8 AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motors mit 124kW/3857 - 8000RPM und 307Nm/0 - 3857RPM

Die besonderheit bei diesem Hybridsystem ist, dass der Elektromotor eine stärkere Leistung als der Benzinmotor bietet. Letzterer ist auf höchste thermische Effizienz ausgelegt. Der Antriebsstrang wird in gleicher Weise auch für den Accord Plug-In Hybrid verwendet.

http://cdn.paultan.org/image/i-mmd-01-850x481.jpg

Videopräsentation des SH i-MMD Hybridsystems

SH i-MMD System bei Honda


 Sly direkte Bildanhänge in Links umgewandelt! Bitte achtet auf das Recht am Bild.

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 5
Hallo,
zunächst einmal ein  :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: und vielen Dank für Deine Dokumentation über die Honda Hybridtechnik. Sehr Interessant und wissenswert.

Wohin der Weg Honda noch führt wird sehr Interessant werden. Da der Honda Insight hier nicht mehr erhältlich sein wird, erwarte ich gespannt die Vorstellung des SUV Vezel ( heißt in Japan so) bei uns. Die Bilder sind schon mal viel versprechend.

LG Sabine

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 6
10.) SH SH-AWD (Sports Hybrid Super Handling All Wheel Drive) 2015

Das dritte von Honda angekündigte neue Hybridsystem ist noch nicht in Serie auf dem Markt erschienen, kommt aber dieses Jahr im Acura RLX Hybrid und 2015 in nichts geringerem als der Neuauflage des Honda NSX. Es handelt sich um ein paralleles System mit zusätzlichen Elektromotoren für den individuellen Antrieb der Fahrzeugachsen. Als Verbrennungsmotor dient ein Earth Dreams Direkteinspritzer mit VCM Zylinderabschaltung, der mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an einen Elektromotor gekoppelt ist. Die Hinterachse wird von jeweils zwei Elektromotoren unterstützt. Beim Acura RLX sieht das wie folgt aus

J35Y4 3.5L SOHC Earth Dreams Ottomotor mit Direkteinspritzung (VTEC + VTC + VCM) mit 6 Zylindern in V-Form und 24 Ventilen bei einer Leistung von 230kW/6500RPM und 369Nm/4500RPM
1x __ AC Synchronous Electric Motor vorne mit 35kw/3000RPM und 148Nm/500 - 2000RPM
2x __AC Synchronous Electric Motor hinten mit jeweils 27kW/4000RPM und 73Nm/0 - 2000RPM

http://cdn.paultan.org/image/sh-awd-01-850x466.jpg

Hybrid - take it to the next Level

Videopräsentation des SH SH-AWD Hybridsystems beim Acura RLX

Videopräsentation des SH SH-AWD Hybridsystems beim Honda NSX Concept


SH-AWD bei Honda


 Sly direkte Bildanhänge in Links umgewandelt! Bitte achtet auf das Recht am Bild.

Re: Honda Hybridtechnologieen

Antwort Nr. 7
KSR> Nachdem ich mit der Schreiberei fertig bin, kann ich auch antworten  ;)

Bei Honda und den Fans wird von Hybrid Generationen gesprochen, also mache ich das auch so. So abwegig ist das auch nicht, da bei Honda in stetiger Folge Änderungen oder Innovationen hinzu kamen.
Der Accord Hybrid von 2004 basierte auf der gleichen IMA Parallelhybrid-Technik wie schon zuvor der Civic und der Insight. Bei den Getriebevarianten beschränkte sich Honda damals schon nicht nur auf CVT, sondern bot z.B. auch manuelle Schaltgetriebe an. Bezüglich der Fahrzeugklasse war der Civic auch größer als der erste Insight, später bot man IMA auch im Kleinwagenbereich an. :)


Queeny> Vielen Dank, es freut mich dass Dir das Material gefällt. Nachdem ich sowohl mit der Honda Motorentechnik, als auch mit den bisherigen Hybridsystemen durch bin, werde ich als nächstes mal eine Aufstellung der aktuellen und nicht mehr so ganz aktuellen Honda Hybride heranwagen. Daten, Bild und Videomaterial habe ich bereits gesammelt :)