Die ersten 5000km liegen hinter uns
So nach den ersten 5000km meine persönliche Einschätzung.
Fahren:was den Fahrkomfort an geht ist es sehr schön mit den Yaris HSD zu fahren.Leider finde ich das die Batterie ruhig länger halten könnte.Vor allen Dingen im Winter,ist es doch schon schwierig diese lange bzw.oft nutzen zu können.Auf der BAB max.120km/h sonst wird mir das Motorendröhnen zu laut und nervt nur noch.Max.angegebene Geschwindigkeit schafft er locker sogar noch etwas mehr.Anzug könnte besser sein zu viel Drehmoment für zu wenig aufgebrachte Leistung.
Heizung:ist leider für mich nicht ausreichend,nehme als Vergleich meinen normalen Yaris 1.33l.Wenn bei diesen nach ca-2 bis 5 km die erste angenehm warme Luft kommt ist bei meiner Klimaautomatik im HSD noch nicht dran zu denken.Auch die Heizleistung im allg.gefällt mir nicht.
Komfort/Ausstattung:Viele Ablagen und Fächer zum normalen Yaris zum HSD eingespart.Der Wendekreis des Yaris Club ist mit 11 Metern nicht berauschend aber wenein das rangieren nicht stört.
Aussehen:Kann man wirklich nicht meckern.
Verbrauch:Kurz einmal auf 3,9 sonst 4,6-5l im Sommer,Winter bei 5,3-5,6l.Da war ich mit meinem normalen 1,33l Yaris auch.Also der Spareffekt ist nicht so groß wie ich mir gewünscht hätte.
Fazit:Ein Hybrid fahren macht Spaß aber schaue mich nach einenYaris Automatik (Benziner)um.Bis dahin fahre ich aber trotzdem gerne meinen Hybi.
lg Ramona
Sly Thread Titel instandgesetzt