Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 5000km liegen hinter uns (4561-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Die ersten 5000km liegen hinter uns

So nach den ersten 5000km meine persönliche Einschätzung.
Fahren:was den Fahrkomfort an geht ist es sehr schön mit den Yaris HSD zu fahren.Leider finde ich das die Batterie ruhig länger halten könnte.Vor allen Dingen im Winter,ist es doch schon schwierig diese lange bzw.oft nutzen zu können.Auf der BAB max.120km/h sonst wird mir das Motorendröhnen zu laut und nervt nur noch.Max.angegebene Geschwindigkeit schafft er locker sogar noch etwas mehr.Anzug könnte besser sein zu viel Drehmoment für zu wenig aufgebrachte Leistung.
Heizung:ist leider für mich nicht ausreichend,nehme als Vergleich meinen normalen Yaris 1.33l.Wenn bei diesen nach ca-2 bis 5 km die erste angenehm warme Luft kommt ist bei meiner Klimaautomatik im HSD noch nicht dran zu denken.Auch die Heizleistung im allg.gefällt mir nicht.
Komfort/Ausstattung:Viele Ablagen und Fächer zum normalen Yaris zum HSD eingespart.Der Wendekreis des Yaris Club ist mit 11 Metern nicht berauschend aber wenein das rangieren nicht stört.
Aussehen:Kann man wirklich nicht meckern.
Verbrauch:Kurz einmal auf 3,9 sonst 4,6-5l im Sommer,Winter bei 5,3-5,6l.Da war ich mit meinem normalen 1,33l Yaris auch.Also der Spareffekt ist nicht so groß wie ich mir gewünscht hätte.
Fazit:Ein Hybrid fahren macht Spaß aber schaue mich nach einenYaris Automatik (Benziner)um.Bis dahin fahre ich aber trotzdem gerne meinen Hybi.
lg Ramona

 Sly Thread Titel instandgesetzt

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 1
Nach über 5 Jahre Hybrid fahren hab ich eins gelernt. Beim Starten im kalten Wagen sollte die Klimaautomatik aus sein. Ist die an, dann dauert das so ewig bis die volle Heizleistung da ist und es kann dauern bis der Wagen warm ist.

Mein Tipp ist die Heizung anfangs manuell zu steuern. Lüftter auf Stufe 2 und Luftrichtung bestimmen. So habe ich im Prius gehandhabt. In der Großstadt ist er schnell warm geworden.
Im jetzigen Yaris HSD handhabe ich dies auch so.
Ich habe zusätzlich den Vorteil die Standheizung wärmt den Yaris HSD vor bevor ich losfahre. Den Luxus hab ich mir gegönnt.

Versuch bitte Dein  Heizungsverhalten zu Beginn der Fahrten zu ändern. 

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 2

Nach über 5 Jahre Hybrid fahren hab ich eins gelernt. Beim Starten im kalten Wagen sollte die Klimaautomatik aus sein. Ist die an, dann dauert das so ewig bis die volle Heizleistung da ist und es kann dauern bis der Wagen warm ist.


Ja das stimmt habe ich auch gemerkt das der ICE lange an ist in Hintergrund und besonders zu den Energieerzeugung der Fahrtenergie viel mehr Momentanverbrauch ist. Aber meinst schwer auch wenn der Innenraum vereist ist ect.

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 3
Die manuelle Regelung der Lüftung praktiziere ich ebenfalls.

@Ramona , denke daran die Abwärme eines Verbrennen die wir jahrzehntelang selbstverständlich als gute Heizung genutzt haben, ist eigentlich der (gemischtechnisch) viel zu fette Lauf des Benziners im Kaltstart.

Wenn Du mal 10 Jahre einen TDi ohne Zuheizer im Winter gefahren hast, merkst Du was andere Motoren   so an Kraftstoff "verheizen" .

Die Hybriden von Toyota tun das auch im Winter, wenn von der Klimasteuerung Wärme angefordert wird, läuft der Verbrennen im Stand unnütz.  Nur um Wärme für den frierenden Insassen zu produzieren.

Wenn man dabei im Stand den Kraftstoffkonsum beobachtet,
-mit der Scangauge-
wird einem klar warum der HYBRID im Winter mehr braucht ...

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 4
Danke für den Bericht.

Ja, frostiger Akku macht keinen Spaß. Das Ding ist ständig "voll" und kommen tut nix.
Ich schalte ab ca. 50-60°CWT die Heizung an, außerorts bzw. wenn der Benziner eh läuft. Wird das Auto warm, dann wird der Akku warm und ist besser nutzbar.

Ich habe mir eine heizbare Sitzauflage gegönnt. Ist echt was feines!

LG
Klaus

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 5

Danke für den Bericht.

Ja, frostiger Akku macht keinen Spaß. Das Ding ist ständig "voll" und kommen tut nix.
Ich schalte ab ca. 50-60°CWT die Heizung an, außerorts bzw. wenn der Benziner eh läuft. Wird das Auto warm, dann wird der Akku warm und ist besser nutzbar.

Ich habe mir eine heizbare Sitzauflage gegönnt. Ist echt was feines!

LG
Klaus

Ja die Sitzheizung kommt auch bald rein.Es ist wirklich so mit dem Akku und der Wärme.Er geht ja schon bei schlappen 0Grad fast nie aus, was den Motor angeht.Toyouta war zwar nie so gut was Heiztechnick angeht aber beim Hybi find ich es extrem.Probier es jetzt mal mit der man.Anheizung mal sehen was wird.

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 6
@KSR1
Hallo Klaus, welche Auflage hast Du Dir denn gegönnt?
Micky

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 7

Ich habe zusätzlich den Vorteil die Standheizung wärmt den Yaris HSD vor bevor ich losfahre. Den Luxus hab ich mir gegönnt.


In meinem Zubehörkatalog steht noch, dass die in er Entwicklung sei. Hast Du eine original von Toyota? Wenn nicht, welche hast Du, wie funktioniert die und was hat die mit Einbau gekostet? Braucht man das, wenn der Yaris in der Tiefgarage steht?

Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 8
In Tiefgarage ist verboten Standheizung zu benutzen.

Für weitere Infos bitte das Forum belesen. Es wurde einiges geschrieben.


Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 10
Im Winter warte ich auch so lange mit der Heizungsanforderung, bis der Motor mindestens 50 Grad hat. Ein paar Minuten im Kühlen zu sitzen macht mir nichts aus - außerdem geben die Lammfellbezüge ein leicht wärmendes Gefühl :-)

Re: Yaris Hybrid 2014

Antwort Nr. 11
Kann man die Öltemperatur auch ohne Scangauge irgendwie ablesen?


Re: Die ertsen 5000km liegen hinter uns

Antwort Nr. 13

In meinem Zubehörkatalog steht noch, dass die in er Entwicklung sei. Hast Du eine original von Toyota? Wenn nicht, welche hast Du, wie funktioniert die und was hat die mit Einbau gekostet? Braucht man das, wenn der Yaris in der Tiefgarage steht?


Gibts seit Monaten von Webasto bei Bosch und Toyota.
Kosten bei Bosch: 1096€. Bei Toyota schwankend bis zu unverschämten 1700€.
Aber dazu gibts hier schon 2 Themen.

Re: Yaris Hybrid 2014

Antwort Nr. 14

Kann man die Öltemperatur auch ohne Scangauge irgendwie ablesen?


Ja, allerdings in Fahrenheit ...

Engine Oil Temp    07DF015C    0441855C    2810    00090005FFD8    OTF   
Untested    -40 - xxxxx F UNTESTED, may not work on Prius