3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! 19. Dezember 2013, 16:19 Hallo liebe Forengemeinde,am Dienstag war es bei uns soweit. Wir konnten unseren schwarzen Yaris Hybrid Edition 2014 abholen. Fette 3 Wochen Wartezeit Nach einer kurzen Vorführung wollte der Händler den Wagen aus der Halle fahren und musste feststellen, dass das System nicht bootet. Ups.Begründung: Nach Einbau der Standheizung und dem Testen sowie der langen Vorführung mit meiner Frau (ca 30 Min war der Wagen nur auf "ohne Bremse auf Start einmal gedrückt"). Das wieder Aufladen hätte wohl der Meister vergessen. Der Freundliche kam dann mit einem Powerpack und stöpselte im Motorraum an. Da konnte er das System starten und alles war gut.Meine Frau schaute mich an und fragte, ob das nun auch "Serie" sei? Ich erklärte ihr, dass man sehrwohl mit der Standheizung die Batterie leer bekommt. Meine Frau daraufhin: Ich will auch so ein Powerding!Nun meine Frage, hat jemand so ein Powerpack in Betrieb. Ist sowas überhaupt Sinnvoll. Gibt es so etwas in einer flachen Ausführung, damit es evtl. in den Zwischenboden passt?In Richtung Ladegerät, Anschluss etc. wollte ich erst mal nichts unternehmen.Gruss Sven Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 1 – 19. Dezember 2013, 16:42 Das von dir beschriebene Szenario ist aber auch extrem. Ich nutze die Standheizung trotz hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb regelmäßig und oft ist diese, im Gegensatz zur Empfehlung, deutlich länger an als die tatsächliche Fahrzeit. Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte. Um eine Entladung der Starterbatterie zu vermeiden lade ich sie einmal wöchentlich via Ladegerät über Nacht vollständig auf. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber mein Wagen ist auch erst knapp 3 Monate alt. Die Sache mit dem Powerpack hatte ich mir auch überlegt, aber das Laden geht bei mir relativ unproblematisch mit dem Ladegerät und ich brauche eigentlich kein mobiles Powerpack. Auch muss das Powerpack natürlich regelmäßig geladen werden. Auch wiegt das PowerPack deutlich mehr als ein normales Überbrückungskabel. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Dezember 2013, 16:44 von j-lux
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 2 – 19. Dezember 2013, 18:42 Schön, daß der Threadtitel bzw. die Ursache bereits im Eingangspost geklärt ist. Ich werde nie verstehen, warum die Werkstätten bei solchen Arbeiten nicht die 12V-Batterie abklemmen oder an eine Ladegerät zwecks Ladungserhaltung hängen. Letzteres wäre kundenfreundlich: Batterie wird ggf. noch geladen, wenn nicht voll und persönliche Einstellungen bleiben erhalten, wenn so ein Fauxpas nicht schon vor Auslieferung passiert... Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 3 – 19. Dezember 2013, 21:01 Recht hast Du j-lux, aber: Ich möchte nicht so gerne an einem 2 Tage alten äh neuen Auto etwas anbasteln, auch wenn eure Lösungen dazu gut aussehen.... zumindest das CTEK ding.Gibt es diese Powerpack's in einer Mini-Variante? Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 4 – 19. Dezember 2013, 21:24 Verstehe ich jetzt nicht. Ich schliesse das ctek auch im motorraum an. Ab diesem model jahr ist dort doch ein 12v anschluss. In der bedienungsanleitung stehts auch drin. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 5 – 19. Dezember 2013, 22:47 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002FW2EMI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1387489392&sr=8-1Ich hab das ding. Sollte in den Zwischenboden passen. Verträgt allerdings keinen Frost. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 6 – 20. Dezember 2013, 07:21 Hallo hybridosflottos,Das kompakteste unter diesen Starthelfern ist das b&d bdv040.Leider auch das teuerste und akkutechnisch schwächste...Während die unhandlich großen, wie das einhell, 10 ah bzw. Manchmal sogar 17 ah Akkus an Bord haben,Hat das bdv040 nur 6 ah.Ist aber so kompakt, das es ins Handschuhfach passt. Zumindest beim Prius 3 Ach ja, Im Als frischgebackener Hybrid -Pilot . Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Dezember 2013, 07:24 von Sly
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 7 – 20. Dezember 2013, 07:56 Ok, ich schaue sie mir mal an.@j-lux Ich meinte das Gegenstück, also eine Dose in die Verkleidung unter der Rückbank bauen. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 8 – 20. Dezember 2013, 12:29 Es geht noch kompackter. Lipopowerpacks. Mini Jump JPR2600 oder Startmonky. Sind aber nicht günstig. Frage ist nur -wie im Thema "Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?" gestellt- wieviel Ah braucht man um ein System wieder "bootbar" zu machen. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 9 – 20. Dezember 2013, 20:42 Das Thema Lithium Polymer habe ich ausgelassen, da ich keinem einen LiPo Akku für die dauernde Lagerung im Kfz. empfehlen würde!Aber wenn Du gerne hohe Energiedichte haben möchtest,könnte ich dir zu 4 Headway LiFePo4 Zellen raten.solche blauen Wunder habe ich in Gebrauch für. RC- Powerboote.http://shop.lipopower.de/Headway_1 Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Dezember 2013, 20:47 von Sly
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 10 – 20. Dezember 2013, 21:31 Zitat von: j-lux – am 19. Dezember 2013, 16:42Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte.Doch, es kommt zu einem Problem. Diese Not-Abschaltung erfolgt erst bei ca. 10% Ladezustand. In einer Blei-Batterie, die länger unter 50% Ladezustand steht, bilden sich jedoch Sulfat-Kristalle, die sich auch durch längeres Aufladen nicht mehr auflösen lassen. Dadurch verliert die Batterie allmählich ihre Kapaziät.Ich fahre nun 6 Monate mit Standheizung und mir scheint, trotz normalerweise ausreichender 40 Minuten Fahrzeit, die Batterie ist bald der erste Fall für die Garantie. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 11 – 20. Dezember 2013, 23:55 @Sly Jep, LiFePo wird es wohl werden. Ich warte aber erst mal den ersten "airforce one down" ab. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 12 – 21. Dezember 2013, 08:46 Langfristig ist es am besten, die Standheizung aus einer eigenen Blei-Gel Batterie zu versorgen. Dazu noch eine Batterie Weiche dann wird die zweite Batterie automatisch vom Bordnetz mitgeladen! Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 13 – 21. Dezember 2013, 10:09 Also mal Hand aufs Herz. Zum Preis der Lipos kann ich mir ne Supertolle Autobatterie holen die die Belastung der Standheizung mitmacht. Ein Ladegerät ist da auch noch nicht mit drin. Quote Selected
Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! Antwort Nr. 14 – 21. Dezember 2013, 11:42 Ja, daher meine Empfehlung zur Zweitbatterie ...Und für die Wintermonate ist ein ctek Lader nie verkehrt! Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Dezember 2013, 11:45 von Sly