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Thema: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! (4772-mal gelesen)
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3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Hallo liebe Forengemeinde,

am Dienstag war es bei uns soweit.  Wir konnten unseren schwarzen Yaris Hybrid Edition 2014 abholen. Fette 3 Wochen Wartezeit ;D
Nach einer kurzen Vorführung wollte der Händler den Wagen aus der Halle fahren und musste feststellen, dass das System nicht bootet. Ups.
Begründung: Nach Einbau der Standheizung und dem Testen sowie der langen Vorführung mit meiner Frau (ca 30 Min war der Wagen nur auf "ohne Bremse auf Start einmal gedrückt"). Das wieder Aufladen hätte wohl der Meister vergessen. :icon_doh:
Der Freundliche kam dann mit einem Powerpack und stöpselte im Motorraum an. Da konnte er das System starten und alles war gut.
Meine Frau schaute mich an und fragte, ob das nun auch "Serie" sei? Ich erklärte ihr, dass man sehrwohl mit der Standheizung die Batterie leer bekommt.
Meine Frau daraufhin: Ich will auch so ein Powerding!
Nun meine Frage, hat jemand so ein Powerpack in Betrieb. Ist sowas überhaupt Sinnvoll. Gibt es so etwas in einer flachen Ausführung,  damit es evtl. in den Zwischenboden passt?

In Richtung Ladegerät, Anschluss etc. wollte ich erst mal nichts unternehmen.

Gruss Sven


Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 1
Das von dir beschriebene Szenario ist aber auch extrem. Ich nutze die Standheizung trotz hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb regelmäßig und oft ist diese, im Gegensatz zur Empfehlung, deutlich länger an als die tatsächliche Fahrzeit. Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte. Um eine Entladung der Starterbatterie zu vermeiden lade ich sie einmal wöchentlich via Ladegerät über Nacht vollständig auf. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber mein Wagen ist auch erst knapp 3 Monate alt.
Die Sache mit dem Powerpack hatte ich mir auch überlegt, aber das Laden geht bei mir relativ unproblematisch mit dem Ladegerät und ich brauche eigentlich kein mobiles Powerpack. Auch muss das Powerpack natürlich regelmäßig geladen werden. Auch wiegt das PowerPack deutlich mehr als ein normales Überbrückungskabel.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 2
Schön, daß der Threadtitel bzw. die Ursache bereits im Eingangspost geklärt ist. Ich werde nie verstehen, warum die Werkstätten bei solchen Arbeiten nicht die 12V-Batterie abklemmen oder an eine Ladegerät zwecks Ladungserhaltung hängen. Letzteres wäre kundenfreundlich: Batterie wird ggf. noch geladen, wenn nicht voll und persönliche Einstellungen bleiben erhalten, wenn so ein Fauxpas nicht schon vor Auslieferung passiert...

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 3
Recht hast Du j-lux, aber: Ich möchte nicht so gerne an einem 2 Tage alten äh neuen Auto etwas anbasteln, auch wenn eure Lösungen dazu gut aussehen.... zumindest das CTEK ding.
Gibt es diese Powerpack's in einer Mini-Variante?

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 4
Verstehe ich jetzt nicht. Ich schliesse das ctek auch im motorraum an. Ab diesem model jahr ist dort doch ein 12v anschluss. In der bedienungsanleitung stehts auch drin.


Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 6
Hallo hybridosflottos,
Das kompakteste unter diesen Starthelfern ist das b&d bdv040.
Leider auch das teuerste und akkutechnisch schwächste...


Während die unhandlich großen, wie das einhell, 10 ah bzw. Manchmal sogar 17 ah Akkus an Bord haben,
Hat das bdv040 nur 6 ah.
Ist aber so kompakt, das es ins Handschuhfach passt. Zumindest beim Prius 3  ;)


Ach ja,  :icon_charly_willkommen:  Im :icon_forum: Als frischgebackener Hybrid -Pilot .

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 7
Ok, ich schaue sie mir mal an.
@j-lux Ich meinte das Gegenstück, also eine Dose in die Verkleidung unter der Rückbank bauen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 8
Es geht noch kompackter. Lipopowerpacks. Mini Jump JPR2600 oder Startmonky. Sind aber nicht günstig. Frage ist nur -wie im Thema "Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?" gestellt- wieviel Ah braucht man um ein System wieder "bootbar" zu machen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 9
Das Thema Lithium Polymer habe ich ausgelassen, da ich keinem einen
LiPo Akku für die dauernde Lagerung im Kfz. empfehlen würde!

Aber wenn Du gerne hohe Energiedichte haben möchtest,
könnte ich dir zu 4 Headway LiFePo4 Zellen raten.
solche blauen Wunder habe ich in Gebrauch für. RC- Powerboote.

http://shop.lipopower.de/Headway_1



Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 10

Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte.

Doch, es kommt zu einem Problem. Diese Not-Abschaltung erfolgt erst bei ca. 10% Ladezustand. In einer Blei-Batterie, die länger unter 50% Ladezustand steht, bilden sich jedoch Sulfat-Kristalle, die sich auch durch längeres Aufladen nicht mehr auflösen lassen. Dadurch verliert die Batterie allmählich ihre Kapaziät.

Ich fahre nun 6 Monate mit Standheizung und mir scheint, trotz normalerweise ausreichender 40 Minuten Fahrzeit, die Batterie ist bald der erste Fall für die Garantie.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 11
@Sly Jep, LiFePo wird es wohl werden. Ich warte aber erst mal den ersten "airforce one down" ab.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 12
Langfristig ist es am besten, die Standheizung aus einer eigenen Blei-Gel Batterie zu versorgen.
Dazu noch eine Batterie Weiche dann wird die zweite Batterie automatisch vom Bordnetz mitgeladen!

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 13
Also mal Hand aufs Herz. Zum Preis der Lipos kann ich mir ne Supertolle Autobatterie holen die die Belastung der Standheizung mitmacht. Ein Ladegerät ist da auch noch nicht mit drin.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 14
Ja, daher meine Empfehlung zur  Zweitbatterie ...

Und für die Wintermonate ist ein ctek Lader nie verkehrt!

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 15
Eine Zweitbatterie ist generell nicht besser. Es ist nur besser, insgesamt eine möglichst große Batteriekapazität oder eine möglichst zyklenfeste Batterie zu haben. Ich wüsste nur nicht, woher ich eine solche bekommen könnte, die mechanisch in das Auto passt. Für den ctek Lader, den ich habe, fehlt mir die Steckdose.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 16

Eine Zweitbatterie ist generell nicht besser. Es ist nur besser, insgesamt eine möglichst große Batteriekapazität oder eine möglichst zyklenfeste Batterie zu haben. Ich wüsste nur nicht, woher ich eine solche bekommen könnte, die mechanisch in das Auto passt. Für den ctek Lader, den ich habe, fehlt mir die Steckdose.


Das kann ich so nicht stehen lassen....
Es ist besser Extra Verbraucher über eine separate Batterie zu speisen.
- Man hat dann die Starterbatterie frei von Belstung und immer startfähig.
- Man kann der Starterbatterie zur Not über einen Brückenschalter Strom spenden (sich selber Starhilfe geben).

Bei den Blei Akkus spielt die Entladetiefe eine wesentliche Rolle beim Verschleiß.
Betreiber von Photovoltaik Anlagen mit Speicher Akku's kennen das ggfs.

D.h. durch die andauernde Entladung über die Standheizung, erhöhe ich den Verschleiß der Starterbatterie.
Mich interessiert mal was der Händler sagt, wenn bei einem Standgeheizten Fzg. nach 2 Jahren die eine Batterie versagt...
Ob da die Garantie noch greift?   :-/

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 17
Nach 6 Monaten bist du in der Beweisflicht, das der Mangel schon am Anfang bestanden hat. Dürfte bei einer Batterie schwierig werden.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 18
Was gerne Gleichgesetzt wird: Garantie = Gewährleistung

Damit das nicht ausufert versuche ich es kurz zu machen:
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des HERSTELLERS. Diese kann der Hersteller frei ausgestalten, wie er möchte. Hersteller könnten auch komplett auf die Garantie verzichten, wenn sie wollten.

Gewährleistung ist ein GESETZLICH VERANKERTes Recht des Verbrauchers gegenüber dem HÄNDLER. Diese ist nicht verhandelbar. Hiernach hat der Kunde eine fest definierte Zeit Mängel zu reklamieren, welche VON ANFANG AN (also zum Zeitpunkt der Übergabe) bestanden. In den ersten 6 Monaten ist der HÄNDLER in der Pflicht, zu beweisen das "das Teil" bei Übergabe in Ordnung war. Dabei hat bakerman23 vollkommen Recht, dass nach 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass "das Teil" bereits defekt war, oder der Defekt bereits im Keim angelegt war.

Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgenommen. In den meisten Garantiebestimmungen ebenfalls (Batterie, Bremsen und ähnliches). Hinzu kommt unsachgemäße Handhabung (kürzere Fahrtzeit als Heizzeit), welche ebenfalls von beiden ausgeschlossen ist.

Ich denke das bei diesem Fall zu viele Faktoren das Ganze beeinflussen und man lediglich auf die Kulanz hoffen kann.

Edith: Passend dazu gefunden.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 19
Stimmt, diese feinen kleinen Unterschiede sollte man immer versuchen im Hinterkopf zu behalten.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 20
Hatte mal einen Opel Corsa Jahreswagen direkt beim Opelhändler gekauft. Mir fiel nach einiger Zeit ein Geräusch auf, welches sich wie klopfen aus dem Motorraum anhörte. Beim Händler vorgesprochen, der meinte alles i.O. wenn es nicht schlimmer wird. Ansonsten solle ich vorbei kommen.

Solange ich das Auto hatte ist nichts weiter passiert. Im Nachhinein habe ich (über Umwege) erfahren, dass irgendwas mit den Ventilen nicht in Ordnung gewesen war und die Reparatur mehr als die Hälfte des Wagenpreises gekostet hätte, welches der Händler hätte zahlen müssen. Wäre hingegen der Motor aufgrund dessen kaputt gegangen hätte Opel (Hersteller) im Rahmen der Garantie die Kosten übernommen.

So kann dieser kleine Unterschied schon gravierende Auswirkungen haben.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 21
Das klopfen ist der Ventildeckel. Haben viele Autos mit dem Alter. Kostet bei einer freien Werkstatt 300-400€.
Ist aber Offtopic.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 22

Das kann ich so nicht stehen lassen....
Es ist besser Extra Verbraucher über eine separate Batterie zu speisen.
- Man hat dann die Starterbatterie frei von Belstung und immer startfähig.
- Man kann der Starterbatterie zur Not über einen Brückenschalter Strom spenden (sich selber Starhilfe geben).

Bei den Blei Akkus spielt die Entladetiefe eine wesentliche Rolle beim Verschleiß.
Betreiber von Photovoltaik Anlagen mit Speicher Akku's kennen das ggfs.

D.h. durch die andauernde Entladung über die Standheizung, erhöhe ich den Verschleiß der Starterbatterie.
Mich interessiert mal was der Händler sagt, wenn bei einem Standgeheizten Fzg. nach 2 Jahren die eine Batterie versagt...
Ob da die Garantie noch greift?   :-/

Werd ich sehen. Soll ich etwa alle 6 Monate ne neue Batterie für über 300 Euro kaufen? Die sollen endlich die Standheizung vernünftig konfigurieren. Den Lüfter mit 60 % blasen lassen, so ein Quatsch.

Zum Rest: Nein, es ist insgesamt gerade nicht besser, die Verbraucher über zwei kleine separate Batterien zu speisen. Besser über nur eine, jedoch doppelt so große Batterie. Der Grund ist: Umso geringer ist die maximale Belastung und Entladetiefe im Verhältnis zur Kapazität. Weil die Verbraucher ihren maximalen Strom regelmäßig in unterschiedlichen Mengen zu unterschiedlichen Zeiten benötigen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 23
Bei Solaranlagen trifft das zu, in einem Kfz. liegt die Priorität jedoch in der Erhaltung der Start Fähigkeit des Fahrzeuges. Daher trennt man die Batterien dort gerne.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 24
Das ist ein Irrtum. Die Startfähigkeit des Fahrzeuges ist mit einer doppelt so großen Batterie auch doppelt so hoch. Das überkompensiert eine entsprechende Entladetiefe der Startbatterie.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 25

Bei Solaranlagen trifft das zu, in einem Kfz. liegt die Priorität jedoch in der Erhaltung der Start Fähigkeit des Fahrzeuges. Daher trennt man die Batterien dort gerne.

Wenn das so wäre hätte Webasto das schon längst getan. Platz für ne kleibe Batterie wäre schon noch irgendwo.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 26
Wir reden aneinsnder vorbei...
Der Sicherheitsgedanke bei der Zweitbatterie hat nichts mit der Entladetiefe zu tun.
Sondern nur mit der Trennung der beiden, zur Erhaltung der Start Fahigkeit.

Des weiteren hat man die Starterbatterie bereits, und muss nur eine weitere (kleinere)
anschaffen, und nicht eine meist teure grosse, wobei die original verbaute überflüssig wird.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 27
Ich würde ja auch die größere in den Yaris setzen und die Originale geladen in der Garage lassen.
Lipo ist als Backupsystem zu teuer.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 28
LiPo ist nicht nur teuer, sondern auch brandgefaehrlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Gegensatz zu dem LiFePo4 Zellen von Headway!
Diese haben sich bei Crash Versuchen als nicht brandgefaehrlich herausgestellt, aufgrund ihrer anderen Chemischen komposition.