Zum Hauptinhalt springen
Thema: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD (21086-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 30

Wieder mal falsch beschrieben: Die Fahrmodi des Auris HSD. Laut Bericht gibt es drei - Wie wir aber alle wissen. gibt es ja vier. Aber das machen sie ja alle falsch.  ::)

Jorin, das wäre doch zu viel auf einmal verlangt, einen japansichen Hybriden nicht gleich in der Luft zu zerreisen, einen Testverbrauch von unter 4,5 l zu schaffen, und dann auch noch die Fahrmodi richtig durch zu zählen, das noch nicht mal alle Toyota-Verkäufer richtig können.  ;) ;D

Antwort Nr. 31

Wieder mal falsch beschrieben: Die Fahrmodi des Auris HSD. Laut Bericht gibt es drei - Wie wir aber alle wissen. gibt es ja vier. Aber das machen sie ja alle falsch.  ::)

Ja, aber P-W-R-Modus ist auch ganz lustig  ;D

3000 € Preisunterschied, da muss man sehen, wieviel der 1.6 im Unterhalt mehr (oder auch weniger) kostet:
+ 62 € Kfz-St./a
+ 2,8 l/100 km Mehrverbrauch, bei 15 TKM/a und 1,40 €/l SP: 588 €/a
+ zu erwartender höherer Bremsenverschleiß und von Toyota behauptete höhere Wartungskosten (also beim HSD niedriger): ? €/a
+/- KH/VK/TK: 14/20/16 (Auris 1.6) Auris HSD? : 14/20/16
+/- zu erwartender höherer Wiederverkaufswert: ? €  Auris Hybrid nach DAT 50,6% Restwert nach 3 Jahren und 60000 km

Also hier sind noch zu viele Unbekannte, um da schon so eine Aussage treffen zu können.
Nimmt man die ersten 2 Positionen, ist man nach ca. viereinhalb Jahren und gut 69000 km am Gleichstand.

Antwort Nr. 32
Mit Automatikgebtriebe ist, denke ich, wesentlich früher von einer Wirtschaftlichkeit des HSD Auris zu rechnen. Ist zwar beim HSD zwangsweise dabei, aber gehört rein vergleichstechnisch auf jeden Fall berücksichtigt.
Den höheren Wiederverkauf würde ich dafür jedoch bei dieser Aufstellung aussen vor lassen.

Antwort Nr. 33
Vor allem die Bemerkung "rechnet sich erst ...." ist für mich ein rotes Tuch.

Kein Auto rechnet sich. Man zahlt doch immer drauf für seine Mobilität.

Meinen P2 habe ich nicht gekauft, weil es sich irgendwann rechnet.
Ich zahle drauf, fahre aber einen Wagen, der mir so passt.
Kaufe ich mir BIO-Erzeugnisse erst, wenn sie billiger sind als "Normal"ware?

Wo rechnet sich ein Por...Pepperoni oder ein Jag...XJirgendwas?

Ist bei den Tests kein Thema.

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 34

Aber sonst war der TV-Test ja relativ neutral gehalten.  Testverbrauch (vermutlich nach BC mit Prius 3 Genauigkeit  :kgl:  ;D ) von 4,2 Liter. Für ein deutsches Magazin ist das ja geradezu sensationell. Und kein Gemoser über den gequält aufjaulenden Motor, sollte das etwa beim Auris wirklich nicht mehr auffallen?
Resumee ungefähr: Zwar "fast ein halber Liter mehr als angegeben", aber immerhin der sparsamste Benziner der Kompaktklasse  ;)

Tja, war ja auch 'ne TesterIN, die nicht so testosterongesteuert aufs Gaspedal tritt wie ihre männlichen Kollegen. Das Bemühen um objektive Berichterstattung war bei ihr spürbar.

Antwort Nr. 35
Zitat

Aber sonst war der TV-Test ja relativ neutral gehalten.  Testverbrauch (vermutlich nach BC mit Prius 3 Genauigkeit  :kgl:  ;D ) von 4,2 Liter. Für ein deutsches Magazin ist das ja geradezu sensationell. Und kein Gemoser über den gequält aufjaulenden Motor, sollte das etwa beim Auris wirklich nicht mehr auffallen?
Resumee ungefähr: Zwar "fast ein halber Liter mehr als angegeben", aber immerhin der sparsamste Benziner der Kompaktklasse  ;)
----
Tja, war ja auch 'ne TesterIN, die nicht so testosterongesteuert aufs Gaspedal tritt wie ihre männlichen Kollegen. Das Bemühen um objektive Berichterstattung war bei ihr spürbar.

Servus!

Bei 1:02 gibt sie sogar zu, dass sie "ein Gefühl hat, dass der Spritverbrauch runter geht". :wldn:
Also, HSD erzieht den Fahrer und die Frauen sind eventuell dafür besser geeignet? ;)

W.

Antwort Nr. 36

Bei 1:02 gibt sie sogar zu, dass sie "ein Gefühl hat, dass der Spritverbrauch runter geht". :wldn:
Also, HSD erzieht den Fahrer und die Frauen sind eventuell dafür besser geeignet? ;)

Meine Erfahrung: Unterm Strich fahren Frauen kontrollierter und vernunftgesteuerter. Insofern kommt ihnen das HSD vielleicht eher entgegen.

Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen ...  ;)

Antwort Nr. 37
Kontrolliert - So wie die Dame heute vor mir, die in der 30er Zone hier innerorts mit Schrittgeschwindigkeit fuhr, sich nicht traute, einen Fahrradfahrer zu überholen, obwohl sie keinen Gegenverkehr hatte, und die dann völlig überfordert war, als in einer Kreuzung der Kleinlaster vor ihr erstmal rechts schwenkte, um die Kreuzung zum Wenden zu nutzen. Der bin ich echt in den Kofferraum gekrochen und hätte am liebsten geschoben.  ::)

Antwort Nr. 38

Unterm Strich fahren Frauen kontrollierter und vernunftgesteuerter. Insofern kommt ihnen das HSD vielleicht eher entgegen.

Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen ...  ;)

Ich hab glaub ich ne Ausnahme zuhause. Ich fahr insgesamt flotter und zügiger, hab aber trotzdem den niedrigeren Verbrauch  :)
Manchmal kommt schon von rechts die Frage, wie ich das mache, dass ich jetzt eine so lange Strecke rein elektrisch gefahren bin  ;D

Der bin ich echt in den Kofferraum gekrochen und hätte am liebsten geschoben.  ::)

Kann ich vollkommen nachvollziehen Jorin, dass ist auch eine der wenigen Situationen, bei der ich nicht so ruhig bleiben kann, wie eigentlich angesagt.

Antwort Nr. 39
Ich habe mal eben noch ein paar neue Daten in mein Posting oben aufgenommen. Also bei der Versicherung kein Unterschied zum Basis-Benziner.

Antwort Nr. 40
Gestern habe ich meine regelmäßige Toyo-Zeitschrift bekommen.
Anbei auch ein Auris HSD Fahrbericht.
Leider nichts neues, was ich nicht wußte... :-\

Antwort Nr. 41
Die werden ja auch bestimmt nichts peinliches schreiben.  ;)

Antwort Nr. 43
Naja, ein paar Extrainformationen hätten sie vielleicht geben können. Ich konnte z.B. noch nicht rausfinden, ob der Auris auch die Abgasrückführung und die Abgaswärmerückführung hat wie der Prius. Und ob der SmartEntry an drei Türen funktioniert oder nur an einer. Das wären drei Punkte, die mich auf jeden Fall interessieren würden, aber dazu konnte ich im Netz, im Toyota-Konfigurator (auf der UK-Seite) und in Fahrberichten noch nichts finden.

Ich liebäugele ja sehr mit dem Auris, weil mir der Prius eigentlich zu groß ist... Ich werde den Auris auf jeden Fall so früh wie möglich probefahren und freu mich schon auf die letztendliche Entscheidung und Bestellung. Bin gespannt, was es dann letztendlich wird!

Antwort Nr. 44

Naja, ein paar Extrainformationen hätten sie vielleicht geben können. Ich konnte z.B. noch nicht rausfinden, ob der Auris auch die Abgasrückführung und die Abgaswärmerückführung hat wie der Prius. Und ob der SmartEntry an drei Türen funktioniert oder nur an einer. Das wären drei Punkte, die mich auf jeden Fall interessieren würden, aber dazu konnte ich im Netz, im Toyota-Konfigurator (auf der UK-Seite) und in Fahrberichten noch nichts finden.

Ich liebäugele ja sehr mit dem Auris, weil mir der Prius eigentlich zu groß ist... Ich werde den Auris auf jeden Fall so früh wie möglich probefahren und freu mich schon auf die letztendliche Entscheidung und Bestellung. Bin gespannt, was es dann letztendlich wird!

Hallo Wenigfahrerin,

die Abgasrückführung ist Bestandteil des 1,8 Liter Motors und mit Sicherheit auch relevant für die Schadstoffeinstufung, daher wird sie wohl mit an Bord sein . Ebenso das Konzept des Wärmetauschers im Abgasstrang, da es sie Warmlaufzeits des Verbrenners merklich verkürzt.

Ich gehe davon aus das beides genauso wie beim Prius auch im Auris HSD verbaut wird.

Das Smart Entry an allen Türen könnte mit der Executive Ausstattung verknüpft sein, die ich dann wählen würde. Aber die Toyota Planer lassen sich wohl vor endgültiger Drucklegung des Prospektmaterials nicht darüber aus...

Wem der Prius zu groß und zu unübersichtlich ist der trifft mit dem Auris HSD in der kompakteren Fahrzeugklasse mit Sicherheit keine Schlechte Wahl.
Man muß wohl nur mit dem etwas verkleinerten Kofferraum  glücklich werden...

Gespannt bin ich auf die Verbrauchswerte des Auris HSD in der Praxis ...