Zum Hauptinhalt springen
Thema: Partikelemissionen TSI-Motoren (18895-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 45
Hallo Princo,

ich habe mittels der Daten vom KBA folgende Werte ermitteln können.
Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_124384/SharedDocs/Publikationen/SV/sv221__m1__schad__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/sv221_m1_schad_pdf.pdf

                           CO                 NOX              Partikel    THC       NMHC
Yaris Hybrid        196,8             6,0                0,0           43,5      40,4
Prius                   258.0            5.8                 0,0           58.4      53.7
Insight                75,1              6,7                 0,0           15,1      13,9
Jazz Hybrid         69,6              2,9                 0,0           12,4      11,2
Jetta Hybrid        320,2           10,9                0,03         47,6      41,4

Ich denke, diese Zahlen sprechen für sich und die Effektivität der Honda i-DSI Motorentechnologie

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 46
Vor allem der Toyota Prius steht ja weltweit für ein sparsames sauberes HYBRID Fahrzeug!

Bei VW steht HYBRID keinesfalls für ein sauberes Auto sondern für TSI-Partikelmotoren!

Schon alleine wegen dem hochgiftigen Partikel-Ausstoß (Nano-Feinstaub) des Benzin-Direkteinspritzers würde ich einen großen Bogen um Ihn machen!

VW denkt wohl dieses Auto ist für die "extra Umwelt doofen", Hauptsache Hybrid, was der an Abgasen rausblässt interessiert unsere Käufer ja eh nicht im geringsten.

VW  selbst unterlässt es ja tunlichst die Werte für Ihren Partikel-Ausstoß zu veröffentlichen!

Schöne Grüße


Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 47
Selbst wenn die Emissionen "nur" geringer sind als bei einem Jetta ohne Hybrid Technik, hat das Auto seine Daseinsberechtigung. Es gibt nun mal Leute die ihr Leben lang VW gefahren sind, wegen der gefühlten Wertigkeit, oder des immer intuitiv und ähnlich aufgebauten Cockpits. So jemand wird nicht unbedingt die Marke wechseln. Wenn dieser nun zu einem VW Hybrid wechselt anstatt bei einem VW 1.0 zu bleiben, ist dies ein Zugewinn.

Meiner Meinung nach sollten hier im Forum nicht solche Gräben aufgetan werden zwischen den Hybridfahrern verschiedener Marken.


Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 49
@04H15 Du hast vollkommen Recht es sollten keine Gräben zwischen Hybridfahrern verschiedener Marken aufgetan werden. Die Partikel-Emissionen sind trotzdem mehr als bedauerlich es geht ja auch anders.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 50
Es lag jetzt nicht in meiner Absicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen  :besserwisser:  oder Gräben aufzutun.

Ich habe auf Princos Posting geantwortet, da nach meinen Informationen der Verbrennungsprozess beim System mit Doppelzündkerzen noch immer am saubersten abläuft. Wohlgemerkt, wir reden hier vom Verbrennungsprozess und den damit hervorgehenden Schadstoffemissionen, nicht vom Treibstoffverbrauch an sich! Letzterer ist ja beim Toyota HSD System oder beim VW Jetta Hybrid niedriger angegeben.

Und mal Butter bei die Fische - warum verkaufen die Hersteller hier Direkteinspitzer und Diesel? Weil Bundesregierung und EU die Gesetze so machen, dass nur auf CO2 geachtet und Diesel subventioniert wird. Unternehmen wollen Geld verdienen und das können sie nur, wenn sie auf diese Marktgegebenheiten eingehen und nicht daran vorbeientwickeln. Das sehe ich jetzt mal ganz Wertneutral als Tatsache - ohne darauf einzugehen ob das gut oder schlecht ist.

Schliesslich und letztlich hat 04H15 ebenfalls Recht mit dem Punkt, dass das Design oder die gefühlte Vertrautheit bei einem Auto eine große Rolle spielt. Der VW Fahrer wird lieber zu seiner Marke tendieren, als sich auf Fremdes einzulassen - jetzt auch ganz abgesehen von Medienmanipulationen zu Wertigkeit und anderen Begriffen.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 51

... jetzt auch ganz abgesehen von Medienmanipulationen zu Wertigkeit und anderen Begriffen.


Ui, toll, endlich ist es egal, ob man nun an deine Wertigkeit ein "hoch-" oder ein "minder-" vorne dran setzt, der Satz ergibt immer einen Sinn!  ;D :-X

Ich nehme aber an, du meintest "Hochwertigkeit"? Wenn ja, wieso schreibst du es nicht?

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 52

Ui, toll, endlich ist es egal, ob man nun an deine Wertigkeit ein "hoch-" oder ein "minder-" vorne dran setzt, der Satz ergibt immer einen Sinn!  ;D :-X

Ich nehme aber an, du meintest "Hochwertigkeit"? Wenn ja, wieso schreibst du es nicht?


Da kann jeder dran setzen was er mag und will, es hat ja auch nichts mit den Partikelemissionen zu tun  ;)

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 53
Beim Hybridsystem spielt aus rein technischer Sicht der „Rest“ drum herum überhaupt keine Rolle – zumindest für mich nicht. „04H15“ schrieb: „Wenn dieser nun zu einem VW Hybrid wechselt anstatt bei einem VW 1.0 zu bleiben, ist dies ein Zugewinn.“ - Danke, dass ist auch meine Meinung. Wenn der Motor in der Stadt automatisch abgeschaltet wird, dann pustet er keine Abgase mehr in die Luft – Super!

Warum VW einen Umwelt kritischen Motor in sein Hybridfahrzeug einbaut, liegt an der Marktstrategie, die sich in diesem Fall an den Bedürfnissen des US und des Asiatischen Marktes ausrichtet.
Beispiel USA: http://usnews.rankingsandreviews.com/cars-trucks/rankings/Hybrid-Cars/ Im Land der "Big blocks" sind Hybrid-Fahrzeuge völlig normal geworden.
Beispiel China: http://asiasociety.org/blog/asia/china-plans-invest-billions-electric-and-hybrid-cars Der Wachstumsmarkt.
Beispiel Europa: http://www.statisticbrain.com/hybrid-electric-vehicle-statistics/ Nur 450.000 Hybrid Autos.

Feinstaub und NO2 – immer noch ein Problem  http://www.greenpeace-magazin.de/aktuell/2014/02/17/dicke-luft/ - Zitat: „... Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes gibt es jährlich im Schnitt rund 47.000 vorzeitige Todesfälle infolge der zu hohen Feinstaubbelastung ...“
Wir „Käufer“ müssen der Industrie zeigen das wir nicht jeden Quatsch mit machen, nur weil die die schnelle Mark machen wollen. Oder lautet die Devise etwa: „Mein Fahrspaß sind mir 47000 Menschenleben im Jahr wert“?

Ich höre Euch schon sagen das dies völlig überzogen ist und Recht habt ihr. Das Problem liegt bestimmt nicht an den wenigen „Direkt Einspritzer“ – es ist viel komplexer (Braunkohle/Flugzeuge/Dieselmotore von Schiffen/...). Aber wie bitte kann denn ein einzelner von uns etwas ausrichten? Demonstrieren? Sich am Stammtisch aufregen?

Grüße, Sven

 

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 54
Princo> Für eine Massenbewegung mit dem Ziel "Wir Käufer müssen es der Industrie zeigen" ist das hier höchstwahrscheinlich das falsche Forum, da die wenigen Hybrid- oder Elektropiloten in Deutschland eher zu den Exoten zählen. In Deutschland geben Lobbygruppen durch Medien den gewünschten Ton an. Weiterhin ist eine deutliche Technophobie festzustellen.

Die Rahmenbedingungen anderer Länder sind anders als hier. Japan ist eine Kultur die den ständigen Wandel verinnerlicht hat und welche technologischen Fortschritt zu den höchsten Gütern zählt. Die USA setzten auf bigger is better, waren aber durch die Folgen der Finanzkrise zu Reformen gezwungen und haben diesen Impuls für eine Modernisierung genutzt. China ist eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, deren Führung die gesellschaftlichen und ökologischen Probleme des schnellen Wachstums inzwischen bewusst ist.

In Deutschland wäre es klüger sich öffentlich nicht zu politischen oder ökologischen Themen zu äußern, wenn die eigene Meinung von derjenigen in den Medien abweicht. Das kann sehr unangenehme Konsequenzen bis hinein ins Berufsleben haben. Was man jederzeit machen kann, ist sich zu informieren und dann für sich und seine eigene Familie die besten Entscheidungen zu treffen, ohne das an die Öffentlichkeit zu tragen. Ein anonymes Austauschen in Foren ist natürlich ebenfalls möglich. Damit riskiert man dann auch keine Entlassung, bzw. bei Bewerbungen aussortiert zu werden.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 55

Japan ist eine Kultur die den ständigen Wandel verinnerlicht hat und welche technologischen Fortschritt zu den höchsten Gütern zählt.


Wir haben die Hoffnung, dass das bei den Autos und bei Panasonic gilt. Der Umgang mit Fukushima war/ist allerdings keine Werbung für die japanische Kultur und die technischen Fähigkeiten des Landes.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 56

Vor allem der Toyota Prius steht ja weltweit für ein sparsames sauberes HYBRID Fahrzeug!

Bei VW steht HYBRID keinesfalls für ein sauberes Auto sondern für TSI-Partikelmotoren!

Schon alleine wegen dem hochgiftigen Partikel-Ausstoß (Nano-Feinstaub) des Benzin-Direkteinspritzers würde ich einen großen Bogen um Ihn machen!

VW denkt wohl dieses Auto ist für die "extra Umwelt doofen", Hauptsache Hybrid, was der an Abgasen rausblässt interessiert unsere Käufer ja eh nicht im geringsten.

VW  selbst unterlässt es ja tunlichst die Werte für Ihren Partikel-Ausstoß zu veröffentlichen!

Schöne Grüße


@ 04H15 Danke für deinen Beitrag, es scheint doch noch intelligente Leute zu geben...

@ mayflower

sind deine Joints alle oder warum drehst du hier so am Rad?
Wenn du mal ein wenig global denkst, gibt es sicher andere Umwelt"baustellen" als wenn sich in Deutschland Herr X ein Auto mit TSI-Motor kauft...
Du fährst ja sicher nur Fahrrad? Fliegst sicher auch niemals in den Urlaub? Hast keinen Kamin zu Hause? Und trägst natürlich nur ökologisch nachhaltig hergestellte Kleidung?
Und auf Arbeit arbeitest du sicher auch emmissionsfrei?

Wenn du mir einen Jetta Hybrid unbedingt ausreden willst, kann ich ja auch gerne meinen 1.9TDI ohne DPF weiterfahren. Spare ich einen Haufen Geld, davon könnte ich einige Male in Urlaub fliegen...

Und wenn du hier Mitforisten als "doof" bezeichnest, würde ich vorschlagen, dass sich die Admins da mal drum kümmern...

Gruß Oppa

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 57

Wir haben die Hoffnung, dass das bei den Autos und bei Panasonic gilt. Der Umgang mit Fukushima war/ist allerdings keine Werbung für die japanische Kultur und die technischen Fähigkeiten des Landes.


Fukushima hat leider nichts mit technischen Fähgikeiten von heute zu tun, sondern von 1970 und mit unbeschränktem Kapitalismus, welcher Gewinne über alles andere stellt. In gleicher Art und Weise sieht es auch in vielen anderen Ländern aus - alte Reaktoren, gierige Konzerne.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 58
@Opa Alfred

Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Krebs-Erkrankungen https://www.lungenkrebs.de/lungenkrebs/haeufigkeit. Wir wissen das gerade kleinste Partikel sehr gefährlich sind für die Lunge. Bist du nicht auch der Meinung, dass VW auch ein klein wenig mehr zur Lösung dieses Problems beitragen sollte, wie auch andere Hersteller dies tun? Direkteinspritzung ohne Schichtladung, oder vielleicht zwei Zündkerzen wie Honda, oder einen zusätzlichen Partikelfilter, oder ein neues Motorenkonzept entwickeln, oder, oder, oder ...

Grüße, Sven

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 59

VW denkt wohl dieses Auto ist für die "extra Umwelt doofen", Hauptsache Hybrid, was der an Abgasen rausblässt interessiert unsere Käufer ja eh nicht im geringsten.


Ganz ehrlich? Dann muss ich mich auch zu den doofen zählen. Mich haben die Abgase beim Kauf meines Diesels vor 8 Jahren nicht interessiert und auch bei der Wahl meines jetzigen Autos habe ich diesen Punkt nicht einmal in Betracht gezogen. Ich habe mich einfach in das Fahren (Prius für ein WE) und anschließend in die Technik verliebt. Natürlich empfinde ich es nun als persönlichen Zugewinn das die Emissionswerte sich in Grenzen halten. Wenn du allerdings möchtest, dass dein Auto nur Frischluft pupst, dann musst du einen Stromer nehmen und diesen mit dem eigenen Solarcarport laden. Oder einen Honda kaufen, wie KaizenDo hier in mehreren Themen predigt.