Partikelemissionen TSI-Motoren 11. Dezember 2013, 10:09 Durch verschiedene Medienberichte wurde ich auf das Problem des Feinstaubs bei TSI- bzw. FSI-Motoren aufmerksam, den sog. Benzin-Direkteinspritzern.ZitatUm die Verbräuche zu senken und die ab 2012 EU-weit in Kraft tretenden Grenzwerte für den CO2-Ausstoß zu erreichen, haben die Automobilhersteller in den vergangenen Jahren fast durch die Bank auf das Prinzip des "Downsizing" gesetzt. Das bedeutet: Verbrauchsreduzierung durch kleinere Hubräume bei gleicher oder gesteigerter Motorleistung. Um dies zu erreichen, muss der Verbrennungsprozess effizienter gestaltet werden. Hierzu kommt neben effizienterer Turboaufladung und verbessertem Motormanagement immer öfter auch bei Ottomotoren die Direkteinspritzung zum Einsatz. Dabei wird der Kraftstoff direkt in die Brennkammer eingespritzt, wodurch insbesondere im Teillastbereich der Wirkungsgrad des Motors erhöht wird. Dadurch können zwar die Normverbräuche und CO2-Werte signifikant gesenkt werden. Zugleich geht dies aber offensichtlich massiv zu Lasten der Partikelbelastung des Abgases.´Kürzlich erst haben Messungen des ADAC im Auftrag des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zu Tage gefördert, dass moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung einen Ausstoß von ultrafeinen Partikeln aufweisen, der bis zu 30 mal über dem für Diesel zulässigen Wert liegt. Im Test auf dem Prüftstand mit einem 1er BMW und einem VW Golf mit einem an sich sparsamen 1,2-Liter-TSI-Motor lagen die gemessenen Feinstaubwerte um ein Vielfaches über den aktuellen Grenzwerten für Dieselmotoren. Quelle: Auto.deAuch gut erklärt bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DirekteinspritzungNun stellt sich das Problem der Feinstaubpartikel, die selbst die Grenzwerte für Dieselmotoren um ein Vielfaches überschreiten. Dazu bitte auch folgende Artikel beachten:http://www.vcd.org/pressemitteilung+M59d7466caaf.htmlhttp://vcoe.duncrow.com/de/presse/aussendungen-archiv/details/items/vcoe-messungen-zeigen-bedrohlich-hohe-feinstaub-emissionen-bei-benzin-pkw-0807http://www.autobild.de/artikel/partikelfilter-fuer-benzindirekteinspritzer-4432910.htmlhttp://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilterIch habe nun die spezielle Frage, ob dies nur die "kleinen" Motoren betrifft, die mit wenig Hubraum, oder auch die größeren, also die 2,0? Das Arbeitsprinzip müsste ja das gleiche sein, ich habe im Netz dazu allerdings nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Ganz explizit stellt sich mir die Frage beim VW 2,0 TSI... Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 1 – 11. Dezember 2013, 14:29 Es betrifft alle Motorgrößen. Die Hersteller "arbeiten"(= sie warten bis sie gezwungen werden ihre Schubladen aufzuziehen) schon daran...Ist aber auch einer der Gründe warum der Prius keinen Direkteinspritzer hat, sondern einen Sauger einfach um den Schadstoffaustoß zu minimieren(gab da auch mal ein Bericht zu, dass die Designphilosophie nicht nur Wert auf den Verbrauch legt, sondern sich auch um den Schadstoffaustoß bemüht.Nur wenige Fahrzeuge haben beim HSD (z.B. Lexus IS 300h und einige ausländische Modelle) Direkteinspritzung. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 2 – 11. Dezember 2013, 14:35 Dass der Prius primär auf niedrigen Schadstoffausstoss hin optimiert ist und der geringe Verbrauch nur ein Nebeneffekt ist, ist mir bekannt. Ich möchte hier bitte auch nicht über die Vorteile des HSD diskutieren, mich interessiert nur, ob die großen Benzindirekteinspritzer auch so viel ausstossen (oder noch mehr) und ob es dazu weitere Angaben oder gar ein paar Zahlen gibt. Aber bitte jetzt nicht "zensiert" fühlen! Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 3 – 11. Dezember 2013, 15:12 Zitat von: Erestor – am 11. Dezember 2013, 14:29Nur wenige Fahrzeuge haben beim HSD (z.B. Lexus IS 300h und einige ausländische Modelle) Direkteinspritzung.Sicher?Der GS450h S19 (erste Generation) hatte eine Saugrohr-Direkteinspritzung.Der neue GS450h sowie der IS300h arbeiten doch eigentlich bereits im Atkinson-Zyklus, weil man die Abgasproblematik durch Direkteinspritzung umgehen wollte.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn so richtig sicher bin ich mir bzgl. Kraftstoffzufuhr bei den neuen Lexus-Modellen auch nicht. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 4 – 11. Dezember 2013, 15:21 Soweit ich mich erinnere ist das korrekt. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 5 – 11. Dezember 2013, 17:01 Also hier http://www.lexus.de/car-models/is/is-300h/#/VehicleHighlights/ALL/is-300h-driving-hybrid-drivesteht: "Der IS 300h kombiniert einen fortschrittlichen 2,5-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung mit einem Hochleistungselektromotor "Wikipedia sagt das selbe:ZitatThe 2AR-FSE is a direct-injected variant of the 2AR-FEApplications: Lexus IS 300h Toyota Crown(S210) Lexus GS 300hAber was eigentlich der Sinn des Posts war ist, dass Toyota nur in die sportlichen Modelle seiner Luxus Marke solche Motoren einbaut. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 6 – 12. Dezember 2013, 11:10 Es givbt nur sehr wenige HSD, die keine Atkinson sind, siehe Egons Liste. http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=188:uebersicht-hsd-modelle&catid=40&Itemid=100002Der RX400h z.B. war kein Atkinson, der IS300h aber schon. Der ISh ist also kein Direkteinspritzer.Zur Frage: alle Direkteinspritzer sind Dreckschleudern, egal wie groß die Maschine ist! Das ist den hohen Einspritzdrücken geschuldet. Aber, angeblich haben die neuesten VW-Motoren kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzer, bei denen das Problem nicht vorhanden sein soll bzw. stark gemindert auftritt. Toyota verbaut die Technik in den reinen Benzinern wohl auch.LGKlaus Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 7 – 12. Dezember 2013, 11:26 Die Nichthybriden Lexus sind auch fast alle als kombinierte Direkt/Saugrohreinspritzer gebaut.Das bedeutet es gibt verschiedene Betriebszustände. Als Saugrohreinspritzer gibt es dann keine Partikel. Vielleicht muß man die Aussage von VW so deuten, dass es etwas mit dem Betriebszustand und der Norm zu tun hat, nach der die Emissionen gemessen wird.Noch am Rande:Ich erinnere mich noch gut daran (Euro 4-Zeit), dass manche Hersteller die Abgasreinigung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelegt haben (zB 120 km/h). Diese Autos gingen dann auf der Autobahn auffällig gut. Keine Ahnung, ob die aktuellen Richtlinien in dieser Hinsicht strenger sind. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 8 – 12. Dezember 2013, 11:27 Ich habe die ISh-Frage mal beim Urheber meiner obigen Aussage platziert: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=40&id=182874&limit=15&limitstart=90#233511 Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 9 – 12. Dezember 2013, 11:29 Zitat von: KSR1 – am 12. Dezember 2013, 11:10Der ISh ist also kein Direkteinspritzer.Das Verwirrende an der ganzen Geschichte ist, dass man nahezu überall liest, dass der Motor des IS300h im Atkinson-Zyklus arbeitet UND ein Saugrohr-Direkteinspritzer ist. Auf Lexus.de findet man auch das verdächtige Kürzel VVT-i und in anderen Quellen erblickt man zusätzlich das Kürzel D-4S (steht für kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung) was den Schluss der Direkteinspritzung nahelegt (Gleiches gilt übrigens auch für den neuen GS450h). Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 10 – 12. Dezember 2013, 11:34 Im Lexus Konfigurator bekommt man derzeit auch alle Aufpreispositionen kostenlos. Ist halt ne Parallelwelt. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 11 – 12. Dezember 2013, 11:48 Ja, leider sind die Infos und Konfiguratoren von Toyota und Lexus oft so verwirrend bzw. verworren, wie die Ausstattungspolitik. Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 12 – 12. Dezember 2013, 13:10 Können wir langsam mal vom IS 300h zurück zu VW kommen? Quote Selected
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 13 – 12. Dezember 2013, 13:13 Zitat von: Erestor – am 11. Dezember 2013, 14:29Es betrifft alle Motorgrößen. Die Hersteller "arbeiten"(= sie warten bis sie gezwungen werden ihre Schubladen aufzuziehen) schon daran...Wie schön ist die Welt, wenn sich jedes Problem durch Öffnen von Schubladen lösen lässt.Zitat von: Erestor – am 11. Dezember 2013, 14:29Ist aber auch einer der Gründe warum der Prius keinen Direkteinspritzer hat, sondern einen Sauger einfach um den Schadstoffaustoß zu minimieren(gab da auch mal ein Bericht zu, dass die Designphilosophie nicht nur Wert auf den Verbrauch legt, sondern sich auch um den Schadstoffaustoß bemüht.Das lässt sich vereinfachen: Was von der Zapfsäule in den Tank gelangt, muss den Tank, in irgendeiner Form, wieder verlassen. Sonst bleibt das Fahrzeug, wegen Verstopfung, stehen. Tank leer? Alles, was vorher reingefüllt wurde, ist nun woanders. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Dezember 2013, 13:24 von R.B.
Re: Partikelemissionen TSI-Motoren Antwort Nr. 14 – 12. Dezember 2013, 13:36 Zitat von: Jorin – am 12. Dezember 2013, 13:10Können wir langsam mal vom IS 300h zurück zu VW kommen? Gerne. Aus Sicht eines Allergikers (Bronchien): nagelneue Golf und Derivate scheinen mir bei weitem nicht die Probleme zu bereiten, wie frühere Modelle. Aus meiner Sicht scheint es sinnvoll zu sein, keine reinen Direkteinspritzer zu bauen. Wenn ich meine Erfahrungen richtig zusammengereimt habe. Also ist wohl der Schadstoffausstoß geringer, vermutlich hauptsächlich die besonders giftigen, kleinen Partikel. Quote Selected