Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einige Fragen zur Hybridbatterie (3772-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Einige Fragen zur Hybridbatterie

Antwort Nr. 15

Ich bin zwar kein Experte aber langsam wirds hier lustig
Was bitte hat die Kühlwassertemperatur damit zu tun das über nacht die Balken verschwinden?



Da es auf mich gmünzt ist  (danke für den Experten)!

Ich bezog die Kühlwassertemperatur NICHT auf das abendliche Abstellen und morgige Neustarten (z. B. bei Frost), sondern auf die unterschiedlichen Angaben, dass das Fahrzeug mal so oder so in den Flammenwerfermodus auf ein und derselben Strecke fällt. Dann natürlich abhängig davon, wie warm das Kühlwasser beim Starten ist/war.

Ich wollte damit erklären, dass ein Starten des Verbrenners - z.B. nach einer Fahrtunterbrechung ob kurz von wenigen Minuten, oder länger über mehrere Stunden - abhängig von der Kühlwassertemperatur ist. Ist das Kühlwasser kalt - und bei eisigen Temperaturen, - springt der Benziner recht früh an, manchmal direkt nach dem Starten des Systems, auch wenn die Anzeige auf vier Balken hinweist.
Im Unterschied dazu kann es vorkommen, dass bei einer Kühlwassertemperatur über 40 °C nach Start (weil der Wagen nur wenige Minuten abgestellt war) der Motor nicht anspringt und man erst einige Zeit mit dem Akku fahren kann.

Somit treten verschiedene Zyklen bei ein  und derselben Strecke auf, abhängig von der Kühlwassertemperatur nach dem Starten, jahreszeitlich bedingter Aussentemperatur, usw.

Andersherum gesagt wollte ich Neulingen erklären, das ein betriebswarmes System bei unseren Hybriden anders funktioniert, als ein frostkaltes. (was ein Redeschwall, sorry)  :icon_daumendreh2:

Falls ich mich unverständlich im ersten Posting ausgedrückt haben sollte, hoffe ich auf Deine Begnadigung  :-P    ;)

BTW: Ich bin nur ein begeisterter Hybridlaie und beobachte meinen Hybriden sehr genau in allen Fahrsituationen - wie auch der ursprüngliche Fragesteller. Für mich ist dieses System brandneu und ständig faszinierend, vor allem, da jetzt so langsam die Zeit der "eingefahrenen Erfahrungen" beginnt. Für die Technik an meinem Yaris und der inzwischen begeisterten und "eingefahrenen" Benutzer. Trotz Winterreifen, viel Stromverbrauchern und Klimaanlage steht der Verbrauch inzwischen fast besser als zur Sommerzeit mit unerfahrenen Fahrern da. Verrückt.