Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einige Fragen zur Hybridbatterie (3776-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einige Fragen zur Hybridbatterie

Hallo alle miteinander.
Habe mal eine Frage an die Experten.Habe mein Auto mit voller Hybridbatterie am Abend abgestellt.Am nächsten morgen beim starten war diese bis auf 3Balken abgesunken.Wieso ist das so,mir erscheint das doch als recht viel Entladung in so kurzer Zeit,oder ist dies normal?
Gruß Ramona

Re: Einige Fragen zur Hybridbatterie

Antwort Nr. 1
Also normal wäre das m. M. n. nicht. Die Hybridbatterie (beim Prius) verliert sehr wenig Ladung. Normalerweise rührt sich da selbst nach ein paar Tagen stehen gar nix.
Schau einfach heute abend und morgen früh nochmal drauf. Meine Vermutung wäre eher, dass die Anzeige im Yaris falsch war.
Hat sich Dein Yaris den beim Losfahren nach 3 Balken angefühlt (falls man das beim Yaris merkt)?  :-/

Antwort Nr. 2

Also normal wäre das m. M. n. nicht. Die Hybridbatterie (beim Prius) verliert sehr wenig Ladung. Normalerweise rührt sich da selbst nach ein paar Tagen stehen gar nix.
Schau einfach heute abend und morgen früh nochmal drauf. Meine Vermutung wäre eher, dass die Anzeige im Yaris falsch war.
Hat sich Dein Yaris den beim Losfahren nach 3 Balken angefühlt (falls man das beim Yaris merkt)?  :-/

Gut ich werde es die nächsten Tage mal im Auge behalten,ob es nur einmalig war!
Merken tut man es glaubich nicht(jedenfalls ich nicht),da sich der Motor am Anfang der Fahrt sowieso bei  mir immer mit meldet.
Was mir noch auffällt ist die unregelmäßige Aufladungzeit wärend der Fahrt.Gleiche Strecke fahren,mal ist sie schon nach kurzer Zeit voll(bei ca.60km/h Fahrt)und dann brauch ich manchmal die doppelte Strecke um sie zu laden.

Antwort Nr. 3

Was mir noch auffällt ist die unregelmäßige Aufladungzeit wärend der Fahrt.Gleiche Strecke fahren,mal ist sie schon nach kurzer Zeit voll(bei ca.60km/h Fahrt)und dann brauch ich manchmal die doppelte Strecke um sie zu laden.

Könnte an der Aussentemperatur liegen, oder ob der Motor bei Abfahrt noch warmes Kühlwasser hat, oder aber viele Stromfresser eingeschaltet sind (Licht, Sitzheizung,Heckscheibenheizung usw...)

Somit ist das Verhalten (vielleicht)  immer etwas anders zu begründen.

Testen, testen, testen.  ;D

Antwort Nr. 4
Honda hatte bei seinem Hybriden Civic IMA das Problem, dass die Hybridbatterie bei kaltem System im Ladezustand regelrecht zusammenbrach - sie ging also von (halbwegs) voll auf leer.
Allerdings lud sich die Batterie dann auch schnell wieder auf

hier beschrieben

Angeblich hatte das mit der Software zu tun, welche die Hybrid-Batterie jedes Mal neu kalibirierte.
Dies wurde durch einen Rückruf behoben.

Ich bezweifle, dass es sich bei deinem Yaris um dieses Problem handelt, dennoch solltest du weiter beobachten und ggf. zum FTH gehen, wenn der Zustand so bleibt, denn selbst die Außentemperatur sorgt nicht für ein Sinken des Batteriestandes, sondern schränkt vorübergehend die Kapazität ein (z.B. wird voll angezeigt, hat aber nicht die volle Reichweite)

Antwort Nr. 5

Auch der Yaris versucht bei kaltem Motor möglichst alles über den E-Motor zu erledigen.
Kann er das nicht (i.d.R. beim 2.Balken) dreht der Verbrenner auch im kalten Zustand hoch.

Voll abstellen und quasi leer "aufwachen" hatte ich noch nie.

Antwort Nr. 6
Ich bin zwar kein Experte aber langsam wirds hier lustig
Was bitte hat die Kühlwassertemperatur damit zu tun das über nacht die Balken verschwinden?
Das Problem hat hier kein anderer. Von daher idt es auch Möglich das ne Zelle oder die Kapazitätserkennung kaputt ist. Auf alle Fälle solltest du zum händler bevor die Garantie weg ist und noch mehr Experten kommen.

Antwort Nr. 7

Ich bin zwar kein Experte aber langsam wirds hier lustig
Was bitte hat die Kühlwassertemperatur damit zu tun das über nacht die Balken verschwinden?

Stop. Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuh, die hier aneinander geraten sind. In erster Linie ging es Ramona darum, dass der Füllstand der Hybridbatterie scheinbar über Nacht rapide abgenommen hat. Das ist Schuhpaar Nummer eins.

Schuhpaar Nummer zwei ist dieses:

Und da ging es dann um die Temperatur.  ;)

Antwort Nr. 8

... langsam wirds hier lustig...
...und noch mehr Experten kommen.

Öhm, also soll man in Zukunft im Forum eine Frage stellen, aber dann bitte keine Antwort erwarten?  :-/

Hier behauptet niemand Experte zu sein! Ein Forum ist nunmal eine Sammlung von Fakten, Erfahrung und (stellenweise Halb-)Wissen - was logischerweise bei ernsten Sachen nie den Besuch in der Werkstatt ersetzt.

Man kann natürlich das Forum auch zu machen und Alle an die Werkstatt verweisen - dann kommen zumindest nicht noch mehr Experten, die dir dieses lustige Vergnügen bereiten.

Übrigens hat Jeder ausgeschlossen, dass es sich um normales Verhalten handelt und somit quasi den Werkstattbesuch nahegelegt!

Antwort Nr. 9
Wenn wir nicht aufpassen endet das hier wie bei Motor-Talk. Dort sind solche Töne die Regel. Das war es, was mich hier bei den Hybridern immer so begeistert hat, nämlich die ruhige freundliche Art.
Lasst sie uns erhalten!
Gruß
Daniel

Antwort Nr. 10

Ich bin zwar kein Experte aber langsam wirds hier lustig...

Ersteres glaube ich gern und Deine Ausdrucksweise finde ich schon länger nicht lustig.

Aber ich weiß schon Yaris, ich bin hier eh verkehrt.

Antwort Nr. 11
Hallo zusammen,

erstmal möchte Ich absolut dem Daniel zustimmen, ich finde auch die ruhige freundliche Art ist das was dieses Forum hier auszeichnet.  :-)

Zu den "Problemen", wobei Ich mich leider mit dem spezifischen System im Yaris nicht auseinandergesetzt habe. Jedoch gibt es ein paar Punkte, da ticken die Systeme ähnlich und die ganz genauen Details, da wird vermutlich sogar Toyota recht diskret sein.

Erstmal die Ladezustandsanzeige: Normalerweise sollte die am nächsten Tag erstmal dasselbe anzeigen. Das System misst nicht den Ladezustand direkt, sondern in Wirklichkeit wird gemessen was geht an Strom rein und was geht an Strom raus. Daraus wird der SOC-Wert erstmal berechnet. Ob die Batterie nämlich jetzt genau 50% oder 60% Ladezustand hat, das kann man gar nicht messen, dafür hängt das Verhalten der Batterie einfach von zuvielen Faktoren ab, auch der Temperatur.

Da so natürlich mit der Zeit jedoch ein immer größerer Fehler zwischen dem "gemessenen" und tatsächlichem Ladezustand entsteht, macht das System eine Art "Abgleich", hier wird Toyota sich ganz bestimmt nicht zu 100% in die Karten gucken lassen, das ist nämlich ein großes Thema.

Bei einem Laptop gehts ähnlich, war der lange am Netz, kann es mal passieren, das noch 20% Akku da sind und 1 Minute später plötzlich 5%. Oder er läuft mit 5% plötzlich trotzdem noch 20 Minuten. Hier hat das System zunächstmal brav runtergerechnet, und irgendwann bei z.B. 5% hat die Spannungskurve vom Akku plötzlich n steileren Knick nach Unten.... Und dieser Knick in der Spannungskurve wird erfasst, und dann weiß das System, jetzt haben wir tatsächliche 5% und justiert den SOC gegebenenfalls etwas nach. Die andere Richtung ist noch einfacher, wenn die Ladeelektronik am Ende abschaltet, müssen es 100% sein.

Genauso, nur feinfühliger gehts bei Toyota. Bei bestimmten Ladezuständen ändert sich das Verhalten des Akkus leicht und das System "erwartet" diese Zustandsänderungen und kalibriert die SOC-Anzeige entsprechend nach. Und daraus ergibt sich das Verhalten zu den unterschiedlichen Ladezeiten...

Beispiel: Morgens Kalt, Akku aber eigentlich recht voll. Durch die Kälte ist der Spannungeinbruch am Akku aber natürlich groß, also zählt das Batteriemanagement den SOC sehr großzügig runter... Das ist ein Sicherheitsaspekt, im Zweifelsfall macht das System den Akku anzeigetechnisch leerer als er eigentlich ist. Da das System entsprechend reagiert und nachläd wird damit eine versehentliche Tiefentladung ausgeschlossen. Läuft dann der Motor und der Akku wird aktiv nachgeladen erkennt das System beispielsweise das Erreichen von 2/3-Ladezustand einfach am Verhalten des Akkus. Nun wird die Anzeige wieder justiert und für den Fahrer steigen nun die Balken überraschend schnell wieder. Beim nächsten Mal ist der Akku aber vielleicht wirklich auf 40% runter, die Erfassung ist ja jetzt justiert.  Diesmal dauert es dann aber natürlich deutlich länger bis die Ladebalken wieder aufgefüllt sind.

Ich würde das erstmal beobachten. Gerade die ersten Minuten der Fahrt können schon mal recht zügiges Rauf und Runterlaufen der Anzeige mit sich bringen.

Wirkliche Alarmzeichen wären es, wenn die Anzeige auch im Betrieb richtige Sprünge machen würde, also von fast voll auf fast leer und zurück. Und auch wenn selbst z.B. selbst nach 30 Minuten Fahrt so gut wie keine EV-Reichweite zur Verfügung steht, weil die Batterieanzeige dann sofort Richtung leer springt. Das sind Tests die man ruhig mal machen und im Zweifelsfall mit der Werkstatt besprechen kann. Ansonsten würd Ich das Einfach nur im Blick behalten.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 12
Wow Tommy,

mit diesem Beitrag hast du sicher einige zum nachdenken bzw. ins grübeln gebracht. ;)

Danke hierfür und LG von hybbi56

Antwort Nr. 13
Hallo HYbrid-Piloten.

Ich denke Tommy 601 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, die sich derzeit sprunghaft ändernde Aussentemperatur könnte der Grund für diesen merkwürdigen Effekt sein. Letzte Woch konnte ich ähnliches bei meinem Prius beobachten.
Ich achte allerdings immer auf den SoC Wert bei der Scangauge, da dieser Prozentgenau ist.

Dazu noch ein Artikel auf Battery University zum Thema "State of Charge"  (SoC) und Temperatur beim laden.

Antwort Nr. 14
Vielen Dank Euch allen erst mal,werde jetzt eine Zeit mal abwarten und beobachten.
Wenn es so bleibt gehts ab zu Toyota.

Das dies gleich solche Wellen hier hervor ruft hätte ich nicht gedacht,wollte keine SCHLAGKRÄFTIGE Debatte auslösen. :-D
Also ruhig Blut,es kann nicht jeder ein Experte sein,dann gäbe es dieses Forum nicht. ;D
lg Ramona