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Thema: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid (45643-mal gelesen)
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Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 45
Zitat
- Die Bremsen erfordern Gewöhnung
- Nicht wirklich sparsam

Nach meiner Probefahrt deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Vor allem im Stadtverkehr.
Zitat
- Das DSG schaltet schnell und unmerklich

Kann ich nicht bestätigen. Beim Anfahren hin und wieder ruppig. Beim KickDown und losfahren Gedenksekunde. Nicht besser als bei HSD.
Zitat
- Über die Qualität der Möbel und Sitzposition nichts als Lob (Original Übersetzung!)

Kann ich voll unterschreiben. Solche Sitze würde ich mir im Toyota wünschen.
Zitat
- Der Kofferraum wird stark reduziert durch den Akkumulator – dank der zweiteiligen Rückbank immer noch viel Platz.

Hier fühlte ich mich an meinen P1 erinnert. Nur noch etwas unpraktischer.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 46
Mahlzeit...

da ich ja nun auch die Gelegenheit hatte, eine - wenn auch nur kurze - Probefahrt mit einem Jetta Hybrid zu absolvieren, möchte ich meine
subjektive Meinung dazu nicht vorenthalten.
Meine Eindrücke werden eher so "aus dem Bauch heraus" geschildert, da ich das Fahrzeug nur 2 Stunden hatte.
Die Qualität der professionellen Analyse von "DerJettaFahrer" kann natürlich so nicht erreicht werden.
Da dies meine erste "Ausfahrt"  mit einem Hybriden war, kann ich auch immer nur mit meinem Jetta TDI vergleichen...  :icon_sorry2:

Ich bin insgesamt knapp 100km gefahren, davon ca. 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Vor Beginn meiner Fahrt stand ein
Durchschnittsverbrauch von 9,3 l/100km auf der Anzeige. Keine Ahnung, wer das so hingezaubert hat... Na egal.
Am Ende der Fahrt bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km wieder auf den Hof gerollt, natürlich elektrisch  :-)
Das finde ich für einen "Benziner" dieser Größe und mit der Systemleistung absolut top!

Premiere war für mich auch die Fahrt mit einem DSG - davon bin ich absolut begeistert.
Ich hatte während der gesamten Fahrt den "D"-Modus drin und zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, auf "Sport" oder Tiptronic zu wechseln.
Power war immer ausreichend vorhanden.
Zugkraftunterbrechungen waren nicht zu spüren, Schaltvorgänge sieht man in der Anzeige (D1-D7) oder man hört sie - wenn man sich
seeehr viel Mühe gibt.

Überhaupt, die Geräuschkulisse... Ich hatte wohlweislich zu Beginn der Fahrt das Radio und die Belüftung auf "ganz kleine Flamme" gestellt.
Trotzdem musste ich mich sehr anstrengen, dem Benziner bei der Arbeit zu lauschen. Wenn man nur moderat beschleunigt, schaltet das DSG sehr
früh hoch - der TSI hat ja auch "untenrum" ausreichend Drehmoment - was zur Folge hat, dass man eigentlich immer nur die
Reifenabrollgeräusche und die Lüftung vordergründig wahrnimmt, einfach klasse. Der Jetta Hybrid wurde ja im Vergleich zum "normalen" Jetta
extra geräuschoptimiert, die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben wurden verstärkt, sodass weniger Geräusche in den Fahrgastraum
eindringen können.

Der Hybridantrieb ist natürlich hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße positiv in Erscheinung getreten. Im städtischen Stop&Go ist das
Sparpotenzial schon enorm. Beim elektrischen Ampelstart braucht man dagegen wirklich einen sensiblen Gasfuß, sonst ist der Benziner schnell mit
dabei. Allerdings schaltet der Benziner auch genauso schnell wieder ab, wenn die Kraft nicht mehr gebraucht wird. Beim rein elektrischen Anfahren
hatte ich immer irgendwie das Gefühl, dass ich den Leuten hinter mir zu langsam bin... Dagegen ist das "Segeln" ganz offensichtlich die
Paradedisziplin des Jetta. Hier kann man sehr schön im Verkehrsfluß mithalten und hat eigentlich nur einen Wunsch - einen größeren Akku ;-)

Das kleine Stück Autobahn bin ich mit 120km/h, kurzzeitig auch mal 150 gefahren. Wie ein Mitforist schon sehr treffend schrieb, hat man 2 Autos
in einem. Man kann sparsam, aber auch flott.

Insgesamt bin ich von diesem Fahrzeug sehr angetan. Trotzdem will ich dem Opel Ampera noch die gleiche Chance geben, sich bei mir einzuschleimen ;-)
Den kann man direkt bei Opel für 99EUR für 24h ohne Kilometerbegrenzung mieten. Erst dann wird entschieden und nach einem finanziell passenden Fahrzeug gesucht.

Aber eines hat der hybride Jetta mit Sicherheit schon geschafft: mein jetziges wird wohl auch mein letztes KFZ mit Dieselmotor sein... den großen
Vorteil, den der Diesel durch seinen geringen Verbrauch und das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl immer hatte, gibt es offenbar so nicht
mehr. Und das Triple Benziner/E-Motor/DSG wartet zudem mit einem Fahrkomfort auf, der kaum Wünsche offen lässt.

Also, der Countdown läuft :-)

MfG Oppa Alfred

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 47
Hallo Alfred, schöner Artikel.

Zitat
Am Ende der Fahrt bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km wieder auf den Hof gerollt, natürlich elektrisch  :-)


Ein sehr guter Wert für den Jetta. Das erklärt mir allerdings auch die 9,3 Liter, die du vorher im Display hattest. Scheinbar wurde das Auto kurz zuvor (vom Händler) warm gefahren. Es bestätigt aber auch meine Aussagen, das ein Verbrauch von 4,8 l bei warmem Motor sogar ohne lange Einübungen möglich sind.

Wenn Du jetzt deinen Diesel abschaffst magst Du bitte berücksichtigen, dass bei längeren Autobahnfahrten bzw. längeren höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch ca. 0,8-1,0 Liter höher liegt.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 48
Zitat
Im städtischen Stop&Go ist das
Sparpotenzial schon enorm.  [...]  Allerdings schaltet der Benziner auch genauso schnell wieder ab, wenn die Kraft nicht mehr gebraucht wird.


Ich kann das bestätigen. Bin vorgestern in Frankfurt einem P3 im Stadtverkehr hinterhergefahren. Der P3 setzte früher mit dem Benziner an und der Benziner lief eindeutig länger. Ob das allerdings zu einem höheren Sparpotential führt würde ich eher kritisch sehen. Während der P3 hier vielleicht wenig Benzin braucht gönnt sich der Jetta hier wahrscheinlich einen größeren Schluck für das parallele Laden. Ein spürbarer Vorteil ist jedoch, dass man länger leise-elektrisch fahren kann. Im stockenden Stadtverkehr schafft man es auch ohne e-Mode elektrisch zu fahren und kein Hindernis zu sein. (Ausnahme: man ist das erste oder zweite Auto vor der Ampel ;)

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 49

Der P3 setzte früher mit dem Benziner an und der Benziner lief eindeutig länger. Ob das allerdings zu einem höheren Sparpotential führt würde ich eher kritisch sehen. [...] Ein spürbarer Vorteil ist jedoch, dass man länger leise-elektrisch fahren kann.


Ohne die spezifischen Einstellungen (Heizung, Klima, Ladezustand) des vor dir fahrenden Prius zu kennen ist ein Vergleich, wie du ihn oben führst, obsolet.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 50
Alle Daten wurden der „14tstcar-2013-12-06.csv“ entnommen (Quelle: www.epa.gov).

Warum Toyota einen herkömmlichen Saugmotor verwendet und keinen aufgeladenen Hubraum schwachen Motor, hat unter anderem Abgas-technische Gründe. Alle Angaben wurden gemittelt und beziehen sich auf den Atkinsonmotor des HSD und geben die Abweichungen des Jetta Benzinmotors an. Plus schlechter, Minus besser.

Testprozedur: FTP – Stadtmodus
THC    +108 %
CO     +213 %
CO2    +23 %
NOx    +415 %
Verbrauch   +18 %

Testprozedur: HWY – Landstraße/Autobahn
THC    +3029 %
CO    +669 %
CO2    +5 %
NOx    +382 %
Verbrauch   +4 %

THC (Total HydroCarbonat) bezeichnet die Stoffgruppe der Kohlenwasserstoffe. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Verbindungen von Kohlenstoffatomen mit Wasserstoffatomen. Bei Verbrennungsprozessen erzeugte Kohlenwasserstoffe sind umweltschädigend und greifen unter anderem die Ozonschicht an. Methan ist 25-mal wirksamer als CO2 und ist dadurch wesentlich gefährlicher für eine mögliche Klimaveränderung.

CO (Carbon Monoxide) Kohlenmonoxyd ist ein starkes, geruchloses Atemgift. Bei einer Konzentration von 1%Vol. ist Kohlenmonoxyd tödlich.

CO2 (Carbon Dioxide) Kohlendioxid ist ein natürlich vorkommendes Gas und ist zu 0,039%Vol. in der Atmosphäre enthalten. Der Pkw Verkehr hat einen Anteil von zirka 18% (vermutlich ist die Zahl zu hoch!) an den weltweiten CO2 Emissionen. Durch die politische Ziele (make money) wird die vermeintlich gefährliche Wirkung von CO2 überbewertet.

NOx (Nitrogen Oxides) Stickoxyde, welche durch thermische Reaktion (Thermisches NOx) erzeugt werden, sind für eine Reihe von Wirkungen verantwortlich: Reizung und Schädigung der Atmungsorganen; sauerer Regen; Smogbildung; Ozonbildung; Erderwärmung.

Grüße, Sven

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 51
Also es ist erstmal Positiv, dass der Jetta Hybrid auch einen Dieselfahrer überzeugen kann.  :-)

Was das Spritsparpotential angeht, so kommt es in städtischen Bereich sehr stark auf die Batteriekapazität und die stärke des Elektromotors an. Auf Landstraße und Autobahn sind niedriges Gewicht und Aerodynamik ausschlaggebend. Zum Beispiel hat der Honda Insight im ADAC Verbrauchstest auf Landstraße und Autobahn besser abgeschnitten als der Prius III.

Bei Volkswagen stellt sich ein Problem mit dem Modularen Querbaukasten, dort gibt es mittlerweile fast nur noch Turbomotoren. Turbos erhöhen aber auch das Fahrzeuggewicht (Lader, angepasste Auspuffanlage, etc.) und sie können nicht im Atkinson Zyklus betrieben werden. Im Vergleich mit japanischen Herstellern, liegt Volkswagen bei seinen wenigen Saugmotoren, technisch im Rückstand und auch beim kommenden Golf GTE wird ein 1.4L TSI Turbomotor verbaut.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 52

...
Warum Toyota einen herkömmlichen Saugmotor verwendet ...
...

Grüße, Sven


Hallo Princo,

wenn Du einen Artikel verfassen willst, der die Leute im Unterforum VW/Audi  interessiert (in dem wir uns hier befinden),
wäre ein Vergleich des 1.4 TSI mit meinem aktuellen Motor, dem 1.9 TDI Pumpe-Düse ohne Partikelfilter nicht schlecht gewesen...
Dies hätte weitaus mehr Aussagekraft, gerade in Bezug auf meine anstehende Kaufentscheidung.

Die Werte eines Toyota sind HIER so wichtig wie die Wasserstandsmeldungen... Dein Posting wäre also besser im Toyota-Unterforum aufgehoben,
denn genau dafür sind die markenspezifischen Unterforen doch da, oder?

MfG Oppa Alfred

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 53
Hier war die Rede von Prius P3  „...Der P3 setzte früher mit dem Benziner an und der Benziner lief eindeutig länger. ...“. Die Emissions- und Verbrauchswerte (Laborwerte für die Zulassung in den USA) sprechen hier eine andere Sprache: +18%/+4% Mehrverbrauch des Jetta Hybrid.

Bei meinem Posting geht es um den Jetta Hybrid, welcher mit dem Prius Hybrid verglichen wurde. Der begonnene Vergleich wurde von mir nur fort geführt ...

Grüße, Sven

 

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 54
Ich könnte jetzt echt den Eindruck bekomme, ich fahre die dreckigste aller Stinkschleudern, die seit dem Trabant auf den Markt gekommen sind. Wahrscheinlich schlagen sich die Abgaswerte des Jetta gar nicht mal so schlecht neben all den anderen Benziner, die nicht im Aktinson-Modus arbeiten.

Was die 4-18% Mehrverbrauch angeht (ich halte die Zahlen durchaus für valide) hier für die Zahlenvernarrten noch ein paar Zahlen zum dagegenhalten:

4% höheres Gewicht
51,5% mehr PS
76,1% mehr Newtonmeter
16,7% höhere Vmax
19,5% höhere Beschleunigung auf 100
6,8% länger
1,9% breiter
und 200% schöner (Ansichtssache... ;D)

Bei diesen Zahlen muss man sich echt fragen, warum der Prius eine Wagenklasse höher angesiedelt ist... wer auch immer diese Klassen festlegt.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 55
Das Abgasproblem ist ein spezifisches Turbo/Direkteinspritzerproblem, denn Feinstaub und Nox ist bei dieser Art von Fahrzeugen besonders hoch - höher als bei Saugmotoren.

Honda beispielsweise hat bei den neuen Earth Dreams Motoren mehrere Versionen im Programm. Es gibt einen 1.5l i-VTEC Atkinson Motor im Fit Hybrid II, der beschleunigt schneller als der Jetta. Es gibt im Honda Vezel Hybrid einen 1.5l i-VTEC Direkteinspritzer Motor für höhere Leistung. Es gibt einen 2.0l i-VTEC Atkinson Motor im Accord Hybrid II und auch dieser beschleunigt schneller als der Jetta. VW könnte doch auch Atkinson-Sauger bauen und ähnliches erzielen.

Der Prius wird soviel ich weiss als Kompaktwagen gezählt. Höher wäre ja Mittelklasse (Camry, Accord, Passat).

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 56
Der Prius wurde seinerzeit als untere Mittelklasse eingestuft und mit dem Passat verglichen, weil der Radstand länger war als bei Auris/Golfklasse(Kompaktwagen). Edit, bei Wikipedia gelesen: 2,7m Prius 2 und 3, vs. 2,6m Auris 1 und 2. Der damalige Golf 4 lag sogar noch unter dem Auris, der Passat 2003 hatte nur 5mm mehr als der Prius, inzwischen sind es 12mm.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 57

Bei diesen Zahlen muss man sich echt fragen, warum der Prius eine Wagenklasse höher angesiedelt ist... wer auch immer diese Klassen festlegt.


Da ist der Autokäufer einfach selbst gefordert, sich das auszusuchen, was für ihn gut passt.

@KaizenDo
Vielleicht werden diese ganzen schönen Honda-Motoren irgendwann auch mal hier angeboten. Bis dahin ist die Diskussion ein wenig müßig.


Ich wäre mal gespannt, wie sich dieser Jetta-Hybrid gegen einen IS 300h schlägt. Vermutlich kommt dabei raus, dass die Fahrleistungen sehr ähnlich sind, obwohl der Lexus 223 PS hat.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 58
@H6Fan

Diese ganzen schönen Honda Motoren dürften beginnend ab 2015 hier eintreffen. Der Fit Hybrid wurde nicht umsonst als Gegenpart zum VW Polo und mit Doppelkupplungsgetriebe entwickelt - in Japan bevorzugt man ohnehin CVT. Beim Accord Hybrid gibt es derzeit keinen Gegner mit vergleichbarer Effektivität und eine neue Modellgeneration des Accord ist in Europa schon länger fällig. Die Diskussion ist schon alleine deswegen nicht müßig, da z.B. der Accord Hybrid ebenso wie der Jetta Hybrid bereits in den USA angeboten wird.

Was müßig ist, ist einen Jetta Hybrid mit einem IS300H zu vergleichen. Da wird Standard Sparhybride mit Luxus Sporthybride verglichen - das macht keinen Sinn.

Re: Erfahrungsbericht VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 59
Ich habe große Zweifel, dass wir all die schönen Sachen von Honda bekommen werden.

Am Acura RLX mit V6Hybrid, Zylinderabschaltung und AWD hätte ich auch großes Interesse. Aber damit bin ich hier vermutlich allein und deshalb wird der Wagen auch nicht kommen.

Realistisch betrachtet wird es bei uns nur Jazz/Fit) und hoffentlich noch den Vezel Hybrid geben.