Zum Hauptinhalt springen
Thema: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer? (3978-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Hallo zusammen,

seit knapp drei Wochen darf ich mich "Hybridpilot" nennen, auch wenn ich noch ein Rookie bin und einiges lernen muss.... Generell verfolge ich das Forum schon seit mehreren Monaten und lese gerne mit und konnte mich dadurch optimal vorab informieren. Hierfür Dankeschön!

Heute bei SPON bin  ich auf folgenden Artikel gestoßen:
SPON Artikel

Scheinbar ist Königs Horst Plan mit EU-Recht konform. Voraussetzung ist, dass alle PKW Maut bezahlen und beispielsweise die deutschen Autofahrer weniger Kfz-Steuer bezahlen.

Da wir ja nur 30,-- EUR Kfz-Steuer bezahlen befürchte ich, dass wir unterm Strich mehr bezahlen müssen..... Und mal wieder die SUV-Fraktion mit ihren Hausfrauenpanzer davon profitiert  :icon_doh:

PS Vielleicht auch ein Grund zukünftig noch stärker die Autobahn zu meiden und durch die Landschaft gleiten!

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 1

Da wir ja nur 30,-- EUR Kfz-Steuer bezahlen...


Andere auch nur 20,- €  ;D


Und mal wieder die SUV-Fraktion mit ihren Hausfrauenpanzer davon profitiert  :icon_doh:


Richtig geraten - die Lobby leistet weiterhin gute Arbeit.


Vielleicht auch ein Grund zukünftig noch stärker die Autobahn zu meiden und durch die Landschaft gleiten!


:wldn:

Spart nicht nur Autobahnmaut, sondern auch eine Menge Sprit, man steht dann auch nicht sinnlos im Stau (da Wende- und Ausweichmöglichkeiten).
Und ein anderer - für mich persönlich - positiver Aspekt: man sieht mehr von seiner Heimat.

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 2
Wir Deutsche sollen ja mit dem bezahlen der KFZ Steuer gleich unsere Mautplakette bekommen. Das wäre ja dann ok.

Ich schicke aber gleich hinterher: Wenn unsere Autobahnen aber genauso gut gewartet wären und genauso wenig Baustellen present wären wie die in der Schweiz, würde ich ohne Murren 40 Franken per anno dafür abdrücken.


Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 3

Generell verfolge ich das Forum schon seit mehreren Monaten und lese gerne mit und konnte mich dadurch optimal vorab informieren. Hierfür Dankeschön!


Ebenfalls dankeschön! Und herzlich Willkommen!  :-)

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 4

Wir Deutsche sollen ja mit dem bezahlen der KFZ Steuer gleich unsere Mautplakette bekommen. Das wäre ja dann ok.


Sicher?
Oder sollte nicht doch eigentlich Maut abzgl. aktueller KFZ-Steuer erwartet werden? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich - aber bislang war doch der Tenor eher in diese Richtung...

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 5

Sicher?
Oder sollte nicht doch eigentlich Maut abzgl. aktueller KFZ-Steuer erwartet werden? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich - aber bislang war doch der Tenor eher in diese Richtung...


Das Maut Pickerl mit dem Steuerbescheid zu verschicken fände ich auch gut. So wird es aber EU-rechtlich nicht möglich sein. So wie ich es verstanden habe, kann für jeden Maut eingeführt werden (Inländer und Ausländer). Gleichzeitig kann Deutschland selbstverständlich andere Steuern/Abgaben senken.
--> Maut für alle + weniger Kfz-Steuer für in D angemeldete Autos.

OT: @ Jorin Danke für die Begrüßung!

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 6
Nein. Sicher ist noch gar nichts!

Erstmal muss CDU und SPD eine Regierungen bilden. Falls das passt, werden wir dann über unsere "Geschenke" informiert!


Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 7

Nein. Sicher ist noch gar nichts!

Erstmal muss CDU und SPD eine Regierungen bilden. Falls das passt, werden wir dann über unsere "Geschenke" informiert!


Das hast du natürlich recht!  :wldn: - Aber wildes Spekulieren macht ja auch Spaß.

Aber wenn eine Maut kommt, dann wohl nur in dieser Form. Da die CDU/CSU keine Steuern erhöhen will, irgendwie aber alles finanziert werden muss (gerade die Verkehrsinfrastruktur) wird es wohl auf eine PKW Maut hinauslaufen..... und dann wären diejenigen, die kaum Kfz-Steuer zahlen müssen die gelakmeierten :icon_karte3_rot:

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 8
Hallo und    :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: als frisch gebackener Hybrid Pilot docloy.

Unsere Politiker müssen ihre Maut Maschine erst mal ans laufen bringen, daher werden jetzt erst mal die Ausländischen
Fahrer zur Kasse gebeten, und später ggfs. WIR alle ...

Man sucht jetzt schnellstens Massnahmen diese Milliardenteure Maut Maschinerie in endlich in Betrieb zu nehmen.
Was dann später noch auf uns zu kommt, werden wir irgendwann kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen müssen.
:-/ :icon_doh: :icon_daumendreh2:


 

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 9
@Sly

Du gehst davon aus, dass die vorhandene technische (Maut) Infrastruktur benutzt werden soll.

Das wäre sinnvoll und Du unterstellst, dass unsere Politiker hier eine sinnvolle Entscheidung treffen.

Ich bin da schon einen Schritt weiter.   :mst:   ... und gehe von einem neuen eigenständigem System aus ( noch a Pickerl an der Scheibn)


Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 11

Ich bin da schon einen Schritt weiter.   :mst:   ... und gehe von einem neuen eigenständigem System aus ( noch a Pickerl an der Scheibn)


Wobei ich persönlich ein Pickerl ggü. Toll Collect bevorzugen würde. Aber weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht. Erst mal alle Fahrzeuge teuer aufrüsten und zudem wäre es ein nächster Schritt im Zuge der globalen Überwachung (inkl. Backupserver bei der NSA) ;)

Andrerseits wie wollen sie eine nutzungsabhängige Maut (s. aubroers Sternartikel) realisieren (ohne Zahlstationen alle paar KM). So "nett" es sich anhört auf den ersten Blick, dass alle, welche die deutschen Autobahnen nutzen zukünftig auch dafür bezahlen müssen (kommt auch bei Stammtischen sehr gut an), weiß ich nicht, ob unter'm Strich gar keine Maut am besten wäre...



Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 14
@RK99 Danke für das Update. Das werden spannende Koalitionsverhandlungen. Immerhin der SPD-Mann denkt auch an Elektroautos die bereits jetzt gar keine Kfz-Steuer bezahlen. Die CSU bleibt bei ihrem Standpunkt ohne PKW-Maut keinen Koalitionsvertrag zu unterzeichnen.

Vielleicht wird die Opposition dann doch noch etwas größer.... und wir bekommen eine CDU/SPD-Regierung *duckundweg*  ;-D