Zum Hauptinhalt springen
Thema: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer? (3973-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 15

Wobei ich persönlich ein Pickerl ggü. Toll Collect bevorzugen würde. Aber weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht. Erst mal alle Fahrzeuge teuer aufrüsten und zudem wäre es ein nächster Schritt im Zuge der globalen Überwachung (inkl. Backupserver bei der NSA) ;)



Ich fürchte Du unterschätzt TollCollect da etwas...

Zur Erfassung der reinen Autobahnmaut sind keine Geräte im Fahrzeug nötig, das können die Brücken von ganz allein.

Die Zusatzgeräte dienen zum Einen der Erfassung der nicht Autobahn Mautstrecken und hauptsächlich zur Eingabe der Ladung und der Achsen.

Soweit ich weiss erfassen die Brücken zur Zeit bereits alle KFZ Kennzeichen und verwerfen die unbekannten dann wieder (ein Königreich für eine (NSA) Verschwörungstheorie)    ;D

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 16
@k2u stimmt, die Nummernschildscanner gibt es ja bereits. Ich wusste allerdings nicht, dass TollCollect ohne Onboard-Gerät funktioniert. Danke für die Aufklärung.
Und lückenlos getrackt werden wird Dank Handy sowieso schon ;)

PS Als NSA-Verschwörungstheorie hätte ich es vor einem halben Jahr noch abgetan - aber mittlerweile? Die frage sollte lauten: Was speichern die Geheimdienste nicht?  ;D


Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 18
Hallöchen,

ich bin eigentlich froh, das ich nicht länger (Ur-) Mini oder 2CV fahre.

Bei was heute für "Pickerl" und TollCollect-Geräte für eine Fahrt durch Europa notwendig ist wurde ja bei den kleinen Windschutzscheiben dieser beiden Fahrzeuge kaum noch ein Loch zum sehen frei bleiben.

Und nun kommt also noch so'n Dingsbums da, wenn man nach oder durch eure Republik fahren möchte......  :icon_doh: !

Ich kann überall in Europa (und der Welt) die selbe(n) Kreditkarte(n) benutzen - warum muß ich dann für jedes Land ein Dingsbums an die Windschutzscheibe anbringen???

Naja - wahrscheinlich weil ich auch 17 verschiedene Elektrostecker brauche, um meine verschiedenen 220V-Geräte zu betrieben  :-/ .

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 19
Warum steht das Thema eigentlich unter Yaris-Hybrid?  :-/

Der Bundesinnenminister will die Maut-Daten zur Überwachung nutzen:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/medienbericht-friedrich-will-maut-daten-zur-ueberwachung-nutzen/9034238.html

So ganz nebenbei:

Mit einer Maut brechen die CDU und die SPD jeweils ein Wahlversprechen (die SPD übrigens schon zum zweiten Mal seit meiner Wählerkarriere)

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 20
Eine neue Idee den deutschen Autofahrer weiter zu schröpfen: der Straßen-Reparatur-Soli.

Schleswig Holsteins Ministerpräsident fordert eine Zusatzabgabe in Höhe von 100 €, welche durch jeden Autofahrer zu leisten ist, als Alternative zur Maut

Zitat
Der Ministerpräsident schlug die Schaffung eines Sonderfonds "Reparatur Deutschland" neben dem Bundeshaushalt vor. "Ich weiß, dass das Zumutungen für die Menschen sind", sagte Albig. "Aber wir werden künftig den Menschen mutiger erklären müssen: Ihr wollt funktionierende Straßen? Dann müsst ihr auch jenseits von Steuern bereit sein, etwas in einen Reparaturfonds zu geben – so lange, bis wir wieder heile Straßen haben."


Wer meine Beiträge zum Thema Elektromobilität in Verbindung mit der nicht geklärten Besteuerung dieser Fahrzeuge verfolgt hat, kann sehen, dass ich so eine Art der nutzerseitigen Finanzierung der Infrastruktur erwartet habe.
Mal sehen wer sich nun durchsetzt - wird es:
1) die CDU mit der Ausländer-Maut
2) die SPD mit dem Straßen-Soli
3) Günther Oettinger feat. the EU mit einer EU-weit einheitlichen Maut

Ob ihr wirklich richtig steht...


Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 21

Eine neue Idee den deutschen Autofahrer weiter zu schröpfen: der Straßen-Reparatur-Soli.

Schleswig Holsteins Ministerpräsident fordert eine Zusatzabgabe in Höhe von 100 €, welche durch jeden Autofahrer zu leisten ist, als Alternative zur Maut

Warum kann man nicht den normalen Soli dafür nehmen? Der wird ja nie wieder abgeschafft und die Strassen
im Osten der Republik sind ja schon damit repariert worden. Dann können ja jetzt die anderen Bundesländer drankommen und deren Strassen repariert werden.

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 22
1. Schon mal die Strassen im "Osten" (liegt Bayern nicht sogar östlicher als manche "Ost"-Gemeinde?) gesehen? Ich spare jetzt schon auf notwendige Fahrwerksausbesserung. Der jetzige Soli ist nicht zur Strassensanierung eingeführt wurden. Davon ab bin auch ich der Meinung, dass der Soli auf ganz Deutschland ausgeweitet werden sollte um strukturschwache Regionen unterstützen zu können.

Weitere "goldener Osten/Westen" - "benachteiligter Westen/Osten" Diskussionen werden (aufgrund des gefährlichen Halbwissens zu Vieler) hier keine Toleranz finden

2. Die Finanzierung der Verkehrswege ist aufgeteilt:
- BAB und Bundesstrassen durch den Bund
- Landstrassen durch die Bundesländer
- Kreisstrassen durch die Landkreise
- kommunale Strassen durch die Gemeinden

Wie soll dann eine Einnahme des Bundes zur Finanzierung der gesamten Infrastruktur eingesetzt werden, wenn Bund, Länder, Landkreise und Gemeinden voneinander unabhängige Haushalte haben?
Der Vorschlag, dass dieser Strassen-Soli nur für die Infrastruktur verwand wird, ist die selbe Augenwischerei, wie die Verwendung der Maut-Einnahmen zur Wartung der Autobahnen. Es geht nur um Aufbesserung des Haushalts des Bundes.

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 23
Jupp. So isses kiwi1702

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 24

1. Schon mal die Strassen im "Osten" (liegt Bayern nicht sogar östlicher als manche "Ost"-Gemeinde?) gesehen?

Die strukturschwachen Regionen DEs und damit die schlechten Strassen sind nicht auf eine Himmelsrichtung beschränkt.

Zitat
Der jetzige Soli ist nicht zur Strassensanierung eingeführt wurden.

Wurde er dazu nicht genutzt und wird er dazu nicht mehr genutzt?

Zitat
Davon ab bin auch ich der Meinung, dass der Soli auf ganz Deutschland ausgeweitet werden sollte um strukturschwache Regionen unterstützen zu können.

Dann sind wir uns ja einig.



Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 25
Sind einige Straßen in miserablen Zustand :icon_wp-question: JA :icon_wp-exclaim:
Würde ein zusätzliche Einnahmequelle daran etwas ändern  :icon_wp-question: NEIN :icon_wp-exclaim:

Warum (ich dieser Meinung bin):

Die Finanzierung der Verkehrswege ist aufgeteilt:
- BAB und Bundesstrassen durch den Bund
- Landstrassen durch die Bundesländer
- Kreisstrassen durch die Landkreise
- kommunale Strassen durch die Gemeinden

Selbst wenn es eine Verwendungszweck Garantie gibt, werden die bislang gezahlten Mittel einfach komplett zurückgefahren mit der Begründung, dass es ja nun eine Abgabe eigens für diesen Verwendungszweck gibt. Und ob die Zweck-verbindlichen Mittel dann noch ausreichend sind, wage ich einfach mal zu bezweifeln (ohne die Zahlen zu kennen).

Re: PKW Maut für Ausländer möglich --> für Hybridpiloten wird es teurer?

Antwort Nr. 26
Neue Details zur Maut:

http://www.focus.de/politik/deutschland/pauschale-pkw-maut-verkehrsminister-dobrindt-gibt-details-bekannt_id_3870819.html

Zitat
soll jeder Halter eines deutschen wie ausländischen Pkw ... eine pauschale Gebühr von 100 Euro pro Jahr bezahlen


Zitat
Die Vertriebskosten werden auf drei Euro pro Vignette kalkuliert.


...macht schon 103 €/Jahr.

Zitat
Dobrindt will die Maut mit möglichst geringem Aufwand eintreiben. ...soll sich jeder deutsche ... Fahrzeughalter auf einer Internetseite unter Angabe seiner Daten und des Kennzeichens kostenpflichtig registrieren lassen.


1. macht das 103 € + x (bislang unbekannter Betrag zur kostenpflichtigen Registrierung)
2. jeder deutsche Autofahrer soll im Internet seine Anschrift und Fahrzeugdaten registrieren. Dann kann man ja gleich das Auto mit steckendem Zündschlüssel auf den Marktplatz stellen!
3. Unter möglichst geringem Aufwand stelle ich mir etwas Anderes vor, z.B. die Vignette an der Tankstelle zu kaufen.
4. Warum jeder Deutsche? Gerne verzichte ich auf Autobahnnutzung (für die maximal 2 Urlaube im Jahr nicht zwingend notwendig) und spare mir lieber die Registrierung und das Geld - oder wird man dann wie mit der Rundfunkgebühr zwangsverpflichtet?

Zitat
Durch einen Ökorabatt ... kein Deutscher zusätzlich belastet ... Geplant sind laut FOCUS bislang sechs Öko-Stufen je nach Umweltfreundlichkeit des Autos.


Auf diese Stufen bin ich ja sehr gespannt. Es gilt einen Jahresbeitrag von 20 € (Steuer für den Cuore) beizubehalten.

Zitat
Elektro-Autos beispielsweise sind nicht nur von der Kfz-Steuer befreit, sondern sollen analog auch von der Maut befreit werden.