Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen. (7580-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 15

Als ich den Yaris Life mit Touch&Go hatte, fiel mir auch auf, dass die Bedienung deutlich zu kompliziert geraten ist.


Wie gesagt, ich habe ganz normales Touch, aber auch da ist die Bedingung nicht einfach, und mache Sachen einfach nicht vorhanden. Ich habe zu Sicherheit noch mal nachgeschaut, erstes kommerzielles MP3 Player (Diamond Rio) hatte auch nur eine Liste gehabt und zeigte nur die Nummern von Lidern. Da der aber maximal 200 MB hatte, war das zu verschmerzen. Aber bei den Preisen für die 16GB Sticks heute ist die gescheite Navigation einfach unerlässlich. Schon vor 12 Jahren sah es auf dem MP3 Player Markt besser, man sieht nur den ersten iPod an. Also für das Jahr 2012 ist der Zustand einfach unterirdisch.

Zitat von: Jorin

Auf die Idee, einen USB-Verteiler anzuschließen, wäre ich auch nie gekommen.  ;)


Ich habe keine USB Hub angeschlossen, nur einen von diesen USB Kartenleser mit mehreren Schlitzen für unterschiedliche Kartenarten. Aber danke für den Vorschlag, das werde ich auch demnächst ausprobieren. Ich tippe aber darauf, dass das auch nicht gehen wird, schon wegen zu niedrigerer Stromversorgung.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 16

Ich benutze zum Sortieren der Ordner/Titel ein Programm namens "DriveSort". Dann spielt das Touch die Titel auch wieder in der richtigen Reihenfolge.


Danke für den Tipp, das Programm werde ich mir auch anschauen. Es ist natürlich ein bisschen risikobehaftet, was nicht der Fall wäre, wenn das Audiosystem selbst die Verzeichnisse richtig sortiert hätte. Eigentlich wollte ich keine USB Wiedergabe, ich dachte, dass ich mein Gerät über BT verbinden werde, und die Musik einfach weiter ab der Stelle hören würde, wo ich damit aufgehört hatte. Aber da ich bei BT auch Probleme habe, muss ein USB Kartenleser ran, damit man von der Karte abspielen kann. Aber ansonsten muss ich bei jedem Umschalten erst mal den aktuellen Lied und die aktuelle Stelle finde, da jedes System einfach weiterspielt.

Zitat von: SushiDS

Ich hatte damals als Probefahrtwagen einen Life mit Touch&Go und dachte, die Radios wären gleich. Deshalb habe ich das &Go nicht mitbestellt... Naja, das Zusatzmodul baue ich mir jetzt nicht mehr ein. Da sortiere ich lieber selber per DriveSort.


Die Systeme sind nicht gleich, das sieht man auch hier! Das ist die erste Fehler, die der Käufer macht.  Die sehen zwar gleich aus, aber schon die Benutzerführung ist anders, und die technische Innereien sowieso. Und nur wegen der Sortierung werde ich auch keine Anbauten machen.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 17

vorletzte Woche wurde ich per Mail von Pioneer informiert, dass ein erstes Softwareupdate für mein AVH-X3500DAB vorliegt.


Bei einem Gerät, der zwischen 300 und 400 Euro kostet, würde ich die Unterstützung einfach erwarten. Wenn man bedenkt, dass unseres Audiosystem wesentlich teurerer ist, dann auch. Aber die Realität sieht anders aus, das habe ich schon geschrieben.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 18
Mahlzeit!

Was mich am Touch noch gestört (hat):

- kein Gapless Play (Ein kleiner Zwischenspeicher kann doch nicht sooo teuer sein...)
- keine Auswertung der ID3-Tags
- keine Auswertung der Dateinamen (Sortierung)
- beim Random-Play merkt das Teil sich nicht, welche Lieder schon gespielt wurden. Bei Geräte Neustart startet auch der Random-Play neu...

Naja, ich habe mich ca. 3 Tage drüber geärgert, mittlerweile habe ich mich mit dem Teil aber arrangiert. Die Musikanzeige habe ich eh fast nie an.
Ich habe hier noch einen selten genutzten iPod-Touch rumfliegen, den werde ich in den nächsten Tagen mal mit Musik füllen und am Toyota-Touch testen. Vielleicht ist das ja die Lösung für den ersten Punkt. Der iPod könnte zur Not auch im Auto bleiben...

Meinjanur,
Sushi

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 19
Mahlzeit!

So, bin zurück von der iPod-Front.

Folgendes habe ich festgestellt:

- Gapless Play funktioniert
- id3 Tags werden ausgewertet
- Albumbilder werden angezeigt
- iTunes ist der letzte Käse
- Man kann nicht per Knopfdruck das Album wechseln sondern muss sich durchs Menü hangeln. Wie beim &Go.  :icon_doh:

Hmmm... Zum Glück hatte ich den iPod noch hier rumfliegen und habe mir deswegen keinen gekauft. Ich werde mal in den nächsten Tagen ausprobieren, welches System ich auf Dauer weniger Nervig finde...

Meinjanur,
Sushi

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 20

Was mich am Touch noch gestört (hat):

- kein Gapless Play (Ein kleiner Zwischenspeicher kann doch nicht sooo teuer sein...)
- keine Auswertung der ID3-Tags
- keine Auswertung der Dateinamen (Sortierung)
- beim Random-Play merkt das Teil sich nicht, welche Lieder schon gespielt wurden. Bei Geräte Neustart startet auch der Random-Play neu...


Ich muss Dich korrigieren: Artist wird von ID3 doch ausgewertet, der Rest kommt von der Dateisystem. Sonst hast Du ja recht, ist alles hier schon von unterschiedlichen Menschen mehrmals beschrieben. Für mich wäre interessant, hier irgendwas von den Käufern aus der jüngsten Zeit zu hören. Am Auto selbst hat Toyota anscheinend einige kleine Verbesserungen vorgenommen. Ob das auch für Audiosysteme gilt, ist eine andere Frage.

Es fehlen mehrere Sachen, um zu mindestens auf dem Niveau der Zeit zu sein, nicht nur Puffer oder Sortierung. Und egal welche kleine Probleme man damit schon hatte oder was man von der Verarbeitung haltet: technisch ist dieses Fahrzeug für diese Preisklasse wirklich Top. Und wenn man jetzt das Audiosystem betrachtet, dann sieht man diese Diskrepanz, da dieses System funktioniert zwar ideal, aber technisch gesehen ist das einfach letzte Jahrhundert.

Zitat von: SushiDS

Naja, ich habe mich ca. 3 Tage drüber geärgert, mittlerweile habe ich mich mit dem Teil aber arrangiert. Die Musikanzeige habe ich eh fast nie an.
Ich habe hier noch einen selten genutzten iPod-Touch rumfliegen, den werde ich in den nächsten Tagen mal mit Musik füllen und am Toyota-Touch testen. Vielleicht ist das ja die Lösung für den ersten Punkt. Der iPod könnte zur Not auch im Auto bleiben...


Die Idee mit dem Zusatzgerät finde ich nicht schlecht, wobei bei normal funktionierendem System braucht man das nicht. Es gibt dann nur einfach noch mehr Geräte, Verbindungen und Abhängigkeiten im Auto, und noch weniger Platz. Auch die Zusammenarbeit ist manchmal nicht gewährleistet. Ich habe bei dem alten Fahrzeug MP3 Player oder PDA an AUX angeschlossen gehabt. Die bekommen aber von Verkehrsdurchsagen oder eingehenden Anrufen überhaupt nichts mit. Also wird einfach weitergespielt und nicht pausiert. Man muss selber darum oder um die Lautstärke kümmern. Da war ich froh, dass das neue System in neuem Auto das alles so schon unter einem Dach vereint. Habe einfach nicht gewusst, dass die schöne Theorie in der Praxis nicht so wunderbar läuft. Aber über Deine Berichte mit dem iPod werde ich mich natürlich freuen, wie über jegliche Zusatzinformation. Bei mir kommt kein Apfelprodukt im Haus, schon wegen der BunniTunes, aber wen Du damit kein Problem hast, dann schreibe über Deine Erfahrungen hier.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 21
Naja, der iPod macht wohl aus meinem Touch ein Touch&Go (nur ohne Navi).
Die komplette Bedienung machst Du am Radio, den iPod lässt Du im Handschuhfach verschwinden. Quasi ein intelligenter USB-Stick.
Kann das Touch &Go eigentlich Unterbrechungsfreie Wiedergabe vom Stick? Bis jetzt gefällt mir das eigentlich ganz gut, dass man nicht mehr so einfach das Album wechseln kann ist allerdings... gewöhnungsbedürftig.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 22

..., aber zu Zeiten als ich noch Autoradio mit Verkehrsfunk hörte kannte ich es so: Sender eingestellt, Lautstärke auf Null gedreht (keine Muting-Funktion) und bei einer Verkehrsmeldung wurde diese trotzdem in der voreingestellten Lautstärke durchgeschaltet. Wenn das Verkehrsfunksignal wieder weg war (und nicht vergessen wurde wegzuschalten...) war wieder Ruhe da die momentane Wiedergabelautstärke ja auf Null steht.


Habe es heute überprüft und kann bestätigen, dass diese Methode auch bei meinem Touch (für & Go müssen die Besitzer von dieser System antworten) funktioniert. Es ist also einzige Möglichkeit für die Ruhe im Salon zu sorgen und trotzdem die Verkehrsmeldungen zu empfangen, was bei komplettem Abschalten nicht gehen würde.

Aber meine Erfahrungen mit den Audiosystemen bei anderen Autos, gemietet oder gekauft, sagen mir, dass Stummschalten oder eben Pause bei Kassette / CD auch funktioniert hatte, nur nicht eben bei diesem System. Man konnte also Pause oder Stopp (gibt’s bei Touch sowieso nicht) drücken, oder Stummschalten (gibt’s auch nicht) – es war Ruhe und die Verkehrsmeldungen (und zwar nur die) gab es trotzdem.

Bei Touch gibt es jetzt nur die Möglichkeit mit der Lautstärke auf null oder eben Abschalten. Die Pause wird nach der nächten Durchsage aufgehoben. Es ist zwar keine gravierende Beschränkung, aber für mich ist das eine unnötige Beschränkung. Und ich verstehe die Logik dahinten nicht – wenn ich die Wiedergabe pausiere, dann kann nur ich die Pause beenden. Ich glaube, es gibt hier keine Logik. Wie man es so schon bei uns sagt: „It’s not a bug, it’s a feature“

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 23
Na ja, wenn ich ohnehin keine Musik hören möchte schalte ich das entsprechende Medium auf "Stop" und nicht "Mute" oder "Pause", letztere beide mache ich höchstens bei kurzeitigem anhalten der Wiedergabe wenn ich z.B. orten will aus welcher Richtung das Martinshorn kommt...
Aber es bedient halt jeder seine Geräte anders und bekannterweise führen viele Wege nach Rom, hier allerdings nur einer: nämlich über den Lautstärkeregler  ;).

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 24

Na ja, wenn ich ohnehin keine Musik hören möchte schalte ich das entsprechende Medium auf "Stop" und nicht "Mute" oder "Pause", letztere beide mache ich höchstens bei kurzeitigem anhalten der Wiedergabe wenn ich z.B. orten will aus welcher Richtung das Martinshorn kommt...


Ich hätte das auch so gemacht. Aber es gibt hier kein „Stop“ – bei den Medien gibt es nur "Pause" oder eben "Abschalten". Bei dem Radio ist dieselbe Taste einfach Stummschalten. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder nicht gefunden, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat von: Doppelherz

Aber es bedient halt jeder seine Geräte anders und bekannterweise führen viele Wege nach Rom, hier allerdings nur einer: nämlich über den Lautstärkeregler  ;).


Es führen ja viele Wege, aber bei diesem Gerät sind viele davon schon gesperrt, also bleibt nur ein einziges übrig.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 25
Ich habe mich mit der Verkehrsfunkfunktion noch nicht weiter beschäftigt da ich ihn abgeschaltet habe.

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 26
Ich poste mal hier, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte.

Ich habe beim Touch (ohne Go) das Phänomen, dass sich manchmal ohne erkennbaren Grund die Displayhelligkeit verändert. Das Display wird auf einmal dunkler. Zunächst dachte ich, dass es sich wie bei manchen Navis bei Dunkelheit automatisch anpasst aber neulich hatte ich den Effekt auch Nachmittags um 15 Uhr bemerkt.
Habt ihr den gleichen Effekt oder kann mir das jemand erklären?

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 27
Gelegentlich habe ich auch den Eindruck das die angepasste Helligkeitstufe der Lichtsituation unangepasst ist, dann ist mir die automatisch geschaltete Helligkeitsstufe eigentlich zu dunkel. Ich hätte es begrüßt wenn man die Grundeinstellung der Helligkeitsstufen in einem Setupmenü selbst einstellen könnte da die benötigte oder gewünschte Displayhelligkeit eher subjektiv empfunden wird.

 

Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 28
Wenn ich unter größere Brücken, Unterführungen und Tunneln durchfahre verändert sich bei mir die Displayhelligkeit egal welche Tageszeit.


Re: Touch in Yaris HSD, meine Erfahrungen.

Antwort Nr. 29
Dabei verändert sich ja auch die Umgebungshelligkeit merklich, wenn das Display danach wieder heller wird (bei Tageslicht) ist es in Ordnung.