Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Typenklasseneinstufung ab 1.10.2013 (5214-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Typenklasseneinstufung ab 1.10.2013

Neue Versicherungseinstufung für den Yaris HSD Haftplicht (KH), Vollkasko (VK) und Teilkasko (TK) ab 1.10.2013

Alt:   KH 14 VK 18 TK 16
Neu: KH 17 VK 19 TK 17  :ktz:

Re: Neue Typenklasseneinstufung ab 1.10.2013

Antwort Nr. 1
Wie immer , es wird teurer ...  :motz:

Antwort Nr. 2
Na toll, pünktlich zum Auslieferungstermin  :-(

Antwort Nr. 3
Weiß jemand, wieviel Geld so eine Neueinstufung ausmacht? Kann man das irgendwie abschätzen?

Antwort Nr. 4
Eine Einschätzung ist eher schwierig, da auch teilweise noch die Regionalklassen abgeändert werden...
So etwa bis zu ca.50 EUR mehr im Jahr sind aber "drin"  ;)... :'(

Antwort Nr. 5
Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Versicherungen auf Kosten von japanischen Fahrzeugen deutsche Fahrzeuge subventionieren! Das wäre m.E. mal ein Projekt für die EU-Wettbewerbskommission. Diese sollte das mal prüfen. Weiß jemand, wie man die Kommission als einfacher EU-Bürger darauf aufmerksam machen kann?

Gruß Gerd

Antwort Nr. 6

Bez.KH/VKN/TKN
VW Polo V mit 75PS15/16/18
Seat Ibiza 1.4 mit 80PS16/17/16
Corsa-D 1.2 mit 80PS15/16/15
Ford Fiesta 1.2 mit 75PS17/17/17
Jazz Hybrid15/19/19
Hyundai I20 mit 86PS15/17/16
Suzuki Swift 1.2 94PS15/19/21
Peugeot 206+ 1.4 75PS 17/17/15
Mazda2  1.4 mit 75PS 15/19/20
Fabia 1.2 TSI  86PS 15/16/16
Punto 0,9 85PS 18/18/17   

Nur mal so im Vergleich der Kleinwagen Klasse.
Bei der VKN einen der höchsten Kleinwagen also der Yaris in der PS Klasse...

Antwort Nr. 7

Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Versicherungen auf Kosten von japanischen Fahrzeugen deutsche Fahrzeuge subventionieren! Das wäre m.E. mal ein Projekt für die EU-Wettbewerbskommission. Diese sollte das mal prüfen. Weiß jemand, wie man die Kommission als einfacher EU-Bürger darauf aufmerksam machen kann?

Gruß Gerd

Vielleicht hat Toyota einfach auch Nachholbedarf hinsichtlich Reparaturfreundlichkeiit und Kosten für Ersatzteile?
Ich will ja nicht unterstellen, daß Yaris- und Prius- und was-weiß-ich-Fahrer besonders risikofreudig und unfallträchtig unterwegs sind!?!
Das alles fließt bekanntlich in die Einstufungsberechnung ein!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 8
Zitat
Neue Versicherungseinstufung für den Yaris HSD Haftplicht (KH), Vollkasko (VK) und Teilkasko (TK) ab 1.10.2013

Alt:   KH 14 VK 18 TK 16
Neu: KH 17 VK 19 TK 17

... ist lediglich eine Empfehlung des Verbandes, an welcher die Versicherungen sich örientieren können, aber keineswegs gebunden sind.  :-)
Habs vor der letzten Neueinstufung mal gelesen, fragt mich aber nicht wo.  :-/
Verhandeln macht also Sinn oder?

LG hybbi56

Antwort Nr. 9
Na klasse bezahle jetzt schon fast 400Euro für Vollkasko.Wie weit soll das denn noch gehn... :'(

Fragen zum Spritmonitor

Antwort Nr. 10
So meine erste Tankung ist im Spritmonitor eingetragen nun kann es richtig losgehen,die erste Hochrechnung kommt nach unserem Urlaub bin echt gespannt drauf.
Gruß Ramona

Antwort Nr. 11

Vielleicht hat Toyota einfach auch Nachholbedarf hinsichtlich Reparaturfreundlichkeiit und Kosten für Ersatzteile?
Ich will ja nicht unterstellen, daß Yaris- und Prius- und was-weiß-ich-Fahrer besonders risikofreudig und unfallträchtig unterwegs sind!?!
Das alles fließt bekanntlich in die Einstufungsberechnung ein!

Gruß!
JoAHa

Vor allem fliessen die Reparaturkosten in die Berechnung ein, und bei manchen Ersatzteilpreisen kann man sich denken wohin das führen kann. Da kann das Fahrzeug noch so reparaturfreundlich gebaut sein, wenn die Teilepreise überdurchschnittlich sind hebt sich das wieder auf. Aber ich denke überteuerte Ersatzteile gibt es bei jedem Hersteller, bei dem einen hier und bei dem anderen da.
Und Teile alleine sind es ja nicht, Lackierungen sind ja auch nicht billig und wenn es ein Modell ist welches z.B. überdurchschnittlich oft mit Perlmuttlackierung verkauft wurde so hat man auch überdurchschnittlich oft teure Perlmuttlackierungen die über die Kasko abgerechnet werden, fließt also auch mit in die Berechnung ein.
Bei neuen Modellen renken sich die Typklassen erst im Laufe der Zeit ein. Trotzdem hoch eingestuft...

Antwort Nr. 12
So ist es :icon_wp-exclaim:

Mal gewinnt man, mal verliert man:
Mein "alter" Swift Typ NZ wurde mit Start (2011) von KH 16 VK 18 über KH 16 VK 20 (2012) diesmal runtergestuft auf 15/19...

Naja, es wird sich irgendwann wieder "normalisieren" (auch beim Yaris HSD).

Antwort Nr. 13
Hallöle,
habe heute meine neuen Versicherungsdaten für 2014 erhalten.
Die nehmens wirklich von den Lebenden.
Typenklasse von 14 auf 17(Haftpflicht),Regionalklasse von 8 auf 9
                            18 auf 19(Vollkasko),Regionalklase von 6 auf 7

somit steigt mein Beitrag von 396 Euro auf 454Euro.

Da vergeht ein der Spaß zum Auto fahren :icon_no_sad:
Gruß Ramona

Antwort Nr. 14
Berechnet zum Spaß mal einen Lexus (oder Infiniti). Dann geht es euch wieder besser  ;D