Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ramona's Verbrauchsfragen (11344-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 60

@Ramona:

Beschäftige dich mal spaßenshalber mit der folgenden Grafik - diese wird dir sicher einiges an Aufschluß bringen (ist zwar auf den Prius II bezogen, aber im groben das Gleiche).

Die gibt es aber auch in bunt:

[smg id=435]

Antwort Nr. 61

Die gibt es aber auch in bunt:

[smg id=435]

Super Grafik!  :wldn:

Die 12 Sekunden anfangs trifft auf den Yaris Hybrid nicht zu.

Viele Grüße
Gerald

Antwort Nr. 62

Hallo Peter,
dank für die Antwort,nehme das nicht als Vorwurf,möchte ja so viel wie möglich lerne über Hybrid.Vielleicht kannst du mir noch was erklären.Wenn ich im Tacho meine Anzeige auf die ständig wechselnde Anzeige l/km einstelle und sich der Benziner einschaltet stehen mir die Nackenhaare zu Berge.Der Verbrauch geht in diesem Moment von sag mal 15-40l/km hoch.Weiß ja das dies nur Momentangaben sind,aber auch der Verbrauch(AVG Angabe)steigt ja in diesem Moment sehr schnell an.Dies war bei meinem normalen Yaris nicht so extrem.Woran liegt das? :-/

Das kann an einem tatsächlich erhöhtem Verbrauch liegen oder daran, dass die Verbrauchsanzeige des Yaris präziser rechnet. Bei Momentangeschwindigkeit 0 km/h geht der Verbrauch eines laufenden Benzinmotors, pro km, immer gegen unendlich. Die Autohersteller kappen daher die Anzeige meist bei einer festgelegten Obergrenze.

Beispielrechnung: Wir haben bei Yaris Hybrid eine maximale Benzin-Motorleistung von 74 kW. Ein Liter Benzin hat einen Heizwert von 8,760 kWh, der Motor-Wirkungsgrad könnte um 37% liegen. Pro Liter Benzin bekommt man damit 3,24 kWh mechanische Leistung. Um eine Stunde lang 74 kW Vollast zu fahren, sind also um 22,8 Liter Kraftstoff erforderlich.

Wenn der Wagen damit 180 km/h, auf ebener Strecke, eine Stunde fährt, ergibt sich ein Verbrauch von 22,8 Liter/180 km = 12,7 Liter/100 km. Wenn der Wagen damit nur 50 km/h, bergauf oder in der Beschleunigungsphase, fährt, ergibt sich ein Verbrauch von 22,8 Liter/50 km = 45,6 Liter/100 km.

Es ist also ganz normal, dass bei km-bezogenen Verbrauchsanzeigen beliebig hohe Werte erscheinen können, je nach festgelegter Kappungsgrenze. Besser wäre eine ergänzende Verbrauchsanzeige in Liter/Stunde, die bei jeder Geschwindigkeit fehlerfrei funktioniert.

Antwort Nr. 63

Weiß nicht, nach welchem Prinzip der 1,33er arbeitet (nehme an, den normalen http://ottomotor.info/ ? ) , der Hybrid nutzt den Atkinson-Kreisprozess (sehe Wikipedia) Hierdurch gewinnt man bessere Verbrauchswerte, verliert aber bei gleichem Hubraum etc. an Maximalleistung.

Das sind einige Punkte, die einen groben Vergleich zeigen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es sind einfach gesagt ganz andere Motoren für unterschiedliche Anforderungen. Man betankt beide nur mit dem gleichen Sprit...

Lese mal meine Beiträge vom Winter, dann wirst sehen, dass ich das Thema extrem kritisiert habe. Heute bin ich zufrieden. Man darf den Yaris nicht zu früh abschreiben...

Seh ich ganz genau so, der 1,33er arbeitet, wie du bereits vermutet hast, wie ein normaler Ottomotor und unterscheidet sich deshalb drastisch von einem Atkinson, wie dem Yaris Hybrid. Wenn sie es schaffen, den Yaris so weiter zu verbessern wie dies in den letzten Jarhen geschehen ist, mach ich mir überhaupt keine Sorgen, im Gegenteil steh ich dem Ganzen eher positiv gegenüber.

Antwort Nr. 64

Seh ich ganz genau so, der 1,33er arbeitet, wie du bereits vermutet hast, wie ein normaler Ottomotor und unterscheidet sich deshalb drastisch von einem Atkinson, wie dem Yaris Hybrid. Wenn sie es schaffen, den Yaris so weiter zu verbessern wie dies in den letzten Jarhen geschehen ist, mach ich mir überhaupt keine Sorgen, im Gegenteil steh ich dem Ganzen eher positiv gegenüber.

Hallo Klaus und  herzlich :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

Antwort Nr. 65
Hallo
ich würde gerne für mich auch einen Spritmonitor anlegen,könnt Ihr mir sagen auf welche Seite ich muß und wie dies funktioniert?

Antwort Nr. 66
Hallo Ramona,

klick mal den Verbraucheintrag z.B. von "Dirby" im Beitrag über deinem an. Von seinem Verbrauchsprofil kannst du auf die Startseite wechseln und dich dort registrieren. Danach bekommst du eine Fahrzeugnummer angezeigt, die du hier in deinem Profil eintragen kannst. Ist dann der direkte Draht zu deinem Fahrzeugprofil bei Spritmonitor.

Lg hybbi56

Antwort Nr. 67
Mein Verbrauch ist die Tage wetterbedingt um ca. 0,2-0,3 L gestiegen. 10-15°C weniger Tagsüber macht sich also schon etwas bemerkbar. Entscheidend ist für mich aber immer der Schnitt Anfang November, wenn das Auto das volle Jahr hinter sich hat...

@ R.B.

Kleiner Fehler bei der Berechnung: es sind nur 55 (Benziner)-kW beim Yaris Hybrid. 74 kW sind es incl. Elektrounterstützung, also nur kurzzeitig. Für die Berechnung also die falsche Basis.

Finde ich interessant, dass man beim Hybrid im allgemeinen eher die kombinierte Leistung sieht, bei Turbomotoren incl. Booster-Funktion diese aber in der Regel nicht beachtet.

Im Grunde fahren wir nämlich nur 75 PS. Aber ich weiß, 100 klingt einfach besser, deshalb bevorzugen es wohl die meisten bei Spritmonitor. ;)

Antwort Nr. 68
Die Anmeldung bei Spritmonitor hat geklappt,danke Hybbi.
Habe bloß noch mal ne Frage, stufenloses Getriebe ist doch immer Automatik,warum wird das dort eigentlich einzeln aufgeführt.Habe Automatik eingegeben sonst ändere ich es noch mal :-[

Antwort Nr. 69

Die Anmeldung bei Spritmonitor hat geklappt,danke Hybbi.
Habe bloß noch mal ne Frage, stufenloses Getriebe ist doch immer Automatik,warum wird das dort eigentlich einzeln aufgeführt.Habe Automatik eingegeben sonst ändere ich es noch mal :-[

"Automatik" sind alle Getriebe, bei denen man nicht manuell eingreifen muss ;)

Stufenlos heißt halt "ohne Stufen" ;)

"Normale" Automatiken schaltet stufig (wie Handschaltgetriebe).

Grüße
Peter

PS: Die HSDs haben ein "stufenloses" Automatikgetriebe!

Antwort Nr. 70
Hihi gut wieder schlauer,dann mal schnell ändern. ;D

Antwort Nr. 71
Hallo Ramona,

falls du deine Einträge bei SM hierher verlinken möchtest, musst du noch unter Profil-->Forumprofil-->gaaaaanz unten deine SM-Nr. eintragen.
Aber nur, wenn gewünscht ...  :-)

LG hybbi56

Antwort Nr. 72
Wenn Du mir bitte sagst was SM-Nr.bedeutet,bin noch nicht so weit mit den ganzen Abkürzungen :-D

Antwort Nr. 73
Also das ist keine Sadomaso-Nummer, sondern die von deinem Spritmonitor-Account.  ;).  Log dich dort in dein Profil ein, dann siehst du sie in der oberen Leiste.

LG hybbi56