Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 30 – 20. August 2013, 22:53 Zitat von: Ramona – am 19. August 2013, 10:24Naja 4,6l/100km ist vielleicht nicht schlecht aber mich stört die Relation zum normalen Yaris der bis jetzt einen Liter mehr verbrauchte.Das kommt mir so bekannt vor, weil ich mir das genau so vorgestellt hatte: Mit dem alten Yaris habe ich im Schnitt 5,2L/100KM verbraucht und den von Toyota gesetzten Durchschnittsverbrauch deutlich unterschritten, also werde ich das mit dem neuen Wagen auch schaffen. Und dann war ich enttäuscht, dass ich das nicht geschafft habe, obwohl ich für meine Verhältnisse fahrtechnisch alle Register gezogen habe. Mittlerweile hoffe ich, dass ich den Verbrauch irgendwann auf unter 4 Liter drücken kann und erfreue mich an dem deutlich besserem Fahrzeug mit seiner angenehmen Ausstattung.Gruß Yaris66 Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 31 – 21. August 2013, 11:32 Hallo alle miteinander.Wieder was von Euch gelernt,hab halt gedacht wenn ich die Anstiege mit Batterie fahre mache ich was gut.Batterie war schnell runter und der Benziner sehr aktiv beim laden naja hätt ich ja mal drüber nachdenken können Oh je da muß ich wohl noch lange die Schulbank drücken.Lg an alle Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 32 – 21. August 2013, 11:44 Hallo Yaris 66.Glückwunsch zum neuen Yaris.Du mußt doch sehr zufrieden sein die Tankfüllungen sind doch in Ordnung.Wir haben unseren am 5.07.2013 gekauft,die erste Füllung bei 4,9l und die 2. bei 4,6l.Witzig war wenn wir zum T.Händler sind um uns mal zu informieren sind wir mit 4,1l angekommen.(gerade Strecke ohne größer Anstiege).Kommen wieder zurück Verbrauch auf 4,6lgestiegen. Beschleunigst Du beim Anfahren normal oder eher verhalten?Und wie versuchst du zu sparen,man will ja auch keine Schleichkatze sein und Spaß soll das Fahren auch machen.Freuen tue ich mich auch über meinen kleinen Neuen,Ausstattung top.Gruß Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 33 – 21. August 2013, 19:34 @ Ramona: Ich beherzige das, was an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde: "Einfach das Auto machen lassen." Viele der altgedienten Hybridfahrer verfahren wohl ebenso.Gruß Wilhelm Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 34 – 21. August 2013, 20:43 Zitat von: mnz – am 21. August 2013, 19:34@ Ramona: Ich beherzige das, was an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde: "Einfach das Auto machen lassen." Viele der altgedienten Hybridfahrer verfahren wohl ebenso.Hallo Wilhelm,im Prinzip stimmer dieser Satz und wird von der Mehrzahl der HSD-Fahrer abgenickt werden. "Einfach das Auto machen lassen." heißt aber nicht, dass man als Fahrer nicht doch noch etwas Einfluss in Richtung niedrigeren Verbrauch nehmen kann.z.B. Stichwort: Pulse and GlideKann man in verschieden starken Maße durchführen. Von heftig (nur durchführbar wenn man alleine unterwegs ist!) bis gemäßigt.Ich bevorzuge die gemäßigte Variante Zwischen "Einfach das Auto machen lassen." und auf gewisse Dinge achten, können m.E. schon ein halber Liter pro 100km liegen.GrüßePeter Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 35 – 21. August 2013, 20:45 In dem Zusammenhang auch interessant: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid von SeSa79. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 36 – 21. August 2013, 20:55 @wagenwinde: Du hast mich falsch aufgefasst. Ich meinte damit "die Schaltereien, besonders mit der EV-Taste". Dass ich persönlich auch die ECO nicht verwende ist auch kein Geheimnis.Die Aussage, das Auto "auto = selbst" machen zu lassen steht ja einer spritsparenden Fahrweise m.E. nicht entgegen.Gruß Wilhelm Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 37 – 21. August 2013, 20:59 Zitat von: Ramona – am 21. August 2013, 11:44Beschleunigst Du beim Anfahren normal oder eher verhalten?Und wie versuchst du zu sparen,man will ja auch keine Schleichkatze sein und Spaß soll das Fahren auch machen.Hallo Ramona, beschleunigt wird eher verhalten. Ich achte aber mittlerweile schon darauf, dass ich nicht zu früh vom Gas gehe, wenn gebremst werden muss, um die Batterien ordentlich wieder aufzuladen. Und ganz ehrlich: Manch einer wird mich für eine "Schleichkatze" halten. Das macht mir nichts, denn letztendlich freue mich darüber, dass ich statt früher alle 2 Wochen nun alle 3 Wochen zum Tanken fahren muss!Gruss Yaris66 Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 38 – 22. August 2013, 19:23 Habe für meinen Yaris Hybrid Club nun eine größere Reifengröße wie zuvor,darf aber meine alten Winterreifen (175iger)für dieses Auto fahren.Warum wird dieses nicht auch gleich für die Sommerreifen gemacht sondern 185iger.Und dürfte ich dort auch ganzjahres Reifen fahren, wenn ja was ist Eure persönliche Meinung zu ganzjahres Reifen.Wechsle ja meine Sommer und Winterreifen selber aber ist doch etwas Kräfte raubend und manchmal auch lästig.Gruß Ramona Quote Selected
Fragen zur Hybridbatterie Antwort Nr. 39 – 23. August 2013, 18:13 Eine Frage zur Hybridbatterie.Diese ist ja nie ganz voll oder ganz leer.Welchen Stand sollte sie nach Euren ermessen mind. haben ,also bis zu welchen Strich und wie weit fahrt ihr diese "leer".Habe das Gefühl sie leert sich ziemlich schnell. Quote Selected
Re: Fragen zur Hybridbatterie Antwort Nr. 40 – 23. August 2013, 18:52 Zitat von: Ramona – am 23. August 2013, 18:13Eine Frage zur Hybridbatterie.Diese ist ja nie ganz voll oder ganz leer.Welchen Stand sollte sie nach Euren ermessen mind. haben ,also bis zu welchen Strich und wie weit fahrt ihr diese "leer".Habe das Gefühl sie leert sich ziemlich schnell.Bedenke, dass du kein Elektroauto fährst. Es ist nicht sinnvoll den Akku leer zu fahren. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 41 – 23. August 2013, 20:06 Manchmal hat man keine Wahl beim Abstellen ob die Hybridbatterie voll, halbvoll oder fast leer ist. Ich Großstädter fahr Rushours oft mit Megastaus und stell öfters den Prius mit fast leeren Akku auf Stellplatz ab. Dem Prius schadet momentan das nicht . Natürlich sollte man den Hybriden in diesen Zustand nicht tagelang stehen lassen.Ich habe mir bis heute nie Gedanken gemacht "Der Akku darf nicht leer sein" beim Auto verlassen. Werde das auch in Zukunft nicht tun. Quote Selected
Re: Fragen zur Hybridbatterie Antwort Nr. 42 – 23. August 2013, 20:12 Zitat von: kiwi1702 – am 23. August 2013, 18:52Bedenke, dass du kein Elektroauto fährst. Es ist nicht sinnvoll den Akku leer zu fahren.das muss ja nicht mal mit Absicht geschehen!Hier wird ja immer (mit Recht) die These "Einfach mal das Auto machen lassen" propagiert. Macht man das, kann es sehr schnell passieren, dass sich der Akku bis Minimum leert.Dazu braucht man nur eine längere Strecke eine Geschwindigkeit um die 50km/h zu halten. Bei ungünstiger Gaspedalstellung (so 2/3 "E"-Bereich) leert sich der Akku sehr schnell und der Verbrenner springt erst bei 3 oder 4 Striche unter "Normal" an.Von daher macht es schon Sinn (ich praktiziere es so), dass man beim Fahren auf den Akkustand achtet und in bestimmten Fahrsituationen auf's Gas tritt (auch wenn's nicht nötig ist) um den Verbrenner mitlaufen zu lassen (man könnte auch P&G dazu sagen!).GrüßePeterPS: Bin schon wieder beitragstechnisch überholt worden Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 43 – 24. August 2013, 20:15 Aber wie macht es denn dann Sparmäßig einen Sinn,wenn die Batterie nicht lange genutzt werden kann oder soll.Ich sag mal wenn ich bei mind.4Strichen bleibe also halb voll.Und wie kann ich evtl.verhindern das beim Starten beziehungsweiße beim losfahren sich der Benziner gleich mit einschaltet oder liegt es daran das er zu kalt ist und eine gewisse Temperatur braucht? Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 44 – 24. August 2013, 20:31 Hallo Ramona,Zitat von: Ramona – am 24. August 2013, 20:15Aber wie macht es denn dann Sparmäßig einen Sinn,wenn die Batterie nicht lange genutzt werden kann oder soll. Ich sag mal wenn ich bei mind. 4 Strichen bleibe also halb voll.dazu muss man wissen (und das wissen leider nur die wenigsten, was aber kein Vorwurf sein soll), dass die Umwandlung von Benzin in Drehmoment und dann in elektrische Energie (gespeichert im Akku) verlustbehaftet ist. In den meisten Fällen ist es sinnvoller mit dem Drehmoment des Benzinmotors die Räder anzutreiben.Die Motorsteuerung der Toyota-HSDs erkennt meistens den optimalen Punkt, an dem die Umschaltung (also statt den Benzin- den Elektromotor nehmen) erfolgen sollte.Aber wie jede Logik hat auch diese Schwächen.Zitat von: Ramona – am 24. August 2013, 20:15Und wie kann ich evtl.verhindern das beim Starten beziehungsweiße beim losfahren sich der Benziner gleich mit einschaltet oder liegt es daran das er zu kalt ist und eine gewisse Temperatur braucht? Das ist der Philosophie geschuldet, das Toyota seit Anbeginn die HSDs auf minimalen Schadstoff-Ausstoß optimiert hat. Der niedrige Verbrauch ist quasi nur ein "Abfallprodukt".Über diese Philosophie habe ich mich heute wieder (wie schon öfters) geärgert, da ich (was aber selten passiert) mehrere Kurzstrecken nacheinander (jeweils mit Pausen) gefahren bin.Nach dem ersten Halt war der Benziner schon in S4, nach einer halben Stunde Standzeit wieder KAT-Aufwärmphase von 20 Sek. Nach nächstem Halt wieder KAT-Aufwärmphase und nach nächsten wieder Zum Glück fahre ich in Summe mehr längere Strecken...GrüßePeter Quote Selected