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Thema: Ramona's Verbrauchsfragen (11350-mal gelesen)
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Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 15
Habe vorhin mal auf meine Verbrauchsanzeige geschielt (wird bei jedem tanken genullt) und die zeigte mir 3,6l an. Seit letztem tanken etwas über 200Km gefahren, derzeit zwar Großstadtverkehr jedoch wenig Berufsverkehr da ich Urlaub habe. Das sollte einem Realverbrauch von ca. 3,7l entsprechen wenn ich die Schummeltoleranz der Anzeige einbeziehe. Erfahrungsgemäß nähert es sich am Ende der Tankfüllung den 4l an.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 16

... und bob_99?

Wie sieht es aus?

Inzwischen wird "Dein" Thread zerredet ....  ;)

Mit Rücksicht auf den Threadersteller, können wir ab Ramona's Beitrag auch abtrennen und einen neuen Thread erstellen?
Dann sind die beiden Themen sauber getrennt.

edit : Erledigt, nun kann in beiden Beiträgen sorglos weiter diskutiert werden  ;)

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 17
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Die 4,6 hab ich am Anfang gar nicht erst geschafft. Trotz extremer Anstrengungen hab ich diesen Wert erst nach über 4000 km unterschritten. Anfangs hatte ich massive Probleme die 5 zu unterbieten. OK, es war eine andere Jahreszeit, aber auch als ich mal in warmer Jahreszeit 4 Tage einen nagelneuen Yaris Hybrid als Werkstattwagen hatte, kam ich trotz dann vorhandener Erfahrungswerte nicht unter den Wert.

Heute, ca. 10800 km später, kann ich sagen, dass der Hybridmotor doch erstmal einige km Laufleistung braucht, um ihn sparsam fahren zu können. Mittlerweile ist es für mich kein Problem, die 4 L pro Tankfüllung zu unterbieten, Streckenweise (30 km) kann ich manchmal sogar die 3 unterbieten. (Gestern neuen Rekordwert von 2,5 gehabt. Höhenunterschied auf der Strecke ca. 50 m Bergab)

Pauschal sag ich mal, man muss erst 5000-10000 km fahren, um die Werte zu erreichen, die wohl "normal" sind. Geduld ist also gefragt...

Zum Motorvergleich 1,33 zu 1,5:

Die geringere Leistung des eigentlich größeren Motors hat sicher mehrere Gründe. Es ist üblich, die Leistung bei "Sparmotoren" zu drosseln, auch bei normalen Benzinern oder Dieseln. Dann hat man eben mit gleichem Hubraum weniger Leistung. Weniger Leistung = sparsamer. Irgendwoher muss die Leistung ja herkommen und in unserem Fall kommt es von der Benzin(menge).
Der Motor wird dann auch insgesamt anders abgestimmt.

Der 1,33 Motor holt sich die Leistung auch durch die Drehzahl, der 1.5 Hybrid nutzt hier eher niedrige Drehzahlen, also ist es von Vorteil, den Hubraum größer zu wählen. Im Alltag fahre ich mit Maximal knapp 4000 Umdrehungen, also genauso wie einen Diesel. Fahre den 1,33 mal mit Maximal ca 3900 Umdrehungen, dann erkennst den Unterschied. Der wird dann nicht mehr Leistung haben wie der Hybrid, eher weniger.
Der 1,33er erreicht die 99 PS erst bei 6000 Umdrehungen - ein Bereich, welches mit dem Hybrid nicht erreichst.

Weiß nicht, nach welchem Prinzip der 1,33er arbeitet (nehme an, den normalen Ottomotor? ) , der Hybrid nutzt den Atkinson-Kreisprozess (sehe Wikipedia) Hierdurch gewinnt man bessere Verbrauchswerte, verliert aber bei gleichem Hubraum etc. an Maximalleistung.

Das sind einige Punkte, die einen groben Vergleich zeigen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es sind einfach gesagt ganz andere Motoren für unterschiedliche Anforderungen. Man betankt beide nur mit dem gleichen Sprit...


Lese mal meine Beiträge vom Winter, dann wirst sehen, dass ich das Thema extrem kritisiert habe. Heute bin ich zufrieden. Man darf den Yaris nicht zu früh abschreiben...

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 18
Deinen damaligen Frust habe ich auch noch gut in Erinnerung.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 19
Hallo Adam,


Heute, ca. 10800 km später, kann ich sagen, dass der Hybridmotor doch erstmal einige km Laufleistung braucht, um ihn sparsam fahren zu können.

Pauschal sag ich mal, man muss erst 5000-10000 km fahren, um die Werte zu erreichen, die wohl "normal" sind. Geduld ist also gefragt...


Ist so nicht meine Erfahrung. Von Anfang an ließ sich der Yaris sehr sparsam fahren, siehe meine Einträge in Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522493.html

Viele Grüße
Gerald

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 20
Hallo,

also auch nach knapp 14000km komme ich nicht unter die 4,0 Liter, liegt aber auch viel am Streckenprofil.
Habe zur Arbeit, viel BAB dabei, kaum Stadtverkehr.
Ich denke, und das war mir bewusst, das der Yaris seine Stärke im Stadtverkehr hat!
Aber mir kam es nur darauf an, weniger zu verbrauchen, als mit dem Alten Auto, und das hat funktioniert!
Und sind wir mal ehrlicher, wenn mein Auto nicht gerade klappert, macht es schon verdammt viel Spaß, damit herum zu fahren  :-)

Heute würde ich auch eher zu einem Auris oder Prius dentieren, aber, wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer  ;)

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 21
Beim Autokauf damals habe ich mir gesagt "wenn ich im Jahresschnitt mit meinem Fahrprofil in der Gegend bei 5l lande bin ich zufrieden". Und es scheint sich so zu entwickeln.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 22
@ Gerald

Habe bislang 3 verschiedene Yaris Hybrid Fahrzeuge fahren können. Das erste hatte über 6000 km und ich schaffte 4,3 L (mit Autobahn), der zweite war meiner (sehe Spritmonior) und der 3. war ein nagelneuer mit gut 110 km auf dem Tacho mit glaube ich 4,6 L. (ohne Autobahn) So gesehen wäre das wenigstens eine logische Schlussfolgerung und diese deckt sich mit meinem vorigem Auto.

Dein Steckenprofil und/oder -länge scheint viel Verbrauchsgünstiger zu sein als es bei den meisten der Fall ist. Komme zwar an deine Werte ran, aber nur wenn ich auch mal längere Strecken dabei habe...Aber evlt. spielen die Reifen eine große Rolle. Im Sommer sollten die meisten das gleiche drauf haben. (Luftdruck?) Im Winter werden aber wohl bei den Usern unterschiedliche montiert sein.

@ Doppelherz

Ich setzte mir einen Jahresschnitt von 4,5. Komme auch gut hin damit, hab allerdings monatelang "die Technik in der Praxis studiert", um dorthin zu kommen und zudem teils meine Strecken anders gewählt.

Mein Händler ist zwar oft erstaunt, mit welchen Verbrauchswerten ich fahre, aber den Kunden sagt er, dass man mit 4,5 bis 5 rechnen muss. Er will keine zu großen Hoffnungen streuen. Lieber ist einer dann positiv überrascht als negativ. Unter vorgehaltener Hand wird dort aber schon berichtet, dass "wir eine Kundschaft haben, die sogar die Toyota-Angaben unterbietet" - hab ich mir von anderen Kunden sagen lassen. Die wussten natürlich gleich wer gemeint war.  ;D

Ich würde sagen, dass man die 5 L im Jahres-Gesamtschnitt unterbieten kann. Der Gesamtschnitt bei Spritmonitor liegt ja auch darunter. Wer also mehr Verbraucht, fährt entweder nur sehr kurze Strecken oder er nutzt die Hybridtechnik beim Yaris nicht optimal. Im Winter ist es was anderes, dann muss man schon mit 5-6 rechnen, wenn man nicht gerade lange Pendlerstrecken hat.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 23
Meine 5l-Erwartung rührt halt auch vom Jahresdurchschnitt meines Vorwagens und mit 5l Schnitt wäre ich immer noch deutlich unterm Vorwagen, alles unter 5l erfreut einem natürlich. Allerdings muss ich sagen "ich fahre einfach" d.h. ich beschäftige mich während der Fahrt nicht sonderlich mit den Eigenheiten des Hybridantriebs ausser das sich mein Roll- und Bremsverhalten geändert hat, das ist inzwischen aber in Fleisch und Blut übergegangen. Anfahren tue ich wie immer: zügig auf Wunschgeschwindigkeit und diese dann halten und als Puffer genug Abstand zum Vordermann um bei leichten Geschwindigkeitsschwankungen nicht gleich auf die Bremse zu müssen. Funktioniert nicht immer alles da man gerade im Großstadtverkehr nicht alleine unterwegs ist und oft genug Vordermänner und -frauen hat die beim losfahren nicht in die Gänge kommen oder auch sonst nicht mitschwimmen und "vollkommen für sich alleine" fahren.
Bei mir wäre sicherlich noch etwas Potenzial vorhanden den Verbrauch noch etwas zu drücken, aber ich mache keinen Sport daraus. Freue mich dennoch wenn es mal etwas weniger ist, und derzeit liegt mein Gesamtschnitt ja bei 4,6l (Spritmonitor).

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 24
So nun habt Ihr es geschafft,bin nun mit meinem Yaris im reinen.Er darf bis auf weiteres seine 4,6l fahren.
Bin heute das ertse mal auf die BAB ca.10km bei 120h/km gefahren. Verbrauch 4,8l.Find ich voll in Ordnung.(mein Mann natürlich nicht) :-D
Dank Dir ADI für Die Aufklärung in Sachen Motor 1,33 vs 1,5.
Hoffe ich nerve Euch alle nicht mit meinen Fragen.Sonst schweige ich ab heute. :-X
Gruß Ramona

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 25
Na, na, Ramona. Zum Fragen (und für Antworten) gibt es doch dieses Forum. Und Schau mal auf meinen Verbrauch... Und ich habe nicht das günstigste Streckenprofil. Doch das ist mir sowas von Schnuppe.

Gruß Wilhelm

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 26
Hi Wilhelm.
Ja auch meine Strecke find ich nicht so ideal für den Hybrid,viele 30Strecken und immer etwas bergauf.Sehr oft schaltet sich der Motor mit ein.Versuche schnell auf Geschwindigkeit zu kommen und so weit es geht dann mit der Batterie die Anstiege zu fahren.Klappt halbwegs m
uß noch etwas üben ;D
Gruß Ramona

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 27

...und so weit es geht dann mit der Batterie die Anstiege zu fahren...


*Auf-die-Finger-hau*

Anstiege mit dem Benziner im effizienten Drehzahlbereich fahren (außer es kommt danach sofort ein ordentliches Gefälle zum Rekuperieren) und den Akku auf der Ebene nutzen - dabei aber niemals "leer" fahren.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 28

Hoffe ich nerve Euch alle nicht mit meinen Fragen.Sonst schweige ich ab heute. :-X


Wie schon geschrieben: dafür ist ein Forum da. Und ein paar mehr Frauen tun einem technischen Forum wie diesem gut.

Re: Ramona's Verbrauchsfragen

Antwort Nr. 29
Wenn ich Ramona richtig verstanden habe, fährt sie innerhalb der 30er Zone leicht Bergauf.
Habe auf meiner Pendlerstrecke genau so ein Teilstück und solange der Akku mind. 50% voll ist (fast immer der Fall), lässt sich dies nicht mit Benzinmotor fahren - wenigstens nicht ohne dann deutlich über 30 (40-45 sind es dann) zu beschleunigen. Es gibt also auch Ausnahmen.

Grundsätzlich ist es aber eher von Vorteil, Bergauf den Benziner zu nutzen und sonst - soweit möglich - im EV das Tempo zu halten. Häufiger Wechsel zw. Benzin und EV ist die richtige Art, sparsam zu fahren.

Ist vielleicht noch nicht die Zeit dafür, aber könnt es Euch ja vormerken: Garagenparker sollten evlt. die ersten km die Lüftung/Klima ganz ausschalten, wenn sie in 30er oder 50er Zone fahren. Der Motor wird etwas schneller warm (hält diese auch deutlich länger) und läuft in der Zeit auch viel seltener an. Ich fahre innerhalb der ersten 5,5 km (oft leicht Bergab) nur ca. 400m mit ca. 70 kmh, Rest ist 30 und 50. So hab ich in etwa den EV Modus (der im Winter sehr selten wird) dann 2-3km länger aktiv als wenn ich die Lüftung gleich mitlaufen lasse. Wassertemperatur ist in der Zeit trotz meinem 90% Grill Block immer zw. 36-46°C, bei ca 36 schaltet er immer den Motor an.
Danach fahre ich auf die Bundesstraße und mit mind. 80 kmh weiter. Dann erreicht die Wassertemperatur sofort die 50°C (steigt in 1 km wg. Bergauf-Strecke auf über 70) und die Lüftung hat entsprechend Wärmeenergie für den Innenraum. Der dann auf ca. 42-45% entladene Akku hat genug Zeit um sich wieder aufzuladen. Ersparnis im Winter: ca. 0,4-0,5 L bei einer 15 km Strecke. Das ganze bei der täglichen Pendlerstrecke macht schon was aus...

Ist aber abhängig von der Strecke, wird nicht jeder so erreichen. Dies ist bereits unter 10°C Außentemperatur anwendbar.
Sollten die Scheiben aber anfangen zu beschlagen, dann aus Sicherheitsgründen die Lüftung früher einschalten!