Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56386-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 120
Meiner kommt als Großstadtfahrzeug nicht auf hohe Temperaturen, und wenn er mal (sehr selten) auf der Autobahn ist liegt die Reisegeschwindigkeit bei 120-140, wenn der Verkehrsfluss entsprechend ist gern auch 110. Ich habe in dem Jahr wo ich meinen Yaris habe noch nicht mal probiert ob er überhaupt die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht da ich sie ohnehin nicht fahre.
Auch bei 0W20 habe ich keine Bedenken das der Ölfilm reissen könnte, da der "unterkühlte" Verbrenner aber auch in der Stadt beim flotten Beschleunigen gern mal höher dreht , ist es schon besser wenn das dünnflüssigere Öl schnell alle relevanten Schmierstellen erreichen kann.
Aber bisher gab es weder mit 0W20 noch mit 0W30 oder 5W30 Probleme, irgendwo in den Foren mal gelesen das bei einem Fahrzeug mit 5W30 Befüllung der kalte Verbrenner anscheinend etwas ruckender ansprang wenn er benötigt wurde. Aber kaputt geht davon nichts, sonst wären die Viskositäten nicht freigegeben.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 121
Gestern ist mein bestelltes
Total Quartz 9000 Future 0W-20 Fuel Economy Motoröl
angekommen mit dem Hinweis, dass sich die Freigabe des Öls auf API SN erhöht hat.
Eine Flasche Felgenreinigungsmittel von Nigrin gab es gratis dazu  ;D

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 122
Wo bestellst Du denn? Der eine Link (Oil-Center) ist wohl seit geraumer Zeit ausverkauft.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 123

Wo bestellst Du denn? Der eine Link (Oil-Center) ist wohl seit geraumer Zeit ausverkauft.


Ja stimmt scheint ausverkauft zu sein.
Nach meiner Bestellung bekam ich zunächst eine Mail, dass es Lieferschwierigkeiten gibt, und dann hat es auch ca. 1 Woche gedauert.
Am besten Du fragst dort mal per Mail an was Sache ist.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 124
Kann es aber sein, das 0w20 eh allg. schwer zu beziehen ist? Habe ich glaub irgendwo mal was hier im Forum gelesen, vllt. auch in diesem Thread.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 126
Danke, auch wenn ich es auf eBay auch schon gefunden habe. :)

Aber ist 0W20 so ungängig? Da ja wenn ich es richtig lese, selbst Toyota Händler nicht zwingend verwenden?

 

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 127
0w20 ist das spezielle und richtige Öl für unsere HSD-Fahrzeuge (u.A. bezogen auf den Spritverbrauch) - so steht es auch in den Handbüchern von Prius, AHSD, YHSD.
Leider wissen das nicht alle Händler und so wird bei den Inspektionen oft ein "normales" Öl wie 5w30 verwendet, welches dem Wagen zumindest nicht schaden sollte.
Wenn man beim Händler explizit 0w20 verlangt bekommt man zwar in einigen Fällen das richtige Öl, bezahlt dafür aber viel zu viel (in meinem Fall ca. 23 Euro pro Liter).

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 128

Wenn man beim Händler explizit 0w20 verlangt bekommt man zwar in einigen Fällen das richtige Öl, bezahlt dafür aber viel zu viel (in meinem Fall ca. 23 Euro pro Liter).


Was hast Du denn bei der Inspektion zusammen bezahlt (bitte mit Angabe ob kleine oder Große)?

Doppelherz hat (siehe http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3412.0 ) bei seiner 15.000er Inspektion inkl. 0w20 und Prius-Leihwagen inkl. 220 EUR bezahlt.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 130

0w20 ist das spezielle und richtige Öl für unsere HSD-Fahrzeuge (u.A. bezogen auf den Spritverbrauch) - so steht es auch in den Handbüchern von Prius, AHSD, YHSD.


In der Bedienungsanleitung sowie im Wartungsplan den "Der Schweitzer" im Forum abgelegt hat, ist 5W30 angegeben.

Ich habe aktuell 0W40 drin, fahre aber auch manchmal längere Strecken mit 150-160. Ich glaube ein guter Kompromiß ist ein 0W30, wenn man kein 0W20 bekommen kann oder man kein 0W40 mag und 0W20 zu teuer ist. Wenn ich die Wahl zum gleichen Preis hätte würde ich Mobil 1 0W30 fahren.

Ich würde generell 0W empfehlen. Aber viel wichtiger scheint mir der Rest. Unbedingt synthetisches Öl! Das sind 0W wohl generell. Und eine ordentliche Norm erfüllt. API SM oder gerne SN- ich pers. würde sogar CE (für Diesel) verwenden, wenns sich finanziell lohnt. Sowas hat ATU grad online im Angebot.

Wie auch immer, das 9000er Quartz ist sicher ein gutes Öl!

LG
Klaus

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 131

In der Bedienungsanleitung sowie im Wartungsplan den "Der Schweitzer" im Forum abgelegt hat, ist 5W30 angegeben.
...


Mist, solche Fehler finde ich immer erst, wenn ich nicht mehr editieren kann: o.g. Wartungsplan ist für den P2, NHW20. Ich glaube Ende 2008 wurde aber auch dort die Empfehlung in 0W20 geändert.

LG
Klaus

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 132
Nach Kontaktaufnahme mit Oil - Center in Ennepetal hat man mir mitgeteilt, das die Total Quartz 5000 0W-20 Schmierstoffe bald wieder verfügbar sind.
In der neuen verbesserten Qualität   Total Quartz 9000 Future GF5 Fuel Economy 0W-20.

Am Montag den 03. Februar wird voraussichtlich der Shop aktualisiert!

Herr Zirkenbach vom Oil-Center teilt mir folgendes mit:

Zitat

Total hat ein Nachfolgeprodukt auf den Markt gebracht. Dieses haben wir diese Woche erhalten.

Die neue Bezeichnung:   Total Quartz 9000 Future GF5 Fuel Economy 0W-20.

Datenblatt: http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8779.pdf

Das Produkt hat noch höhere Freigaben und ist zu den alten Freigaben rückwärtskompatibel.

Da uns noch kein Bild vorliegt, haben wir das Produkt auch noch nicht bei uns im Shop eingestellt.

Der Preis liegt bei 5,99 €/L inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versand.

Bestellungen können bereits jetzt bei ihm per Mail getätigt werden, evtl.gibt es noch einen Sonderbonus für Hybrid Piloten  ;)
Daher bitte bei der Bestellung erwähnen!   Nachfolgend die Kontaktdaten:

Sven Zirkenbach
Leitung Einkauf & Vertrieb

OIL-CENTER

E-Mail: zirkenbach.sven@oil-center.de
Web: www.oil-center.de
Shop: www.shop.oil-center.de

http://shop.oil-center.de/index.php/de/sae/sae-0w-20.html

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 133
Danke Sly