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Thema: Frage zur Warnleuchte (4666-mal gelesen)
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Frage zur Warnleuchte

Hallo,
ist mir noch nie aufgefallen - hab heute mal aus Langeweile an der Ampel die Bremse bis zum Anschlag durchgetreten und da ging plötzlich die Schlupfkontrollleuchte an   :-/
Zu Hause noch ein paarmal probiert, sobald ich auf D schalte und voll durchtrete geht die Lampe an  :icon_nixweiss:
Ist das normal ???

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 1
Ich glaube, das ist die Berganfahrkontrolle, die du damit aktiviert hast. Diese verhindert bis zu 2 (?) Sekunden ein Zurückrollen des Fahrzeugs am Hang. Meiner macht das noch automatisch.  :-P ;)

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 2
Ja das ist so ( Anzeige für "Berganfahrassistent- neudeutsch: Hillholder).
Ist aber nichts kaputt nur eine optische Anzeige das der Assistent aktiviert ist.
Im Winter und an steilen Bergen ein nettes Anfahrhilfsmittel.
Grüße aus dem Pott
Pepe

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 3
Ah, wieder was dazu gelernt   :-)
Ist mir noch nie aufgefallen.
Dann ist ja alles oki --danke.
Jorin - du oller Angeber  ;D ;D ;D


 

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 5
 :besserwisser: Die Berganfahrkontrolle heißt "Hill-Assist Control" und wird mit HAC abgekürzt.
Ist wirklich geschickt und ich nutze die HAC oft.

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 6

Ist wirklich geschickt und ich nutze die HAC oft.


Echt jetzt, hab bis jetzt noch nicht mal getestet, ob das bei mir überhaupt funktioniert.  :-/
Mach ich heute gleich mal.

Allerdings bin ich auch bei V 1.0 Autos mit Schaltgetriebe am Berg immer ohne Handbremse angefahren (und trotzdem habe ich bisher noch nie eine Kupplung austauschen müssen)

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 7
 :icon_doh:
@derbyh : Sorry aber bei den vielen Assistenten ......
;)
Gruß Pepe

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 8
Drückst du bei aktiviertem Assistenten das Bremspedal nochmal ganz durch, kannst du den Assistenten wieder deaktivieren.

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 9
Huhu,

@Jorin:

Bist Du sicher, dass Deiner das automatisch macht? Weil meiner macht es überhaupt nicht. Ich denke die beim P2 angepriesene Berganfahrhilfe ist lediglich das Haltemoment des Elektromotors. Funktioniert an den meisten Steigungen ja auch. Bei richtiger Schräglage (Parkhausrampe) rollt meiner jedoch sehr wohl zurück. Die zusätzliche Berganfahrhilfe beim P3 sollte die Bremse bis zum losfahren zuhalten und damit auch auf steilsten Rampen funktionieren.

Wenn das bei Deinem P2 tatsächlich auch so funktioniert, dann muß Ich wohl mal bei Toyota vorstellig werden.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 10
Bei meinen P2 habe ich es nicht. Nicht das ich wüßte. Stehe ich mal am steilen Hang (wenn das mal vorkommt) geb ich einfach halt mehr Gas ohne das der Prius losfährt.

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 11
Nein , der Prius 2 hat keine solche Anfahrhilfe wie es ab dem Prius 3 gibt :icon_wp-exclaim:
Was Jorin sicherlich meinte, ist das etwas höhere Haltemoment des Elektromotors im Prius 2 :besserwisser:



Drückst du bei aktiviertem Assistenten das Bremspedal nochmal ganz durch, kannst du den Assistenten wieder deaktivieren.

Oder durch antippen des Gaspedals, aber nach 2 Sekunden öffnet die Bremse ja von alleine wieder...
Man muß also schon wissen was was man tut.
Nach aktivieren des Bremsassistenten und loslassen des Bremspedals hat man 2 Sekunden Zeit, dann rollt der Wagen wieder los!

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 12

Nein , der Prius 2 hat keine solche Anfahrhilfe wie es ab dem Prius 3 gibt :icon_wp-exclaim:
Was Jorin sicherlich meinte, ist das etwas höhere Haltemoment des Elektromotors im Prius 2 :besserwisser:


Jep, weil das in meinem Flachland auch meist völlig ausreicht. Ich kam ehrlich gesagt noch nie in eine Situation, wo ich an einem so steilen Hang losfahren musste, dass mein Prius dann doch zurück gerollt wäre. Ich meine aber, bei den Priusfreunden gelesen zu haben, dass die Steuerung im Prius 2 das Zurückrollen durchaus variabel ausgleicht. Eine Fehlinformation?

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 13
Manchmal steht man "am Berg" und trotzdem fährt ein anderer Autofahrer sehr dicht von hinten auf - dann ist es beruhigend die HAC aktivieren zu können.

Re: Frage zur Warnleuchte

Antwort Nr. 14
unser P 2 hatte auch eine Berganfahrhilfe, die hatte ich anfangs im Auris vermißt, bis ich gelesen habe,
dass man erst fest auf die Bremse treten muss. Das brauchte man in unserem P 2 nicht