Frage zur Warnleuchte 30. Juli 2013, 14:22 Hallo,ist mir noch nie aufgefallen - hab heute mal aus Langeweile an der Ampel die Bremse bis zum Anschlag durchgetreten und da ging plötzlich die Schlupfkontrollleuchte an Zu Hause noch ein paarmal probiert, sobald ich auf D schalte und voll durchtrete geht die Lampe an Ist das normal Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Juli 2013, 14:25 von spinni
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 1 – 30. Juli 2013, 14:33 Ich glaube, das ist die Berganfahrkontrolle, die du damit aktiviert hast. Diese verhindert bis zu 2 (?) Sekunden ein Zurückrollen des Fahrzeugs am Hang. Meiner macht das noch automatisch. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 2 – 30. Juli 2013, 14:35 Ja das ist so ( Anzeige für "Berganfahrassistent- neudeutsch: Hillholder).Ist aber nichts kaputt nur eine optische Anzeige das der Assistent aktiviert ist.Im Winter und an steilen Bergen ein nettes Anfahrhilfsmittel.Grüße aus dem Pott Pepe Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 3 – 30. Juli 2013, 14:49 Ah, wieder was dazu gelernt Ist mir noch nie aufgefallen.Dann ist ja alles oki --danke.Jorin - du oller Angeber Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 4 – 30. Juli 2013, 14:53 Zitat von: spinni – am 30. Juli 2013, 14:49Jorin - du oller Angeber Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 5 – 30. Juli 2013, 15:58 Die Berganfahrkontrolle heißt "Hill-Assist Control" und wird mit HAC abgekürzt.Ist wirklich geschickt und ich nutze die HAC oft. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 6 – 30. Juli 2013, 16:19 Zitat von: dirbyh – am 30. Juli 2013, 15:58Ist wirklich geschickt und ich nutze die HAC oft.Echt jetzt, hab bis jetzt noch nicht mal getestet, ob das bei mir überhaupt funktioniert. Mach ich heute gleich mal.Allerdings bin ich auch bei V 1.0 Autos mit Schaltgetriebe am Berg immer ohne Handbremse angefahren (und trotzdem habe ich bisher noch nie eine Kupplung austauschen müssen) Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 7 – 30. Juli 2013, 16:23 @derbyh : Sorry aber bei den vielen Assistenten ...... Gruß Pepe Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 8 – 30. Juli 2013, 16:53 Drückst du bei aktiviertem Assistenten das Bremspedal nochmal ganz durch, kannst du den Assistenten wieder deaktivieren. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 9 – 30. Juli 2013, 17:12 Huhu,@Jorin:Bist Du sicher, dass Deiner das automatisch macht? Weil meiner macht es überhaupt nicht. Ich denke die beim P2 angepriesene Berganfahrhilfe ist lediglich das Haltemoment des Elektromotors. Funktioniert an den meisten Steigungen ja auch. Bei richtiger Schräglage (Parkhausrampe) rollt meiner jedoch sehr wohl zurück. Die zusätzliche Berganfahrhilfe beim P3 sollte die Bremse bis zum losfahren zuhalten und damit auch auf steilsten Rampen funktionieren.Wenn das bei Deinem P2 tatsächlich auch so funktioniert, dann muß Ich wohl mal bei Toyota vorstellig werden.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 10 – 30. Juli 2013, 17:19 Bei meinen P2 habe ich es nicht. Nicht das ich wüßte. Stehe ich mal am steilen Hang (wenn das mal vorkommt) geb ich einfach halt mehr Gas ohne das der Prius losfährt. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 11 – 30. Juli 2013, 17:29 Nein , der Prius 2 hat keine solche Anfahrhilfe wie es ab dem Prius 3 gibt Was Jorin sicherlich meinte, ist das etwas höhere Haltemoment des Elektromotors im Prius 2 Zitat von: Marco.K – am 30. Juli 2013, 16:53Drückst du bei aktiviertem Assistenten das Bremspedal nochmal ganz durch, kannst du den Assistenten wieder deaktivieren.Oder durch antippen des Gaspedals, aber nach 2 Sekunden öffnet die Bremse ja von alleine wieder...Man muß also schon wissen was was man tut. Nach aktivieren des Bremsassistenten und loslassen des Bremspedals hat man 2 Sekunden Zeit, dann rollt der Wagen wieder los! Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Juli 2013, 17:32 von Sly
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 12 – 31. Juli 2013, 05:32 Zitat von: Sly – am 30. Juli 2013, 17:29Nein , der Prius 2 hat keine solche Anfahrhilfe wie es ab dem Prius 3 gibt Was Jorin sicherlich meinte, ist das etwas höhere Haltemoment des Elektromotors im Prius 2 Jep, weil das in meinem Flachland auch meist völlig ausreicht. Ich kam ehrlich gesagt noch nie in eine Situation, wo ich an einem so steilen Hang losfahren musste, dass mein Prius dann doch zurück gerollt wäre. Ich meine aber, bei den Priusfreunden gelesen zu haben, dass die Steuerung im Prius 2 das Zurückrollen durchaus variabel ausgleicht. Eine Fehlinformation? Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 13 – 31. Juli 2013, 07:54 Manchmal steht man "am Berg" und trotzdem fährt ein anderer Autofahrer sehr dicht von hinten auf - dann ist es beruhigend die HAC aktivieren zu können. Quote Selected
Re: Frage zur Warnleuchte Antwort Nr. 14 – 31. Juli 2013, 21:16 unser P 2 hatte auch eine Berganfahrhilfe, die hatte ich anfangs im Auris vermißt, bis ich gelesen habe, dass man erst fest auf die Bremse treten muss. Das brauchte man in unserem P 2 nicht Quote Selected