Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rost (5778-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Rost

Antwort Nr. 15
In so einem Fall von "Rostschäden" zu sprechen empfinde ich auch arg überzogen.
Frühere "Rostlauben" -besonders aus den Siebzigern- waren ganz andere Kaliber und nach 8-10 Jahren mit der Karosserie oft fix und fertig.

Re: Rost

Antwort Nr. 16




Bild um 90 ° drehen. Die Frage ist nur, wie schnell diese Mutter festrostet oder das Teil versagt, auf dem sie sitzt. Das Teil hinter der Stabilisatorstange schaut bei Dir anders aus als bei muenchner. Du hast dort eine schwarze Gummi-Abdeckung, auf dem Bild von muenchner ist da eine Metallabdeckung. Er hat zudem eine weitere Roststelle an der Karosserie, Unterkante des großen zylinderförmigen Teils, oberhalb des weißen Aufklebers auf der Achse.

Re: Rost

Antwort Nr. 17
Hallo,

bei Erestor scheint nur die Mutter zu rosten, bei mir rostet auch schon die Stabilisatorstange.

Frage an alle:

Hat außer Erestor schon mal jemand nachgeschaut, ob Ihr an der Stelle auch Rost habt?

Falls Ihr dann hier berichtet, bitte auch dazuschreiben, wie alt Euer Yaris ist.

Danke!

Re: Rost

Antwort Nr. 18
Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:

Re: Rost

Antwort Nr. 19

Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:


Danke für Deine Nachricht, dies ist wohl ein Teil der Karosserie, hat dieses Teil irgendeine bestimmte Aufgabe?

Sicher habe ich / haben wir an nicht einsehbaren Stellen noch mehr solche Roststellen.

Insgesamt bin ich mit dem Yaris extrem zufrieden, aber diese Sache enttäuscht mich jetzt schon etwas.


Re: Rost

Antwort Nr. 21
Servus.

Wenn ich mir den einen oder anderen Beitrag hinsichtlich der (mühevollen) Teilesuche/-bezeichnung anschaue, könnte man fast glauben, ich hätte bis dato nichts geschrieben.


Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:


Und an dich eine Bitte, hör doch auf, den Leute hier Angst wegen so einen Mumpitz zu machen.
Selbst ein Benz oder BMW hat an Achsteilen nach ein oder zwei Jahren hier in München (hier wird nun einmal viel Gesalzen im Winter) solch leichte Roststellen. Hier wegen so ein nonsense die Hunde heiß zu machen hilft absolut niemanden; und ich erlaube mir diese Meinung, weil ich seit über 15 Jahren im KFZ-Geschäft tätig bin.
Und der leichte Rostansatz an dem Teil aus dem entsprechenden Bildausschnitt ist in gleichem Maße unbedenklich, wie am Stabi oder der Koppelstange.

Zitat
Danke für Deine Nachricht, dies ist wohl ein Teil der Karosserie, hat dieses Teil irgendeine bestimmte Aufgabe?


Nein, das ist der Stoßdämpfer. Der ist unten über Achsschenken->Traggelenk->Schwingarm->Achskörper, oben über das Domlager mit der Karosserie verbunden

Zitat
Ob man die Mutter in einigen Monaten noch problemlos lösen kann?

Sehr wahrscheinlich, zumal nicht wirklich viel Restgewinde über der Mutter brach liegt und damit zusammen gammeln kann (was letztlich in den allermeisten Fällen genau das Problem ist, wenn die Muttern/Schrauben sich nicht abschrauben lässt).
Und selbst wenn, obersten Teil abflexen, abschrauben (geht dann 99,9%ig) und dann kommt im Falle eines Austauschs eh eine neue Koppelstange drauf (was dann zu 99% der Fall sein wird, wenn man die Mutter dort lösen möchte).


Grüße  ~Shar~

 

Re: Rost

Antwort Nr. 22

Servus.

Und an dich eine Bitte, hör doch auf, den Leute hier Angst wegen so einen Mumpitz zu machen.
Selbst ein Benz oder BMW hat an Achsteilen nach ein oder zwei Jahren hier in München (hier wird nun einmal viel Gesalzen im Winter) solch leichte Roststellen. Hier wegen so ein nonsense die Hunde heiß zu machen hilft absolut niemanden; und ich erlaube mir diese Meinung, weil ich seit über 15 Jahren im KFZ-Geschäft tätig bin.


Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost. Ich erlaube mir diese Meinung, weil ich einen hatte.

Wer sich dem nicht anschließen möchte, sollte mindestens den Unterboden zusätzlich konservieren lassen. Noch ist das alles recht unkritisch, es fällt mir jedoch schwer zu glauben, dass es dabei bleibt.

Zur Zuordnung, der fragliche Zylinder umhüllt glaube das vordere McPherson-Federbein
http://de.wikipedia.org/wiki/McPherson-Federbein

Re: Rost

Antwort Nr. 23
Hallo zusammen,

ich würde da jetzt auch kein Drama draus machen.

Gerade an so mattschwarzen Teilen kann man sich oberflächlichen Rost sehr schnell einfangen. Gut möglich, das es in 5 Jahren noch fast genauso aussieht, also gar nicht schlimmer wird. Auch wird der Stabi dort garantiert nicht durchrosten. Der Kantenrost oben am Dämpfer, Dämpferaufnahme hat ebenfalls nix zu bedeuten.

Den Zustand von Mutter und Gewinde finde ich allerdings für die kurze Zeit auch nicht so schön, da wurde definitiv gespart. Normalerweise sollte so eine verzinkte Mutter dort sitzen, und die rostet dann auch nicht.

Die senkrechte Stange die man sieht ist allerdings auch ein Verschleißteil. Ist die sogenannte Koppelstange. Der Kugelkopf, genau dort wo die rostige Mutter sitzt, schlägt irgendwann aus und dann klappert es. In diesem Fall wird die komplette Stange gewechselt. Beim Peugeot hab ich das schon gemacht, da kostet die ganze Stange keine 30 Euro. Inklusive neuer Mutter. Ist das Gewinde jedoch total verrostet, kann das den Wechsel schon erheblich erschweren, darum kann es nicht schaden ein Mittel wie Anti Seize daraufzusprühen. Das sollte jede gute Werkstatt haben. Darum einfach mal dem Freundlichen zeigen und nett (!) fragen. Dann wird der das bestimmt auch ganz unkompliziert machen.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Rost

Antwort Nr. 24
Servus.

Den Unterboden zusätzlich zu konservieren würde ich allerdings auch empfehlen, allerdings nur in Verbindung mit einer Hohlraumkoservierung. Allerdings sollte auch klar sein, daß man selber davon dann nur profitiert, wenn man den Wagen lange genug fährt. Soll z.B. nach 5 Jahre was anderes her, wird sich nur der Nachfolger darüber freuen. Mehr Geld wird man bei einem Verkauf deswegen sehr wahrscheinlich auch nicht bekommen; ist dann so ähnlich, wie mit der ganzen Sonderausstattung, die nach ein paar Jahren bei den allermeisten Fahrzeugen kaum bis nix mehr wert ist.


Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost.

Gut, Benz hatte i.d.T. massive Probleme mit Korrosionsschutz.
Bei BMW, ohne deine eventuelle einzelne persönliche Erfahrung mit dieser Marke widerlegen zu wollen, halte ich so eine pauschale Aussage eher für ein Gerücht. Dazu hatte ich schon mit zu vielen zu tun.
Wie dem auch sei, du wirst nach genanntem Zeitraum solche Korrosionsbildung bei annähernd jedem, im Winter hier in der Gegend genutzten Wagen der u.a. Klein-, Kompakt-, Mittelklasse finden, egal ob er aus z.B. Japan, Frankreich, Deutschland, Korea oder den USA kommt.

Zitat
Zur Zuordnung, der fragliche Zylinder umhüllt glaube das vordere McPherson-Federbein

Ist nicht nur eine Umhüllung, es ist das McPherson-Federbein - im Falle des Yaris bildet es eine Einheit mit dem Stoßdämpfer (will sagen, den Dämpfer gibt es als einzelne Patrone für dieses Modell normal nicht);  sieht dann so aus: klick mich.


Grüße  ~Shar~

Re: Rost

Antwort Nr. 25

Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost. Ich erlaube mir diese Meinung, weil ich einen hatte.



Kann, muss aber nicht.
Meine beiden Benze sind rostfrei. Das Cabrio wurde von Daimler hohlraumversiegelt im normalen Serviceintervall.Es ist ein W124 EZ 1996 wenn ich mich nicht irre. Er wurde leider auch im Winter gefahren was hier am Tr des Schwarzwaldes was bedeutet.

Der ML hat nüscht.
Die E- Klassen unter Schrempp waren die Pest. Keine Frage. Wurden aber in der Regel von Daimler wieder geheilt - sofern man die Service-Intervalle eingehalten hatte. Ich wurde von Daimler immer sehr kulant und zuvorkommend behandelt. Bei allen meinen Autos. Wer die Service Intervalle nicht bei Mercedes macht hat die Ar**karte. So ist das Leben und so machen ich das in meinem Betrieb auch.


 Jorin hat den Code bereinigt, damit nicht alles ein einziges Zitat ist.

Re: Rost

Antwort Nr. 26


Die E- Klassen unter Schrempp waren die Pest. Keine Frage. Wurden aber in der Regel von Daimler wieder geheilt - sofern man die Service-Intervalle eingehalten hatte. Ich wurde von Daimler immer sehr kulant und zuvorkommend behandelt. Bei allen meinen Autos. Wer die Service Intervalle nicht bei Mercedes macht hat die Ar**karte. So ist das Leben und so machen ich das in meinem Betrieb auch.


Mercedes erzählt einfach Märchen, um seine Kunden dazu zu bringen, die Service-Intervalle bei Mercedes zu machen. Oft erscheinen die glaubwürdig, weil sie kaum jemand nachprüfen kann. Ich hab die Service-Intervalle daher dort gemacht, alle.  Ergebnis: Wer die Service-Intervalle bei Mercedes gemacht hat, der hat die  Ar**karte genauso gezogen wie der, der sie woanders gemacht hat.