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Thema: Rost (5970-mal gelesen)
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Rost

Hallo an alle!

ich habe meinen Toyota Yaris Hybrid am 8. November als Neuwagen bekommen.

Seitdem bin ich ca. 6.000 km gefahren und natürlich gab es in München auch einen Winter mit gesalzenen Straßen.

Zufällig habe ich jetzt bemerkt, dass bei voll eingeschlagenen Vorderrädern Rost sichtbar ist, ich habe dazu Fotos hochgeladen:

<a href="http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rost2jf4z0pu3in.jpg">

<a href="http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rost18nxdhsj4uc.jpg">

Was würdet Ihr sagen: Ist dieser leichte Rost bei einem 8 Monate altem Auto normal oder ist es ein Garantiefall?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

muenchner

Re: Rost

Antwort Nr. 1
Hallo muenchner,

an Deiner Stelle würde ich mit dem Auto beim FTH vorfahren und Ihn
mal fragen was er davon hält.
Es sollte kein Aufwand sein die Mutter von der Koppelstange zu
tauschen. Aber nach nur acht Monaten ist dieser Anblick natürlich
nicht schön.

MfG

Lars

Re: Rost

Antwort Nr. 2
Servus.

Weitestgehend normal. Den Rost wirst du u.a. an dieser Stelle nie auf Dauer vermeiden können.
Sofern dein Händler was macht, wird er evtl. den Stabi und die Koppelstange austauschen, nur damit es nach dem nächsten, aller spätestens übernächsten Winter wieder genau so aussieht. Andere Möglichkeit, er wird es evtl. abschleifen und drüber lackieren. Wird aber ebenso wenig dauerhaft "halten".
Oder er wird eben gar nichts machen, da es eh nix bringt.

Was du noch machen könntest, wenn du dich daran störst, eine Schicht Rostschutzfarbe (Hammerit o.ä.) drüber pinseln.

Wie auch immer, bis der so durch gegammelt ist, daß der Stabi seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, wirst du den Wagen eh nicht mehr haben.


Grüße von&nach M
~Shar~

Re: Rost

Antwort Nr. 3
Hallo muenchner,

ich habe meinen Toyota Yaris Hybrid auch  am 8. November als Neuwagen bekommen :icon_bier:

10.000 km ist schon gefahren. Deine Bilder lassen sich bei mir öffnen, aber ich würde gerne wissen worum es sich hier dreht.

Gruss
Art

Re: Rost

Antwort Nr. 4
@all: Danke für Eure Antworten

@Art:
Ich habe bis zum Anschlag nach links gelenkt, dann auf der linken Fahrzeugseite in den Spalt links vom Vorderrad die rostige Stelle entdeckt und fotografiert.

Das ist alles. Wenn das Auto schon etliche Jahre alt wäre, würde ich den Rost ohne mit der Wimper zu zucken als normal einschätzen, aber bei einem erst 8 Monate alten Auto hat es mich doch etwas stutzig gemacht.

Scheint aber doch auch bei einem noch fast neuen Auto weitestgehend normal zu sein - dies ist auch die Meinung im Forum wer-weiss-was, wo ich die gleiche Frage gestellt habe:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?jump=107.7292083

Re: Rost

Antwort Nr. 5
Ich möchte das jetzt nicht beschönigen aber das sind recht massive Fahrwerksteile deren Rostbefall ich zwar als unschön aber normalerweise unkritisch betrachte.

Re: Rost

Antwort Nr. 6
Dort relativ unkritisch und leider auch branchenüblich:

- Das Material ist dort relativ dick. Bis die Teile durchrosten, dauert es hoffentlich Jahre.
- Die Teile sind eventuell Verschleißteile, die ohnehin nach einiger Zeit gewechselt werden müssen und können. Was allerdings auch nicht schön ist.

Jedoch, dass es dort so lokal rostet und woanders nicht, könnte mit der Bauteil-Schraube-Mutter-Materialkombination zusammenhängen. Ob man die Mutter in einigen Monaten noch problemlos lösen kann? Falls sicherheitstechnisch möglich, würde ich vorbeugend ein anderes Material einsetzen und/oder die Stelle mit Korrosionsschutz-Spray behandeln lassen.

Re: Rost

Antwort Nr. 7
Also ein Stabilisator ist kein Verschleißteil
und hält in der Regel ein Autoleben lang.
Bei den Koppelstangen sieht das schon etwas
anders aus, die können auch schon mal
kaputt gehen.

MfG

Lars

Re: Rost

Antwort Nr. 8
Ich bin kein Autoschrauber und kenne daher die Bauteile nicht, aber falls ich Tante Google gerade richtig verstanden habe, ist das Teil, auf dem auf dem Foto Rost zu sehen ist (abgesehen von der Mutter), der Stabilisator, der eigentlich ein Autoleben halten sollte?

Wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen bin (voraussichtlich im August) werde ich ihm den Rost mal zeigen.

Re: Rost

Antwort Nr. 9
Ich muss morgen mal schauen,  wie das bei mir aussieht. Mein Freundlicher hat nämlich genau diese Teile mit einem Sprühfett/wachs eingesprüht. Und das ohne das ich danach gefragt hätte. Ich hatte lediglich die blanken hinteren Radkästen erwähnt. Ich werde berichten ;)

Re: Rost

Antwort Nr. 10

Ich bin kein Autoschrauber und kenne daher die Bauteile nicht, aber falls ich Tante Google gerade richtig verstanden habe, ist das Teil, auf dem auf dem Foto Rost zu sehen ist (abgesehen von der Mutter), der Stabilisator, der eigentlich ein Autoleben halten sollte?

Wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen bin (voraussichtlich im August) werde ich ihm den Rost mal zeigen.


Per Google zusammengesucht:

Die hellgraue senkrechte Stange hinter der Roststelle ist eine Koppelstange (auch als Stabilisatorstrebe, Stabilisatorstütze oder Pendelstütze bezeichnet). Das Teil kostet üblicherweise um die 40 Euro, der Austausch soll um 40 Minuten Arbeitszeit erfordern. Erneuern könnte summarisch um 100 Euro kosten.

Die graue angerostete Stange direkt hinter der Mutter müsste die Stabilisatorstange sein. Ohne diese würde das Fahrzeug in einer Kurve schneller umkippen.  Das Teil kostet üblicherweise um die 120 Euro, zuzüglich Kleinteile. Rost ist tatsächlich ihr Hauptgegner, er kann einen späteren Austausch erforderlich machen. Dieser soll etwa eine Stunde Arbeitszeit erfordern. Erneuern könnte summarisch um 250 Euro kosten.

Re: Rost

Antwort Nr. 11
Warum musste ich an meinem alten Auto innerhalb von 14 Jahren keinen solchen Austausch vornehmen ?
Sind solche Rostschäden bei TOYOTA etwas Standard?
Ich krieg' die Krise...schon wieder....
Solche Autos hat man früher "Rostlauben" geschimpft. :-P

http://www.flat4.org/galerie/albums/userpics/10138/rostlaube.jpg


Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:


 Jorin hat das eingebundene Bild entfernt, siehe Nutzungsbedingungen.

Re: Rost

Antwort Nr. 12
Ich geb dir jetzt mal nen guten Rat: Verkauf deinen Yaris.  :icon_keks:

Re: Rost

Antwort Nr. 13
Soll ich mein Auto verkaufen, weil ich beim Thema "Qualität" absolut keine
Kompromisse mache, wenn es um Rost geht? ::)
Toyota ist der grösste Automobilhersteller der Welt und will das bleiben.
Hier darf nicht gespart werden.  :icon_wp-exclaim:
Hm, nun ja...wir wollen "Freunde" bleiben. Aus dem Grund behalte ich
meine weiteren Gedanken zu deinem Kommentar lieber für mich. :icon_banned: :icon_boxen4:

Tschau
Gutsch
;)


Re: Rost

Antwort Nr. 14
Hier mal meine:



Finde das jetzt nicht unbedingt "schön", aber bevor so eine Mutter durchgerostet ist vergehen locker >10Jahre....

Wenn man besorgt ist sollte man eventuell dazu geeignetes Schmierfett/Zinkspray oder ähnliches dranpappen....

Re: Rost

Antwort Nr. 15
In so einem Fall von "Rostschäden" zu sprechen empfinde ich auch arg überzogen.
Frühere "Rostlauben" -besonders aus den Siebzigern- waren ganz andere Kaliber und nach 8-10 Jahren mit der Karosserie oft fix und fertig.

Re: Rost

Antwort Nr. 16




Bild um 90 ° drehen. Die Frage ist nur, wie schnell diese Mutter festrostet oder das Teil versagt, auf dem sie sitzt. Das Teil hinter der Stabilisatorstange schaut bei Dir anders aus als bei muenchner. Du hast dort eine schwarze Gummi-Abdeckung, auf dem Bild von muenchner ist da eine Metallabdeckung. Er hat zudem eine weitere Roststelle an der Karosserie, Unterkante des großen zylinderförmigen Teils, oberhalb des weißen Aufklebers auf der Achse.

Re: Rost

Antwort Nr. 17
Hallo,

bei Erestor scheint nur die Mutter zu rosten, bei mir rostet auch schon die Stabilisatorstange.

Frage an alle:

Hat außer Erestor schon mal jemand nachgeschaut, ob Ihr an der Stelle auch Rost habt?

Falls Ihr dann hier berichtet, bitte auch dazuschreiben, wie alt Euer Yaris ist.

Danke!

Re: Rost

Antwort Nr. 18
Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:

Re: Rost

Antwort Nr. 19

Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:


Danke für Deine Nachricht, dies ist wohl ein Teil der Karosserie, hat dieses Teil irgendeine bestimmte Aufgabe?

Sicher habe ich / haben wir an nicht einsehbaren Stellen noch mehr solche Roststellen.

Insgesamt bin ich mit dem Yaris extrem zufrieden, aber diese Sache enttäuscht mich jetzt schon etwas.


Re: Rost

Antwort Nr. 21
Servus.

Wenn ich mir den einen oder anderen Beitrag hinsichtlich der (mühevollen) Teilesuche/-bezeichnung anschaue, könnte man fast glauben, ich hätte bis dato nichts geschrieben.


Diese Teile würden mir wenig Sorgen machen, weil, sie lassen sich bei Bedarf abschrauben und erneuern. Der Bildausschnitt scheint mir bedenklicher:


Und an dich eine Bitte, hör doch auf, den Leute hier Angst wegen so einen Mumpitz zu machen.
Selbst ein Benz oder BMW hat an Achsteilen nach ein oder zwei Jahren hier in München (hier wird nun einmal viel Gesalzen im Winter) solch leichte Roststellen. Hier wegen so ein nonsense die Hunde heiß zu machen hilft absolut niemanden; und ich erlaube mir diese Meinung, weil ich seit über 15 Jahren im KFZ-Geschäft tätig bin.
Und der leichte Rostansatz an dem Teil aus dem entsprechenden Bildausschnitt ist in gleichem Maße unbedenklich, wie am Stabi oder der Koppelstange.

Zitat
Danke für Deine Nachricht, dies ist wohl ein Teil der Karosserie, hat dieses Teil irgendeine bestimmte Aufgabe?


Nein, das ist der Stoßdämpfer. Der ist unten über Achsschenken->Traggelenk->Schwingarm->Achskörper, oben über das Domlager mit der Karosserie verbunden

Zitat
Ob man die Mutter in einigen Monaten noch problemlos lösen kann?

Sehr wahrscheinlich, zumal nicht wirklich viel Restgewinde über der Mutter brach liegt und damit zusammen gammeln kann (was letztlich in den allermeisten Fällen genau das Problem ist, wenn die Muttern/Schrauben sich nicht abschrauben lässt).
Und selbst wenn, obersten Teil abflexen, abschrauben (geht dann 99,9%ig) und dann kommt im Falle eines Austauschs eh eine neue Koppelstange drauf (was dann zu 99% der Fall sein wird, wenn man die Mutter dort lösen möchte).


Grüße  ~Shar~

Re: Rost

Antwort Nr. 22

Servus.

Und an dich eine Bitte, hör doch auf, den Leute hier Angst wegen so einen Mumpitz zu machen.
Selbst ein Benz oder BMW hat an Achsteilen nach ein oder zwei Jahren hier in München (hier wird nun einmal viel Gesalzen im Winter) solch leichte Roststellen. Hier wegen so ein nonsense die Hunde heiß zu machen hilft absolut niemanden; und ich erlaube mir diese Meinung, weil ich seit über 15 Jahren im KFZ-Geschäft tätig bin.


Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost. Ich erlaube mir diese Meinung, weil ich einen hatte.

Wer sich dem nicht anschließen möchte, sollte mindestens den Unterboden zusätzlich konservieren lassen. Noch ist das alles recht unkritisch, es fällt mir jedoch schwer zu glauben, dass es dabei bleibt.

Zur Zuordnung, der fragliche Zylinder umhüllt glaube das vordere McPherson-Federbein
http://de.wikipedia.org/wiki/McPherson-Federbein

Re: Rost

Antwort Nr. 23
Hallo zusammen,

ich würde da jetzt auch kein Drama draus machen.

Gerade an so mattschwarzen Teilen kann man sich oberflächlichen Rost sehr schnell einfangen. Gut möglich, das es in 5 Jahren noch fast genauso aussieht, also gar nicht schlimmer wird. Auch wird der Stabi dort garantiert nicht durchrosten. Der Kantenrost oben am Dämpfer, Dämpferaufnahme hat ebenfalls nix zu bedeuten.

Den Zustand von Mutter und Gewinde finde ich allerdings für die kurze Zeit auch nicht so schön, da wurde definitiv gespart. Normalerweise sollte so eine verzinkte Mutter dort sitzen, und die rostet dann auch nicht.

Die senkrechte Stange die man sieht ist allerdings auch ein Verschleißteil. Ist die sogenannte Koppelstange. Der Kugelkopf, genau dort wo die rostige Mutter sitzt, schlägt irgendwann aus und dann klappert es. In diesem Fall wird die komplette Stange gewechselt. Beim Peugeot hab ich das schon gemacht, da kostet die ganze Stange keine 30 Euro. Inklusive neuer Mutter. Ist das Gewinde jedoch total verrostet, kann das den Wechsel schon erheblich erschweren, darum kann es nicht schaden ein Mittel wie Anti Seize daraufzusprühen. Das sollte jede gute Werkstatt haben. Darum einfach mal dem Freundlichen zeigen und nett (!) fragen. Dann wird der das bestimmt auch ganz unkompliziert machen.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Rost

Antwort Nr. 24
Servus.

Den Unterboden zusätzlich zu konservieren würde ich allerdings auch empfehlen, allerdings nur in Verbindung mit einer Hohlraumkoservierung. Allerdings sollte auch klar sein, daß man selber davon dann nur profitiert, wenn man den Wagen lange genug fährt. Soll z.B. nach 5 Jahre was anderes her, wird sich nur der Nachfolger darüber freuen. Mehr Geld wird man bei einem Verkauf deswegen sehr wahrscheinlich auch nicht bekommen; ist dann so ähnlich, wie mit der ganzen Sonderausstattung, die nach ein paar Jahren bei den allermeisten Fahrzeugen kaum bis nix mehr wert ist.


Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost.

Gut, Benz hatte i.d.T. massive Probleme mit Korrosionsschutz.
Bei BMW, ohne deine eventuelle einzelne persönliche Erfahrung mit dieser Marke widerlegen zu wollen, halte ich so eine pauschale Aussage eher für ein Gerücht. Dazu hatte ich schon mit zu vielen zu tun.
Wie dem auch sei, du wirst nach genanntem Zeitraum solche Korrosionsbildung bei annähernd jedem, im Winter hier in der Gegend genutzten Wagen der u.a. Klein-, Kompakt-, Mittelklasse finden, egal ob er aus z.B. Japan, Frankreich, Deutschland, Korea oder den USA kommt.

Zitat
Zur Zuordnung, der fragliche Zylinder umhüllt glaube das vordere McPherson-Federbein

Ist nicht nur eine Umhüllung, es ist das McPherson-Federbein - im Falle des Yaris bildet es eine Einheit mit dem Stoßdämpfer (will sagen, den Dämpfer gibt es als einzelne Patrone für dieses Modell normal nicht);  sieht dann so aus: klick mich.


Grüße  ~Shar~

Re: Rost

Antwort Nr. 25

Ja. Wenn man einen Benz oder BMW als Maßstab nimmt, ist das völlig OK. Die sind heute auch nach 7-12 Jahren reif zum Verschrotten, Totalschaden durch Rost. Ich erlaube mir diese Meinung, weil ich einen hatte.



Kann, muss aber nicht.
Meine beiden Benze sind rostfrei. Das Cabrio wurde von Daimler hohlraumversiegelt im normalen Serviceintervall.Es ist ein W124 EZ 1996 wenn ich mich nicht irre. Er wurde leider auch im Winter gefahren was hier am Tr des Schwarzwaldes was bedeutet.

Der ML hat nüscht.
Die E- Klassen unter Schrempp waren die Pest. Keine Frage. Wurden aber in der Regel von Daimler wieder geheilt - sofern man die Service-Intervalle eingehalten hatte. Ich wurde von Daimler immer sehr kulant und zuvorkommend behandelt. Bei allen meinen Autos. Wer die Service Intervalle nicht bei Mercedes macht hat die Ar**karte. So ist das Leben und so machen ich das in meinem Betrieb auch.


 Jorin hat den Code bereinigt, damit nicht alles ein einziges Zitat ist.

Re: Rost

Antwort Nr. 26


Die E- Klassen unter Schrempp waren die Pest. Keine Frage. Wurden aber in der Regel von Daimler wieder geheilt - sofern man die Service-Intervalle eingehalten hatte. Ich wurde von Daimler immer sehr kulant und zuvorkommend behandelt. Bei allen meinen Autos. Wer die Service Intervalle nicht bei Mercedes macht hat die Ar**karte. So ist das Leben und so machen ich das in meinem Betrieb auch.


Mercedes erzählt einfach Märchen, um seine Kunden dazu zu bringen, die Service-Intervalle bei Mercedes zu machen. Oft erscheinen die glaubwürdig, weil sie kaum jemand nachprüfen kann. Ich hab die Service-Intervalle daher dort gemacht, alle.  Ergebnis: Wer die Service-Intervalle bei Mercedes gemacht hat, der hat die  Ar**karte genauso gezogen wie der, der sie woanders gemacht hat.