Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 30 – 01. Oktober 2013, 19:09 Sehe ich auch so. Mann sollte hier nicht äpfel mit birnen vergleichen und seinen alten spritschlucker als referrenz nehmen.Verstehe die nörgelei hier teilweise nicht. Wer es schon beim einsteigen warm haben will muss sich ne standheizung kaufen. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 31 – 01. Oktober 2013, 19:40 ZitatIch weiß nicht wo ihr alle das Problem habt. Ich fahre los mit Klimaautomatik ohne ac. Der verbrenner geht mit an.Danke bakerman23, ich hatte die Klimaautomatik versehentlich an, wollte aber mit dem EV Modus aus der Garage fahren damit der Verbrenner aus bleibt (16 Grad Außentemperatur) und der Benziner sprang an, Problem gelöst Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 32 – 01. Oktober 2013, 20:29 AC habe ich sehr selten laufen, dennoch läuft die Lüftungsregelung im Automatikmodus. Das habe ich schon bei meinen vorherigen Autos schätzen und lieben gelernt. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 33 – 02. Oktober 2013, 10:41 Bei 16 Grad Außentemperatur sollte die Klimaanlage eigentlich nichts zu tun haben. Es ist ja draußen kalt genug. Ich würde also erwarten das im Automatikmodus auch bei aktiviertem AC der Klimakompressor eigentlich nicht laufen sollte. Von daher sollte es doch eigentlich egal sein ob AC an oder aus ist. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 34 – 02. Oktober 2013, 11:59 Naja, die Klimaanlage kann ja nicht wissen, ob vielleicht deine Scheiben beschlagen sind. Sonst würde man hier bald lesen:"Klimaanlage bei 16°C eingeschaltet - Nix passiert! Was nun?" Meinjanur,Sushi Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 35 – 02. Oktober 2013, 14:26 Ich denke auch, daß die Anlage immer auf Standby mitläuft. Wenn auch in geringer Leistung. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 36 – 02. Oktober 2013, 15:14 Der Klimakompressor der in den Hybriden verbauten Inverter klimaanlage kennt meines Wissens keinen "Standby" Betrieb. Kann man mit Scangauge auch prima beobachten (Leistungsaufnahme) .Die Leistungsregelung erfolgt hier über die Drehzahl des Rotationsverdichters. < youtube Video zeigt hier den Verdichter vom Prius 2(umgangssprachlich spricht man hier immer noch vom Klimakompressor) Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 37 – 02. Oktober 2013, 16:38 Cool. Und wieder was gelernt. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 38 – 03. Oktober 2013, 16:36 Also ich hab keine Probleme mit der heizleistung, stell die Gradzahl ein und auf auto.....anfangs ist alles still und der Motor wärmt auf....dann bläst er ordentlich und es wird warm. ich fahre aber auch immer im Normalmodus.Ramona....fährst du im Eco?....mir ist Eco auch zu lahm. aber im Normalmodus bist du herade in Stadt und Überland flott unterwegs. Und der Spritverbrauch ist bei mir im Normalmodus nicht höher ...das wurde auh schon an anderer Stelle diskutiert. Da das Gaspedal etwas sensibler reagiert, muss man sich erst daran gewöhnen, aber dan macht es voll Spaß . und die Heizleistung im Normalmodus finde ich absolut ok.Gruß Martin Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 39 – 03. Oktober 2013, 21:23 Huhu,@Ramona:Mir fällt da nochwas ein zu Deinem Problem: Im Normal-Modus ist es so, das bei geringer Kühlmitteltemperatur der Motor am laufen gehalten wird, um auf jeden Fall genug Wärme für die Heizung zu haben. Im Eco-Modus wird jedoch bei geringen Temperaturunterschieden der Benziner trotz einer evt. geringen Wassertemperatur ausgeschaltet. Vielleicht war durch die Kombination aus Eco-Mode und Fahrprofil tatsächlich die Maschine noch recht kühl.Auch tastet (zumindest bei meinem P2) die Klimasteuerung sich bei geringen Unterschieden erstmal ran, dh. es wird erstmal wenig Wärme abgegeben und wenn die Elektronik dann merkt, das man so der Wunschtemperatur nicht näher kommt, wird nachgesteuert.Sind die Temperaturunterschiede jedoch groß (Winter oder Hochsommer) läuft die Anlage allerdings natürlich mit voller Leistung, also vielleicht einfach mal noch etwas abwarten.Sollte die Leistung tatsächlich richtig schlecht sein, kann auch eine Luftblase irgendwo "festsitzen" Kommt manchmal vor sowas. Also einfach dann mal die Werkstatt bitten da mal draufzuschauen.Gruß,Thomas. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 40 – 06. Oktober 2013, 13:21 Hallo Martin,fahre im eco-modus und bin jetzt auch mit Klimaautom. los gefahren.Funktionierte ganz gut nach ca.2km war schon eine Wärmezufuhr zu merken.Zuvor hatte ich keine Automatik an,sondern versucht nur mit normalen Lüfterbetrieb zu heizen,so wie ich es von meinen vorigen gewöhnt war.Ich hätte schon gedacht das im normal Modus der Verbrauch höher liegt,hast du beides schon ausprobiert?Gruß Ramona Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 41 – 06. Oktober 2013, 21:46 Hallo Ramona...ich habe keinen Mehrverbrauch im Normalmodus festgestellt. Man muss sich erstmal an das sensiblere Gaspedal gewöhnen, aber dann macht es viel mehr Spaß, weil man flotter unterwegs ist. Im Forum Verbrauch wurde das thema Eco oder Normalmodus schonmal auseinandergepflückt. Einige haben so 0,5 l weniger im Eco, viele aber keinen Unterschied oder sogar weniger im Normalmodus. Entscheidend ist, habe ich festgestellt, wirklich zügig auf Tempo zu beschleunigen, ggf. auch den Powerbereich, nutzen und dann Geschwindigkei halten. das ist effektiver als langsam auf endtempo zu quälen . und im normalmodus ist auch die klimaregelung nicht so gedämpft . probier halt mal ne weile im normalmodus aus. denk nur daran, dass aufgrund der kühler werdenden Tage, der. Verbrauch ohnehin ansteigt. an anderer stelle schrieb ich schon, dass wohl nach ein paar tausend Kilometer der vebrauch nochmal sinkt. das haben andere auch festgestellt .du wirst sehen, im nkrmalmodus ist der yaris hsd keine lahme ente in der stat und überland. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 42 – 06. Oktober 2013, 21:48 Sorry für die Rechtschreibfehler, bin mit Smartphone online.....Gruß Martin Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 43 – 10. Oktober 2013, 13:16 Zitat von: Gutsch – am 29. September 2013, 16:01Ich habe die schlechte Leistung der Heizung und Klimaanlage hier bereits erwähnt.Leider halten mir hier einige für einen Querulanten. Dabei gibt es wirklich mehr alsberechtigte Kritik am Toyota Yaris Hybrid.Ich fahre das Auto gerne, aber eine Kaufempfehlung an einen guten Freund würde ich definitiv nicht aussprechen. Und leider mussich auch klar schreiben: Ich bin nicht unglücklich über meinen Kauf, aber stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich den Kauf viel genauer abwägen und michnicht von den versprochenen Spriteinsparungen blenden lassen.Die Hybridtechnik ist gut, aber die elektrisch fahrbare Strecke ist einfach zu kurz.Der hohe Verbrauch im Winter wird hier die Euphorie von manchem frischgebackenen Hybridfahrer noch gewaltig in den Keller rauschen lassen. Soviel ist sicher.Kälteempfindliche Menschen sollten sich beim Yaris Hybrid definitiv eine Sitzheizung leisten, was allerdings den Verbrauch auch wieder nach oben treibt.TschauGutsch Ja, ich muss dir da Recht geben. Es gibt, wie bei anderen Autos auch, Kritikpunkte. Ich denke, da hat jeder so seine eigenen. Das was dich stört, ist für mich unerheblich. Ich kratze mich z. B. an den A-Säulen, die mir die Sicht versperren. Die Heizleistung halte ich für ausreichend, da es mir eher zu warm, als zu kalt wird. Behalten werde ich ihn auch erst mal, da ich im allgemeinen sehr zufrieden bin. Jedoch, wehe, wehe, der KIA Soul kommt als Hybrid raus - dann ist es um den Yaris geschehen! Was den Mehrverbrauch angeht, davon habe ich im Moment nichts bemerkt. Auch wenn am Morgen schon mal die Heizung mit Klima läuft. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Oktober 2013, 13:24 von Gabriel Indigo
Antw.: Yaris Hybrid Klimaanlage Antwort Nr. 44 – 20. Mai 2017, 16:35 Ich muss mal was subjektives fragen.Da ich das Auto im Oktober geholt habe, ist das jetzt für mich die 1. warme Jahreszeit. So sitze ich heute im Auto und denke bei mir "nimm mal nicht nur die Lüftung, stelle die Automatik ein". Gesagt getan, ich musste auf 25 Grad hoch drehen, damit ich nicht friere. AC war OFF. Wie geht denn das? Warum habe ich so empfunden? Warum reichen so hohe Temperaturen aus, damit ich sage "das ist angenehm"? Kleidung hatte ich Jeans und ein kurzärmliges Hemd an.War es etwa noch wärmer im Auto?Holt die Klimaanlage irgendwo kalte Luft her? Ich habe keine Ahnung Seit ihr bitte wieder so nett und erklärt es mir Ich hatte noch nie eine Klimautomatik. Quote Selected