Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung (15922-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 30
Ne ne. Webasto/bosch geht nicht an die Lüftersteuerung, weil sie nicht dürfen. Hatte ich auch so geschrieben. Toyota kann das schon. Wurde bei dem ein oder anderen hier auch schon gemacht. Auch das wurde hier schon geschrieben.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 31
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Früher, wo die Autos noch den 1,2,3,4 Stufenschalter hatten, wurde der Schalt-Plus für den Lüfter z.B. standartmäßig mit an Stufe 2 von den Stufenschalter geklemmt, so das das Gebläse z.B. mit Stufe 2 lief. Natürlich konnte man jedoch auch an Stufe 3 gehen, oder an den Eingang, oder ganz elegant beides, so das das Gebläse mindestens auf 2 lief, aber manuell auch höher gedreht werden konnte. Das lag aber dann natürlich in der Verantwortung des Einbaubetriebes.

Heute im Zeitalter der elektronischen Lüfterregelungen verbaut man von Webasto z.B. das sogenannte IPCU-Modul. Dieses Modul steuert über PWM die fahrzeugseitige Gebläse-Endstufe an, so das die Lüftung auch bei eigentlich deaktivierter Fahrzeugregelung arbeiten kann. Dieses IPCU-Modul kann man frei programmieren! Natürlich gibt Webasto hier Sollwerte vor, die muß man aber nicht blind befolgen, sondern darf sehr wohl variieren. Die Garantie dafür muß dann aber natürlich der Einbaubetrieb tragen, ist aber wie gesagt nicht so das Problem. Da das Wasser ja auch bei ausgeschaltetem Gebläse zirkuliert würde es nicht zu einer Überhitzung kommen wenn das Gebläse zu langsam läuft, sondern die Funktion wäre schlicht schlecht und man könnte die Drehzahl erhöhen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 32
Ja, kann auch sein. Er hatte nur gesagt, das er die Lüfterdrehzahl vorgeschrieben bekommt.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 33
Also nachdem ich gestern getankt habe, hat die Standheizung heute wieder ohne Probleme funktioniert. Sie hat wohl gottseidank nicht soviel Luft angezogen, dass es zur Selbstabriegelung gekommen ist.
Der Ansaugschlauch, Rüssel oder wie auch immer wurde wohl auf gleicher Höhe des Reservesensors verbaut. Hätte man meiner Meinung nach auch etwas tiefer platzieren können, so bei 3-4L Restbenzin.

Ich verstehe nicht so recht warum ihr alle den Lüfter runterregeln wollt. Geht es euch lediglich um den Stromverbrauch?
Bei den jetztigen Temperaturen nutze ich die Standheizung zur Kühlwassererwärmung und könnte mir auch eine Reduzierung der Drehzahl vorstellen, aber wenn ich die Drehzahl nun verringere reicht es im nächsten Winter womöglich nicht um die Scheiben aufzutauen oder es dauert deutlich länger.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 34

Ich verstehe nicht so recht warum ihr alle den Lüfter runterregeln wollt. Geht es euch lediglich um den Stromverbrauch?

Selbstverständlich. Meine erste nagelneue Batterie war nach nur einem Winter hin, und das wäre bei diesem Typ ohne Garantie teuer geworden. Der Lüfter blies wie verrückt, schaltete jedoch zuletzt schon nach 6 Minuten ab, offensichtlich wegen Batterie-Unterspannung. Trotz je 40 Minuten Fahrzeit bzw. Ladezeit. Ich habe das nun tiefer einstellen lassen und irgendwie den Verdacht, dass vorher die Software nicht richtig initialisiert war. Nun könnte es dagegen zu niedrig sein, mal sehen, wenn es wieder kalt wird. Vorher war die Lüfterstufe jedoch eindeutig zu hoch und der Warmluftstrom zwar reichlich, aber nicht übermäßig warm. Das hilft dann auch nicht, die Scheiben aufzutauen.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 35

Meine erste nagelneue Batterie war nach nur einem Winter hin, und das wäre bei diesem Typ ohne Garantie teuer geworden. Der Lüfter blies wie verrückt, schaltete jedoch zuletzt schon nach 6 Minuten ab, offensichtlich wegen Batterie-Unterspannung. Trotz je 40 Minuten Fahrzeit bzw. Ladezeit.


Sprichst du von deinem Yaris oder von einem anderen Auto? Ich nutze die Heizung ja ähnlich intensiv (vor jeder Fahrt) und habe jetzt auch den ersten Winter hinter mir aber bei mir ist alles ok. Ich lasse sie im Winter max. 20-30min und jetzt so 10-15min laufen vor der Fahrt.
War die Einstellung bei dir tatsächlich zu hoch (also abweichend der Standardeinstellung bei Auslieferung) oder ist dies nur eine Vermutung? Und entspricht deine jetzige Einstellung dem Standard oder liegt sie darunter?
Wenn deine neue Einstellung jetzt natürlich zu niedrig ist und im Winter keine Scheiben mehr auftaut, dann erfüllt die Standheizung ja ihre eigentliche Funktion nicht mehr und als reine Motorvorwärmung ist/war sie dann sicherlich zu teuer für den Preis.
Kannst du nicht mal ne Tiefkühlkammer mieten und das testen ;)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 36

Sprichst du von deinem Yaris oder von einem anderen Auto?

Yaris Hybrid.


War die Einstellung bei dir tatsächlich zu hoch (also abweichend der Standardeinstellung bei Auslieferung) oder ist dies nur eine Vermutung? Und entspricht deine jetzige Einstellung dem Standard oder liegt sie darunter?

Ich hab den Eindruck, da gibt's Verwirrung, was die Werksvorgabe wohl bedeutet: 60% der vollen Lüfterdrehzahl oder 60% Drosselung der vollen Lüfterdrehzahl? Was momentan eingestellt ist weiß ich nicht, er bläst mir jedenfalls nicht mehr die Haare um, eher schwaches Lüftchen, nicht über 30%. Vorher waren es ca. 60% der vollen Lüfterdrehzahl und das kann mit dieser Klein-Batterie garnicht langzeitig gut gehen.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 37
Also deinen Yaris hast du seit Juni 2013 (siehe dein erster Post) und dann hat die Batterie nur einen Winter gehalten also max. 6-8 Monate. Das ist krass.
Wenn ich sie nicht selbst so nutzen würde hätte ich gesagt das liegt an der übermäßigen Nutzung durch regelmäßige Motorvorwärmung, aber meine läuft jetzt auch schon 7 Monate und das ohne Probleme. Und ich habe auch die Standardlüftereinstellung.
Aber ich bleibe dabei, die Drehzahl derart runterzuregeln, dass sie womöglich nicht mehr ausreicht um die Scheiben aufzutauen finde ich blödsinnig. Bin auf deine Erfahrungen nächsten Winter gespannt.
Warum konzentrierst du dich nicht eher auf eine regelmäßige Batteriepflege? Ich lade diese alle 1-2 Wochen komplett auf. Sollte meine Batterie jetzt aber auch demnächst kaputt gehen, dann liegt es wohl doch an der Zweckentfremdung als Motorvorwärmer. Weisst du konkret wieviel Strom die Lüfter ziehen?

Re: Standheizung

Antwort Nr. 38

Aber ich bleibe dabei, die Drehzahl derart runterzuregeln, dass sie womöglich nicht mehr ausreicht um die Scheiben aufzutauen finde ich blödsinnig.

Eine zu hohe Lüfterdrehzahl kann auch kontraproduktiv sein, weil, je höher die ist, desto kühler wird die Luft auch. Und ich merke, dass beim normalen Fahren mit Motor nicht dauerhaft 60 % erforderlich sind, um die Scheiben aufzutauen.

Ich hatte früher ein anderes Fahrzeug mit Standheizung und kenne aus deren Montageanleitung andere Werksvorgaben für die Lüftereinstellung: Auf kleinste Stufe 1 (von 5) einstellen. Damit brauchte er noch ca. 5 Ampere Strom.


Warum konzentrierst du dich nicht eher auf eine regelmäßige Batteriepflege? Ich lade diese alle 1-2 Wochen komplett auf.

Genau deswegen dürfte Deine Batterie noch OK sein. Mir fehlt dafür die Steckdose.


Weisst du konkret wieviel Strom die Lüfter ziehen?

Lüfter brauchen einfach viel Leistung, wenn sie mit maximaler Drehzahl laufen. Bei nem Mercedes bis zu 25 Ampere aus 14,4 Volt = 360 Watt.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 39
Hallo zusammen,

das Problem ist leider tatsächlich komplex.

Ein auf hoher Stufe arbeitender Gebläsemotor verbraucht wirklich sehr viel Strom. Oft ist dies auch wirklich nicht nötig, da bei weniger Luftdurchsatz die Temperatur der Luft entsprechend ansteigt, so das es trotzdem noch zum Auftauen der Scheiben reichen kann. Umgekehrt bei viel Luftdurchsatz und zu kalter Umgebungsluft kann es wie R.B. beschreibt sogar sein das die Leistung der Heizung dann gar nicht mehr reicht eine nennenswerte Ausblastemperatur zu erzielen. Das ist natürlich auch kontraproduktiv.

Darum ist es auch immer nicht schlecht eine Lösung zu finden, bei der das Gebläse noch geregelt werden kann. Leider ist das bei moderner Klimaregelung nicht immer so einfach. Manche Fahrzeuge haben da eine Vorrüstung, das praktisch über das Einschalten der Standheizung auch die Klimaregelung mit aktiviert wird. So wird wie im normalen Heizbetrieb das Gebläse bedarfsgerecht geregelt. Scheint beim Yaris nicht so zu sein.

Leider haben wir auch keine Unterlagen zu den Toyota-Fahrzeugen, das Ich hier vielleicht einen Tipp geben könnte. Außer vielleicht bei denjenigen wo die Werkstatt sagt, die Drehzahl lässt sich nicht ändern, einfach mal eine andere Werkstatt um Hilfe bitten. Denn offensichtlich wurde die Drehzahl bei einigen Autos hier schon geändert, also die Möglichkeit muss ja zumindest bestehen, und Ich sehe da keinen technischen Grund das nicht auch zu tun.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 40
Alles was Bosch von Webasto und Toyota zum Einbau bekommt, kann man bei Webasto runterladen. Das ist nicht viel und mehr darf Bosch nicht machen.
Lüfterdrehzahl ist vorgegeben. Temperatur und Luftstrom muss manuell eingestellt werden.
Welche Tips möchtest du uns denn geben? Wir haben doch inzwischen alles durchgekaut.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 41
Die Tips sind nur für die gedacht, die sie verstehen können. Ansonsten halt nicht lesen. ;)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 42
Und damit ist´s auch gut, Thema ist Standheizung    :besserwisser:

Re: Standheizung

Antwort Nr. 43
Hallo,

wenn ich das hier so lese scheint es, dass eine Standheizung bedeutend mehr Probleme macht, als dass sie einen Nutzen bringt. Liegt das jetzt daran, dass die Dinger falsch verbaut bzw. nicht richtig programmiert werden, oder ist so ein Gerät prinzipiell mit Vorsicht zu genießen? Funktioniert sowas nun dauerhaft gut, wenn es richtig verbaut ist und muss man nur darauf achten, dass beim Einbau alles richtig gemacht wird? Und wenn ja, wie sieht "alles richtig gemacht" dann aus? Aus dem was ich bisher gelesen habe werde ich nicht so recht schlau in dieser Hinsicht. Sorry, wenn das eine "blöde Frage" sein sollte, aber von der Materie Standheizung habe ich bisher nur die Idee, dass diese das Auto im Stand ohne laufenden Motor auf Temperatur bringt  :icon_daumendreh2:. Genaugenommen hab ich noch nicht mal darüber nachgedacht wie genau das funktioniert...

Ich habe nämlich auch überlegt, ob ich mir eine einbauen lasse, gerade für den Winter um die Scheiben aufzutauen u. einen Kaltstart zu vermeiden, da meine täglichen Strecken (Arbeit) verhältnismässig kurz sind. Allerdings bin ich zwischenzeitlich ziemlich in Zweifel, ob ich nicht schon bessere Ideen hatte...

Gruß Joe

Re: Standheizung

Antwort Nr. 44
Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass es ziemlich seltsam ist eine Standheizung zu verbauen, welche Benzin verbraucht, bei einem Auto, das Benzin sparen soll. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Standheizung komfortabel ist, aber Benzin sparen wird diese wohl kaum. Oder irre ich mich?

Angeblich soll ja der Spritverbrauch der Standheizung im Winter über den geringeren Spritverbrauch nach dem Kaltstart kompensiert werden. Ob das aber stimmt?

Sinniger fände ich eine elektrische Standheizung für 240V, sofern möglich (geht natürlich nicht für Laternenparker....) wie diese in Schweden eingesetzt werden. Gibt es dazu hier Erfahrungen?