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Thema: Startknopf-Funktion (15470-mal gelesen)
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Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 15

Folgende Reihenfolge führt immer zum Erfolg:
...
3. auf Ready warten

Genau so ist es. Zu schnell darf man nicht sein.

Auch sollte man beachten, dass sich das System nach ca. 15(?) Minuten in Position 1 selbständig deaktiviert. 

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 16
Das Problem kenne ich fast, manchmal stehe ich zu sanft auf der Bremse das meckert er aber bei mir auch, die Anzeige Shift geht dann an, also Bremse nochmal treten und nochmal den Knopf drücken.
Und dann steht leuchtet auch Ready auf

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 17

Nochmal: Der Wagen ist mit Automatik-Wählhebel in Stellung P geparkt. Türen mit Fernbedienung geöffnet, eingestiegen, Startknopf zum ersten mal gedrückt, Radio geht an. Startknopf zum zweiten mal gedrückt, Kontrolleuchten gehen an, sieht fahrbereit aus, Klimaanlage läuft. Erstmal Radio, Sitz usw. eingestellt, Bedienungsanleitung nachgelesen, dauert einige Zeit.

Dann Bremse getreten, von P auf R geschaltet, um auszuparken. Bremse losgelassen, um loszurollen. Fahrzeug bleibt einfach stehen, Gaspedal wirkungslos. Im Display leuchtet nun mal "P SHIFT" oder es blinkt 'R' .


Weil in den ersten Schritten nicht die Bremse getreten wurde und damit das Fahrzeug nicht "Ready" ist, sah also nicht "fahrbereit" aus..

Ich selbst habe mit dem "Bremse treten" überhaupt kein Problem da mir diese Vorgehensweise seit Jahrzehnten in Fleisch und Blut überging: mein letzter Wagen mit automatisiertem Schaltgetriebe verlangte diese Vorgehensweise ebenfalls und bei allen (handgeschalteten) Autos davor habe ich beim Anlassen grundsätzlich Kupplung und Bremse getreten: die Kupplung damit der Anlasser nicht auch noch das Getriebe mit durchnudeln muss (im Winter vorteilhaft) und die Bremse damit das Auto währenddessen nicht "lose" rollen kann.
Ich merke das Bremse treten gar nicht mehr, neulich wollte ich nur im Wagen kurz was machen und brauchte dafür nur Saft fürs Radio. Der Wagen ging aber in "Ready" weil ich unbewusst die Bremse getreten hatte...
Ist nur Gewöhnungssache.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 18

Ah, okay. Ist aber ganz normal so.  Aus Sicherheitsgründen darfst du nicht auf D oder R schalten, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Das Fahrzeug könnte für dich überraschend losrollen und ggf. sogar jemanden überfahren.

Nochmal: Ich hab den Fuß auf der Bremse, wen ich auf auf D oder R schalte. Das Problem scheint ein anders zu sein, Betriebsanleitung weit hinten Seite 611, "P SHIFT": "Zeigt an, dass die Leistung der Hybridbatterie nachgelassen hat, da ein langer Zeitaum verstrichen ist, seitdem der Schalthebel auf N gestellt wurde." "Abhilfe: Bringen Sie den Schalthebeln in Stellung P und starten Sie das Hybrid-System beim Starten des Fahrzeuges neu"

Möglicherweise kann das Entladen der Hybridbatterie bei laufender Klimaanlage auch in Stellung P erfolgen, ohne dass automatisch der Motor gestartet wird, um diese nachzuladen.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 19

Nochmal: Ich hab den Fuß auf der Bremse, wen ich auf auf D oder R schalte.


Aber nicht wenn Du den Startknopf drückst, und solange das nicht gemacht wird kannst Du Fahrstufen wechseln so oft Du willst: er wird kein "Ready" anzeigen.


Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 21

Der Wagen ist mit Automatik-Wählhebel in Stellung P geparkt. Türen mit Fernbedienung geöffnet, eingestiegen, Startknopf zum ersten mal gedrückt, Radio geht an. Startknopf zum zweiten mal gedrückt, ...

[...]

Dann Bremse getreten, von P auf R geschaltet, um auszuparken. Bremse losgelassen, um loszurollen. Fahrzeug bleibt einfach stehen...


Klar bleibt er das, denn er war nicht "ready", als du auf P geschaltet hast. Da kannst du nun argumentieren, was du wie getan hast, soviel du willst. Damit du fahren kannst, muss:

1. der Fuß auf der Bremse stehen,
2. der Wählhebel auf P stehen,
3. der Startknopf gedrückt werden,
4. "ready" aufleuchten,
5. der Fuß immer noch auf der Bremse stehen,
6. dann erst auf D oder R geschaltet werden.

Nur dann kanns losgehen!

 

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 22

Klar bleibt er das, denn er war nicht "ready", als du auf P geschaltet hast. Da kannst du nun argumentieren, was du wie getan hast, soviel du willst. Damit du fahren kannst, muss:

1. der Fuß auf der Bremse stehen,
2. der Wählhebel auf P stehen,
3. der Startknopf gedrückt werden,
4. "ready" aufleuchten,
5. der Fuß immer noch auf der Bremse stehen,
6. dann erst auf D oder R geschaltet werden.

Nur dann kanns losgehen!


Ich fahre seit 8 Jahren einen Automatik-Wagen. Diese Einschaltreihenfolgeanforderungsliste ist so natürlich erfüllbar, für mich jedoch ungewohnt. Eventuell wird sie zusätzlich durch ein mögliches Entladen der Hybridbatterie im "ready"-Modus verkompliziert. Naja, werde erstmal die Betriebsanleitung komplett lesen.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 23

Eventuell wird sie zusätzlich durch ein mögliches Entladen der Hybridbatterie im "ready"-Modus verkompliziert.


Die Hybridbatterie entlädt sich nur, wenn Du in Ready und gleichzeitig Getriebestufe N bist, in allen anderen Stufen kann die Hybridbatterie bei Bedarf durch den Benzinmotor geladen werden.

Deshalb kommt auch dann die Leuchte P-Shift, wenn der Ladezustand der Hybridbatterie zu gering wird: Mit P-Shift wirst Du dann aufgefordert, P einzulegen, damit die Hybridbatterie geladen werden kann.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 24
Du befürchtest, dass die Hybridbatterie sich im "Ready" Modus vollständig entladen könnte? Verstehe ich das richtig?

Genau das tut sie eben nicht, solltest Du vor dem Losfahren wirklich "zu viel" Strom verbrauchen (Klimaanlage, Beleuchtung), springt ohnehin automatisch der Verbrenner an.


Edit: muenchner war schneller und hat natürlich recht ;)

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 25

Die Hybridbatterie entlädt sich nur, wenn Du in Ready und gleichzeitig Getriebestufe N bist, in allen anderen Stufen kann die Hybridbatterie bei Bedarf durch den Benzinmotor geladen werden.

Deshalb kommt auch dann die Leuchte P-Shift, wenn der Ladezustand der Hybridbatterie zu gering wird: Mit P-Shift wirst Du dann aufgefordert, P einzulegen, damit die Hybridbatterie geladen werden kann.


Der Schalthebel stand kurz vorher immernoch auf P, nicht auf N. Der Verbrenner ist in der Zeit bis zum Umstellen auf R nicht angesprungen. Erst beim Versuch des Losfahrens durch Umstellen auf R, bei getretener Fußbremse, leuchtete teilweise P-Shift, teilweise blinkte "R".

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 26

Der Schalthebel stand kurz vorher immernoch auf P, nicht auf N. Der Verbrenner ist in der Zeit bis zum Umstellen auf R nicht angesprungen. Erst beim Versuch des Losfahrens durch Umstellen auf R, bei getretener Fußbremse, leuchtete teilweise P-Shift, teilweise blinkte "R".


P-Shift fordert ja nur dazu auf, auf P zu schalten, dies kann aber verschiedene Gründe haben:

Im von mir geschilderten Fall Ready + N muss man von N auf P schalten, damit der Hybridakku nicht tiefentladen wird.

In Deinem Fall wollte Dir P-Shift sagen: Schalte auf P, damit Du Ready einschalten kannst, das heißt das Aufleuchten von P-Shift hatte bei Dir nichts mit dem Hybrid-Akku zu tun.

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 27

Der Schalthebel stand kurz vorher immernoch auf P, nicht auf N. Der Verbrenner ist in der Zeit bis zum Umstellen auf R nicht angesprungen. Erst beim Versuch des Losfahrens durch Umstellen auf R, bei getretener Fußbremse, leuchtete teilweise P-Shift, teilweise blinkte "R".


Nochmal eine Zusammenfassung bzgl. Power-Taste, Einlegen der Fahrstufen und der Warnung "Shift P":

- Power-Taste 1. Mal gedrückt (ohne Druck auf Bremse) - Radio geht einzuschalten, bei V1.0 ist das die Zündungsstellung 1, hier kann sich maximal die 12V-Starterbatterie entladen, Hybrid-System nicht aktiv, erst recht nicht fahrbereit, Schalten der Gänge nicht möglich

- Power-Taste 2. Mal gedrückt (ohne Druck auf Bremse) - Kontrollleuchten gehen an und bleiben an, Radio läuft auch, bei V1.0 ist das die Zündungsstellung 2 "Zündung an", 12 V-Starterbatterie kann sich entladen, Fahrzeug ist immer noch nicht fahrbereit, schalten der Gänge sollte nicht möglich sein

[- Power-Taste 3. Mal gedrückt (ohne Druck auf Bremse) - System wird runter gefahren, alles ist aus, Fahrzeug bleibt nicht fahrbereit]

- Power-Taste 3. Mal gedrückt (dazu mit Druck auf Bremse) - Hybrid-System wird gestartet, Motor springt an oder auch nicht, wenn System warm, Kontrollleuchte "Ready" leuchtet dauerhaft auf, mit Druck auf Bremse können Fahrstufen (Gänge) eingelegt werden --> in allen Gängen kann Hybrid-Akku nicht entladen werden, nur bei aufleuchten von "Ready" bei gleichzeitiger "Fahrstufe" N, dann entlädt sich Akku, ohne das der Motor zum Akku laden gestartet wird.

Will man bei Tastendruck 1 und 2 (ohne Druck auf Bremse) eine Fahrstufe einlegen, sollte das blockiert sein, dagegen gibt es den Schalter "Shift Lock" z.B. zum Abschleppen.
Will man nach Tastendruck 3 (mit Druck auf Bremse) einen Gang einlegen, muss man auf der Bremse bleiben.

Die Kontrollleuchte "Shift P" leuchtet auf, wenn man in "Ready" - also fahrbereit - ist und dabei die Fahrertür geöffnet ist. Dies soll ausschließen, dass man aussteigt und das Auto unkontrolliert wegrollt. Mit dem Schutz der Hybrid-Batterie o.ä. hat das nix zu tun.

Außerdem leuchtet es auf, wenn man vorher in "D", "R" oder "N" den Wagen abgestellt hat und dann wieder starten will.

Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 28
Ich händel das so: Ich gehe zum Auto, öffne die Tür, steige ein und beim hineintreten des ersten Beines trifft der Fuß automatisch die Bremse. Wenn dann der Popo den Sitz erreicht, gleitet wie automatisch die rechte Hand zum Startknopf und während dieser gedrückt wird ziehe ich das linke Bein nach und schließe danach fast zeitgleich die Tür. Beim zurück gleiten des rechten Armes drückt ein Finger das D und ich rolle schon los. Macht besonders viel Spass auf Parkplätzen wo Leute daneben stehen.
Achso und ja dadurch wird Position 1 und 2 übersprungen. ;)

Re: Startknopf-Funktion

Antwort Nr. 29
Die Zusammenfassung stimmt lt. Handbuch und praktischem Test.


Will man bei Tastendruck 1 und 2 (ohne Druck auf Bremse) eine Fahrstufe einlegen, sollte das blockiert sein.


Toyota hat hier scheinbar gleich doppelte Sicherheit gegen versehentliches Losfahren realisiert: Für den Start des Hybridsystems muss die Bremse getreten werden (elektronische Verriegelung) UND für das Einlegen einer Fahrstufe erneut bzw. immernoch (mechanische Verriegelung). Das ist war ungewöhnlich, aber kein Problem, wenn man es weiß.


Die Kontrollleuchte "Shift P" leuchtet auf, wenn man in "Ready" - also fahrbereit - ist und dabei die Fahrertür geöffnet ist. Dies soll ausschließen, dass man aussteigt und das Auto unkontrolliert wegrollt.


Fahrbereit war der Wagen zwar nicht und die Tür tatsächlich zu, aber, auf abschüssiger Straße, zumindest rollbereit.