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Thema: Kriechverhalten (6562-mal gelesen)
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Kriechverhalten

Hallo.

Es geht im speziellen um den Auris 1 HSD, aber auch Erfahrungswerte vom Prius 3 oder auch Yaris HSD würden mich interessieren.
Der Hintergrund ist der, daß ich versuche heraus zu finden, ob sich mein 1er "korrekt" verhält, oder sich u.U. ein Defekt anbahnt.

Es geht um das Verhalten, wenn man den Wagen in "D" Schaltet und einfach von der Bremse geht ohne Gas zu geben. Also um das eigenständige Kriechverhalten des Wagens.

Wie verhält sich euer Wagen bei ebener Fahrbahn hierbei, ohne daß der Verbrenner dabei läuft (wichtig!) und zwar im "Normalen" Modus?
Ändert sich die Intensität des Kriechens bei "warmen" bzw. "kaltem" Zustand oder auch eher vollem bzw. leerem Akku etwas?

Für Erfahrungswerte dahingehend wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 1
Mein P3 VFL beschleunigt bis auf 10kmh, Tachowert. Strasse war nass, kein nenenswerter Wind.

Gruss alupo

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 2

...
Es geht um das Verhalten, wenn man den Wagen in "D" Schaltet und einfach von der Bremse geht ohne Gas zu geben. Also um das eigenständige Kriechverhalten des Wagens.
Wie verhält sich euer Wagen bei ebener Fahrbahn hierbei, ohne daß der Verbrenner dabei läuft (wichtig!) und zwar im "Normalen" Modus?
Ändert sich die Intensität des Kriechens bei "warmen" bzw. "kaltem" Zustand oder auch eher vollem bzw. leerem Akku etwas?
...


Bei mir keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich - der Wagen verhält sich immer gleich, d.h. er "kriecht" langsam nach vorne.
Hier spielen ja auch Bodenbeschaffenheit, Schräglagen, Nässe und andere Parameter eine Rolle.
Was genau ist Dir als merkwürdig aufgefallen?

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 3
ich kann mich meinem Vorredner/-Schreiber nur anschließen. Bremse loslassen
und das Gefährt bewegt sich vor- bzw. rückwärts.

 

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 4
Servus.

Mir ist folgendes aufgefallen. Er "beschleunigt" auf ebener Strecke, bei abgestelltem Verbrenner, bis maximal 5km/h (mehr nur, wenn es bergab geht). (Normal oder zu wenig?)
Wenn er "Warm" ist, lässt m.M.n. die Kraft, mit der er kriecht nach. Teilweise kommt er dann - gefühlt - nur mit Mühe und Not, nach einer "halben Ewigkeit" erst auf das Maximum von 5km/h. Straße natürlich eben. Verbrenner aus.
Er hat beim Rückwärts fahren merklich mehr "Kraft" als vorwärts. (Ist das Normal bzw. bei deinem/euren auch so?)
Teilweise, ausschließlich wenn er warm ist, habe ich den Eindruck, daß er etwas ruckelig anfängt zu kriechen. D.h. er zieht anfänglich ruckelig und dann laaangsam an.

Warum ich frage ist, weil ich der Meinung bin bzw. glaube, daß anfänglich als ich den Auris bekam, es sich nicht so verhielt (hatte es eher so in Erinnerung, wie es alupo beschrieben hat); bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde bzw. ich einfach auch nur zu feinfühlig bin. So merke ich, auch wieder überwiegend bei warmen System, so gut wie jedes Mal, wenn der Verbrenner dazu kommt.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 5
Hallo Shar,
vermutlich machst Du Dir zu viele Gedanken. Derartige Probleme sind hier im Forum nicht bekannt.
Deine Beobachtungen hören sich für mich nicht ungewöhnlich an. Ein komplexes System verhält sich nicht immer genau gleich in "denselben" Situationen. Da der Wagen so leise ist, fallen normale Kleinigkeiten wie leichte Vibrationen auch schneller auf.
Im Zweifel lass die Werkstatt den Wagen mal anschauen bzw. den Fehlerspeicher auslesen.
VG v Daniel.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 6
Was ich nicht so recht verstehe, warum der Schwerpunkt auf dem Kriechverhalten liegt.
Hat sich ansonsten noch was im Vergleich zu anfangs geändert?
Wie lange hast du den Auris schon?
Vielleicht hast du ja das selbe Problem wie quasi alle Hybrid-Piloten: die Bremsen gammeln und backen fest.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 7
Das mit den Bremsen fiel mir auch spontan dazu ein. Da spricht dafür, dass der Wagen manchmal weniger Fahrt aufnimmt. Hast du denn Quietschgeräusche, Schleifgeräusche während dieser Kriechfahrten?

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 8

Servus.

Mir ist folgendes aufgefallen. Er "beschleunigt" auf ebener Strecke, bei abgestelltem Verbrenner, bis maximal 5km/h (mehr nur, wenn es bergab geht). (Normal oder zu wenig?)
Wenn er "Warm" ist, lässt m.M.n. die Kraft, mit der er kriecht nach. Teilweise kommt er dann - gefühlt - nur mit Mühe und Not, nach einer "halben Ewigkeit" erst auf das Maximum von 5km/h. Straße natürlich eben. Verbrenner aus.
Er hat beim Rückwärts fahren merklich mehr "Kraft" als vorwärts. (Ist das Normal bzw. bei deinem/euren auch so?)
Teilweise, ausschließlich wenn er warm ist, habe ich den Eindruck, daß er etwas ruckelig anfängt zu kriechen. D.h. er zieht anfänglich ruckelig und dann laaangsam an.

Warum ich frage ist, weil ich der Meinung bin bzw. glaube, daß anfänglich als ich den Auris bekam, es sich nicht so verhielt (hatte es eher so in Erinnerung, wie es alupo beschrieben hat); bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde bzw. ich einfach auch nur zu feinfühlig bin. So merke ich, auch wieder überwiegend bei warmen System, so gut wie jedes Mal, wenn der Verbrenner dazu kommt.


Grüße  ~Shar~


Interessante Darstellung.
Es wäre allerdings schön wenn Du diese mit Fakten belegen könntest.
Scangauge ist hier mal wieder das ideale Instrument.
Bist Du im Besitz einer Scangauge?

Drehzahle(n) der MG bei dieser Kriechfahrt
Drehmoment(e) dieser Kriechfahrt
Akkuspannung
SoC
BdW

X-Gauges dazu hier     Link renoviert ;)

Mit solchen Daten könnten wir hier prima vergleichen , anstatt Eindrücke wiederzugeben und vage zu vermuten  ;)
Just my 2 cent's ... 

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 9
Also im Rückwärtsgang hat der Wagen ohne Gas zu geben auch bei mir eine höhere Beschleunigung(Beim Rückwartsfahren achte ich prinzipiell nie auf die Geschwindigkeit also ka wie schnell er wird...) als nach vorne ohne Gas zu geben.

Wenn die Handbremse hinten festkleben sollte hat der Wagen tatsächlich Probleme aus dem Stand loszufahren, irgendwann gibt es eine Ruck und der Belag löst sich von der Scheibe und es geht normal voran.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 10
Heute habe ich bei mir mal bewußt drauf geachtet:
- Motor warm, Akku halb voll, ebene Strasse, welche zu den Seitenrändern leicht abfällt, D rein, Fuß von der Bremse und es passierte quasi rein garnichts, außer das die Energieflußpfeile zu sehen waren.
Auf R rollte er dann fröhlich los.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 11
Heute habe ich bei mir mal bewußt drauf geachtet:
- Motor warm, Akku halb voll, ebene Strasse, welche zu den Seitenrändern leicht abfällt, D rein, Fuß von der Bremse und es passierte quasi rein garnichts, außer das die Energieflußpfeile zu sehen waren.
Auf R rollte er dann fröhlich los.

das muss dann aber Auris-spezifisch sein.

Mein P3 fährt beim Bremse lösen sofort spontan los und ist innerhalb weniger Sekunden auf 8..10km/h (in der Ebene).

Grüße
Peter


Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 13
Servus.

Danke erst einmal an alle für die Beteiligung.

@kiwi1702:
Danke für das ausprobieren. Es scheint wohl bisher so, daß sich die Fahrzeuge teils unterschiedlich dahingehend verhalten, wenn deiner "fast" gar nichts macht.

Ansonsten, Bremse ist frei. Dies hatte ich schon geprüft.
Angefangen hatte es eigentlich damit, daß zwei Wochen, nachdem ich den Auris bekam, das Wetter wärmer wurde. Da hatte ich dann den Eindruck, daß der Hybridantrieb "schwächelt". Ich bekam den Eindruck, daß er weniger Kraft im E-Antrieb hatte, da ich der Meinung war, daß der Auris in den ersten zwei Wochen schneller und auch auf eine etwas höhere Geschwindigkeit beschleunigt werden konnte, ohne daß der Verbrenner dann eigenständig dazu kommt (alles im Normalen Modus).
Dazu meinte ich, daß ich in den ersten zwei Wochen auf meiner täglich gefahrenen gleichen Strecke, diese öfters lt. Einzelstreckenverbrauchsanzeige unter die 5ltr. beendete, als danach.
Ich holte dahingehend auch schon Erkundigungen ein. Es scheint wohl alles normal zu sein und hake es als Einbildung gepaart mit "zu Feinfühlig" ab. Dazu führe ich es zusätzlich noch auf ein möglicher weise etwas anderes Fahrverhalten (wärmeres Frühlingswetter) der anderen Verkehrsteilnehmer (schneller, aggressiver etc.) zurück.
Auf Grund dessen wurde ich halt "hellhörig" bzw. wohl noch "hellhöriger" und so vielen mir nach und nach noch diverse andere Dinge auf. Dazu kommt, daß ich mit meinem letzten zwei Autos ziemlichen Ärger hatte und bin dahingehend zusätzlich vorbelastet.

Was mir so noch aufgefallen ist:
1.  Sporadisches Brummen vorne links, im Bereich der Pedalerie. Nach Recherchen ist dies wohl die Druckpumpe für die Bremse und damit normal.

2.  Ca. 1min. nachdem man den Wagen abstellt, gibt er mehrere hörbare, teils deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich. Das scheint nach Recherchen im Netz wohl die Parkbremse zu sein, die scheinbar nach dem Abstellen nochmal angesteuert wird.

3.  Zweimal ein brandiger Geruch, als wäre etwas durch geschmorrt (kann bzw. wird wohl vom Vordermann gekommen sein, da m.M.n. dieser Geruch sonst noch länger im/am Wagen feststellbar gewesen wäre)

4.  Manchmal komisches unregelmäßiges "Knarzen" von vorne links, kurz nachdem man nach dem Bremsen zum Stillstand gekommen ist (hört man aber nur, wenn eine Wand o.ä. direkt neben dem Wagen ist, die das Geräusch reflektiert und das Fenster offen ist) Ist bisher, sofern es aufgetreten ist, nur die ersten ca. 15s gewesen.

5.  Einmal deutliches "Klong"-Geräusch, wie von einer Feder die bricht oder über gesprungen und nun angeschlagen ist. Fahrwerksfedern hab ich geprüft, scheint (bisher noch nicht bei frei gehobenen Wagen überprüft) wohl keine gebrochen zu sein.

6.  Bei eingeschalteten Tempomat konnte ich leicht das Bremspedal antippen, ohne das der Tempomat abschaltete. Dies "störte" mich von Anfang an, da aber eher noch unterschwellig. Mittlerweile, als ich diesem Umstand dann nach ging ist mir dann schließlich aufgefallen, daß die Lastanzeige vom Auris auf das leichte Antippen bereits reagiert. D.h. der Zeiger ging ca. zwei Striche (zur Verdeutlichung, hier der Tacho, falls nicht genau bekannt: klick mich runter, der Tempomat hielt aber munter die Geschwindigkeit und wurde erst deaktiviert, als ich ca. den dritten Strich erreichte. Hier stellte ich den Bremslichtschalter neu ein. Jetzt geht das Bremslicht an, sobald man das Pedal bereits leicht an tippt, womit auch der Tempomat jetzt m.M.n. "korrekt" deaktiviert wird (dann, wenn eben auch die Lastanzeige entsprechend reagiert)

Und schließlich fiel mir eben auch das mit dem Kriechverhalten auf, zumal es auch noch einen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts gibt, der aber scheinbar wohl normal ist bzw. was auch Erestor aufgefallen ist.


@Jorin:
Bremse schleicht gaaanz leicht, ist aber soweit frei, daß das Rad nicht wirklich abgebremst wird. (geprüft bei frei gehobenen Wagen auf einer Bühne)


@Sly:
Nein, habe ich leider nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir eines zu kaufen.
Link geht leider nicht bzw. führt ins Nichts.
Denke auch, daß ein Vergleich von StGr-Parameter zweckdienlich wäre.
BdW?


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 14

Servus.

Danke erst einmal an alle für die Beteiligung.

6.  Bei eingeschalteten Tempomat konnte ich leicht das Bremspedal antippen, ohne das der Tempomat abschaltete. Dies "störte" mich von Anfang an, da aber eher noch unterschwellig. Mittlerweile, als ich diesem Umstand dann nach ging ist mir dann schließlich aufgefallen, daß die Lastanzeige vom Auris auf das leichte Antippen bereits reagiert. D.h. der Zeiger ging ca. zwei Striche (zur Verdeutlichung, hier der Tacho, falls nicht genau bekannt: klick mich runter, der Tempomat hielt aber munter die Geschwindigkeit und wurde erst deaktiviert, als ich ca. den dritten Strich erreichte. Hier stellte ich den Bremslichtschalter neu ein. Jetzt geht das Bremslicht an, sobald man das Pedal bereits leicht an tippt, womit auch der Tempomat jetzt m.M.n. "korrekt" deaktiviert wird (dann, wenn eben auch die Lastanzeige entsprechend reagiert)

Und schließlich fiel mir eben auch das mit dem Kriechverhalten auf, zumal es auch noch einen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts gibt, der aber scheinbar wohl normal ist bzw. was auch Erestor aufgefallen ist.




@Sly:
Nein, habe ich leider nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir eines zu kaufen.
Link geht leider nicht bzw. führt ins Nichts.
Denke auch, daß ein Vergleich von StGr-Parameter zweckdienlich wäre.
BdW?


Grüße  ~Shar~



Durch das einstellen des "Bremslichschalters" , der eigentlich ein Bremslicht Potentiometer ist, hast Du möglicherweise die Kriecheigenschaften deines Auris verändert!
Das späte einschalten des Bremslichts ist so gewollt bei den Toyota Hybriden.

Man soll mit den Toyota HSD Fzg.'en dadurch eine leichte Rekuperation auslösen können , ohne das die Bremslichter einschalten.
Leider ergibt sich dadurch auch manchmal ein komischer Effekt mit dem Tempomat, der mich auch oft etwas irritiert.
Den Unterschied zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahrt verstehe ich allerdings auch nicht, im Zusammenhang mit dem verstellen des Bremslichtpoti's .

BdW = Battery discharge Watt ( KW )  Maximaler Wert in Kilowatt, den die Hybrid Batterie zur Unterstützung bereitstellen kann.



Battery Discharge Max     07E22198     056186980000     4008     000A0002FF37     bdw         xx.x kw

Battery Charge Max         07E22198     056186980000     4808     000A0002FBC7     bcw         -xx.x kw

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5






Was mir so noch aufgefallen ist:
1.  Sporadisches Brummen vorne links, im Bereich der Pedalerie. Nach Recherchen ist dies wohl die Druckpumpe für die Bremse und damit normal.

2.  Ca. 1min. nachdem man den Wagen abstellt, gibt er mehrere hörbare, teils deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich. Das scheint nach Recherchen im Netz wohl die Parkbremse zu sein, die scheinbar nach dem Abstellen nochmal angesteuert wird.

Grüße  ~Shar~


Zu1: Ja ,ist der Bremskompressor der da werkelt und Druck aufbaut.
Zu2: Wieder der Bremskompressor der den Druck nach ca. 90 Sek.nach abstellen des Hybrid Systems abbaut.