Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kriechverhalten (6473-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kriechverhalten

Hallo.

Es geht im speziellen um den Auris 1 HSD, aber auch Erfahrungswerte vom Prius 3 oder auch Yaris HSD würden mich interessieren.
Der Hintergrund ist der, daß ich versuche heraus zu finden, ob sich mein 1er "korrekt" verhält, oder sich u.U. ein Defekt anbahnt.

Es geht um das Verhalten, wenn man den Wagen in "D" Schaltet und einfach von der Bremse geht ohne Gas zu geben. Also um das eigenständige Kriechverhalten des Wagens.

Wie verhält sich euer Wagen bei ebener Fahrbahn hierbei, ohne daß der Verbrenner dabei läuft (wichtig!) und zwar im "Normalen" Modus?
Ändert sich die Intensität des Kriechens bei "warmen" bzw. "kaltem" Zustand oder auch eher vollem bzw. leerem Akku etwas?

Für Erfahrungswerte dahingehend wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 1
Mein P3 VFL beschleunigt bis auf 10kmh, Tachowert. Strasse war nass, kein nenenswerter Wind.

Gruss alupo

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 2

...
Es geht um das Verhalten, wenn man den Wagen in "D" Schaltet und einfach von der Bremse geht ohne Gas zu geben. Also um das eigenständige Kriechverhalten des Wagens.
Wie verhält sich euer Wagen bei ebener Fahrbahn hierbei, ohne daß der Verbrenner dabei läuft (wichtig!) und zwar im "Normalen" Modus?
Ändert sich die Intensität des Kriechens bei "warmen" bzw. "kaltem" Zustand oder auch eher vollem bzw. leerem Akku etwas?
...


Bei mir keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich - der Wagen verhält sich immer gleich, d.h. er "kriecht" langsam nach vorne.
Hier spielen ja auch Bodenbeschaffenheit, Schräglagen, Nässe und andere Parameter eine Rolle.
Was genau ist Dir als merkwürdig aufgefallen?

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 3
ich kann mich meinem Vorredner/-Schreiber nur anschließen. Bremse loslassen
und das Gefährt bewegt sich vor- bzw. rückwärts.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 4
Servus.

Mir ist folgendes aufgefallen. Er "beschleunigt" auf ebener Strecke, bei abgestelltem Verbrenner, bis maximal 5km/h (mehr nur, wenn es bergab geht). (Normal oder zu wenig?)
Wenn er "Warm" ist, lässt m.M.n. die Kraft, mit der er kriecht nach. Teilweise kommt er dann - gefühlt - nur mit Mühe und Not, nach einer "halben Ewigkeit" erst auf das Maximum von 5km/h. Straße natürlich eben. Verbrenner aus.
Er hat beim Rückwärts fahren merklich mehr "Kraft" als vorwärts. (Ist das Normal bzw. bei deinem/euren auch so?)
Teilweise, ausschließlich wenn er warm ist, habe ich den Eindruck, daß er etwas ruckelig anfängt zu kriechen. D.h. er zieht anfänglich ruckelig und dann laaangsam an.

Warum ich frage ist, weil ich der Meinung bin bzw. glaube, daß anfänglich als ich den Auris bekam, es sich nicht so verhielt (hatte es eher so in Erinnerung, wie es alupo beschrieben hat); bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde bzw. ich einfach auch nur zu feinfühlig bin. So merke ich, auch wieder überwiegend bei warmen System, so gut wie jedes Mal, wenn der Verbrenner dazu kommt.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 5
Hallo Shar,
vermutlich machst Du Dir zu viele Gedanken. Derartige Probleme sind hier im Forum nicht bekannt.
Deine Beobachtungen hören sich für mich nicht ungewöhnlich an. Ein komplexes System verhält sich nicht immer genau gleich in "denselben" Situationen. Da der Wagen so leise ist, fallen normale Kleinigkeiten wie leichte Vibrationen auch schneller auf.
Im Zweifel lass die Werkstatt den Wagen mal anschauen bzw. den Fehlerspeicher auslesen.
VG v Daniel.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 6
Was ich nicht so recht verstehe, warum der Schwerpunkt auf dem Kriechverhalten liegt.
Hat sich ansonsten noch was im Vergleich zu anfangs geändert?
Wie lange hast du den Auris schon?
Vielleicht hast du ja das selbe Problem wie quasi alle Hybrid-Piloten: die Bremsen gammeln und backen fest.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 7
Das mit den Bremsen fiel mir auch spontan dazu ein. Da spricht dafür, dass der Wagen manchmal weniger Fahrt aufnimmt. Hast du denn Quietschgeräusche, Schleifgeräusche während dieser Kriechfahrten?

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 8

Servus.

Mir ist folgendes aufgefallen. Er "beschleunigt" auf ebener Strecke, bei abgestelltem Verbrenner, bis maximal 5km/h (mehr nur, wenn es bergab geht). (Normal oder zu wenig?)
Wenn er "Warm" ist, lässt m.M.n. die Kraft, mit der er kriecht nach. Teilweise kommt er dann - gefühlt - nur mit Mühe und Not, nach einer "halben Ewigkeit" erst auf das Maximum von 5km/h. Straße natürlich eben. Verbrenner aus.
Er hat beim Rückwärts fahren merklich mehr "Kraft" als vorwärts. (Ist das Normal bzw. bei deinem/euren auch so?)
Teilweise, ausschließlich wenn er warm ist, habe ich den Eindruck, daß er etwas ruckelig anfängt zu kriechen. D.h. er zieht anfänglich ruckelig und dann laaangsam an.

Warum ich frage ist, weil ich der Meinung bin bzw. glaube, daß anfänglich als ich den Auris bekam, es sich nicht so verhielt (hatte es eher so in Erinnerung, wie es alupo beschrieben hat); bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde bzw. ich einfach auch nur zu feinfühlig bin. So merke ich, auch wieder überwiegend bei warmen System, so gut wie jedes Mal, wenn der Verbrenner dazu kommt.


Grüße  ~Shar~


Interessante Darstellung.
Es wäre allerdings schön wenn Du diese mit Fakten belegen könntest.
Scangauge ist hier mal wieder das ideale Instrument.
Bist Du im Besitz einer Scangauge?

Drehzahle(n) der MG bei dieser Kriechfahrt
Drehmoment(e) dieser Kriechfahrt
Akkuspannung
SoC
BdW

X-Gauges dazu hier     Link renoviert ;)

Mit solchen Daten könnten wir hier prima vergleichen , anstatt Eindrücke wiederzugeben und vage zu vermuten  ;)
Just my 2 cent's ... 

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 9
Also im Rückwärtsgang hat der Wagen ohne Gas zu geben auch bei mir eine höhere Beschleunigung(Beim Rückwartsfahren achte ich prinzipiell nie auf die Geschwindigkeit also ka wie schnell er wird...) als nach vorne ohne Gas zu geben.

Wenn die Handbremse hinten festkleben sollte hat der Wagen tatsächlich Probleme aus dem Stand loszufahren, irgendwann gibt es eine Ruck und der Belag löst sich von der Scheibe und es geht normal voran.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 10
Heute habe ich bei mir mal bewußt drauf geachtet:
- Motor warm, Akku halb voll, ebene Strasse, welche zu den Seitenrändern leicht abfällt, D rein, Fuß von der Bremse und es passierte quasi rein garnichts, außer das die Energieflußpfeile zu sehen waren.
Auf R rollte er dann fröhlich los.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 11
Heute habe ich bei mir mal bewußt drauf geachtet:
- Motor warm, Akku halb voll, ebene Strasse, welche zu den Seitenrändern leicht abfällt, D rein, Fuß von der Bremse und es passierte quasi rein garnichts, außer das die Energieflußpfeile zu sehen waren.
Auf R rollte er dann fröhlich los.

das muss dann aber Auris-spezifisch sein.

Mein P3 fährt beim Bremse lösen sofort spontan los und ist innerhalb weniger Sekunden auf 8..10km/h (in der Ebene).

Grüße
Peter


Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 13
Servus.

Danke erst einmal an alle für die Beteiligung.

@kiwi1702:
Danke für das ausprobieren. Es scheint wohl bisher so, daß sich die Fahrzeuge teils unterschiedlich dahingehend verhalten, wenn deiner "fast" gar nichts macht.

Ansonsten, Bremse ist frei. Dies hatte ich schon geprüft.
Angefangen hatte es eigentlich damit, daß zwei Wochen, nachdem ich den Auris bekam, das Wetter wärmer wurde. Da hatte ich dann den Eindruck, daß der Hybridantrieb "schwächelt". Ich bekam den Eindruck, daß er weniger Kraft im E-Antrieb hatte, da ich der Meinung war, daß der Auris in den ersten zwei Wochen schneller und auch auf eine etwas höhere Geschwindigkeit beschleunigt werden konnte, ohne daß der Verbrenner dann eigenständig dazu kommt (alles im Normalen Modus).
Dazu meinte ich, daß ich in den ersten zwei Wochen auf meiner täglich gefahrenen gleichen Strecke, diese öfters lt. Einzelstreckenverbrauchsanzeige unter die 5ltr. beendete, als danach.
Ich holte dahingehend auch schon Erkundigungen ein. Es scheint wohl alles normal zu sein und hake es als Einbildung gepaart mit "zu Feinfühlig" ab. Dazu führe ich es zusätzlich noch auf ein möglicher weise etwas anderes Fahrverhalten (wärmeres Frühlingswetter) der anderen Verkehrsteilnehmer (schneller, aggressiver etc.) zurück.
Auf Grund dessen wurde ich halt "hellhörig" bzw. wohl noch "hellhöriger" und so vielen mir nach und nach noch diverse andere Dinge auf. Dazu kommt, daß ich mit meinem letzten zwei Autos ziemlichen Ärger hatte und bin dahingehend zusätzlich vorbelastet.

Was mir so noch aufgefallen ist:
1.  Sporadisches Brummen vorne links, im Bereich der Pedalerie. Nach Recherchen ist dies wohl die Druckpumpe für die Bremse und damit normal.

2.  Ca. 1min. nachdem man den Wagen abstellt, gibt er mehrere hörbare, teils deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich. Das scheint nach Recherchen im Netz wohl die Parkbremse zu sein, die scheinbar nach dem Abstellen nochmal angesteuert wird.

3.  Zweimal ein brandiger Geruch, als wäre etwas durch geschmorrt (kann bzw. wird wohl vom Vordermann gekommen sein, da m.M.n. dieser Geruch sonst noch länger im/am Wagen feststellbar gewesen wäre)

4.  Manchmal komisches unregelmäßiges "Knarzen" von vorne links, kurz nachdem man nach dem Bremsen zum Stillstand gekommen ist (hört man aber nur, wenn eine Wand o.ä. direkt neben dem Wagen ist, die das Geräusch reflektiert und das Fenster offen ist) Ist bisher, sofern es aufgetreten ist, nur die ersten ca. 15s gewesen.

5.  Einmal deutliches "Klong"-Geräusch, wie von einer Feder die bricht oder über gesprungen und nun angeschlagen ist. Fahrwerksfedern hab ich geprüft, scheint (bisher noch nicht bei frei gehobenen Wagen überprüft) wohl keine gebrochen zu sein.

6.  Bei eingeschalteten Tempomat konnte ich leicht das Bremspedal antippen, ohne das der Tempomat abschaltete. Dies "störte" mich von Anfang an, da aber eher noch unterschwellig. Mittlerweile, als ich diesem Umstand dann nach ging ist mir dann schließlich aufgefallen, daß die Lastanzeige vom Auris auf das leichte Antippen bereits reagiert. D.h. der Zeiger ging ca. zwei Striche (zur Verdeutlichung, hier der Tacho, falls nicht genau bekannt: klick mich runter, der Tempomat hielt aber munter die Geschwindigkeit und wurde erst deaktiviert, als ich ca. den dritten Strich erreichte. Hier stellte ich den Bremslichtschalter neu ein. Jetzt geht das Bremslicht an, sobald man das Pedal bereits leicht an tippt, womit auch der Tempomat jetzt m.M.n. "korrekt" deaktiviert wird (dann, wenn eben auch die Lastanzeige entsprechend reagiert)

Und schließlich fiel mir eben auch das mit dem Kriechverhalten auf, zumal es auch noch einen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts gibt, der aber scheinbar wohl normal ist bzw. was auch Erestor aufgefallen ist.


@Jorin:
Bremse schleicht gaaanz leicht, ist aber soweit frei, daß das Rad nicht wirklich abgebremst wird. (geprüft bei frei gehobenen Wagen auf einer Bühne)


@Sly:
Nein, habe ich leider nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir eines zu kaufen.
Link geht leider nicht bzw. führt ins Nichts.
Denke auch, daß ein Vergleich von StGr-Parameter zweckdienlich wäre.
BdW?


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 14

Servus.

Danke erst einmal an alle für die Beteiligung.

6.  Bei eingeschalteten Tempomat konnte ich leicht das Bremspedal antippen, ohne das der Tempomat abschaltete. Dies "störte" mich von Anfang an, da aber eher noch unterschwellig. Mittlerweile, als ich diesem Umstand dann nach ging ist mir dann schließlich aufgefallen, daß die Lastanzeige vom Auris auf das leichte Antippen bereits reagiert. D.h. der Zeiger ging ca. zwei Striche (zur Verdeutlichung, hier der Tacho, falls nicht genau bekannt: klick mich runter, der Tempomat hielt aber munter die Geschwindigkeit und wurde erst deaktiviert, als ich ca. den dritten Strich erreichte. Hier stellte ich den Bremslichtschalter neu ein. Jetzt geht das Bremslicht an, sobald man das Pedal bereits leicht an tippt, womit auch der Tempomat jetzt m.M.n. "korrekt" deaktiviert wird (dann, wenn eben auch die Lastanzeige entsprechend reagiert)

Und schließlich fiel mir eben auch das mit dem Kriechverhalten auf, zumal es auch noch einen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts gibt, der aber scheinbar wohl normal ist bzw. was auch Erestor aufgefallen ist.




@Sly:
Nein, habe ich leider nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir eines zu kaufen.
Link geht leider nicht bzw. führt ins Nichts.
Denke auch, daß ein Vergleich von StGr-Parameter zweckdienlich wäre.
BdW?


Grüße  ~Shar~



Durch das einstellen des "Bremslichschalters" , der eigentlich ein Bremslicht Potentiometer ist, hast Du möglicherweise die Kriecheigenschaften deines Auris verändert!
Das späte einschalten des Bremslichts ist so gewollt bei den Toyota Hybriden.

Man soll mit den Toyota HSD Fzg.'en dadurch eine leichte Rekuperation auslösen können , ohne das die Bremslichter einschalten.
Leider ergibt sich dadurch auch manchmal ein komischer Effekt mit dem Tempomat, der mich auch oft etwas irritiert.
Den Unterschied zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahrt verstehe ich allerdings auch nicht, im Zusammenhang mit dem verstellen des Bremslichtpoti's .

BdW = Battery discharge Watt ( KW )  Maximaler Wert in Kilowatt, den die Hybrid Batterie zur Unterstützung bereitstellen kann.



Battery Discharge Max     07E22198     056186980000     4008     000A0002FF37     bdw         xx.x kw

Battery Charge Max         07E22198     056186980000     4808     000A0002FBC7     bcw         -xx.x kw

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5






Was mir so noch aufgefallen ist:
1.  Sporadisches Brummen vorne links, im Bereich der Pedalerie. Nach Recherchen ist dies wohl die Druckpumpe für die Bremse und damit normal.

2.  Ca. 1min. nachdem man den Wagen abstellt, gibt er mehrere hörbare, teils deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich. Das scheint nach Recherchen im Netz wohl die Parkbremse zu sein, die scheinbar nach dem Abstellen nochmal angesteuert wird.

Grüße  ~Shar~


Zu1: Ja ,ist der Bremskompressor der da werkelt und Druck aufbaut.
Zu2: Wieder der Bremskompressor der den Druck nach ca. 90 Sek.nach abstellen des Hybrid Systems abbaut.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 15
Servus Sly.

Ich habe wirklich nur den Bremslichtschalter (so wie man ihn aus diversen anderen Fahrzeugen kennt) verstellt, nicht das neben dran sitzende große Poti. Dies hatte ich auch erst kürzlich gemacht; will sagen, die ganzen anderen "Probleme" und Feststellungen waren bereits davor vorhanden.

Deine Erklärung dafür macht allerdings Sinn, lässt aber die Frage offen, ob das dann wirklich so ideal ist, wenn der Tempomat weiter die Geschwindigkeit hält, während das Hybrid-System von der Last runter geht.
Dazu muss ich mir das dahingehend auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich in Bezug mit dem Tempomat damit klar komme, zumal mich das ziemlich oft gestört hat.

Zitat
Zu2: Wieder der Bremskompressor der den Druck nach ca. 90 Sek.nach abstellen des Hybrid Systems abbaut.

Macht der Kompressor wirklich diese lauten "Klack"-Geräusche, so als würde ein sehr großes Relais o.ä. mehrmals schalten?
Oder sind das Hydraulikventile im Bremssystem die da angesteuert werden?

Ist dir im Netz etwas bekannt, wo das Bremssystem im Hybrid beschrieben wird, also hinsichtlich des Aufbaus? Hab da noch keine so rechte Vorstellung, wie das Bremssystem im Bereich um den Hauptbremszylinder (sofern es sowas in dem Wagen noch gibt) aufgebaut ist. Ist es vergleichbar mit jenen aus allen anderen PKWs, baut man also noch auf mechanischem Wege ein Bremsdruck auf oder funktioniert das bei den HSD, im spz. beim Auris anderes?


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 16
Hallo ~Shar~

O.K. , wenn alle Probleme bereits davor vorhanden waren, entfällt diese Möglichkeit.
Es besteht noch die Möglichkeit das bei euch beiden, die es bisher gemerkt haben, irgendetwas dejustiert war von Anfang an eben ...

Der Kompressor klackt nicht, aber die Ventile. Die hören sich vermeintlich wie ein dickes Luftschütz an ...

Im Blog gibt es eine Link Sektion  ein Link verweist auf Toyota Schulungsunterlagen.
Dort landet man auf einer Page , die in Englischer Sprache allerlei Schulungunterlagen für Toyota Fahrzeuge bereitstellt.
Unter anderem das Thema  Toyota Hybrid Vehicle Brakes   :icon_buch: :la:
Da wird das ganze Bremsystem erklärt, eben leider nur in Englischer Sprache. Und technisches Englisch ist nicht jedermanns Sache ...
;)

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 17
Servus.

Leider heute folgendes im Kofferraum festgestellt *argl*

klick mich
klick mich
klick mich
klick mich

Die Feuchtigkeit, gerade im Bereich der Hybridkakkus finde ich schon extrem....bedenklich.
Vielleicht kommt ja auch davon mein vermeintlich "schwächelnder" Hybridantrieb?
Hatte ja auch den Eindruck, daß bei anhaltender Nutzungsdauer "schlimmer" wird - denke mal, daß die Akkus nach und nach warm werden, womit die Luftfeuchtigkeit vmtl. noch mehr ansteigt im Kofferraum?

Letztens hatte ich es einmalig, daß beim konstanten Beschleunigen im Eco-Bereich bei normalem Modus schlagartig ein deutlich spürbarer Leistungs- bzw. Dehmomentzuwachs einsetzte.  :cry:

Was denkt ihr, könnte hier mein eventuelles "Problem" mit dem Hybridantrieb liegen?
Daß die Feuchtigkeit für hinten im Kofferraum offen liegenden Steckverbindungen nicht gerade Ideal ist, ist klar aber wie anfällig für Feuchtigkeit ist dieser Hybridakku-Pack hinten?


Grüße  ~Shar~

edit: Als erste Maßnahme alles (Abdeckung, Ablagenwanne, Hutablage etc.) aus dem Kofferraum raus, damit alles hinten frei liegt und abtrocknen kann.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 18
Holla , netter Wassereinbruch irgendwo im Heckbereich!

Besonders beim letzten Bild sieht man deutlich das kondensierte Wasser
Ich weiß nicht wie die Batterie ECU auf so viel Feuchtigkeit reagiert, bzw. ob die Platinen lackiert sind ...
Ansonsten kann das schon der Grund sein , Scangauge hätte das mit schlechten BdW Werten wohl angezeigt  ;)

Zitat
Letztens hatte ich es einmalig, daß beim konstanten Beschleunigen im Eco-Bereich bei normalem Modus schlagartig ein deutlich spürbarer Leistungs- bzw. Dehmomentzuwachs einsetzte.  :cry:



Untypisches Verhalten für HSD , in Verbindung mit deinem "Wasserschaden" sofort ab zum Händler!

Auch Isolationstechnisch ist das langsam kritisch :icon_helpnew:

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 19
Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 20
Shar fuhr im normalen Modus. Mit Eco meinte er den Bereich im "Hybrid-Tacho". Denke ich.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 21

Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.


mir fällt auf, dass öfters der Betriebsmodus "ECO" und die ECO-Leistunganzeige verwechselt werden. Teilweise fällt die EV-Taste auch noch in die Verwechselungs-Orgie ;)

Shar meinte, dass er im Betriebsmodus "Normal" fuhr während die Leistunganzeige noch im ECO-Bereich war.

Früher war das Autofahren irgendwie einfacher ;) Gas geben, Tacho ablesen, Bremsen und fertig ;)

Grüße
Peter

PS: Jorin war schneller!

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 22
Servus.

Genau.
Modus = "Normal"
Lastanzeige: Im Eco-Bereich

Beschleunige sehr selten so stark, daß ich in den Power-Bereich der Lastanzeige komme.

@Sly:
Yo, nachdem da hinten alle Stecker etc. offen sind, ist die Intensität des Kondenswasser alles andere als gut.
Ich frage mich gerade bzw. mache mir viel mehr die ganze Zeit jetzt Sorgen, wie es unter dem Deckel von dem Hybridakku aussehen wird. *schock*

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich an mein vermeintliches "Problem" mit dem Hybridantrieb als Resultat von diesem Wasserschaden. *jammer*


Frage am Rande, beim Scangauge, reicht da das "Eco" oder sollte man das "Große" nehmen?


Grüße  ~Shar~


PS: Ich seh schon, ich habe schlicht kein Glück mehr mit meinen Autos. Wäre jetzt der Dritte in Folge, mit dem ich Ärger habe; ich hoffe sehr, daß sich die Sache in Wohlgefallen auflösen wird und ich anschließend eeeendlich mal wieder einen Wagen fahren kann, mit dem ich nicht laufend Ärger habe. *heul*heul*heul*

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 23

Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.

Das untypische war für die schlagartige Änderung  ;)
Beim umschalten von Eco auf Normal oder Power geschieht dieser Übergang langsam, und eben nicht schlagartig.
( bei gleicher Gaspedalstellung )

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 24

Servus.


@Sly:
Yo, nachdem da hinten alle Stecker etc. offen sind, ist die Intensität des Kondenswasser alles andere als gut.
Ich frage mich gerade bzw. mache mir viel mehr die ganze Zeit jetzt Sorgen, wie es unter dem Deckel von dem Hybridakku aussehen wird. *schock*

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich an mein vermeintliches "Problem" mit dem Hybridantrieb als Resultat von diesem Wasserschaden. *jammer*


Frage am Rande, beim Scangauge, reicht da das "Eco" oder sollte man das "Große" nehmen?


Grüße  ~Shar~


PS: Ich seh schon, ich habe schlicht kein Glück mehr mit meinen Autos. Wäre jetzt der Dritte in Folge, mit dem ich Ärger habe; ich hoffe sehr, daß sich die Sache in Wohlgefallen auflösen wird und ich anschließend eeeendlich mal wieder einen Wagen fahren kann, mit dem ich nicht laufend Ärger habe. *heul*heul*heul*


Laß ja die Finger (naß besonders ...) vom Akku , ab zum Händler damit , direkt Morgen auf den Hof stellen :icon_wp-exclaim:


Scangauge immer die "Große" die Eco kann keine X-Gauges, also unbrauchbar für unsere Zwecke.

Normalerweise sind die Toyotas eigentlich kopfschmerzfrei, ich denke deine Wahl war richtig.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 25
Servus.

Danke.

Zwischenstand:
Heute früh war soweit alles hinten trocken. Entsprechend bin ich mit dem Wagen meinem Tagesgeschäft nachgekommen.
Im Laufe des Tages hat dann mein FTH, den ich gestern via eMail inkl. Bilder bereits angeschrieben hatte, angerufen.
Der Meister fuhr die Schiene, daß es nicht nach einen Wassereinbruch aussähe, da keine Pfütze im Wagen vorgefunden wurde, sondern lediglich "etwas" Kondenswasser.

Weiter hatte ich in der eMail geschrieben, daß ich die kplt. Elektrik hinten überprüft haben möchte, da soweit einsehbar und für den Innenraum auch üblich, nur offene Stecker verbaut sind.
Er meinte, die Stecker hinten sind alle Wasserdicht, worauf ich ihn mit meiner Feststellung konfrontierte. Hierauf meinte er, daß die Akkus bzw. die HV-Anlage isolierte und vergossene Stecker und Leitungen hätte, was ich aber anhand von Bildern im Internet des geöffneten System nicht glauben kann.

Weiter hatte ich eine Überprüfung des Hybrid-Akkus gefordert.

Der Wagen wird nun nächste Woche auf Undichtigkeit überprüft. Der Hybrid-Akku wird via Tester überprüft. Weiter wollen sie die einzelnen Module durch testen, ob die alle ihre Sollwerte erfüllen - ist dies überhaupt möglich ohne große Zerlegungsarbeiten?

Ich selber war natürlich auch nicht untätig. So spritzte ich heute mit einem Arbeitskollegen zusammen das Heck mal ab und überprüften, ob irgendwo Wasser rein kommt.
Offensichtliches war nicht festzustellen. Die Dichtungen der Zwangsentlüftung war danach jedoch feucht. Rein gelaufen ist allerdings nichts.
Ich werde die Tage selber diese Entlüftungen sicherheitshalber abdichten und zwar mit m.M.n. dem einzigen Zeug, was wirklich was taugt und was auch einigermaßen wieder abzubekommen ist. Dieses weiche komische Schaumstoffzeug traue ich nicht über den Weg; erst Recht nicht in einem Bereich, wo durch das Hinterrad laufend Wasser hin/auf geschleudert wird.

Aja, das große ScanGauge dürfte evtl. morgen bei mir eintreffen.
Gibt es bzw. ist dir eine gute Anleitung auf Deutsch für diese X-Gauge-Dinger bekannt und was muss ich mit z.B. den zwei Zeilen, die du mir zum BdW geschrieben hast machen? *nurbahnhofversteh*
Bin dann mal sehr gespannt, was da dabei raus kommt. Welche Sollwerte sollen die zwei Zeilen/Werte dann normal ausgeben?
Deinem Link kann leider nicht folgen, der führt mich auf einen Filehost-Dienst mit Passwortforderung.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 26
Noch 'ens die Links, beide getestet und funktionsfähig.  ;)

X-Guage Werte
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5

Toyota Hybrid Brake System
http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid16.pdf

Eine Deutsche Anleitung , oder Erklärung der X-Gauge Werte gibt es meines Wissens nicht.
Das Thema wurde hier schon einige male in verschiedenen Threads  diskutiert, wenn Fragen bestehen , einfach hier stellen.

Der BdW Wert des Hybid Akkkus ist maximal 27 KW (beim Prius 3) Yaris ist schwächer, genauen Wert hab ich momentan nicht zu Hand.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 27
Servus.

Danke nochmal.
Das große Scangauge liegt nun hier.

Leider geht der erste Link (wie auch zuvor) nach wie vor nicht und endet auf einer Seite mit Passworteingabe?!  :(
Der Link zur PDF-Datei geht bzw. auch von Anfang an, da hatten wir wohl aneinander vorbei geredet.

Weist du, ob man die einzelnen Module des Hybridakkus ohne große Zerlegungsarbeit testen kann?

Bin gestern in die Waschanlage (ohne Unterbodenw.) gefahren. Soweit einsehbar ist hinten alles trocken geblieben, einzig etwas Feuchtigkeit fand ich an den Enden der Gummilappen der Zwangsentlüftung.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Funk-Hygrometer in den Kofferraum legen und das dann weiter beobachten. Ich denke nicht, daß die Werkstatt hinsichtlich der Feuchtigkeit bei dem Termin etwas heraus finden wird, denn mehr als den Wagen "abspritzen" werden die auch nicht machen und da hatten wir ja bereits nicht wirklich was feststellen können.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 28
Der erste Link funktioniert bei mir wunderbar.  Soll ich dir das Dokument mailen? Wenn ja, gib mir doch bitte eine Adresse per PM durch.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 29
Servus.

Das wäre super von dir --> PN.


Grüße  ~Shar~


PS: Soll ich ein Screenshot machen? Nicht das ihr denkt, ich will euch veralbern. :/

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 30


O.K. das Spreadsheet Problem wurde behoben?


Die Pole der Akuu Module sind seitlich zugänglich, wie gut man da beim Yaris Akku herankommt kann ich nicht sagen.
Aber Vorsicht >200 V DC   An Gleichstrom klebst Du fest!

Einfachere Methode : Ein Bluetooth OBD Adapter für 18€, und Torque (3,55 €) auf einem Android Gerät.
Damit kann man die Spannungen und Innnenwiderstände der einzelnen Blöcke prüfen.

Ein Block = 2 Zelleneinheiten , die aus 6 Zellen a' 1,2 V bestehen .
Zelleneinheit a' 6 Zellen = 7,2 V
(Meß)Block = 14,4 V

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 31
Servus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die einzelnen Blöcke via Tester prüfen?!

Danke für die geduldige Aufklärung.

Das Link-"Problem" besteht leider weiter. Bei mir kommt beim Aufrufen des Links nur folgendes:  klick mich


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 32
Yes Sir!
Tester ist die Androis App Torque BHP für  3,50 € und als Hardware das BT OBDII Dongle von den Amazonen.
Ist so bei mir im Einsatz.

Dei Fehlermeldung ist recht merkwürdig , ich bin nicht bei Google oder ähnlichem angemeldet, und komme auch mit Apple Safari bzw. dem Android Browser da dran...
Irgendwas stimmt an deim PC wohl nicht, welcher Browser / Softwarestand?

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 33
Servus.

Bin aktuell sehr begeistert davon, was man so alles bei dem Wagen auslesen kann und auch ohne spezifischen Tester an scheinbar vieles "dran kommt".

Verwende FF 21.0. Allerdings mit diversen Addons zum Blocken von allem möglichen.
Hab jetzt mal auf Blöd den iE genutzt und mit dem komme ich auf die Datei. Hätte nicht gedacht, daß die Seite derart geblockt wird (hatte im FF natürlich mal die Seite für die Blocker frei gegeben, was aber wohl nichts gebracht hat). THX


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 34
Mit den richtigen Parametern gibt der CAN Bus vieles preis...

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 35
Hi Sly,
>> Mit den richtigen Parametern
hast du ne komplette Definitionsdatei für TorquePro? Die Mitgelieferte hat ja einiges drin, aber zb find ich nürgends den Lade/Entladestrom etc...


Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 36
Hallo Jürgen , Datensätze suche ich heraus ...

Noch was Shar , die Batterie Block Spannungen kann man auch mit Scangauge ansehen !
Nur eben nicht alle auf einmal  ;)

Wenn Du jetzt Zugriff auf das Google Dokument hast , wirst Du die Werte dort finden!

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 37
Hallo Torque User unter den Hybrid - Piloten,

hier die für Torque aufbereiteten Werte für den Yaris ( Prius C in USA ), aus dem Priuschat Forum.
Funktionieren auch im Prius 3, nur die Anzahl der Zellenblöcke ist beim Yaris kleiner.  Ergo beim Prius fehlen welche auf dem Display

( Ich habe aktuell noch nicht geschaut , ob es da was neues gibt. Vielleicht weiß da schon jemand anders mehr ? )

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 38
Servus.

@Sly: Ja danke, über die Werte für die Akkus bin ich schon gestolpert.
Das Gerät ist ja nun auch da, die Garantiearbeiten hinsichtlich meinem Feuchtigkeitsproblem im Kofferraum (hoffentlich endgültig) abgeschlossen.
Werde demnächst dann mal das ScanGauge in Betrieb nehmen - bin schon gespannt.


Grüße  ~Shar~