Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kriechverhalten (6420-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 15
Servus Sly.

Ich habe wirklich nur den Bremslichtschalter (so wie man ihn aus diversen anderen Fahrzeugen kennt) verstellt, nicht das neben dran sitzende große Poti. Dies hatte ich auch erst kürzlich gemacht; will sagen, die ganzen anderen "Probleme" und Feststellungen waren bereits davor vorhanden.

Deine Erklärung dafür macht allerdings Sinn, lässt aber die Frage offen, ob das dann wirklich so ideal ist, wenn der Tempomat weiter die Geschwindigkeit hält, während das Hybrid-System von der Last runter geht.
Dazu muss ich mir das dahingehend auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich in Bezug mit dem Tempomat damit klar komme, zumal mich das ziemlich oft gestört hat.

Zitat
Zu2: Wieder der Bremskompressor der den Druck nach ca. 90 Sek.nach abstellen des Hybrid Systems abbaut.

Macht der Kompressor wirklich diese lauten "Klack"-Geräusche, so als würde ein sehr großes Relais o.ä. mehrmals schalten?
Oder sind das Hydraulikventile im Bremssystem die da angesteuert werden?

Ist dir im Netz etwas bekannt, wo das Bremssystem im Hybrid beschrieben wird, also hinsichtlich des Aufbaus? Hab da noch keine so rechte Vorstellung, wie das Bremssystem im Bereich um den Hauptbremszylinder (sofern es sowas in dem Wagen noch gibt) aufgebaut ist. Ist es vergleichbar mit jenen aus allen anderen PKWs, baut man also noch auf mechanischem Wege ein Bremsdruck auf oder funktioniert das bei den HSD, im spz. beim Auris anderes?


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 16
Hallo ~Shar~

O.K. , wenn alle Probleme bereits davor vorhanden waren, entfällt diese Möglichkeit.
Es besteht noch die Möglichkeit das bei euch beiden, die es bisher gemerkt haben, irgendetwas dejustiert war von Anfang an eben ...

Der Kompressor klackt nicht, aber die Ventile. Die hören sich vermeintlich wie ein dickes Luftschütz an ...

Im Blog gibt es eine Link Sektion  ein Link verweist auf Toyota Schulungsunterlagen.
Dort landet man auf einer Page , die in Englischer Sprache allerlei Schulungunterlagen für Toyota Fahrzeuge bereitstellt.
Unter anderem das Thema  Toyota Hybrid Vehicle Brakes   :icon_buch: :la:
Da wird das ganze Bremsystem erklärt, eben leider nur in Englischer Sprache. Und technisches Englisch ist nicht jedermanns Sache ...
;)

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 17
Servus.

Leider heute folgendes im Kofferraum festgestellt *argl*

klick mich
klick mich
klick mich
klick mich

Die Feuchtigkeit, gerade im Bereich der Hybridkakkus finde ich schon extrem....bedenklich.
Vielleicht kommt ja auch davon mein vermeintlich "schwächelnder" Hybridantrieb?
Hatte ja auch den Eindruck, daß bei anhaltender Nutzungsdauer "schlimmer" wird - denke mal, daß die Akkus nach und nach warm werden, womit die Luftfeuchtigkeit vmtl. noch mehr ansteigt im Kofferraum?

Letztens hatte ich es einmalig, daß beim konstanten Beschleunigen im Eco-Bereich bei normalem Modus schlagartig ein deutlich spürbarer Leistungs- bzw. Dehmomentzuwachs einsetzte.  :cry:

Was denkt ihr, könnte hier mein eventuelles "Problem" mit dem Hybridantrieb liegen?
Daß die Feuchtigkeit für hinten im Kofferraum offen liegenden Steckverbindungen nicht gerade Ideal ist, ist klar aber wie anfällig für Feuchtigkeit ist dieser Hybridakku-Pack hinten?


Grüße  ~Shar~

edit: Als erste Maßnahme alles (Abdeckung, Ablagenwanne, Hutablage etc.) aus dem Kofferraum raus, damit alles hinten frei liegt und abtrocknen kann.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 18
Holla , netter Wassereinbruch irgendwo im Heckbereich!

Besonders beim letzten Bild sieht man deutlich das kondensierte Wasser
Ich weiß nicht wie die Batterie ECU auf so viel Feuchtigkeit reagiert, bzw. ob die Platinen lackiert sind ...
Ansonsten kann das schon der Grund sein , Scangauge hätte das mit schlechten BdW Werten wohl angezeigt  ;)

Zitat
Letztens hatte ich es einmalig, daß beim konstanten Beschleunigen im Eco-Bereich bei normalem Modus schlagartig ein deutlich spürbarer Leistungs- bzw. Dehmomentzuwachs einsetzte.  :cry:



Untypisches Verhalten für HSD , in Verbindung mit deinem "Wasserschaden" sofort ab zum Händler!

Auch Isolationstechnisch ist das langsam kritisch :icon_helpnew:

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 19
Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 20
Shar fuhr im normalen Modus. Mit Eco meinte er den Bereich im "Hybrid-Tacho". Denke ich.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 21

Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.


mir fällt auf, dass öfters der Betriebsmodus "ECO" und die ECO-Leistunganzeige verwechselt werden. Teilweise fällt die EV-Taste auch noch in die Verwechselungs-Orgie ;)

Shar meinte, dass er im Betriebsmodus "Normal" fuhr während die Leistunganzeige noch im ECO-Bereich war.

Früher war das Autofahren irgendwie einfacher ;) Gas geben, Tacho ablesen, Bremsen und fertig ;)

Grüße
Peter

PS: Jorin war schneller!

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 22
Servus.

Genau.
Modus = "Normal"
Lastanzeige: Im Eco-Bereich

Beschleunige sehr selten so stark, daß ich in den Power-Bereich der Lastanzeige komme.

@Sly:
Yo, nachdem da hinten alle Stecker etc. offen sind, ist die Intensität des Kondenswasser alles andere als gut.
Ich frage mich gerade bzw. mache mir viel mehr die ganze Zeit jetzt Sorgen, wie es unter dem Deckel von dem Hybridakku aussehen wird. *schock*

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich an mein vermeintliches "Problem" mit dem Hybridantrieb als Resultat von diesem Wasserschaden. *jammer*


Frage am Rande, beim Scangauge, reicht da das "Eco" oder sollte man das "Große" nehmen?


Grüße  ~Shar~


PS: Ich seh schon, ich habe schlicht kein Glück mehr mit meinen Autos. Wäre jetzt der Dritte in Folge, mit dem ich Ärger habe; ich hoffe sehr, daß sich die Sache in Wohlgefallen auflösen wird und ich anschließend eeeendlich mal wieder einen Wagen fahren kann, mit dem ich nicht laufend Ärger habe. *heul*heul*heul*

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 23

Wieso ist das ein untypisches Verhalten?
Wenn ich von ECO in Normal schalte, ist es nun mal so, dass er stärker beschleunigt.

Das untypische war für die schlagartige Änderung  ;)
Beim umschalten von Eco auf Normal oder Power geschieht dieser Übergang langsam, und eben nicht schlagartig.
( bei gleicher Gaspedalstellung )

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 24

Servus.


@Sly:
Yo, nachdem da hinten alle Stecker etc. offen sind, ist die Intensität des Kondenswasser alles andere als gut.
Ich frage mich gerade bzw. mache mir viel mehr die ganze Zeit jetzt Sorgen, wie es unter dem Deckel von dem Hybridakku aussehen wird. *schock*

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich an mein vermeintliches "Problem" mit dem Hybridantrieb als Resultat von diesem Wasserschaden. *jammer*


Frage am Rande, beim Scangauge, reicht da das "Eco" oder sollte man das "Große" nehmen?


Grüße  ~Shar~


PS: Ich seh schon, ich habe schlicht kein Glück mehr mit meinen Autos. Wäre jetzt der Dritte in Folge, mit dem ich Ärger habe; ich hoffe sehr, daß sich die Sache in Wohlgefallen auflösen wird und ich anschließend eeeendlich mal wieder einen Wagen fahren kann, mit dem ich nicht laufend Ärger habe. *heul*heul*heul*


Laß ja die Finger (naß besonders ...) vom Akku , ab zum Händler damit , direkt Morgen auf den Hof stellen :icon_wp-exclaim:


Scangauge immer die "Große" die Eco kann keine X-Gauges, also unbrauchbar für unsere Zwecke.

Normalerweise sind die Toyotas eigentlich kopfschmerzfrei, ich denke deine Wahl war richtig.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 25
Servus.

Danke.

Zwischenstand:
Heute früh war soweit alles hinten trocken. Entsprechend bin ich mit dem Wagen meinem Tagesgeschäft nachgekommen.
Im Laufe des Tages hat dann mein FTH, den ich gestern via eMail inkl. Bilder bereits angeschrieben hatte, angerufen.
Der Meister fuhr die Schiene, daß es nicht nach einen Wassereinbruch aussähe, da keine Pfütze im Wagen vorgefunden wurde, sondern lediglich "etwas" Kondenswasser.

Weiter hatte ich in der eMail geschrieben, daß ich die kplt. Elektrik hinten überprüft haben möchte, da soweit einsehbar und für den Innenraum auch üblich, nur offene Stecker verbaut sind.
Er meinte, die Stecker hinten sind alle Wasserdicht, worauf ich ihn mit meiner Feststellung konfrontierte. Hierauf meinte er, daß die Akkus bzw. die HV-Anlage isolierte und vergossene Stecker und Leitungen hätte, was ich aber anhand von Bildern im Internet des geöffneten System nicht glauben kann.

Weiter hatte ich eine Überprüfung des Hybrid-Akkus gefordert.

Der Wagen wird nun nächste Woche auf Undichtigkeit überprüft. Der Hybrid-Akku wird via Tester überprüft. Weiter wollen sie die einzelnen Module durch testen, ob die alle ihre Sollwerte erfüllen - ist dies überhaupt möglich ohne große Zerlegungsarbeiten?

Ich selber war natürlich auch nicht untätig. So spritzte ich heute mit einem Arbeitskollegen zusammen das Heck mal ab und überprüften, ob irgendwo Wasser rein kommt.
Offensichtliches war nicht festzustellen. Die Dichtungen der Zwangsentlüftung war danach jedoch feucht. Rein gelaufen ist allerdings nichts.
Ich werde die Tage selber diese Entlüftungen sicherheitshalber abdichten und zwar mit m.M.n. dem einzigen Zeug, was wirklich was taugt und was auch einigermaßen wieder abzubekommen ist. Dieses weiche komische Schaumstoffzeug traue ich nicht über den Weg; erst Recht nicht in einem Bereich, wo durch das Hinterrad laufend Wasser hin/auf geschleudert wird.

Aja, das große ScanGauge dürfte evtl. morgen bei mir eintreffen.
Gibt es bzw. ist dir eine gute Anleitung auf Deutsch für diese X-Gauge-Dinger bekannt und was muss ich mit z.B. den zwei Zeilen, die du mir zum BdW geschrieben hast machen? *nurbahnhofversteh*
Bin dann mal sehr gespannt, was da dabei raus kommt. Welche Sollwerte sollen die zwei Zeilen/Werte dann normal ausgeben?
Deinem Link kann leider nicht folgen, der führt mich auf einen Filehost-Dienst mit Passwortforderung.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 26
Noch 'ens die Links, beide getestet und funktionsfähig.  ;)

X-Guage Werte
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5

Toyota Hybrid Brake System
http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid16.pdf

Eine Deutsche Anleitung , oder Erklärung der X-Gauge Werte gibt es meines Wissens nicht.
Das Thema wurde hier schon einige male in verschiedenen Threads  diskutiert, wenn Fragen bestehen , einfach hier stellen.

Der BdW Wert des Hybid Akkkus ist maximal 27 KW (beim Prius 3) Yaris ist schwächer, genauen Wert hab ich momentan nicht zu Hand.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 27
Servus.

Danke nochmal.
Das große Scangauge liegt nun hier.

Leider geht der erste Link (wie auch zuvor) nach wie vor nicht und endet auf einer Seite mit Passworteingabe?!  :(
Der Link zur PDF-Datei geht bzw. auch von Anfang an, da hatten wir wohl aneinander vorbei geredet.

Weist du, ob man die einzelnen Module des Hybridakkus ohne große Zerlegungsarbeit testen kann?

Bin gestern in die Waschanlage (ohne Unterbodenw.) gefahren. Soweit einsehbar ist hinten alles trocken geblieben, einzig etwas Feuchtigkeit fand ich an den Enden der Gummilappen der Zwangsentlüftung.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Funk-Hygrometer in den Kofferraum legen und das dann weiter beobachten. Ich denke nicht, daß die Werkstatt hinsichtlich der Feuchtigkeit bei dem Termin etwas heraus finden wird, denn mehr als den Wagen "abspritzen" werden die auch nicht machen und da hatten wir ja bereits nicht wirklich was feststellen können.


Grüße  ~Shar~

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 28
Der erste Link funktioniert bei mir wunderbar.  Soll ich dir das Dokument mailen? Wenn ja, gib mir doch bitte eine Adresse per PM durch.

Re: Kriechverhalten

Antwort Nr. 29
Servus.

Das wäre super von dir --> PN.


Grüße  ~Shar~


PS: Soll ich ein Screenshot machen? Nicht das ihr denkt, ich will euch veralbern. :/