Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was meint ihr ... (9084-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 15
Wenn man vom Teufel schreibt, Sylvia.  :-D

Edit: Das ist natürlich nicht böse gemeint!

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 16

Hallo,
Dann wäre aber der Spass, den der "Lütte" macht, gänzlich weg - und wer will das schon?

Viele Grüße,
Sylvia


... es gibt halt Leute, die auf diese Art vor und nach der Arbeit entspannen   ;D

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 17
Mit meinem Statement meine ich nicht, dass man nicht auch
auf der Autobahn sparen kann, sondern will damit ausdrücken,
dass die Automatik nicht unbedingt für Autobahnfahrten mit
viel Verkehr gemacht ist. Klar, wenn die Strecke frei ist
und man nicht viel überholen und abbremsen muss  und zudem
der Tempomat gut einsetzbar ist, dann geht die Fahrt o.k.
Anderfalls aber  geht mir das Auto echt auf die Nerven.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 18
@ Gutsch

Bei Dir habe ich tatsächlich oft den Eindruck, dass Du Dich für das falsche Fahrzeug entschieden hast. Ich selbst setzte mich ja auch gern kritisch mit meinem Fahrzeug auseinander, aber ich habe auch lange den Markt sondiert bis ich das für mich perfekte Fahrzeug gefunden habe, welches natürlich auch nicht 100% perfekt ist. :)

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 19
Ich muss auch einmal eine Lanze für den Yaris HSD brechen. Sylvia ist immer ziemlich genau einen Liter unter dem Verbrauch von meinem Auris. Ich würde ihn zwar auch niedriger bekommen, aber wie sie ja schon schrieb, irgendwann macht es keinen Spaß mehr. Wenn es den Yaris damals gegeben hätte, hätte ich ihn auch :)

Und was die Automatik und den Verbrauch angeht: da es sich eben nicht um eine "normale Automatik" handelt, kann man auch mit wechselnder Geschwindigkeit sparsam sein. Und es gibt kaum eine Situation, in der mir mein Hybrid auf die Nerven geht, im Gegenteil. Ein geschmeidigeres Fahren hab ich noch nie gehabt. Und jeder, der sich zu mir ins Fahrzeug setzt und das erste Mal Hybrid fährt, ist begeistert.

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 20

Anderfalls aber  geht mir das Auto echt auf die Nerven.


Das ist schade. Da hast du anscheinend für Dich den falschen Wagen gekauft.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich genieße fast jede Fahrt mit dem Yaris Hybrid.
Es bleibt natürlich ein Kleinwagen, das ist klar. Wer mehr Komfort auf der Autobahn möchte, der ist wohl beim Prius / Lexus besser aufgehoben. Aber ich persönlich empfinde auch die Autobahnfahrten als sehr angenehm. Ich fahr jedoch nicht schnell.

Viele Grüße
Gerald

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 21
Ganz falsch, ich habe mir den Yaris Hybrid gekauft, weil ich fast nur auf der Landstraße und in der Stadt
unterwegs bin. Ich habe ihn auch vor dem Kauf  auf einer mehrstündigen Autobahntestfahrt
"getreten" und wusste sofort: Nein >>> für die Autobahn ist er nicht konstruiert, sondern für ruhiges und
entspanntes Fahren ohne Überhol- und Beschleunigungsmanöver. Ich fahre das Auto auch sehr gerne
und genieße oft die Stille beim Fahren, aber eben nicht auf der Autobahn.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 22
Also, ich fahre jede Woche über 400 km Autobahn und habe da die geringsten Verbräuche. Lt. Bordcomputer auch schon 3,9 l und im Spritmonitor als niedrigsten Wert 4,08 l. Kaputt gemacht wird das dann von den Kurzstrecken zur Arbeit.
Das Getriebe ist für mich ideal und ich finde es sehr entspannend. Mir reicht der Komfort des Wagens und daher werde ich auch bei meinem Yaris bleiben.
Was ich jedoch nicht machen würde wäre, mir den Yaris anschaffen, allein wegen des Spargedankens! Der kostet ja schließlich auch in der Anschaffung und man sollte dann genau rechnen und sich aus Überzeugung dazu entschließen. Schön, wenn man sowieso ein neues Auto kaufen wollte und Spaß am Hybrid hat.
Ich schließe mich da der Meinung der anderen an, ausgiebige Probefahrten machen und sich ein wenig mit dem Wagen und seiner Technik befassen und dann erst entscheiden.
Ich habe das so gemacht und bereue es bis heute nicht. Im Gegenteil, der Wagen entspannt mich und ich kann viel gelassener fahren.  ;D

@Gutsch: Ich überhole und beschleunige gerne und viel, aber das finde ich im Yaris nicht nervig. Klar, der Yaris ist jetzt nicht so schnell wie mein 3er BMW, das war eine Kanone - aber irgendwann hat das Gehetze mich nur noch genervt. Und gerade auf der Autobahn finde ich den Yaris entspannend!?

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 23
Nein >>> für die Autobahn ist er nicht konstruiert, sondern für ruhiges und
entspanntes Fahren ohne Überhol- und Beschleunigungsmanöver.

Hallo Gutsch,

das kannst Du auf der Autobahn nicht? Dir fällt es schwer, dort den Verlockungen des schnellen Fahrens zu widerstehen?  Du lässt Dich von anderen treiben? Das ist natürlich wirklich kontraproduktiv.

Bei mir klappt das hervorragend, im Gegenteil: Seitdem ich meinen Yaris habe, fahre ich auch auf Autobahnen viel entspannter und nutze, weil mich die Drängler oftmals nerven, eher die rechte Seite der Bahn, als links mitmischen zu müssen.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 24

...fahre ich auch auf Autobahnen viel entspannter und nutze, weil mich die Drängler oftmals nerven, eher die rechte Seite der Bahn, als links mitmischen zu müssen.


Dachte ich mir heute auch so, als ich ausnahmsweise mal die Autobahn (von Auffahrt zur nächsten Abfahrt) nutzte und mit 80 km/h hinter einem LKW herzuckelte - blöd nur wie so ein Auto wackeln kann, wenn einer direkt daneben mit gefühlten 200 vorbei fliegt.



Was meint ihr ...

Antwort Nr. 27
Das das HSD nicht für die Autobahn geeignet ist, ist ein von deutschen Medien hervorgerufener Mythos und wurde schon mehrfach widerlegt.

 

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 28

Das das HSD nicht für die Autobahn geeignet ist, ist ein von deutschen Medien hervorgerufener Mythos und wurde schon mehrfach widerlegt.


Dazu muss man "geeignet" definieren.
Auf der Autobahn wird er ab 120 zum Säufer - bei ca. 600 Kilometern inkl. Tempomat 125 verbrauchte der Auris knapp 6 lhk, das können manche V1.0er im 6. Gang besser.