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Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (38713-mal gelesen)
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Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 45
Ja, Pustekuchen. SG geht wohl erstmal wieder zurück, da Kratzer und seltsame Verfärbungen (die kommen im Foto schlecht rüber) im Gehäuse.  :icon_no_sad:

Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 46
Jupp - gesehen. Auf alle Fälle zurück. Hast Du bei Klappohr gekauft?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 47

Morgen wird montiert. Gibt es da denn etwas zu beachten?

- Kann der SG immer eingesteckt bleiben?
- Erst einstecken, dann Ready, oder umgekehrt?
- Muss ich ihn vor Sonne schützen?
- Muss er nach dem Start immer wieder auf die Gauges eingestellt werden oder merkt er sich die letzte Ansicht?
- Vor dem Werkstattbesuch abbauen?
- Was passiert dann beim Wieder-Anschließen?
- Habt ihr das mit dem Tanken gemacht ("Fillup") oder ignoriert ihr das?
- Welche Tankgröße habt ihr eingestellt? 45 Liter (Prius 2)
- Leuchtet er immer, oder nur, wenn ich nachts mit Licht fahre?
- Sind die Tasten wirklich beleuchtet oder illuminieren nur selbst, ohne Birnchen dahinter?

Hey Mann, ich warte schon sehnsüchtig auf Deine Berichte, weil es schon ein paar tage in der Sig steht! ;):D

Beachten?
- Stopfen an der OBD-Buchse abnehmen
- Stecker in die OBD-Buchse gerade einstecken (mir schien es vom Gefühl ein wenig wie SCART)
- LAN-Stecker hast Du bestimmt schon mal gesteckt ;)
- kucken, das Dir das Kabel niemals beim Fahren ins Gehege bzw. Beine kommt
- erst einstecken
- Sonne macht nix. Und ist bei blödem Sonnenstand mein Tacho, wenn ich auf den Prius-Display nichts mehr erkennen kann. :)
- letzte Ansicht. Die Buchse hat Dauerplus und das SG einen Speicher
- vor HU würde ich es wegmachen. Nicht das die die AU per OBD machen und unterstellen, Du könntest relevante Dinge manipuliert haben. Werkstatt soll selbst den Stecker ziehen, wenn sie es brauchen.
- SG merkt sich die Einstellungen nach dem Abstecken
- Tankgröße? Falls ich da was eingestellt habe, dann 45l. Ich nutze es aber auch nicht zur Verbrauchsüberwachung.
- bei mir immer in Ready. Aber das sollte in der Anleitung stehen 8falls man da Modi einstellen kann)
- ich meine ohne Beleuchtung. Aber den Gnubbel kann man auch gut ertasten. Zumindest die Home-Taste finde ich im dunkeln problemlos, um vor dem Booten den Stand vom 12V-Kameraden zu kontrollieren. ;)


Ich las von Fehlermeldungen samt Discobeleuchtung, wenn man den SG einsteckte, ohne dass der Prius in Ready war. Oder umgekehrt. Deswegen scheint das eine Rolle zu spielen.


Was sagt denn die Anleitung?


Ja, Pustekuchen. SG geht wohl erstmal wieder zurück, da Kratzer und seltsame Verfärbungen (die kommen im Foto schlecht rüber) im Gehäuse.  :icon_no_sad:


Oi, was eine Pleite.  :'( Naja, Klappohr regelt das bestimmt. :)

LG
Klaus

AW: Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 48

Jupp - gesehen. Auf alle Fälle zurück. Hast Du bei Klappohr gekauft?


Regiodata, ja klar. Habe schon eine E-Mail geschrieben. Mein Glück eben wieder.

Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 49
Gehäuse wird getauscht, sobald ne neue Lieferung eingetroffen ist. Bis dahin darf ich den SG nutzen. Prima!  :-)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 50
Als ich Scangauge bekam hatte ich zuerst hinterm Lenkrad vor der Armatur positioniert.
Das war mir aber nicht so recht,z.B. Sonne knallt so richtig drauf oder jeder kann es von draußen sehen.
Bei mir ist scangauge im Klappfach unterm Radio. Ich bin sehr zufrieden damit.
Brauchst Du es Klappe auf, brauchst nicht Klappe zu.
Das Kabel geht hinten raus zur OBD Steckdose.
Der Stecker vom Scangauge steckt immer in der OBD Steckdose. Auch bei Toyota Terminen wird nicht abgeklemmt. Bisher Null Problemo.
Scangauge kann nicht geklaut werden ;D kein Fremder sieht es.



Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 51

Als ich Scangauge bekam hatte ich zuerst hinterm Lenkrad vor der Armatur positioniert.
Das war mir aber nicht so recht,z.B. Sonne knallt so richtig drauf oder jeder kann es von draußen sehen.
Bei mir ist scangauge im Klappfach unterm Radio. Ich bin sehr zufrieden damit.
Brauchst Du es Klappe auf, brauchst nicht Klappe zu.
Das Kabel geht hinten raus zur OBD Steckdose.
Der Stecker vom Scangauge steckt immer in der OBD Steckdose. Auch bei Toyota Terminen wird nicht abgeklemmt. Bisher Null Problemo.
Scangauge kann nicht geklaut werden ;D kein Fremder sieht es.


Genau so hab Ichs beim II-er gemacht und handhabe ich es.


AW: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 53
Ja, danke, ich kenne die Möglichkeiten. Ich möchte meinen allerdings über die linke Lüftung neben dem Lenkrad platzieren. Ich mache ein Foto, wenn er dort montiert ist.

Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 54
Gibt es für den Prius 2 eigentlich einen XGauge-Wert, um die aktuelle Rekuperation abzulesen? Also, wie viel ich gerade einspeise? Oder andersrum, entnehme? Habe in der XGauge-Liste nichts dergleichen gefunden.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 55
Hallo Jorin,

hab zwar keinen SG, aber ich weiß, dass sich viele die Stöme zum und vom Traktionsakku anzeigen lassen, hab da schonn mehrfach was drüber gelesen, als es darum ging, wieviel Ampere beim Rekuperieren in den Akku geschoben werden.

Gruß Christian


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 57

Gibt es für den Prius 2 eigentlich einen XGauge-Wert, um die aktuelle Rekuperation abzulesen? Also, wie viel ich gerade einspeise? Oder andersrum, entnehme? Habe in der XGauge-Liste nichts dergleichen gefunden.


Das ist BTA, battery current in der Liste:

http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf

Tabelle:

Toyota Prius CAN (Prius2 bis 2009)


Schöne Grüße
Gerald

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 58
Genau, der BTA  :-)
Meiner Meinung nach der XGauge mit dem höchsten "Fun-Faktor"  ;)
Beim Stromfluss aus der Batterie wird ein positiver, beim Rekuperieren ein negativer Wert angezeigt.
Bei meinem Auris sind die Werte zwischen -100 und +90 Ampere. Meistens bewegt er sich aber zwischen -50 und +50.
Neulich auf der A8 konnte ich mal Testen, wieviel Ampere die Hochstrombatterie durch Rekuperien bei hoher Geschwindigkeit (>100 kmh) eigentlich aufnehmen kann. Immerhin waren ca. -50 A drin.
Hohe Pluswerte zeigt der Auris oft kurz nach dem Start (also kalter Motor) - da nimmt die Hybridsteuerung gerne sehr viel aus der Batterie in den ersten Sekunden.
Werte zwischen -50 und -100 sind n.m.E. nur bei langsamerer Fahrt drin. Habe gelesen dass die Rekuperationsfähigkeit mit sinkender Geschwindigkeit steigt bis kurz vor dem Stillstand des Wagens.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem BTA ?
Wann und wie kann man am meisten Rekuperieren ?
Es es besser, nach Möglichkeit frühzeitig lange und schwach zu bremsen ? 

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 59
Hallo dirbyh,

ich denke eher länger und sanfter ist sinnvoller für die Rekuperation.

Wo hast Du Deine Codes für SG her? Oder sind die mit Prius gleich?

Schöne Grüße
Gerald