Zum Hauptinhalt springen
Thema: Modellpflege Yaris HSD (7237-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Modellpflege Yaris HSD

Als kleine Info:

Im gelben Forum wurde ursprünglich bemängelt,
daß die Anschlußmöglichkeit zur Starthilfe im Motorraum eingespart wurde.  :-( 
Dies wurde inzwischen korrigiert.   :-)
Anschluß im Sicherungskasten rechts oben.  :wldn:

LG hybbi56


Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Danke für die Info.
Ist der Anschluss gut zu nutzen, oder ist es wie beim Prius 2, dass man eher kleine Klemmen an den Starthilfe-Kabeln brauchte, um sie nutzen zu können.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 2
Hallo twiity,

ich kenne den Anschluß im P2 nicht, aber die Klemmen eines Ladegerätes
passen im Größenverhältnis viel besser als die unseres Überbrückungkabels.

@jorin
könntest du dir den Anschluß mal anschauen, bevor dein Leihyaris wieder zurückgeht?

LG hybbi56

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 3
Hallo,
hat zwar nichts mit Modellpflege zu tun, aber kann es sein,
daß der Yaris HSD keine Kühltemperaturanzeige hat?  ::)
Im Auris I gibt es noch ein Balkendisplay, aber ich find im Yaris nichts.

LG hybbi56

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 4
Brauchst nicht weiter suchen, er hat sie nicht (wie viele andere Autos inzwischen auch nicht mehr). Es ist eine Kontrollleuchte vorhanden die u.U. signalisiert wenn ihm sein hybrides Herz zu heiß wird.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 5
Danke  :-o :-o

dachte schon ich werde blind.  :-D
Aber für ne kleine Anzeige wäre ich trotzdem dankbar gewesen.
Naja, die Zeiten ändern sich ...

LG hybbi56


Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 6
Hallo zusammen,

Schade, ich bin eigentlich ein totaler Fan von Kühlwasserthermometern. Je nach Problem lässt sich z.B. Anhand ungewöhnlicher Schwankungen die Sache schon erkennen bevor eine Überhitzung eintritt.

Auch kann man damit sehen wann der Motor noch so richtig kalt ist und ob das Kühlwasserthermostat noch vernünftig arbeitet.

Dem Hybrid muß man zugestehen, das von der Elektronik ja gleich mehrere Temperaturen überwacht werden, nämlich neben Motorkühlwasser das Kühlwasser vom HV-System, Batterietemperatur, Umrichter usw. Das wären wohl zuviele Anzeigen.  :-)

Toll fand ich allerdings die P1-Variante mit einer blauen Kontroll-Lampe solange die Temperatur noch unter 40 Grad war. Die würde ich mir zumindest wieder zurückwünschen! Würde das Kühlwassertheromostat nicht mehr schließen, hätte man zumindest dafür eine Erkennung.

Gruß,
Thomas.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 7
Ich hab Scangauge für die Kühlwassertemperaturüberwachung.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 8
Viele Kühlwasseranzeigen rasten ja förmlich auf der Solltemperatur ein, wenn ich an meine alten V1.0-Autos zurückdenke kann ich mich erinnern wie die Temperaturanzeige im Stau oder stop-and-go langsam stieg bis der Lüfter ansprang, dann fiel sie innerhalb kurzer Zeit wieder ab.
Bei meinen jüngeren Fahrzeugen (ab meinem VW Lupo Bj. 98) sah ich diesen Effekt nicht mehr: die Anzeige blieb festgenagelt, egal ob der Lüfter angesprungen war oder nicht. Hatte das Thermometer seine Sollanzeige erreicht, blieb der Zeiger dort. Insofern habe ich die Vermutung das viele Kühlwassertemperaturanzeigen gar nicht mehr das anzeigen was sie eigentlich anzeigen könnten.
Sie sind also nur noch Soda-Anzeigen: sind "nur so" da.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 9
Huhu,

gute Beobachtung und absolut korrekt.

Beim VAG Konzern wird praktisch die Mittelstellung von 85 Grad innerhalb eines bestimmten Bereiches genau gehalten, damit es für den Fahrer "schön" aussieht. Den genauen Bereich kenn ich nicht, könnte aber durchaus so 80-90 Grad sein, wo die Temperatur pendeln kann, ohne das die Anzeige es anzeigt.

Das gibts nicht nur bei der Temperatur, auch die Öldruckanzeige geht sofort mit dem Start erstmal mit aus, selbst dann wenn der Öldruck noch 1-2 Sekunden auf sich warten lässt.

Trotzdem ist so eine Anzeige immer noch besser wie gar keine Anzeige.

Gruß,
Thomas.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 10
Mir selbst reicht die Warnlampe, "Kühlwasser auf Solltemperatur" bedeutet ja nicht zwangsläufig "Motor warm", das ist er für mein Verständnis erst wenn "Motoröl auf Solltemperatur" d.h. wenn man wissen möchte ob man "drehen lassen" kann wäre eine Öltemperaturanzeige für mein Empfinden sinnvoller.
Aber ob mit oder ohne: bisher haben alle Motoren meine Nutzung überlebt.

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 11
Hallo, also eines vorne weg ...

ich stör mich immer noch am "hakeln" bei der Fahrstufenwahl !!  :icon_no_sad:

Aber hab noch ein kleines Ärgernis gefunden:
Links unten im Fahrerbereich ist ja eine kleine "Ablage" für den nicht benötigten linken Fuß vorhanden. Aber geht der Sparzwang so weit, daß es dort nicht mal für eine kleine Gummierung gereicht hat? Ist der gleiche schwarze Filz wie im restlichen Bodenbereich und entsprechend bleibt jeder Dreckkrümel, der an den Sohlen hängt auch dort haften.
Also vorbildlich ist das nicht gerade.  :-/
Schaun mer mal, ob und falls ja, was Jorin in seinem Fahrbericht dazu meint.

LG hybbi56


Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 12
ja, das ist allerdings ärgerlich. Ist bei mir auch schon ganz  abgewetzt

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 13
Toyota hat selbstverständlich die Anomalie berücksichtigt, dass auch ein Automatikfahrer 2 Füße haben könnte und bietet für günstige 63 Euronen eine Fußstütze als Zubehör an.  Nach dem kostengünstigen Einbau durch den freundlichen Toyotahändler ist diese dann sogar 2-fach verstellbar.

Gruß Chris

Re: Modellpflege Yaris HSD

Antwort Nr. 14
Wie bitte?? Das ist Kundenabzocke!!!  :-X
Na warte, ich brauch noch Winterpneus.
Schaun mer mal, was dabei an Kundenservice noch möglich ist.  ;D

By the way, es gibt wohl keinerlei Möglichkeit, diese Verbrauchsbalken
von einer in fünf Minuten umzuwandeln? Beim Prius ist das doch schon immer
im 5-min-Takt vorhanden, oder? Da bekommt Mann ja fast Panikattacken, wenn
nach einem kurzen Anstieg der Balken an der Schmerzgrenze anschlägt.  :icon_doh:

lg hybbi56