Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit  (26411-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 105
Werde ich auch tun, wenn Sie mir noch die eine Ecke verkleben, dann ist es nämlich wech, denke ich.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 106

Bei Facebook läuft gerade eine kleine Umfrageaktion von Toyota Deutschland über die allgemeine Zufriedenheit etc. Gleich der erste Eintrag stammt von einem YHSD-Piloten, der sich über dieses Geräusch beschwert und deswegen? "sehr unzufrieden" mit dem Auto ist. Toyota hat übrigens direkt geantwortet und bietet eine Prüfung des Problems an.

Yaris-typisch scheint dieses Pfeifen allerdings nicht zu sein, denn ich kann bei meinem Autochen auch bei größter Anstrengung nichts Ungewöhnliches feststellen.

Gruß Chris


Wie finde ich die Umfrage in Facebook?

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 107
Einfach die Seite "Toyota Deutschland" suchen. Dort ist sie als Statusmeldung (nicht als wirkliche FB-Umfrage) zu finden.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 108
Zitat
Ich kann nur von meinem Pfeifen schreiben; es ist nicht wirklich laut, nur auf einer Frequenz, die spätestens mittelfristig auf die Nerven geht.
Anscheinend hören es aber nicht alle (Stichwort: partytaub, discotaub, werkstatttaub)


Also zumindest bei mir kann ich ausschließen, dass ich es nicht hören würde, da ich regelmäßig Hörtests habe und auch hohe Frequenzen noch sehr gut höre(was auch ein Problem ist, weil man manchmal für verrückt gehalten wird...wenn es kein anderer hört wie billige/defekte Starter von Leuchtstoffröhren oder pfiepen von nicht vergossenen schlecht gewickelten Spulen...)

Allerdings kann ich kein nerviges Geräusch, welches man als Pfeifen bezeichnet erhören, selbst wenn ich Klima/Musik aus habe. Mein Yaris scheint zumindest nicht betroffen. Ich würde alle Geräusche während der Fahrt momentan noch als normale Windgeräusch abtun.

Aber rein Interessehalber werde ich mal Klebeband auf diese Stelle kleben und schauen ob das etwas am Geräuschpegel ändert. Denn Leiser ist immer besser :)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 109
Es ist jetzt knapp eine woche her, wo ich in der Werkstatt war und das kleine Fenster neu ausgespritzt wurde mit Silikon, auch von aussen wurde mit Klebesilikon gearbeitet, das Pfeifen ist fast verschwunden, wann hört es nur noch wenn man das Radio ausmacht, und genau darauf achtet, es ist auch kein Pfeifen mehr sondern, jetztz ein windgeräusch was sehr gleichbleibend ist, so kommt es mir zumindest vor.
Eine kleine Ecke wurde nicht geklebt, dieses wird noch nachgeholt dann sollte das "Pfeifen" Geschichte sein.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 110
Super!  :icon_hurra3:

 

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 111
Hallo Leute,

da wir ja nun auch schon seit gut einem Monat unseren Yaris HSD habe ich mich mal nach Foren umgesehen und bin hier gelandet.


Nun zum Thema: Ich habe dieses Pfeifen auch und zwar nur auf der Fahrerseite. Nachdem ich mir die Sache mal genauer angesehen habe ist mir ein Kunststoffteil am Fenster neben dem Spiegel aufgefallen was es nur auf der Fahrerseite gibt, nicht aber auf der Beifahrerseite (siehe Bild).

Dieses Teil steht ja auch recht breit im Wind und ich könnte mir gut vorstellen das die Geräusche daher kommen.

Nach Bilderrecherchen glaube ich das dieses Teil auch bei einem Rechtslenker auf der Fahrerseite (dann rechts) vorhanden ist.

Kennt jemand die Funktion dieses Teils? Es wird ja nicht ohne Grund dort sein.


Gruß Thomas



Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 113
Hallo Thomas,

erstmal herzlichst willkommen.

Dachte damals auch, aber daran lag es bei mir nicht, sondern wirklich, wie schon erwähnt wirklich an der einen Ecke.
Klebe diese doch mal zu, und schau was dann passiert, oder hast Du die Stelle schon abgeklebt?

Ist aber "schön" zu wissen das ich nicht der einzigste bin/war!

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 114
 :icon_charly_willkommen:

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 115
Hi Thomas, willkommen im "Club"  :-D

Also dieses Teil hab ich bis zu deinem Kommentar noch gar nicht wahrgenommen.
Aber es ist definitiv vorhanden und nur auf der Fahrerseite.  :-/
Was deinen pfeifenden Yaris betrifft: Versuchs mal mit Kell´s Methode.
Wenns passt, dann ab zum Freundlichen.  ;)

Hybbi grüßt Kueppi ...  ::)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 116
Ich dachte mir nur das ich das mal in die Diskussion werfe da ja noch niemand von dieser Asymmetrie geschrieben hatte.

Hat den niemand eine Idee für was dieses Teil auf der Fahrerseite gut ist? Und warum es nicht auch auf der Beifahrerseite ein entsprechendes Teil gibt?

Ich könnte mir vorstellen das dieses Teil zu Luftverwirbelungen führt die dann wiederum an dem kleinen Fenster zu Geräuschen führen.

Zu Tests mit abkleben hat es bei mir noch nicht gereicht, die werde ich aber auf jeden Fall auch durchführen. Zusätzlich werde ich aber auch mal dieses Teil durch Klebeband ein wenig windschnittiger gestallten und bin dann gespannt was mit dem Geräusch passiert.

Heute Nachmittag werde ich mal beim Händler vorbeifahren. Bin ja gespannt was der zu diesem Geräusch zu erzählen hat. Vielleicht kann der mir auch sagen für was dieses Teil denn gut ist.  :-)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 117

Hat den niemand eine Idee für was dieses Teil auf der Fahrerseite gut ist? Und warum es nicht auch auf der Beifahrerseite ein entsprechendes Teil gibt?


Vielleicht hat es etwas mit der auf dieser Seite weiter dem Fenster zugewandten Stellung des Spiegelglases zu tun? Vielleicht, damit dieses weniger verdreckt (weil das Glas durch die andere Stellung weiter aus dem Spiegelgehäuse heraus schaut)?  :-/

AW: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 118
Du kannst gerne das Teil abkleben, das Pfeifen war bei mir aber damals noch vorhanden,denn ich dachte zuerst es würde daran liegen, war aber nicht der Fall, vor allem, weil es bei mir nicht gerade sauber verarbeitet ist bzw nicht richtig bndig an der unteren "Schiene". Habe nämlich hier noch Luft dazwischen.
Ich weiß per Zufall das es auch sauberer angeklebt sein kann