Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit  (26413-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 75
Hallo Kell3052,

heute bin ich mal dazugekommen (sprich: heute hab ichs mal nicht vergessen...), das kleine Dreieck abzukleben.

Und siehe da:  Ruhe

Vielen Dank für Deine Vorarbeit!   :icon_danke_ATDE:

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 76
Und was ist Dein nächster Schritt?

Freut mich das ich helfen konnte

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 77
Hallo,

gestern war ich beim Freundlichen.
Dort wurde ein Bild gemacht, welches samt Beschreibung zu Toyota geht.

Bin gespannt...

Dein Termin ist ja bald.


Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 78
Meiner wurde abgesagt, heute kam der Anrufe, habe einen neuen in 14 Tagen!

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 79
Ich bring mal eine andere These ins Spiel:

Hatte ganz kurz nach dem Kauf im September 2012 den Yaris HSD auf Michelin Winterreifen umgerüstet. Mir fiel mir das Pfeifen wohl auch auf, war aber nicht immer zu hören.
Nach einigen Versuchen meinte ich festzustellen, dass das Geräusch (wie eine leicht surrende Rohrleitung) nur beim Beschleunigen zu hören war, und zwar links unten, außen. Störte mich aber nicht weiters. Dachte zuerst an akustische Emissionen von Leitungen (Strom, Sprit?!)

Seit ein paar Tagen habe ich die Sommerreifen wieder drauf, und siehe da, das Pfeifen ist auch beim Beschleunigen nicht mehr zu hören.
Laienhaft reimte ich mir zusammen, dass das von den Mikrolamellen in den Michelin Pneus kommen könnte, die ja, je nach Verzögerungs- oder Beschleunigungssituation "umkippen". Hielt ich erst mal für plausibel.

Die These mit der Ventilatorwirkung bei den Radabdeckungen fand ich übrigens spontan auch für erwägenswert.

Merke: Der größte Feind der Wahrheit ist die Plausibilität.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 80
Hallo und herzlich willkommen im Forum Pianosaweiß, nein dies ist leider nicht der Fall!
Bei mir ist es definitiv so, das es von der kleinen Ecke vom Fenster kommt, seitdem die angeklebt ist, ist Ruhe!

Ich habe nämlich schon die Winter sowie die Sommerreifen drauf gehabt, Pfeifen ist da!


Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 82
So heute habe ich nochmal einen Yaris Hybrid gefahren, hier sind diese Windgeräusche auch!
Bei meinem Auto wird nun die Scheibe herausgenommen, und an die Stelle Silikon herein gespritzt, mal sehen was dann passiert!

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 83
Hallo zusammen,  :icon_dito:
Ich habe den Verlauf der Diskussion hier durchgelesen und bin ehrlich gesagt "froh", dass es auch noch andere Leute gibt die damit zu kämpfen haben. Ich selbst fahre einen Yaris HSD  Club und habe exakt die selben Töne, wie sie hier beschrieben sind. Sie treten mal stärker mal schwächer auf und bei Regen nur sehr schwach. Meine Leidensgeschichte sieht bisher so aus:
Ich war bei meinem Händler deswegen, woraufhin der WS Meister eine Testfahrt gemacht hat. Er meinte, dass er ein minimales Pfeifen hören könne und dass er daraufhin die Tür verstellt hätte. Das Problem sei seiner Meinung nach danach verschwunden.  :icon_no_sad: Leider hat das nicht gestimmt Das Peifen war unverändert. Da mich dieser Pfeifton sehr nervt, habe ich mir erneut einen Termin geben lassen um dem WS Meister die Problemstelle zeigen zu können. Es wurde mir ein neuer Türgummi an der Fahrbereite eingesetzt. Leider keine Verbesserung. Gestern bin ich wieder ein Stück Autobahn gefahren und das Pfeifen war so stark wie nie. Ich bin langsam echt frustriert und habe deswegen angefangen zu googlen, wodurch ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Ich werde den Tipp mit dem Klebeband mal ausprobieren, um die genaue Störquelle ausfindig zu machen.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es schon ein eher häufiges Problem zu sein, für das Toyota eine Lösung haben sollte. Ich dachte bisher mein Auto sei ein Einzelfall  :-D Mir persönlich kommt das Geräusch die ganze Zeit so vor, als würde es durch ein nicht exakt schließendes Fenster verursacht werden. Als ob das Fenster kurz vor Anschlag stehen bleiben würde und die Luft durch diesen kleinen Schlitz durchpfeift. Zumindest hört es sich so an, und das würde auch die hohe Frequenz erklären. Sobald ich etwas neues herausfinde, werde ich es euch mitteilen...

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Silikonabdichtung. Bin wirklich gespannt, ob das was bringt !!!

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 84
Erstmal ein herzliches Willkommen, hier bei uns Piloten!  :-)

Das ist korrekt, ist ein Pfeifen als wäre das Fenster ein Stück offen!
Und ich bin so froh, das es jetzt doch noch mehrere Leute gibt, ich dachte schon ich wäre blöde!
War letzte Woche so frustriert das ich, zum anderen Händler gefahren bin, und habe mir einen P3 angeschaut, allerdings habe ich nochmals eine Nacht überschlafen, und habe dies als schwachsinnig abgetan, was ich da vor habe!

 

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 85
Hallo,
Danke für das freundliche Willkommenheißen  :-)
Ich dachte mir auch schon, dass ich vielleicht übersensibel bin. Vor allem, weil nicht jeder meiner bisherigen Beifahrer diesen Ton hören konnte. Für mich ist er extrem offensichtlich und störend. Zum Glück der einzige Makel, an einem bis jetzt sonst super Auto. Hatte bereits auch das Vergnügen in einem P3 mitzufahren. Hier ist das Geräusch nicht zu hören. Nicht im Geringsten.
Was mich etwas wundert ist, dass ich bisher nur von Yaris HSD Fahrern gelesen habe, die ein solches Problem haben. Die Türdichtungen sind doch aber beim Yaris HSD nicht anders als bei dem "normalen" Yaris oder?
Wann steht denn Ihre Abdichtung mit Silikon an? Das klingt für mich sehr plausibel, da dies den Schlitz der noch offen ist schließen könnte. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass dieses Problem nur an der Fahrertür auftritt. Auf der Beifahrerseite ist das Pfeifen nicht.
Ich hoffe wir werden gemeinsam eine Lösung für das Problem finden  ;)

Beste Grüße...

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 86
Hallo,

morgen kann ich das Auto wieder abholen, und dann schauen wir mal, werde dann gleich mal Gas geben  :icon_daumendreh2:
Richtig bei der Beifahrertür tritt das Problem nicht auf, man hört es zwar als Beifahrer, kommt aber darauf an wer der Beifahrer ist, meine Chefin hört dies zb.
Wenn es auf der Beifahrerseite auch so wäre, hätte ich es auch als "es ist halt so" abgehakt ist es aber nicht!

Mich stört das "Pfeifen" auch sehr stark auf der Autobahn, und auch wenn man über Land fährt, so laut kann man das Radio gar nicht drehen!  :-[

Ich werde darüber berichten, allerdings erst wenn ich eine ordentliche Testfahrt gemacht habe  :-)

Sollte die Silikonsache nichts bringen, werde ich mir die Windabweiser ans auto machen lassen, da ich hier die Hoffnung habe das diese obere Ecke dann abgedeckt ist, von dem Windwabweiser.


Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 87
Na dann drücke ich Ihnen mal die Daumen für morgen. Falls das hilft, werde ich das gleiche bei meinem Auto machen lassen  ;)
Die Windabweiser wären für mich dann auch die letzte Alternative. Noch bin ich zuversichtlich.

Grüße...

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 88

Außerdem finde ich es merkwürdig, dass dieses Problem nur an der Fahrertür auftritt. Auf der Beifahrerseite ist das Pfeifen nicht.


Das einzige, was nicht symmetrisch ist, ist der Scheibenwischer. Boah, könnte den mal jemand abmontieren und dann testen, ob das Pfeiffen noch da ist? Nein, Quatsch. Vielleicht ist der Wischer wirklich schuld, aber die Demontage sollte man wohl dem Profi überlassen.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 89
Hallo,

glaube nicht, dass es vom Wischer kommt, denn der "ruht" ja auf der Beifahrerseite.

Da ich keine Lust hatte auf: Muss sich ein Techniker ansehen.... da hört man ja nichts... bei Toyota ist da nichts bekannt... wir müssen da ne Probefahrt machen...

Nachdem das Problem durch Kells Vorarbeit ja ziemlich exakt eingekreist war und ich die Abklebung immer weiter verkleinert habe, habe ich mir mit ein paar Tropfen dauerelastischem transparentem Silikon aus der Aquaristik beholfen.

Ich habe mal Kells Bild misbraucht, ich hoffe Du hast nichts dagegen...


In diesem Bereich habe ich, dort wo jeweils sichtbare Lücken waren, ein wenig Silikon eingebracht.

Mein Pfeifen ist weg.

Da es sich bei unseren Autos um Neuwägen handelt: Alles natürlich auf eigenes Risiko und ohne Gewähr, dass es auch bei Euch hilft.

Gruß
Klaus