Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten? (11202-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 15
Auf meinem Weg zur Arbeit (23km) schaffe ich es mehr als 6 km im Leerlauf "Bergab zu rollen" (Peugeot 208)
natürlich nicht an einem Stück sondern da wo es sich anbietet, an 3 Stellen. Gegenrichtung nur 2-3 km.
Nach der Bergkuppe so mit 120 in den Leerlauf und auf die vorausfahrenden LKW`s zurollen lassen.
Die Augen schon mal im Rückspiegel, damit niemend behindert wird.
Das sollte doch auch mit dem Yaris Hybrid (mein zukünftiger) möglich sein?! Da wo es 3km Bergab geht den ersten Kilometer in "N" rolen lassen und dann
auf "D" und gaaaaaanz leichtes Bremsen um die Akku`s zu laden (wenn nötig). Ich meine zBsp. den Übergang von der Autobahn auf eine Schnellstraße oder Landstraße...
"call me crazy" aber ich kenne Leute die Bergab richtig beschleunigen, wozu denn, einfach rollen lassen wenn man Niemanden behindert.
Ich bin davon überzeugt dass man mit dieser Fahrweise in bergiger Lanschaft den Verbrauch deutlich senken kann.

sry will natürlich Niemand belehren (nur ein Denkanstoß), dies gilt natürlich nicht für Dieselfahrzeuge wegen Ihrer "Zero Emissions"  ;D ;D ;D
ja ja richtig, ich war noch nie ein großer Diesel-Fan!

Antwort Nr. 16

Nach der Bergkuppe so mit 120 in den Leerlauf und auf die vorausfahrenden LKW`s zurollen lassen.

Das sollte doch auch mit dem Yaris Hybrid (mein zukünftiger) möglich sein?! Da wo es 3km Bergab geht den ersten Kilometer in "N" rolen lassen und dann
auf "D" und gaaaaaanz leichtes Bremsen um die Akku`s zu laden (wenn nötig).

Ich würde nicht bei 120 km/h auf N schalten. Aber ich fahre ja auch nicht mit Alkohol im Tank.  :-D

Spaß beiseite: Lass den Yaris erstmal alleine machen. Du wirst merken, dass er bei so hohen Geschwindigkeiten den Benziner selbst bergab mit dreht, damit dir das Innenleben deines Autos nicht auseinander fliegt. Der Yaris merkt schon selbst, wenn er den Benziner nicht mehr braucht, und schaltet ihn ganz automatisch ab.

Antwort Nr. 17

Auf meinem Weg zur Arbeit (23km) schaffe ich es mehr als 6 km im Leerlauf "Bergab zu rollen" (Peugeot 208)
natürlich nicht an einem Stück sondern da wo es sich anbietet, an 3 Stellen. Gegenrichtung nur 2-3 km.

Mach es nicht. Der Hybrid schaltet an der Ampel ohnehin den Motor aus. Zusätzlich kann ein Schalten auf N ein vorhandenes ESP-System in seiner Funktion behindern. Bei manchen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist N nur für eine begrenzte Zeit (30 Minuten) und Höchstgeschwindigkeit(50 km/h) zum Abschleppen geeignet, weil dabei das Getriebeöl nicht mehr richtig umgewälzt wird, jedoch ein Teil des Getriebes weiter bewegt wird.

Beim Bergab-Rollen im Leerlauf verbraucht der Motor immernoch Kraftstoff, um 1 Liter/Stunde. Beim Bergab-Schieben dagegen nicht. Den Motor komplett abschalten sollte man auch nicht, weil dem Fahrzeug dann die Energie fehlt, um den Druck im Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten. Zudem könnte beim dafür erforderlichen Drehen des Zündschlüssels das Lenkradschloss einrasten.

Antwort Nr. 18
Das aufrecht erhalten des Unterdrucks für den Bremskraft  Verstärker  entfällt bei den Toyota Hybrid Fahrzeugen,
Da der Bremsdruck von einem elektrischen Kompressor erzeugt wird.

Antwort Nr. 19
Abgesehen davon das in "N" die Elektrik und Elektronik nur aus der kleinen 12V-Hilfsbatterie gefüttert wird und die HV-Batterie nicht mehr dafür zuständig ist. Einfach den Yaris machen lassen, alles andere wäre "es besser zu wissen als der Hersteller" (ist jetzt nicht persönlich gemeint).
Das zusammenspiel der Komponenten ist ein fein ausgeklügeltes System in dem lange Jahre Erfahrung stecken auch wenn manches Systemverhalten seltsam erscheint.

Antwort Nr. 20
Zitat
Abgesehen davon das in "N" die Elektrik und Elektronik nur aus der kleinen 12V-Hilfsbatterie gefüttert wird und die HV-Batterie nicht mehr dafür zuständig ist.

Das ist quatsch. Die Bordelektronik wird weiterhin von der HV Batterie gespeist, in der Waschanlage fällt die Bordnetzspannung nicht auf das Level der Hilfsbatterie ab...
Allerdings kann die HV Batterie nicht aufgeladen werden, solange man in N ist, deswegen kann man damit wunderbar die HV Batterie Tiefentladen...

Antwort Nr. 21
"Das ist falsch" hätte mir gereicht statt ein ruppiges "das ist Quatsch". Ich bin nicht dünnhäutig jedoch macht bei mir auch der Ton die Musik. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Trotzdem danke für die Richtigstellung (ich gehe mal davon aus das es richtig ist). Bisher war ich der Meinung wie oben, hatte aber wohl was missverstanden.

Antwort Nr. 22
Wer hat's gelesen ?

Ich würde Position "D"rive  bleiben.

Das HSD Getriebe ist keine herkömmliche Hydraulische Wandlerautomatik, und es bringt keinerlei Vorteile oder Minderverbrauch wenn man in Neutral schaltet.

Ebenso wird der Hybrid Akku im Stand nicht nachgeladen, was bei längerer Standzeit  zu Problemen führen kann, da das HSD System in seiner Funktion sozusagen "behindert" wird.

Der HV-Akku wird entleert bis zum abschalten,
und ein Neustart des Verbrenners ist unter Umständen nicht möglich!

Dies ist bei der "P"ark Stellung nicht der Fall, hier ist allerdings das Getriebe mechanisch blockiert!

Antwort Nr. 23
Ich denke, Sly hat hinter seinem Kommentar noch ein  ;)  vergessen. Ich bin mir sicher, auch das "Das ist Quatsch" war keineswegs böse oder arg belehrend gemeint.

Es stimmt schon: In N wird weiterhin die Hybridbatterie für die Verbraucher genutzt, aber eben nicht mehr durch Einsatz des Verbrenners geladen. Nur, wenn man den HSD mit einmal Powerknopf drücken startet, er in ACC ist (nur Radio funktioniert und Klima glaub ich auch), dann wird - soviel ich weiß - die 12V-Batterie genutzt statt der Hybridbatterie. Oder? Was meinen die Experten?  :-/

Antwort Nr. 26
Scheiben Freibremsen ist die einzig sinnvolle Einsatzmöglichkeit von N beim HSD - ansonsten noch in der Waschanlage, das war es auch schon.
Also Finger weg von N.

Antwort Nr. 27
Mit "Waschanlagen" meinst Du sicherlich Schleppanlagen?

Antwort Nr. 28
Ich denke, Sly hat hinter seinem Kommentar noch ein  ;)  vergessen. Ich bin mir sicher, auch das "Das ist Quatsch" war keineswegs böse oder arg belehrend gemeint.

Lieber Jorin, hier hast Du nicht richtig gelesen. Es war Erestor, der "den Quatsch" schrieb.

Mir fällt auf (und mir passiert es auch leider viel zu oft), dass Beiträge nicht gründlich gelesen werden. Oft liegt es vielleicht daran, das zu viel oder nicht einfach lesbar geschrieben wird. Oder die Leser nehmen sich nicht mehr genügend Zeit (oder haben sie nicht).

Dadurch entstehen Missverständnisse, die zu den bekannten Foren-Exzessen führen können :(

Es stimmt schon: In N wird weiterhin die Hybridbatterie für die Verbraucher genutzt, aber eben nicht mehr durch Einsatz des Verbrenners geladen. Nur, wenn man den HSD mit einmal Powerknopf drücken startet, er in ACC ist (nur Radio funktioniert und Klima glaub ich auch), dann wird - soviel ich weiß - die 12V-Batterie genutzt statt der Hybridbatterie. Oder? Was meinen die Experten?  :-/

Entscheidend ist das Wörtchen "Ready", welches im jeden HSD irgendwo zu finden ist. Kann man es lesen, ist der Inverter aktiv und die 12V-Batterie wird geladen bzw. das 12V-Bordnetz wird darüber versorgt.

In 'N' kann der Fahrakku nicht geladen werden. Was aber passiert, wenn das Auto zu lange in 'N' und 'Ready' steht, weiß ich jetzt auch nicht. Habe ich bis jetzt noch nichts Konkretes gelesen.

Irgendeine Aktion wird das HSD schon starten, wenn der Ladestand des Fahrakkus eine gewissen Wert unterschreitet. Piepen ist ja bekannterweise sehr beliebt. Vielleicht schaltet sich das System auch ganz aus? Dann würde aber 'P' aktiviert, was während der Fahrt nicht so erquickend wäre.

Wer stellt denn sein HSD mal für Testzwecke zur Verfügung? ;)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 29

Lieber Jorin, hier hast Du nicht richtig gelesen. Es war Erestor, der "den Quatsch" schrieb.

Doch, ich habe richtig gelesen. Ich dachte nur, man versteht mich auch, ohne dass ich mich haarklein erklären muss. War es nicht ersichtlich, dass ich mich auf zwei Beiträge bezog? Oder hat man das nicht interpretieren können?