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Thema: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten? (11220-mal gelesen)
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Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 1
Bei kurzen Ampelstopps bleibe ich in D und auf der Bremse. Selten schalte ich in N.
Wenn es vorhersehbar länger dauert, schalte ich auch schon mal in P. Da muss ich wenigstens den Fuß nicht auf der Bremse lassen.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 2
Für N gibt es außer zum "Freibremsen" (nur unter 70 km/h, richtig?) und Schieben des Fahrzeugs keinerlei Verwendung. An der Ampel einfach auf D bleiben, aber die Bremse so fest drücken, dass keine Energiepfeile sichtbar sind. Wenn du nämlich zu sachte auf der Bremse stehst, kann es sein, dass er immer noch mit dem Elektromotor dagegen arbeitet. Bei längeren Pausen dann in P und den Fuß von der Bremse, wie crackr13 ja schon schreibt.  :-)

Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 3
Sehe ich genau so. Aber @Jorin, warum unter 70? Ich mach das ganz gerne mal bei Autobahnfahrten beim Abbremsen an Stau, Ausfahrten, und Geschwindigkeitsbegrenzungen so und habe nichts negatives feststellen können. Du kannst sogar bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen oder aus schalten. Dann piept es und das Auto schaltet selbstständig in N.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 4
Also ich gehe beim Ampelstop meistens auf P.
Auf N gehe ich nur wenn ich an eine Ampel anfahre die Rot ist, um die Bremsen "frei zu bekommen"
Ansonsten rolle ich langsam ran, und über kräftig das Puls&Glide dabei!  ;D
Was ich immer wieder versuche einzusetzen, wenn ich in die Nähe eines Ortsschildes komme, oder halt an eine Ampel heranfahre die auf Rot steht, leider klappt das im Moment nur bei Strecken die ich kenne!

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 5

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:


Ich würde Position "D"rive  bleiben.

Das HSD Getriebe ist keine herkömmliche Hydraulische Wandlerautomatik, und es bringt keinerlei Vorteile oder Minderverbrauch wenn man in Neutral schaltet.

Ebenso wird der Hybrid Akku im Stand nicht nachgeladen, was bei längerer Standzeit  zu Problemen führen kann, da das HSD System in seiner Funktion sozusagen "behindert" wird.

Der HV-Akku wird entleert bis zum abschalten,
und ein Neustart des Verbrenners ist unter Umständen nicht möglich!

Dies ist bei der "P"ark Stellung nicht der Fall, hier ist allerdings das Getriebe mechanisch blockiert!

 

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 6

@Jorin, warum unter 70? Ich mach das ganz gerne mal bei Autobahnfahrten beim Abbremsen an Stau, Ausfahrten, und Geschwindigkeitsbegrenzungen so und habe nichts negatives feststellen können. Du kannst sogar bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen oder aus schalten. Dann piept es und das Auto schaltet selbstständig in N.


War da nicht mal was, dass der Benziner immer mitgeschleppt werden muss und das bei N dann bei mehr als diesen etwa 70 km/h nicht mehr der Fall ist?  :-/  Oder bringe ich da jetzt was völlig durcheinander?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 7


Nimm das, was dir am angenehmsten ist.
Ich bleibe meistens in D. Ist eine Ampel länger Rot (und ich kenne meine Pappenheimer :-D), dann schalte ich auf N, vorausgesetzt, es ist eben. In meiner Gegend leider nicht so häufig. Auf P gehe ich sehr selten. Da muss ich beim Anfahren erst wieder die Bremse treten (ich bin faul, habe ja deshalb einen Prius gekauft :icon_daumendreh2:). Bei N drücke ich das handgerecht liegende Hebelchen in D und los geht's.
Wenn bei Stellung N der Motor gerade nicht läuft, wird wohl nicht so schnell der Akku leer werden ::).Wenn  soooo lange an einer Ampel ein Prius steht, ist der Fahrer eingeschlafen oder tot. :-o

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 8
Huhu,

ich bleibe immer auf D, wenns wirklich absehbar länger dauert, (Bahnübergang) drücke ich P.

Mit N ist richtig, im N Modus wird nicht nachgeladen. Auch ist Richtig das der Verbrenner oberhalb von 70 Km/h mitgeschleppt werden muß, sonst kann MG1 Schaden nehmen.

Ich meine aber, der Wagen hat da eine Notfunktion, dh. wenn man bei hohem Tempo auf N schaltet, wird die Schleppfunktion Aufrecht erhalten, solange sie nötig ist. Ich würde es allerdings trotzdem nicht machen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 9

Auch ist Richtig das der Verbrenner oberhalb von 70 Km/h mitgeschleppt werden muß, sonst kann MG1 Schaden nehmen.


Ah, danke! Da war doch was!

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 10

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:


Beim Prius ist das durch den Joystick schon so, daß N für flotten Ampelstart genutzt werden kann, ohne ständig auf der Bremse zu stehen.
Wie das beim Yaris ist, sollte mal jemand ausprobieren, der dazu das Gefühl und die Selbstverantwortung hat. ;)


Für N gibt es außer zum "Freibremsen" (nur unter 70 km/h, richtig?)


Leider nein. Ich hatte bisher die Scheiben immer von 140km/h auf 90km/h in N freigebremst. N mit >70km/h bedingt, daß der Verbrenner mitläuft. Man halt also auf alle Fälle in den Sekunden einen Benzinverbrauch.

Zitat
die Bremse so fest drücken, dass keine Energiepfeile sichtbar sind. Wenn du nämlich zu sachte auf der Bremse stehst, kann es sein, dass er immer noch mit dem Elektromotor dagegen arbeitet. ...


Das ist ein guter Tip!

LG
Klaus

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 11
Hallo Jogibär,

entgegen der meisten Vorschreiber bin ich fleißiger Nutzer von N an der Ampel. Hier bei mir ist es eher flach, so dass selten Gefahr des Wegrollens besteht.

Von N kommt man halt schneller in D (ohne Bremse). Man kann sogar schon vorher etwas Gasgeben, dann geht's noch schneller los (huiiii) ;)

Ach ja, ich rede hier vom Prius mit dem Joystick. Beim Yaris muss man sich doch etwas mehr anstrengen ;)

Das mit der Batterie-Ladung wirkt sich erst aus wenn der Fahrakku-Ladestand zu niedrig wird. Selbst 5 Minuten an der Ampel lassen den Fahrakku kalt ;)

Grüße
Peter

AW: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 12
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wichtig war mir, bestätigt zu bekommen, das man auf D ruhig eine Weile stehen bleiben kann.
Habe es vorhin mal probiert. Im Energiemonitor stoppt dann der Energiefluss und die angezeigten Räder bleiben stehen.
Ich denke, dass da auch nach längerer Zeit nichts passieren kann.
Gruß
Jürgen

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 13
Man kann lange Zeit auf D stehen bleiben stundenlang egal es passiert nichts.


Oh ja es passiert was mein Fuß tut weh. :icon_blush-pfeif2:

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 14
Ich stehe bei Ampelstopps etc. grundsätzlich mit dem Fuß auf der Bremse, ich merke das schon gar nicht mehr. Ich habe mir das vor langen Jahren mal antrainiert um nach hinten zu signalisieren "ich stehe" und um manch schläfrigem Zeitgenossen die Möglichkeit zu geben es ggf. rechtzeitig zu erkennen. Der Grund war damals ein heftiger Auffahrunfall bei meinem Kolonnennachbar dem ein Transporter aufgefahren ist. "Wäre das Bremslicht angewesen hätte ich es rechtzeitig gesehen, so dachte ich die Kolonne rollt" war seine Aussage. Da viele heutzutage im Auto mit allem möglichen beschäftigt sind ausser mit dem fahren empfinde ich es für mich als Sicherheitsgewinn. Dem HSD-Getriebe (bzw. dem PSD) tut es nichts. Ich fahre ja auch Automatik um mich während der Fahrt nicht um das Getriebe kümmern zu müssen...

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 15
Auf meinem Weg zur Arbeit (23km) schaffe ich es mehr als 6 km im Leerlauf "Bergab zu rollen" (Peugeot 208)
natürlich nicht an einem Stück sondern da wo es sich anbietet, an 3 Stellen. Gegenrichtung nur 2-3 km.
Nach der Bergkuppe so mit 120 in den Leerlauf und auf die vorausfahrenden LKW`s zurollen lassen.
Die Augen schon mal im Rückspiegel, damit niemend behindert wird.
Das sollte doch auch mit dem Yaris Hybrid (mein zukünftiger) möglich sein?! Da wo es 3km Bergab geht den ersten Kilometer in "N" rolen lassen und dann
auf "D" und gaaaaaanz leichtes Bremsen um die Akku`s zu laden (wenn nötig). Ich meine zBsp. den Übergang von der Autobahn auf eine Schnellstraße oder Landstraße...
"call me crazy" aber ich kenne Leute die Bergab richtig beschleunigen, wozu denn, einfach rollen lassen wenn man Niemanden behindert.
Ich bin davon überzeugt dass man mit dieser Fahrweise in bergiger Lanschaft den Verbrauch deutlich senken kann.

sry will natürlich Niemand belehren (nur ein Denkanstoß), dies gilt natürlich nicht für Dieselfahrzeuge wegen Ihrer "Zero Emissions"  ;D ;D ;D
ja ja richtig, ich war noch nie ein großer Diesel-Fan!

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 16

Nach der Bergkuppe so mit 120 in den Leerlauf und auf die vorausfahrenden LKW`s zurollen lassen.

Das sollte doch auch mit dem Yaris Hybrid (mein zukünftiger) möglich sein?! Da wo es 3km Bergab geht den ersten Kilometer in "N" rolen lassen und dann
auf "D" und gaaaaaanz leichtes Bremsen um die Akku`s zu laden (wenn nötig).


Ich würde nicht bei 120 km/h auf N schalten. Aber ich fahre ja auch nicht mit Alkohol im Tank.  :-D

Spaß beiseite: Lass den Yaris erstmal alleine machen. Du wirst merken, dass er bei so hohen Geschwindigkeiten den Benziner selbst bergab mit dreht, damit dir das Innenleben deines Autos nicht auseinander fliegt. Der Yaris merkt schon selbst, wenn er den Benziner nicht mehr braucht, und schaltet ihn ganz automatisch ab.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 17

Auf meinem Weg zur Arbeit (23km) schaffe ich es mehr als 6 km im Leerlauf "Bergab zu rollen" (Peugeot 208)
natürlich nicht an einem Stück sondern da wo es sich anbietet, an 3 Stellen. Gegenrichtung nur 2-3 km.


Mach es nicht. Der Hybrid schaltet an der Ampel ohnehin den Motor aus. Zusätzlich kann ein Schalten auf N ein vorhandenes ESP-System in seiner Funktion behindern. Bei manchen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist N nur für eine begrenzte Zeit (30 Minuten) und Höchstgeschwindigkeit(50 km/h) zum Abschleppen geeignet, weil dabei das Getriebeöl nicht mehr richtig umgewälzt wird, jedoch ein Teil des Getriebes weiter bewegt wird.

Beim Bergab-Rollen im Leerlauf verbraucht der Motor immernoch Kraftstoff, um 1 Liter/Stunde. Beim Bergab-Schieben dagegen nicht. Den Motor komplett abschalten sollte man auch nicht, weil dem Fahrzeug dann die Energie fehlt, um den Druck im Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten. Zudem könnte beim dafür erforderlichen Drehen des Zündschlüssels das Lenkradschloss einrasten.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 18
Das aufrecht erhalten des Unterdrucks für den Bremskraft  Verstärker  entfällt bei den Toyota Hybrid Fahrzeugen,
Da der Bremsdruck von einem elektrischen Kompressor erzeugt wird.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 19
Abgesehen davon das in "N" die Elektrik und Elektronik nur aus der kleinen 12V-Hilfsbatterie gefüttert wird und die HV-Batterie nicht mehr dafür zuständig ist. Einfach den Yaris machen lassen, alles andere wäre "es besser zu wissen als der Hersteller" (ist jetzt nicht persönlich gemeint).
Das zusammenspiel der Komponenten ist ein fein ausgeklügeltes System in dem lange Jahre Erfahrung stecken auch wenn manches Systemverhalten seltsam erscheint.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 20
Zitat
Abgesehen davon das in "N" die Elektrik und Elektronik nur aus der kleinen 12V-Hilfsbatterie gefüttert wird und die HV-Batterie nicht mehr dafür zuständig ist.


Das ist quatsch. Die Bordelektronik wird weiterhin von der HV Batterie gespeist, in der Waschanlage fällt die Bordnetzspannung nicht auf das Level der Hilfsbatterie ab...
Allerdings kann die HV Batterie nicht aufgeladen werden, solange man in N ist, deswegen kann man damit wunderbar die HV Batterie Tiefentladen...

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 21
"Das ist falsch" hätte mir gereicht statt ein ruppiges "das ist Quatsch". Ich bin nicht dünnhäutig jedoch macht bei mir auch der Ton die Musik. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Trotzdem danke für die Richtigstellung (ich gehe mal davon aus das es richtig ist). Bisher war ich der Meinung wie oben, hatte aber wohl was missverstanden.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 22
Wer hat's gelesen ?


Ich würde Position "D"rive  bleiben.

Das HSD Getriebe ist keine herkömmliche Hydraulische Wandlerautomatik, und es bringt keinerlei Vorteile oder Minderverbrauch wenn man in Neutral schaltet.

Ebenso wird der Hybrid Akku im Stand nicht nachgeladen, was bei längerer Standzeit  zu Problemen führen kann, da das HSD System in seiner Funktion sozusagen "behindert" wird.

Der HV-Akku wird entleert bis zum abschalten,
und ein Neustart des Verbrenners ist unter Umständen nicht möglich!

Dies ist bei der "P"ark Stellung nicht der Fall, hier ist allerdings das Getriebe mechanisch blockiert!



Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 23
Ich denke, Sly hat hinter seinem Kommentar noch ein  ;)  vergessen. Ich bin mir sicher, auch das "Das ist Quatsch" war keineswegs böse oder arg belehrend gemeint.

Es stimmt schon: In N wird weiterhin die Hybridbatterie für die Verbraucher genutzt, aber eben nicht mehr durch Einsatz des Verbrenners geladen. Nur, wenn man den HSD mit einmal Powerknopf drücken startet, er in ACC ist (nur Radio funktioniert und Klima glaub ich auch), dann wird - soviel ich weiß - die 12V-Batterie genutzt statt der Hybridbatterie. Oder? Was meinen die Experten?  :-/



Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 26
Scheiben Freibremsen ist die einzig sinnvolle Einsatzmöglichkeit von N beim HSD - ansonsten noch in der Waschanlage, das war es auch schon.
Also Finger weg von N.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 27
Mit "Waschanlagen" meinst Du sicherlich Schleppanlagen?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 28
Ich denke, Sly hat hinter seinem Kommentar noch ein  ;)  vergessen. Ich bin mir sicher, auch das "Das ist Quatsch" war keineswegs böse oder arg belehrend gemeint.


Lieber Jorin, hier hast Du nicht richtig gelesen. Es war Erestor, der "den Quatsch" schrieb.

Mir fällt auf (und mir passiert es auch leider viel zu oft), dass Beiträge nicht gründlich gelesen werden. Oft liegt es vielleicht daran, das zu viel oder nicht einfach lesbar geschrieben wird. Oder die Leser nehmen sich nicht mehr genügend Zeit (oder haben sie nicht).

Dadurch entstehen Missverständnisse, die zu den bekannten Foren-Exzessen führen können :(

Es stimmt schon: In N wird weiterhin die Hybridbatterie für die Verbraucher genutzt, aber eben nicht mehr durch Einsatz des Verbrenners geladen. Nur, wenn man den HSD mit einmal Powerknopf drücken startet, er in ACC ist (nur Radio funktioniert und Klima glaub ich auch), dann wird - soviel ich weiß - die 12V-Batterie genutzt statt der Hybridbatterie. Oder? Was meinen die Experten?  :-/


Entscheidend ist das Wörtchen "Ready", welches im jeden HSD irgendwo zu finden ist. Kann man es lesen, ist der Inverter aktiv und die 12V-Batterie wird geladen bzw. das 12V-Bordnetz wird darüber versorgt.

In 'N' kann der Fahrakku nicht geladen werden. Was aber passiert, wenn das Auto zu lange in 'N' und 'Ready' steht, weiß ich jetzt auch nicht. Habe ich bis jetzt noch nichts Konkretes gelesen.

Irgendeine Aktion wird das HSD schon starten, wenn der Ladestand des Fahrakkus eine gewissen Wert unterschreitet. Piepen ist ja bekannterweise sehr beliebt. Vielleicht schaltet sich das System auch ganz aus? Dann würde aber 'P' aktiviert, was während der Fahrt nicht so erquickend wäre.

Wer stellt denn sein HSD mal für Testzwecke zur Verfügung? ;)

Grüße
Peter

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 29

Lieber Jorin, hier hast Du nicht richtig gelesen. Es war Erestor, der "den Quatsch" schrieb.


Doch, ich habe richtig gelesen. Ich dachte nur, man versteht mich auch, ohne dass ich mich haarklein erklären muss. War es nicht ersichtlich, dass ich mich auf zwei Beiträge bezog? Oder hat man das nicht interpretieren können?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 30

War es nicht ersichtlich, dass ich mich auf zwei Beiträge bezog?


Für mich schon.

Zurück zum Thema:
Ich befürchte, dass unsere Hybriden ausnahmsweise mal nicht piepsen, wenn der Fahrakku durch eine zu lange Standzeit in N und Ready entleert würde.
Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis der Fahrakku leer wäre? Kann man das jemand näherungsweise ausrechnen?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 31
Hängt von der Verbrauchern ab.

Der YHSD hat ja 936Wh in der Batterie. Bei 80% SOC also 750Wh.
Klima/Lüftung/Radio zieht solange der Kompressor am laufen ist etwa 800W, also keine Stunde.
Ohne Klima verlängert sich das ganze erheblich auf so schätzungsweise 5-8h.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 32

Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis der Fahrakku leer wäre? Kann man das jemand näherungsweise ausrechnen?


Ausrechnen kann ich es dir nicht und "leer" trifft es auch nicht ganz, aber ich kann von folgender Beobachtung berichten:

beim Putzen des GS - der ja eine geringfügig größere Hybrid-Batterie hat - ließ ich den Wagen auf Ready, Getriebestellung P und das Radio an.
Die Fahrbatterie war laut Anzeige 1 Balken vor "Voll" (Anzeige analog zum Prius 2).
Und nach einer halben Stunde sprang der Motor zum Nachladen an - in dem Moment zeigte die Batterieanzeige 2 lila Balken.

Also wird es wohl bei den "kleinen" Hybriden noch eine Nummer schneller gehen.

Wann die Fahrbatterie allerdings so leer ist, dass der Wagen nicht mehr startet - weil in N entladen - wäre mal interessant, allerdings nicht so interessant, dass ich es im Selbstversuch teste.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 33
Der Inverter hat ja auch seinen Leistungsbedarf, ich hätte jetzt aber keine Vorstellung in welcher genaueren Größenordnung sich dieser bewegt (sicherlich etwas mehr wie das Radio...), die Lüftung und dessen Regelung auch sofern nicht auf "aus". Das Auto ist ja prinzipiell bereit zum losfahren, folglich sind alle Systeme aktiv die das ermöglichen und ziehen Energie aus der Stromversorgung.


Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 35
Der HV Akku entlädt sich binnen recht kurzer Zeit bei Stillstand des Fahrzeuges in "N"  :icon_wp-exclaim:
Unbeaufsichtigt ist das keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Ich gebe einem voll geladenen HV-Akku ca. eine halbe Stunde bis zur Ladungs - Untergrenze ,
dieser Zustand, also Getriebestellung "N" ist eigentlich nicht für länger vorgesehen.
Im schlimmsten Fall sinkt die Akkuspannung unter einen bestimmte Wert (Volt) und der Verbrenner kann nicht mehr starten!

Wer schon einmal länger im Stau gestanden hat , kann das sehr gut beobachten, in welch kurzer Zeit der Akku von den Bordsystemen leergesaugt wird.

Für den Fall der Tiefentladung muß der Spezial Lader aus Köln vom Toyota Händler angefordert werden und der HV--Akku fremd geladen werden.

Das Thema hatten wir hier schon einige male, also bitte nicht aufs Bauchgefühl verlassen. Wie ein User im Nachbarforum geschrieben hat.
;)

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 36
Sehe ich auch so, ich nutze N auch immer nur ganz kurz entweder in der Waschstraße oder an der roten Ampel - in diesen ein bis zwei Minuten kann nichts passieren

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 37

Sehe ich auch so, ich nutze N auch immer nur ganz kurz entweder in der Waschstraße oder an der roten Ampel - in diesen ein bis zwei Minuten kann nichts passieren



So mach ich das auch.