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Thema: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten? (11214-mal gelesen)
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Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 1
Bei kurzen Ampelstopps bleibe ich in D und auf der Bremse. Selten schalte ich in N.
Wenn es vorhersehbar länger dauert, schalte ich auch schon mal in P. Da muss ich wenigstens den Fuß nicht auf der Bremse lassen.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 2
Für N gibt es außer zum "Freibremsen" (nur unter 70 km/h, richtig?) und Schieben des Fahrzeugs keinerlei Verwendung. An der Ampel einfach auf D bleiben, aber die Bremse so fest drücken, dass keine Energiepfeile sichtbar sind. Wenn du nämlich zu sachte auf der Bremse stehst, kann es sein, dass er immer noch mit dem Elektromotor dagegen arbeitet. Bei längeren Pausen dann in P und den Fuß von der Bremse, wie crackr13 ja schon schreibt.  :-)

Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 3
Sehe ich genau so. Aber @Jorin, warum unter 70? Ich mach das ganz gerne mal bei Autobahnfahrten beim Abbremsen an Stau, Ausfahrten, und Geschwindigkeitsbegrenzungen so und habe nichts negatives feststellen können. Du kannst sogar bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen oder aus schalten. Dann piept es und das Auto schaltet selbstständig in N.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 4
Also ich gehe beim Ampelstop meistens auf P.
Auf N gehe ich nur wenn ich an eine Ampel anfahre die Rot ist, um die Bremsen "frei zu bekommen"
Ansonsten rolle ich langsam ran, und über kräftig das Puls&Glide dabei!  ;D
Was ich immer wieder versuche einzusetzen, wenn ich in die Nähe eines Ortsschildes komme, oder halt an eine Ampel heranfahre die auf Rot steht, leider klappt das im Moment nur bei Strecken die ich kenne!

 

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 5

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:


Ich würde Position "D"rive  bleiben.

Das HSD Getriebe ist keine herkömmliche Hydraulische Wandlerautomatik, und es bringt keinerlei Vorteile oder Minderverbrauch wenn man in Neutral schaltet.

Ebenso wird der Hybrid Akku im Stand nicht nachgeladen, was bei längerer Standzeit  zu Problemen führen kann, da das HSD System in seiner Funktion sozusagen "behindert" wird.

Der HV-Akku wird entleert bis zum abschalten,
und ein Neustart des Verbrenners ist unter Umständen nicht möglich!

Dies ist bei der "P"ark Stellung nicht der Fall, hier ist allerdings das Getriebe mechanisch blockiert!

 

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 6

@Jorin, warum unter 70? Ich mach das ganz gerne mal bei Autobahnfahrten beim Abbremsen an Stau, Ausfahrten, und Geschwindigkeitsbegrenzungen so und habe nichts negatives feststellen können. Du kannst sogar bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen oder aus schalten. Dann piept es und das Auto schaltet selbstständig in N.


War da nicht mal was, dass der Benziner immer mitgeschleppt werden muss und das bei N dann bei mehr als diesen etwa 70 km/h nicht mehr der Fall ist?  :-/  Oder bringe ich da jetzt was völlig durcheinander?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 7


Nimm das, was dir am angenehmsten ist.
Ich bleibe meistens in D. Ist eine Ampel länger Rot (und ich kenne meine Pappenheimer :-D), dann schalte ich auf N, vorausgesetzt, es ist eben. In meiner Gegend leider nicht so häufig. Auf P gehe ich sehr selten. Da muss ich beim Anfahren erst wieder die Bremse treten (ich bin faul, habe ja deshalb einen Prius gekauft :icon_daumendreh2:). Bei N drücke ich das handgerecht liegende Hebelchen in D und los geht's.
Wenn bei Stellung N der Motor gerade nicht läuft, wird wohl nicht so schnell der Akku leer werden ::).Wenn  soooo lange an einer Ampel ein Prius steht, ist der Fahrer eingeschlafen oder tot. :-o

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 8
Huhu,

ich bleibe immer auf D, wenns wirklich absehbar länger dauert, (Bahnübergang) drücke ich P.

Mit N ist richtig, im N Modus wird nicht nachgeladen. Auch ist Richtig das der Verbrenner oberhalb von 70 Km/h mitgeschleppt werden muß, sonst kann MG1 Schaden nehmen.

Ich meine aber, der Wagen hat da eine Notfunktion, dh. wenn man bei hohem Tempo auf N schaltet, wird die Schleppfunktion Aufrecht erhalten, solange sie nötig ist. Ich würde es allerdings trotzdem nicht machen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 9

Auch ist Richtig das der Verbrenner oberhalb von 70 Km/h mitgeschleppt werden muß, sonst kann MG1 Schaden nehmen.


Ah, danke! Da war doch was!

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 10

Ich habe im Handbuch gelesen, das im Leerlauf (N) die Batterie nicht geladen wird.
Ich bin mir nicht sicher, auf was man bei einem Ampelstopp schaltet.
P, N oder auf D lassen? :icon_wp-question:


Beim Prius ist das durch den Joystick schon so, daß N für flotten Ampelstart genutzt werden kann, ohne ständig auf der Bremse zu stehen.
Wie das beim Yaris ist, sollte mal jemand ausprobieren, der dazu das Gefühl und die Selbstverantwortung hat. ;)


Für N gibt es außer zum "Freibremsen" (nur unter 70 km/h, richtig?)


Leider nein. Ich hatte bisher die Scheiben immer von 140km/h auf 90km/h in N freigebremst. N mit >70km/h bedingt, daß der Verbrenner mitläuft. Man halt also auf alle Fälle in den Sekunden einen Benzinverbrauch.

Zitat
die Bremse so fest drücken, dass keine Energiepfeile sichtbar sind. Wenn du nämlich zu sachte auf der Bremse stehst, kann es sein, dass er immer noch mit dem Elektromotor dagegen arbeitet. ...


Das ist ein guter Tip!

LG
Klaus

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 11
Hallo Jogibär,

entgegen der meisten Vorschreiber bin ich fleißiger Nutzer von N an der Ampel. Hier bei mir ist es eher flach, so dass selten Gefahr des Wegrollens besteht.

Von N kommt man halt schneller in D (ohne Bremse). Man kann sogar schon vorher etwas Gasgeben, dann geht's noch schneller los (huiiii) ;)

Ach ja, ich rede hier vom Prius mit dem Joystick. Beim Yaris muss man sich doch etwas mehr anstrengen ;)

Das mit der Batterie-Ladung wirkt sich erst aus wenn der Fahrakku-Ladestand zu niedrig wird. Selbst 5 Minuten an der Ampel lassen den Fahrakku kalt ;)

Grüße
Peter

AW: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 12
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wichtig war mir, bestätigt zu bekommen, das man auf D ruhig eine Weile stehen bleiben kann.
Habe es vorhin mal probiert. Im Energiemonitor stoppt dann der Energiefluss und die angezeigten Räder bleiben stehen.
Ich denke, dass da auch nach längerer Zeit nichts passieren kann.
Gruß
Jürgen

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 13
Man kann lange Zeit auf D stehen bleiben stundenlang egal es passiert nichts.


Oh ja es passiert was mein Fuß tut weh. :icon_blush-pfeif2:

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 14
Ich stehe bei Ampelstopps etc. grundsätzlich mit dem Fuß auf der Bremse, ich merke das schon gar nicht mehr. Ich habe mir das vor langen Jahren mal antrainiert um nach hinten zu signalisieren "ich stehe" und um manch schläfrigem Zeitgenossen die Möglichkeit zu geben es ggf. rechtzeitig zu erkennen. Der Grund war damals ein heftiger Auffahrunfall bei meinem Kolonnennachbar dem ein Transporter aufgefahren ist. "Wäre das Bremslicht angewesen hätte ich es rechtzeitig gesehen, so dachte ich die Kolonne rollt" war seine Aussage. Da viele heutzutage im Auto mit allem möglichen beschäftigt sind ausser mit dem fahren empfinde ich es für mich als Sicherheitsgewinn. Dem HSD-Getriebe (bzw. dem PSD) tut es nichts. Ich fahre ja auch Automatik um mich während der Fahrt nicht um das Getriebe kümmern zu müssen...