Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen (4972-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-fordert-von-bundesregierung-massnahmen-gegen-luftverschmutzung-a-886055.html

Was für eine große Überraschung. Diesel fabrizieren mehr Schadstoffe als Benziner, Umweltzonen bringen nichts.

Was jeder Hauptschüler nach kurzer Zeit bereits selbst erkannt und erfasst hat sorgt nach Jahren für große Auregung in der Politik.

Wahrscheinlich war es eh allen bewusst und man hat den Weg so und nicht anders gewählt, um es dann den Autofahrern dann mit "neuen Erkenntnissen" so richtig schwer zu machen.

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 1
Ich kann seit Monaten über unsere Regierung (und auch wegen Brüssel) echt nur noch den Kopf schütteln. Worte fallen mir dazu schon gar nicht mehr ein.


Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 3
Stimmt, es hätte Hauptschüler / Hauptschülerinnen heißen müssen. :D

Spaß beiseite. Es sollte lediglich dargestellt werden auf welcher Intelligenzebene sich unsere Volksvertreter bewegen. Jeder kann mit diesem Vergleich den gemeinten Sinn erfassen, auch wenn der Weg dorthin nicht immer gefällt.

Ich gebe zu, dass ich auch immer noch Negerküsse esse, passt jetzt auch nicht zum Thema, aber ich liebe die Dinger.

Natürlich gibt es auch reichlich Intelligenz an Schulen, in denen man es nicht vermutet. Hauptschüler sind nicht generell dumm, manchmal vielleicht auch einfach nur faul, bocklos oder hoffnungslos unterfordert.

Mist, jetzt habe ich es schon wieder getan. ;)

Zurück zum Thema und bitte nicht päpstlicher als der bald im Ruhestand befindliche Papst sein. :)

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 4

...Intelligenzebene sich unsere Volksvertreter...


Apropos Volksvertreter:

Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen.
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Und der Volksvertreter?  :icon_daumendreh2:

Sorry für OT...

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 5

Apropos Volksvertreter:

Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen.
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Und der Volksvertreter?  :icon_daumendreh2:

Sorry für OT...


Vervollständige ruhig.....;) Also ich fühl mich schon lange verkauft. :'(

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 6

Interessant finde ich den folgenden Absatz in dem SpOn Artikel:

Zitat
Auch die Städte und Kommunen könnten ihren Beitrag leisten. Hölzel rät zur "Verflüssigung des Verkehrs." Damit meint er zum Beispiel die Einrichtung einer intelligenten Ampelschaltung. Dadurch ließe sich die Belastung mancherorts um bis zu 50 Prozent reduzieren.


Die gute alte grüne Welle, anstatt Ampelsteherei?
Bei uns im City Bereich erreicht man Schnitt wahnsinnige 16-18 Km/h...

Aber die Kassen der Gemeinde sind leer, man hat gerade den Nothaushalt hinter sich gelassen.
Da wird's bestimmt nix mit neuen Ampelschaltungen etc. 

Sowas kostet ja auch nur ca.20 Kilo € pro Lichtzeichen Anlage.

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 7

Die gute alte grüne Welle, anstatt Ampelsteherei?
Bei uns im City Bereich erreicht man Schnitt wahnsinnige 16-18 Km/h...


Kommunen mit Weitsicht bauen Kreisverkehre und verzichten auf den Ampelmist.
Grüne Welle ist von Gestern...


Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 9

Kommunen mit Weitsicht bauen Kreisverkehre und verzichten auf den Ampelmist.
Grüne Welle ist von Gestern...


Kreisverkehre sind kein Allheilmittel, glaube mir. Unsere ganze Stadt besteht mittlerweile aus einem großen Teil Kreisverkehre. Die Hauptstraße mit Ampeln wird bald für rund zwei Jahre dicht gemacht, dann müssen die Kreisverkehre herhalten.

Da klappt schon jetzt zu Stoßzeiten nichts mehr. Jeder will der Erste sein, ständig wird hier untereinander eingebremst. Radfahrer und Fußgänger sind hier generell der Meinung, dass der Autofahrer zu halten hat und stürzen sich auf die Fahrbahnen. Verkehrsregeln? Entweder unbekannt oder einfach ignoriert...

Gute Chancen hat man mit großen SUV´s von deutschen Premiumherstellern. Da haben Kleinwagenfahrer und "Fußvolk" noch ein wenig Respekt.


Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 10

Sicher , aber Kreisverkehre sind teurer


In der "Anschaffung" - aber was den Erhalt über viele Jahre betrifft, so dürfte es auf einen kostenmäßigen Gleichstand herauslaufen, wenn nicht sogar auf einen Vorteil für den Kreisel.


Da klappt schon jetzt zu Stoßzeiten nichts mehr. Jeder will der Erste sein, ständig wird hier untereinander eingebremst. Radfahrer und Fußgänger sind hier generell der Meinung, dass der Autofahrer zu halten hat und stürzen sich auf die Fahrbahnen. Verkehrsregeln? Entweder unbekannt oder einfach ignoriert...


Und wie du anhand dieses Zitates erkennst, liegt es nicht an den Kreisverkehren, dass es nicht funktioniert.

In Großstädten kann man, speziell bei mehrspurigen Strassen, nicht unbedingt auf Kreisel setzen, aber auf Landstrassen und in Ortschaften die nicht als Großstadt erkennbar sind, sehe ich Kreisverkehre deutlich im Vorteil.
Das der allgemeine deutsche Autofahrer egoistisch und stur ist, dafür kann das Prinzip des Kreisverkehrs nichts.

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 11
Ich wohne in so einer Ortschaft, es geht hier um einspurige Straßen.

Natürlich kann der Kreisel nichts dafür, das Prinzip selbst ist prima, da bin ich voll Deiner Meinung. Aber was hilft das beste Prinzip, wenn der egoistische und "Platz da" verwöhnte Deutsche den Kreisel auf seine Weise nutzt?

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 12
Als ich mal (lange ists her) für drei Monate das Vergnügen hatte, in Großbritannien zu fahren, gab es damals dort eigentlich auch fast nur Kreisel (und überall).
Dort hat es prima geklappt (auch mehrspurige). Aber generell war dort die Fahrweise auch viel toleranter.
Allerdings sind Kreisel halt auch eine Platzfrage...

So ein Kreisel dort ist übrigens praktisch, wenn man sich verfahren hat...man wusste stets, da kommt gleich einer und man kann drehen  :-D
Öhm..so oft kam das natürlich nicht vor..  :-[

 

Re: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen

Antwort Nr. 13
Bei mir in Egelsbach gibts trotz genug Verkehrsaufkommen gerade mal einen Kreisverkehr... An einer Stelle, wo es nie eine Ampel gab, sondern eine abknickende Vorfahrtsstraße.  :-D


Als ich mal (lange ists her) für drei Monate das Vergnügen hatte, in Großbritannien zu fahren, gab es damals dort eigentlich auch fast nur Kreisel (und überall).
Dort hat es prima geklappt (auch mehrspurige).


Ich muss da spontan an Italien denken!  ;)