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Thema: Aerodynamikradkappen (20894-mal gelesen)
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Aerodynamikradkappen

Hallo Priusfans,

mein zweites Projekt ist jetzt soweit, dass ich es hier vorstellen
kann. Mein Wunsch waren komplett geschlossene Radkappen.
Auf dem Zubehörmarkt ist soetwas in Deutschland leider nicht zu
bekommen und die einzige Adresse, die solche Radkappen anbietet
( allerdings nur für den P2 ) ist www.hybridefects.com. Also was
blieb mir anderes übrig, als mir selber welche zu bauen.
Hier ist das Ergebnis:
Als erstes brauchte ich eine vernünftige Form und dafür mußten
16 inch Pizza-Plates herhalten ( meine Frau war stumm vor Glück ).
Diese wurden erst mit Trennwachs, dann mit Trennmittel behandelt.
Danach habe ich ca 250 ml Epoxyd angerührt und zwei Lagen Glas-
filamentgewebe mit 166g/m² mit 45° Versatz laminiert. Das Ganze dann
24 Stunden aus härten lassen und vorsichtig von der Form trennen.
Vom Rohteil dann das überstehende Glasgewebe abschneiden und
den Rand schleifen.

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 1
So jetzt den Rohschnitt komplett entfetten, am besten mit
Aceton. Die entstandenen kleinen Löcher zuspachteln und
die ganze Radkappe füllern und danach schleifen. Auf der
Innenseite habe ich fünf VA Schrauben M4x30 fixiert und
anschliesend mit einer Karosseriescheibe doppelt einlaminiert.
Nachdem die Schrauben fest einlaminiert waren wurde die
Außenseite grundiert, geschliffen und zum Schluß lackiert.

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 2
Nun der Endspurt. Radkappe abgehebelt und auf die Innenseite
der Aerodynamikabdeckung gelegt und selbige mit fünf Patenthaken und
selbstsichernden Muttern befestigt. Zum Abschluß das Teil wieder auf
dem Rad montiert.

MfG

Lars

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 3
bin zwar eher der felgenfetischist aber schöne arbeite, respekt. wie siehts aber mit der bremsenkühlung aus bzw. verkraften sie die hitze der bremse?  ???


das ist zwar für den um-den-kirchturm-fahrer uninteressant aber für die bergtour oder hochgeschwindigkeitsbremser ein thema.




vg

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 4
Hi ectabane,

gute, saubere Arbeit.

Aber was mich interessiert :

Hält die Originalabdeckung das Mehrgewicht aus?

Die muss sich dann ja gut festkrallen.

So manche Abdeckung ist in den Straßengräben zu finden.

Gruß
Helmut

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 5
Hallo Lars,
deine selbstlaminierten Radkappen(aufsätze) schauen ja nicht schlecht aus. Die Idee mit den Pizza plates ist top :-)

Nur die matscherei mit Harz und Matte ist nichts für jeden, ich erinnere mich an den ersten Schiffsrumpf den wir laminiert haben. Oh graus ...
Ich denke mit diesem Design bleibst Du lange der einzige.
:wldn:

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 6
Hallo Priusfans,

@ jensolli

der Praxistest steht noch aus. das auf dem Bild ist noch ein Prototyp,
aber die drei anderen Radkappen sind schon in arbeit. Für mich wird
die Bremskühlung ausreichen, da ich auf dem Weg zur Arbeit nicht schneller
als 100 km/h fahren kann und beim bremsen meistens rekupiere.

@ Helmut

Die Original Radkappe wiegt genau 500 g und meine Konstruktion exakt
251 g. Da die Aerodynamikabdeckung genau mittig drauf sitzt und nur ca.
13 mm hoch ist gibt es auch keine großen Unwuchten. Außerdem ist in der
Magnesiumfelge eine Rille, in welcher die Radkappe stramm drinsitzt. Meine
Befestigung ist auf Detailbild ganz gut zu erkennen.

@ sly

Früher habe ich auch viel mit Polyester rumgesaut und dieser erbärmliche
Gestank. Bei Epoxy funktioniert das ganz gut.

MfG

Lars

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 7


@ sly

Früher habe ich auch viel mit Polyester rumgesaut und dieser erbärmliche
Gestank. Bei Epoxy funktioniert das ganz gut.

MfG

Lars


Jau, diese Ester Verbindungen sind wiederlich. Epoxidharze sind deutlich angenehmer zu verarbeiten!

 

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 8
Ja null Geruch und bei meiner Harz / Härter Kombination
über 30 min Topfzeit bei 20°C und mittlere Viskosität.

MfG

Lars


Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 10
Blöde Frage:

Wie hat es damals gestunken, als ein Trabi gebaut wurde?
Ist (war) er nicht auch aus so einer Art Epoxydharz gebaut?
(Sorry, habe 0,00 Ahnung! :-[)

Gruß, Woody

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 11

Blöde Frage:

Wie hat es damals gestunken, als ein Trabi gebaut wurde?
Ist (war) er nicht auch aus so einer Art Epoxydharz gebaut?
(Sorry, habe 0,00 Ahnung! :-[ )

Gruß, Woody


Woody ,

stinken tuen die PolyESTER Verbindungen, die Epxoydharze sind FAST geruchsneutral.

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 12
Hallo Woody,

die äußeren Karrosserieteile beim Trabant wurden aus einem
Gemisch aus Baumwolle und Harz, unter Druck, bei hohen
Temperaturen hergestellt. Sehr Energieaufwändig und daher
nicht sehr wirtschaftlich.

MfG

Lars

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 13
Danke!

Schade, dass nicht aus Hanf! >:(

Woody

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 14

Danke!

Schade, dass nicht aus Hanf! >:(

Woody


klar Woody...dann könnten wir ectabane´s Radkappen beim nächsten Priustreffen zusammenrollen und gemeinsam rauchen.

Aber im Ernst: Die Radkappen schauen interessant aus...ist halt eh ein ganz besonderer Prius. Ansonsten kenne ich Dish-Felgen nur aus der RC-Car-Rennen.
Tolle Arbeit :wldn:

Henning