Aerodynamikradkappen 30. April 2010, 17:48 Hallo Priusfans,mein zweites Projekt ist jetzt soweit, dass ich es hier vorstellenkann. Mein Wunsch waren komplett geschlossene Radkappen.Auf dem Zubehörmarkt ist soetwas in Deutschland leider nicht zubekommen und die einzige Adresse, die solche Radkappen anbietet( allerdings nur für den P2 ) ist www.hybridefects.com. Also was blieb mir anderes übrig, als mir selber welche zu bauen. Hier ist das Ergebnis:Als erstes brauchte ich eine vernünftige Form und dafür mußten16 inch Pizza-Plates herhalten ( meine Frau war stumm vor Glück ).Diese wurden erst mit Trennwachs, dann mit Trennmittel behandelt.Danach habe ich ca 250 ml Epoxyd angerührt und zwei Lagen Glas-filamentgewebe mit 166g/m² mit 45° Versatz laminiert. Das Ganze dann24 Stunden aus härten lassen und vorsichtig von der Form trennen.Vom Rohteil dann das überstehende Glasgewebe abschneiden undden Rand schleifen. Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 1 – 30. April 2010, 17:55 So jetzt den Rohschnitt komplett entfetten, am besten mit Aceton. Die entstandenen kleinen Löcher zuspachteln unddie ganze Radkappe füllern und danach schleifen. Auf derInnenseite habe ich fünf VA Schrauben M4x30 fixiert undanschliesend mit einer Karosseriescheibe doppelt einlaminiert. Nachdem die Schrauben fest einlaminiert waren wurde dieAußenseite grundiert, geschliffen und zum Schluß lackiert. Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 2 – 30. April 2010, 18:00 Nun der Endspurt. Radkappe abgehebelt und auf die Innenseiteder Aerodynamikabdeckung gelegt und selbige mit fünf Patenthaken undselbstsichernden Muttern befestigt. Zum Abschluß das Teil wieder aufdem Rad montiert.MfGLars Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 3 – 30. April 2010, 18:12 bin zwar eher der felgenfetischist aber schöne arbeite, respekt. wie siehts aber mit der bremsenkühlung aus bzw. verkraften sie die hitze der bremse? das ist zwar für den um-den-kirchturm-fahrer uninteressant aber für die bergtour oder hochgeschwindigkeitsbremser ein thema.vg Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 4 – 30. April 2010, 19:02 Hi ectabane,gute, saubere Arbeit.Aber was mich interessiert :Hält die Originalabdeckung das Mehrgewicht aus?Die muss sich dann ja gut festkrallen.So manche Abdeckung ist in den Straßengräben zu finden.GrußHelmut Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 5 – 30. April 2010, 19:17 Hallo Lars, deine selbstlaminierten Radkappen(aufsätze) schauen ja nicht schlecht aus. Die Idee mit den Pizza plates ist top Nur die matscherei mit Harz und Matte ist nichts für jeden, ich erinnere mich an den ersten Schiffsrumpf den wir laminiert haben. Oh graus ...Ich denke mit diesem Design bleibst Du lange der einzige. Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 6 – 30. April 2010, 20:01 Hallo Priusfans,@ jensollider Praxistest steht noch aus. das auf dem Bild ist noch ein Prototyp,aber die drei anderen Radkappen sind schon in arbeit. Für mich wirddie Bremskühlung ausreichen, da ich auf dem Weg zur Arbeit nicht schnellerals 100 km/h fahren kann und beim bremsen meistens rekupiere.@ HelmutDie Original Radkappe wiegt genau 500 g und meine Konstruktion exakt251 g. Da die Aerodynamikabdeckung genau mittig drauf sitzt und nur ca.13 mm hoch ist gibt es auch keine großen Unwuchten. Außerdem ist in derMagnesiumfelge eine Rille, in welcher die Radkappe stramm drinsitzt. MeineBefestigung ist auf Detailbild ganz gut zu erkennen.@ slyFrüher habe ich auch viel mit Polyester rumgesaut und dieser erbärmlicheGestank. Bei Epoxy funktioniert das ganz gut.MfGLars Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 7 – 30. April 2010, 20:04 Zitat von: ectabane – am 30. April 2010, 20:01@ slyFrüher habe ich auch viel mit Polyester rumgesaut und dieser erbärmlicheGestank. Bei Epoxy funktioniert das ganz gut.MfGLarsJau, diese Ester Verbindungen sind wiederlich. Epoxidharze sind deutlich angenehmer zu verarbeiten! Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 8 – 30. April 2010, 20:07 Ja null Geruch und bei meiner Harz / Härter Kombinationüber 30 min Topfzeit bei 20°C und mittlere Viskosität.MfGLars Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 9 – 30. April 2010, 20:08 Zitat von: ectabane – am 30. April 2010, 20:07Ja null Geruch und bei meiner Harz / Härter Kombinationüber 30 min Topfzeit bei 20°C und mittlere Viskosität.MfGLarsSo soll es sein bei Laminierharz Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 10 – 30. April 2010, 20:13 Blöde Frage:Wie hat es damals gestunken, als ein Trabi gebaut wurde?Ist (war) er nicht auch aus so einer Art Epoxydharz gebaut?(Sorry, habe 0,00 Ahnung! )Gruß, Woody Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 11 – 30. April 2010, 20:23 Zitat von: Woody – am 30. April 2010, 20:13Blöde Frage:Wie hat es damals gestunken, als ein Trabi gebaut wurde?Ist (war) er nicht auch aus so einer Art Epoxydharz gebaut?(Sorry, habe 0,00 Ahnung! )Gruß, WoodyWoody , stinken tuen die PolyESTER Verbindungen, die Epxoydharze sind FAST geruchsneutral. Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 12 – 30. April 2010, 20:44 Hallo Woody,die äußeren Karrosserieteile beim Trabant wurden aus einemGemisch aus Baumwolle und Harz, unter Druck, bei hohenTemperaturen hergestellt. Sehr Energieaufwändig und dahernicht sehr wirtschaftlich.MfGLars Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 13 – 30. April 2010, 21:00 Danke!Schade, dass nicht aus Hanf! Woody Quote Selected
Re: Aerodynamikradkappen Antwort Nr. 14 – 30. April 2010, 21:27 Zitat von: Woody – am 30. April 2010, 21:00Danke!Schade, dass nicht aus Hanf! Woodyklar Woody...dann könnten wir ectabane´s Radkappen beim nächsten Priustreffen zusammenrollen und gemeinsam rauchen.Aber im Ernst: Die Radkappen schauen interessant aus...ist halt eh ein ganz besonderer Prius. Ansonsten kenne ich Dish-Felgen nur aus der RC-Car-Rennen.Tolle Arbeit Henning Quote Selected