Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch Radio (12653-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 15

Was mir jedoch nicht als akzeptabel erscheint, ist der USB-Anschluss. Wie ist das bei euch, wenn ihr ein Stick drin habt und z.B. das Auto über Nacht stehen lässt - wird dann mit dem letzten Lied weiter gemacht oder resetet er bei euch auch immer wieder zurück auf Ordner 1 / Lied 1 zurück? Das passiert nicht täglich, aber ist dann mehr als lästig. Benutze seitdem fast nur noch CD.


Kann ich so nicht bestätigen. Egal wie lange mein Auto steht. Das MP3 wird genau wieder da fortgesetzt, wo es auch vor dem Abstellen aufgehört hat. Ich bin prinzipell zufrieden mit dem Touch&Go.

Was mir weniger gefällt, ist die extrem langsame Zieleingabe, besonders im Winter. Und nicht als Stand der Technik empfinde ich auch, dass bei Annäherung an einer Kreuzung keine Zoom-Funktion vorhanden ist.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 16
Im ernst jetzt? Das Gerät rechnet die Tastendrücke und die möglichen Ziele im Winter langsamer als im Sommer?  :-/

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 17
Die Ziele nicht. Aber die Adresseingabe geht gefühlt merklich langsamer, wenn's richtig kalt ist. Ich habs zwar nicht gestoppt, es legt aber echte "Gedenkminuten" ein, ehe mir die nächsten möglichen Buchstaben angezeigt werden.

Als Navi ist das überteuert. Da sind Nachrüstnavis bei weitem leistungsfähiger und billiger. Und die Kreuzungsanzoomfunktion hatte schon mein steinaltes Garmin SP3, das ich mir damals für mein Moped gekauft hatte.

Wäre das Navi nicht im Travel-Paket schon drin gewesen, hätte ich es mir sowieso nicht gekauft. Die OEM-Navis sind meiner Meinung nach absolut überteuert.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 18
Na, das Go kostet doch, wenn ich mich recht erinnere, nur 550 Euro? Geh mal zu nem anderen Hersteller und schau, was Navis dort kosten (bei VW hatte ich mal ein Navi-System für über 2.000 Euro gesehen). Und mit den 200 Euro mehr im Vergleich zu einem mobilen Navi hast du es halt auch viel komfortabler, finde ich: Das System ist in besserer Griffreichweite, es sind keine Kabel im Weg, es muss nicht aufgeladen werden, und es kann nicht geklaut werden (bzw. man muss es nicht mitschleppen, um dem Diebstahl vorzubeugen). Okay, bevor jemand meckert: Ja, Festeinbauten werden wohl auch geklaut. Aber ein sichtbares mobiles Navi sicher viel eher.

Aber klar, jeder hat da so seine Ansichten. Das ist alles subjektiv. Aber warum hast du es genommen, wenn du es so schlecht findest? Vorher nicht damit beschäftigt, oder ging das nicht anders wegen Paketen oder so?

Edit: Oh, und der Bildschirm ist größer.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 19
Ja, die Apothekenpreise von VW etc. hat es nicht. Trotzdem ist es teurer als ein Nachrüstnavi. Vor allen Dingen auch, wenn man die Leistungsfähigkeit mit in Betracht zieht.
Warum ich es mir genommen habe? Weil es halt fester Bestandteil des Travel-Komplettpakets war. Dann lass ich es schließlich nicht ausbauen ;-) Preisnachlass hätte der Ausbau bestimmt auch nicht gegeben.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 20
Ja das ist im Winter aber ganz normal, denn die Geräte fühlen sich dort am wohlsten wo der Mensch sich auch wohl fühlt, dies ist bei allen Geräten so.
Bei dem Touchgeräten fällt dies am ehesten auf, wenn man z.b. ein Navi im Auto lässt, dann wir der Touchscreen auch viel langsamer reagieren!
Ich denke mal hier gibt es bestimmt einen der dies genau erklären kann?

@Jorin:
Du Alter Abdrücker, ein grösseren Bildschirm, Du hast den grössten  ;D

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 21
Den hat bald der aubroehr, wenn er sein Tablet als Navi im Prius nutzt.  ;D

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 22

Also ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde die Qualität
des Toyota Touch Multimedia Radio unterirdisch schlecht. Es verliert häufig
das Stereosignal und der Sound über die Lautsprecher ist
dünn.
;D


Hi,

diese Stereoschwankungen beim Radioempfang hatte ich beim Radio unseres IQ auch. Hier am Niederrhein ist mein Lieblingssender 1Live eigentlich sehr stark. Im Toyota IQ war er mit vielen, stark hörbaren  Stereoschwankungen zu empfangen. Dieses Problem habe ich z.B. in unserem Wohnmobil nicht.

Das ist ärgerlich und passt nicht besonders zu einem sonst so modernen Auto.

Weiß jemand, wie man das abändern kann? Scheint ja bei Toyota mit seinen Werksradios kein Einzelfall zu sein, den viele Kollegen im Toyota IQ-Forum haben das selbe Empfangsproblem ....

Wenn das unser noch zu liefernder Yaris auch wieder hat ...., wie könnte man dem abhelfen?

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 23
Eventuell könnte man digitales Radio in Form eines DAB+ Tuners nachrüsten:
Nachrüstung DAB+


Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 24
Hallo,
das Toyota Touch-Radio im YHSD ist meiner Meinung nach wirklich nicht der Brüller. D.h., der UKW-Empfang ist fast grottig schlecht, während der CD/MP3-CD-Spieler und auch die Wiedergabe über den USB-Stick voll i.O. gehen. Trage mich seit längerem auch mit dem Gedanken der DAB+-Nachrüstung. Ezi von Alpine ist momentan die einzig gangbare Lösung. Allerdings schrecken mich da das separate Display (Diebstahlmöglichkeit wie bei externen Navi´s) und die in diversen Foren genannte mangelhafte Umschaltung eines Senders auf die aktuelle Sendefrequenz (vergleichbar mit RDS bei UKW) derzeitig ab. Toyota hat z. Zt. nichts anzubieten, also warte ich ab. Wenn was kommte, der FTH will anrufen!?!
Zum USB-Stick.
Da hatte ich auch bisher das Problem, dass ständig vom 1. Ordner der 1. Titel bei der eingestellten Zufallswiedergabe bei Neustart des Fahrzeuges angespielt wurden. Ich suchte genau deswegen bei uns in KÜN den HEM-Elektronicmarkt auf und fand tatsächlich eine kompetente Person, welche mein "Problem" verstand. Nach kurzer Online-Recherche empfahl er mir folgenden Stick: "SanDisk Cruzer Slice" mit 16 GB für 14,99 €. Auf diesen kopierte ich meine gesamte MP3-Sammlung und seitdem beginnt die Wiedergabe im letzten angespielten Titel (auch mittendrin). Da war ich sehr angenehm überrascht und ich teilte diesem Verkäufer sogar  ein einsprechendes Feedback persönlich mit.
Also, ich kann nur diesen Stick empfehlen, am Toyota Touch lag es definitiv nicht.
Diese Erfahrungen möchte ich hiermit an die Hybrid-Gemeinde weiterreichen.
Ansonsten bin ich zufrieden, was auch auf die "Blauzahn"-Telefon-Kopplung zutrifft, aber eben das grottige UKW. Nun ja, alles kann man nicht haben. Übrigens versuchte ich auch diverse UKW-Auto-Antennen, das verbesserte allerdings den Empfang auch nicht, schade.

Grüßle von  Mutzel22

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 25
Das ist richtig Mutzel22 das es bei den Touch im Yaris auf dem Stick drauf ankommt, habe ich bis jetzt schon öfters gehört!
Ich habe mir von dem Touch mehr versprochen,  ist es schon mehr als einmal "hängengeblieben" bzw. ich konnte nicht auf den nächsten Musiktitel springen!  :-(
Auch ist die Lautstärke von manchen Liedern leiser als bei anderen, unterstelle aber einfach mal, das es an der Kompression liegt!

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 26
Mit Musik bestückte (meist 8GB) Sticks haben bei mir bisher alle das getan, was ich erwartet habe. Dass bei der 1.7.9 die Wiedergabe beim Neustart des Autos auf den Stick schaltet wenn einer dran ist das ist ja bekannt, vlt. soll es so sein...  Die Pegel von Musik-Konserven waren schon zu CD-Zeiten recht unterschiedlich, das überträgt sich wohl auch auf die MP3's. Je neuer die Aufnahmen/Produktionen desto höher sind sie meist ausgesteuert (oftmals wird sogar kritisiert dass es die Produzenten stark übertreiben, sog. "loudness war" siehe wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war). Da hilft wohl nur ab und an Nachregeln. Wenn man wie ich die Musik meist Alben-weise also der Reihe nach hört eigentlich kein Problem, bei Zufallswiedergabe kann das sicher nerven, da müsste man dann ggf. die MP3's pegelmässig bearbeiten.
Wo bei mir der Wechsel zu einem anderen Stick den Durchbruch gebracht hat war die Updatefunktion bzw. das Aufspielen der gratis Wetter App aus der Toolbox zu Testzwecken. Mit dem ersten Stick wollte es einfach nicht klappen, es wurde zwar ein Update gemeldet, aber dann nichts gefunden/installiert. Ich habe dann probeweise eine 4GB MicroSDHC Karte mit USB-Adapter verwendet (bloss weil ich die gerade hatte und sie dafür geeignet schien) und damit klappte es dann sofort mit dem Update + Wetter App.
Der schlechtere UKW-Empfang ist mir auch schon aufgefallen. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass plötzlich für Verkehrsmeldungen auf einen anderen Sender als dem eingestellten gewechselt wurde (wenn Radio im Hintergrund und USB-Wiedergabe läuft). Das hatte ich zuvor bei meinem Corolla und der gleichen Strecke zur Arbeit so gut wie nie.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 27
Nachtrag zu meinem USB-Problem:

Hab mir nun den Intenso Micro Line 16 GB USB2 Stick gekauft. Zwischendurch aber auch meine alten durchprobiert. Sprich neu formatiert, aufgespielt etc.

Letztendlich hat es funktioniert. Aber nicht nur mit dem neuen Stick, sondern auch mit meinem alten 16 GB Stick. Kann es sein, dass er nur eine bestimmte Formatierung (Blockgröße) annimmt?

Was ich ungünstig finde, ist die Tatsache, dass man zwar 3000 Ordner speichern kann, aber je Ordner nur 255 Dateien. Umgekehrt wäre es mir lieber.  ;D

Ebenso ungünstig ist es beim Systemstart, wenn ich z.B. Morgens aus dem Parkplatz rückwärts fahren möchte. Bei 15 GB an Daten auf dem Stick dauert es 30-60 Sek, bis er den USB Stick geprüft hat und das letzte Lied weiterspielt. Während dieser Zeit ist fast die Hälfte des Bildschirms der Rückfahrkamera Schwarz wg. der Meldung.

Nutze gerne den Stick als Archiv für alle Lieder, MP3-CD dann für aktuell gekaufte. Deshalb die große Datenmenge auf dem Stick.

Aber solange er nun mit dem letzten Lied weitermacht, bin ich zufrieden. Rest kann ich auch so akzeptieren, mit Ausnahme des fehlenden DAB+

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 28
Den schlechten UKW-Empfang kann ich auch bestätigen (Touch&Go), höre aber sehr selten UKW im Auto. Die Wiedergabe vom Stick funktioniert bei mir problemlos, er spielt beim Fahrzeugstart dort weiter wo er beim abstellen des Fahrzeugs aufgehört hat.
Was mich etwas nervt ist die extrem kleine Abstufung der Lautstärkestufen beim regeln, wenn ein Stück etwas zu leise ist muss ich teilweise z.B. von Lautstärkestufe 13 auf 27. Aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache da das Radio in meinem alten Auto eine sehr viel grobere Rasterung hatte, hier waren 1-2 Stufen Unterschied teilweise schon zu viel.
Bis zu welcher Größe akzeptiert das Gerät USB-Sticks? Ich hatte die Idee meine gesamte Sammlung unterzubringen, das wären ca. 38GB d.h. es müsste ein 64GB-Stick angestöpselt werden. Sollte nach meinem Gefühl aber kein Problem sein? Im Handbuch habe ich (noch) nichts darüber gefunden.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 29
Im Handbuch finde ich nur den Hinweis auf FAT16/32 Formatierung. Allerdings sollte man folgendes beachten:
"Es können MP3/WMA-Dateien in Ordnern mit bis zu 8 Hierarchieebenen abgespielt werden. Bei Verwendung von Disks mit einer mehrstufigen Ordnerhierarchie kann sich jedoch der Beginn der Wiedergabe verzögern. Aus diesem Grund wird empfohlen, auf Disks nicht mehr als zwei Ordnerebenen anzulegen.
USB-Speicher:
Maximale Anzahl der Ordner auf dem Gerät: 3000
Maximale Anzahl der Dateien in einem Ordner: 255
Maximale Anzahl der Dateien im Gerät: 9999"
Es gibt also gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Ausserdem wird das Ganze sicher etwas träge, wenn T+G erst eine sehr umfangreiche Liste einlesen muss.
Da ich es gewohnt bin, meine Musik albenweise abzuspielen (hatte im letzten Auto noch einen 6-fach-Wechsler), wird es nach meiner Erfahrung auch sehr fummelig/mühsam aus einer so umfangreichen Sammlung das Richtige rauszusuchen... Man wird dann zu sehr/zu lange abgelenkt beim Suchen/Auswählen und das kann gefährlich werden!
Deshalb habe ich für Musik derzeit 8GB Sticks vorgesehen, und da passt schon eine Menge drauf...