Niedriger Etappenverbrauch 29. April 2010, 21:53 Hallo Priusfans,ich konnte es kaum glauben, aber Heute habe ich einen neuen Etappenverbrauchsrekord erzielt. Dazu muß gesagt werden, dasich bei 24°C losgefahren bin und für die ersten 13 km Stadtverkehrhabe ich über eine halbe Stunde benötigt.MfGLars Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 1 – 30. April 2010, 09:12 Ja, die Temperatur... Merke ich auch zunehmend, wie wichtig warme Außentemperaturen für den Verbrauch sind. Eine 3,irgendwas schaffe ich aber wohl trotzdem nicht. Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 2 – 30. April 2010, 10:26 Die Temperaturen sind perfekt für den Prius!Nicht so kalt, somit schnell Betriebstemperatur erreicht, aber auch nicht zu heiß, dass die Klima hart arbeiten muss. Hab nach dem letzten Tanken nach einer Strecke von 55 km Überland auch eine 3,9 auf dem Display (P 2 ist ja noch der genauere BC ) gehabt, momentan sind nach ca. 250 km inkl. Autobahnanteil immer noch 4,3.Ich liebe den Frühsommer Gruß Tweety Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Mai 2010, 13:09 von tweety
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 3 – 30. April 2010, 12:36 Yep, der Sommer macht wirklich Spaß... => 590km Fahrstrecke=> 80% Autobahn=> Geschwindigkeit auf Autobahn (ca. 140 km/h, wo möglich und erlaubt)=> Verbrauch: 4,98 l (BC: 4,8 l, auffallend geringe Abweichung, zumindest für einen PIII... )Meines Erachtens ein super Wert für dieses Fahrprofil, ich bin zufrieden... Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 4 – 30. April 2010, 21:52 Hallo,bin auch beeindruckt, wie positiv sich die höheren Temperaturen auf den Verbrauch auswirken. aktuell:> 830 km Fahrstrecke> 50% Stadt, 50% Land> Verbrauch lt. BC = 4,1 l In den kalten Wintermonaten hat der P3 sich bei vergleichbarem Streckenprofil einen Liter mehr genehmigt.GrußPalau Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 5 – 04. Mai 2010, 14:45 also ich weiß jetzt, das ich wohl nie die 5Ltr. unterschreiten werde.ich muss morgens auf dem weg zur arbeit einen berg hoch und dann gehts,wenn ich die autobahn erreicht habe, zwar etwas abschüssig aber auf dem weg nach hause,gehts wieder etwas berg hoch. da ich diesen wert auch mit anderen fahrzeugen erreiche,bleibt also nur noch der ökologische gedanke, oder?für alle ortskundigen: von Bernrain >Kreuzlingen Süd auf die AB bis Frauenfeld und halt wieder zurück nach Kreuzlingen. ich warte bis wie hier den ersten ostfriesen oder den ersten holländer haben der uns einen verbrauch von 3ltr zeigt Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 6 – 04. Mai 2010, 15:49 Zitat von: jensolli – am 04. Mai 2010, 14:45also ich weiß jetzt, das ich wohl nie die 5Ltr. unterschreiten werde.ich muss morgens auf dem weg zur arbeit einen berg hoch und dann gehts,wenn ich die autobahn erreicht habe, zwar etwas abschüssig aber auf dem weg nach hause,gehts wieder etwas berg hoch. da ich diesen wert auch mit anderen fahrzeugen erreiche,bleibt also nur noch der ökologische gedanke, oder?für alle ortskundigen: von Bernrain >Kreuzlingen Süd auf die AB bis Frauenfeld und halt wieder zurück nach Kreuzlingen. ich warte bis wie hier den ersten ostfriesen oder den ersten holländer haben der uns einen verbrauch von 3ltr zeigt Lieber Olli, da sehe ich aber immer noch Einsparpotential Zuerst geht es ja steil bergauf (ideal für Warmlaufphase), dann bei Lipperswil schön langgezogen bergab und dann bis Frauenfeld schön gerade. Dann noch ein Tempo von 120km/h sollte dem Prius eigentlich auch entgegenkommen.Aber lass dir auch noch Zeit deinen Verbrauch zu optimieren. Ich selber habe innerhalb eines Jahres meinen Verbrauch um ca 0.3 L/100km gesenkt.Natürlich muss man auch wollen. Wenn man keine Lust hat, kann man den Prius auch wie ein normales Auto fahren Edit: Oh man, habe dir Unrecht getan. Du musst ja auch wieder zurück. Dann hast du die lange Steigung auf dem Rückweg. Der Prius mag kurze steile Steigungen und lange flache Gefälle. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 18:50 von DerSchweizer
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 7 – 04. Mai 2010, 17:55 Zitat von: DerSchweizer – am 04. Mai 2010, 15:49Natürlich muss man auch wollen. Wenn man keine Lust hat, kann man den Prius auch wie ein normales Auto fahren MarcoGenau das tifft den Nagel auf den Kopf. Wer will, der kann, er muß aber nicht.MfGLars Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2010, 18:37 von ectabane
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 8 – 15. Mai 2010, 08:29 Habe den Prius seid 12 Tagen und bin überrascht wie viele "Km" man machen kann, ohne speziell langsam zu fahren.Beim letzten Strich der Tankanzeige habe ich getankt und es wurden 38 liter verbraucht bei 870 Km.Walter Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 9 – 15. Mai 2010, 08:59 guten morgen , also ich bin mal gespannt wieviele kilometer man mit 0 km reichweite fahren kann. ich finde das zwar irgendwie witzig aber anderseits frage ich mich welcher azubi dieses müll programmiert hatte. momentaner verbrauch laut BC 5,3 ltr bei 680 gefahrenen kilometer und einen tankinhalt von 45 ltr = 0 km Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 10 – 15. Mai 2010, 11:42 Morgen jensolli,meinst du damit die Restreichweiten-Anzeige ?MfGLars Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 11 – 15. Mai 2010, 12:19 yep, die restreichweiten anzeievg Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 12 – 15. Mai 2010, 12:27 Ja, jensolli diese RRW-Anzeige ist etwas übervorsichtig, wasDeine noch zu fahrenden Km angeht und wenn Du nur etwa10 l nachtankst, dann korregiert sich die RRW überhaupt nicht.MfGLars Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 13 – 16. Mai 2010, 11:02 Zitat von: jensolli – am 15. Mai 2010, 08:59anderseits frage ich mich welcher azubi dieses müll programmiert hatte. Datt is pure Absicht. Betrachte die Restweitenanzeige als "Garantierte Restfahrstrecke". Alles was drüber raus geht, unterliegt deinem Risiko. Diese Restanzeige ist ja immer nur ne Hochrechnung des aktuellen Verbrauchs auf einen ungenau ermittelten Tankinhalt, denn die Messung des tatsächlichen Tankinhalts erfolgt auf Basis eines Schwimmers, und sowas ist immer mit gewissen Ungenauigkeiten behaftet (Trägheit, Adhäsion, Dämpfung etc)Über diese Restfahrstrecke sind hier und im PF schon höchst aufwendige pseudowissenschaftliche Abhandlungen geschrieben worden, die auf den mL genau versuchten, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei wird leider nur immer vergessen, dass das Ergebnis einer Rechnung immer nur so genau wie der ungenaueste Eingangswert sein kann. Es nützt nix, den Tankinhalt mit ner 100ml Spritze zu ermitteln, wenn der Messwertgeber nur auf Liter genau messen kann.ServusJürgen Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 14 – 16. Mai 2010, 12:45 Berechne den Verbrauch immer nach gefahrenen Km und dann wie viel in den Tank geht bis dieser Voll ist.Walter Quote Selected