Zum Hauptinhalt springen
Thema: Niedriger Etappenverbrauch (9647-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Niedriger Etappenverbrauch

Hallo Priusfans,

ich konnte es kaum glauben, aber Heute habe ich einen neuen
Etappenverbrauchsrekord erzielt. Dazu muß gesagt werden, das
ich bei 24°C losgefahren bin und für die ersten 13 km Stadtverkehr
habe ich über eine halbe Stunde benötigt.

MfG

Lars

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 1
Ja, die Temperatur... Merke ich auch zunehmend, wie wichtig warme Außentemperaturen für den Verbrauch sind. Eine 3,irgendwas schaffe ich aber wohl trotzdem nicht.  ;)

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 2
Die Temperaturen sind perfekt für den Prius!

Nicht so kalt, somit schnell Betriebstemperatur erreicht, aber auch nicht zu heiß, dass die Klima hart arbeiten muss.  :wldn:

Hab nach dem letzten Tanken nach einer Strecke von 55 km Überland auch eine 3,9 auf dem Display (P 2 ist ja noch der genauere BC  ;) ) gehabt, momentan sind nach ca. 250 km inkl. Autobahnanteil immer noch 4,3.

Ich liebe den Frühsommer  ;)

Gruß Tweety

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 3
Yep, der Sommer macht wirklich Spaß... :wldn:

=> 590km Fahrstrecke
=> 80% Autobahn
=> Geschwindigkeit auf Autobahn (ca. 140 km/h, wo möglich und erlaubt)
=> Verbrauch: 4,98 l (BC: 4,8 l, auffallend geringe Abweichung, zumindest für einen PIII... ;))

Meines Erachtens ein super Wert für dieses Fahrprofil, ich bin zufrieden... 8)

Gruß,

NoNox

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 4
Hallo,

bin auch beeindruckt, wie positiv sich die höheren Temperaturen auf den Verbrauch auswirken.

aktuell:

> 830 km Fahrstrecke
> 50% Stadt, 50% Land
> Verbrauch lt. BC = 4,1 l

In den kalten Wintermonaten hat der P3 sich bei vergleichbarem Streckenprofil einen Liter mehr genehmigt.

Gruß
Palau

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 5
also ich weiß jetzt, das ich wohl nie die 5Ltr. unterschreiten werde.
ich muss morgens auf dem weg zur arbeit einen berg hoch und dann gehts,
wenn ich die autobahn erreicht habe, zwar etwas abschüssig aber auf dem weg nach hause,
gehts wieder etwas berg hoch. da ich diesen wert auch mit anderen fahrzeugen erreiche,
bleibt also nur noch der ökologische gedanke, oder?


für alle ortskundigen: von Bernrain >Kreuzlingen Süd auf die AB bis Frauenfeld und halt wieder zurück nach Kreuzlingen. ich warte bis wie hier den ersten ostfriesen oder den ersten holländer haben der uns einen verbrauch von 3ltr zeigt  ;D

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 6

also ich weiß jetzt, das ich wohl nie die 5Ltr. unterschreiten werde.
ich muss morgens auf dem weg zur arbeit einen berg hoch und dann gehts,
wenn ich die autobahn erreicht habe, zwar etwas abschüssig aber auf dem weg nach hause,
gehts wieder etwas berg hoch. da ich diesen wert auch mit anderen fahrzeugen erreiche,
bleibt also nur noch der ökologische gedanke, oder?

für alle ortskundigen: von Bernrain >Kreuzlingen Süd auf die AB bis Frauenfeld und halt wieder zurück nach Kreuzlingen. ich warte bis wie hier den ersten ostfriesen oder den ersten holländer haben der uns einen verbrauch von 3ltr zeigt  ;D


Lieber Olli, da sehe ich aber immer noch Einsparpotential  ;)

Zuerst geht es ja steil bergauf (ideal für Warmlaufphase), dann bei Lipperswil schön langgezogen bergab und dann bis Frauenfeld schön gerade. Dann noch ein Tempo von 120km/h sollte dem Prius eigentlich auch entgegenkommen.

Aber lass dir auch noch Zeit deinen Verbrauch zu optimieren. Ich selber habe innerhalb eines Jahres meinen Verbrauch um ca 0.3 L/100km gesenkt.

Natürlich muss man auch wollen. Wenn man keine Lust hat, kann man den Prius auch wie ein normales Auto fahren  ;D

Edit: Oh man, habe dir Unrecht getan. Du musst ja auch wieder zurück. Dann hast du die lange Steigung auf dem Rückweg. Der Prius mag kurze steile Steigungen und lange flache Gefälle.

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 7



Natürlich muss man auch wollen. Wenn man keine Lust hat, kann man den Prius auch wie ein normales Auto fahren  ;D

Marco


Genau das tifft den Nagel auf den Kopf. Wer will, der kann, er muß aber nicht.

MfG

Lars

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 8
Habe den Prius seid 12 Tagen und bin überrascht wie viele "Km" man machen kann, ohne speziell langsam zu fahren.

Beim letzten Strich der Tankanzeige habe ich getankt und es wurden 38 liter verbraucht bei 870 Km.

Walter

:wldn:


Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 9
guten morgen ,

also ich bin mal gespannt wieviele kilometer man mit 0 km reichweite fahren kann. ich finde das zwar irgendwie witzig aber anderseits frage ich mich welcher azubi dieses müll programmiert hatte. momentaner verbrauch laut BC 5,3 ltr bei 680 gefahrenen kilometer und einen tankinhalt von 45 ltr = 0 km  ???

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 10
Morgen jensolli,

meinst du damit die Restreichweiten-Anzeige ?

MfG

Lars

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 11
yep, die restreichweiten anzeie


vg

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 12
Ja, jensolli diese RRW-Anzeige ist etwas übervorsichtig, was
Deine noch zu fahrenden Km angeht und wenn Du nur etwa
10 l nachtankst, dann korregiert sich die RRW überhaupt nicht.

MfG

Lars

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 13

anderseits frage ich mich welcher azubi dieses müll programmiert hatte.


Datt is pure Absicht. Betrachte die Restweitenanzeige als "Garantierte Restfahrstrecke". Alles was drüber raus geht, unterliegt deinem Risiko.   Diese Restanzeige ist ja immer nur ne Hochrechnung des aktuellen Verbrauchs auf einen ungenau ermittelten Tankinhalt, denn die Messung des tatsächlichen Tankinhalts erfolgt auf Basis eines Schwimmers, und sowas ist immer mit gewissen Ungenauigkeiten behaftet (Trägheit, Adhäsion, Dämpfung etc)

Über diese Restfahrstrecke sind hier und im PF schon höchst aufwendige  pseudowissenschaftliche Abhandlungen  geschrieben worden, die auf den mL genau versuchten, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.  Dabei wird leider nur immer vergessen, dass das Ergebnis einer Rechnung immer nur so genau wie der ungenaueste Eingangswert sein kann.  Es nützt nix, den Tankinhalt mit ner 100ml Spritze zu ermitteln, wenn der Messwertgeber nur auf Liter genau messen kann.

Servus
Jürgen

Re: Niedriger Etappenverbrauch

Antwort Nr. 14
Berechne den Verbrauch immer nach gefahrenen Km und dann wie viel in den Tank geht bis dieser Voll ist.

Walter

;)