Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leistungsabregelung bei kaltem Motor (9920-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 30

Das Testergebnis kenne ich, denke ich. Nach meinen Beobachtungen strebt zumindest beim PII das HSD die erste Zeit das Bestreben, die Drehzahl unter 1.400u/Min zu halten und die geforderte Leistung hauptsächlich elektrisch bereit zu stellen. Erst ab einer gewissen Pedalstellung schnellt die Drehzahl plötzlich hoch.


Nichts Anderes habe ich geschrieben: Pedalstellung so, dass man hohe Drehzahl provoziert - also mal in den Powerbereich (nicht Power-Modus) -, dies allerdings nur für einen kurzen Moment, und danach verhält sich das System (zumindest bei unseren 2en) vollkommen normal.
Sicherheitstechnisch erscheint das auch sinnvoll...


Vernünftiger scheint mir jedoch im Zweifelsfall, zunächst die knappe Minute zu warten.


Mmmh, das würde aber bedeuten, dass der Motor sinnlos im Stand läuft, was wir doch eigentlich mit unseren Hybriden vermeiden wollten.
Es handelt sich doch wohl um ein Fahrzeug und nicht um ein Stehzeug und selbst diese Minute wäre mir zu dusselig.


Ich habe sogar mal einen User in einem amerikanischen Forum gelesen, der den Eindruck hatte, es wirke sich bei ihm positiv auf den Verbrauch aus.


Da würde mich wiederum die Erklärung interessieren:
gerade beim Start (Flammenwerfermodus etc.) hat das HSD einen höheren Verbrauch und da er im Stand trotz Benzinverbrennens bekanntlich keinen Weg zurücklegt, frage ich mich, wo da die Verbrauchsoptimierung heraus kommen soll.

 

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 31

...
Da würde mich wiederum die Erklärung interessieren:
gerade beim Start (Flammenwerfermodus etc.) hat das HSD einen höheren Verbrauch und da er im Stand trotz Benzinverbrennens bekanntlich keinen Weg zurücklegt, frage ich mich, wo da die Verbrauchsoptimierung heraus kommen soll.


Wenn Du anfangs den Akku leer fährst, verbraucht der Wagen anschließend mehr, weil er wieder die 60% oder was an Wunsch-SOC anstrebt, der Benziner also zusätzlich zum Vortrieb MG1 zur Stromerzeugung antreibt.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 32

Fein! Wie war die Außentemperatur? Zu wieviel % hast Du den Grill geblockt?

Die Außentemperatur betrug -5 Grad. Der untere Grill ist voll geblockt und der obere zur Hälfte.

@JoAHa:
danke für den Beitrag - dieser lässt mich hoffen, dass doch kein technisches Problem bei meinem A1 vorliegt.


Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 34
Huhu,

vielleicht liegt es ja auch an einem nicht ganz korrekt justiertem Gaspedal. Somit würde ich das auf jeden Fall bei der Inspektion mal ansprechen.

Bei mir ist das Verhalten in dieser Kaltlaufphase so:

Bis "Halbgas" beschleunigt der Wagen gefühlt völlig normal, die Leistung kommt aber nur aus der Batterie und der Verbrenner bleibt auf Leerlaufdrehzahl.

Gebe ich jedoch mehr Gas, bis ca. 2/3 bleibt die Beschleunigung trotzdem auf "Halbgasniveau". Ein ähnliches Verhalten gibts auch beim "erzwungenen" EV-Modus, da hat man auch irgendwann die maximale Batterieleistung erreicht und dann gibt es einen Leerweg von 1-2 Zentimetern im Pedal.

Überschreite ich jedoch diesen "Leerweg", wird der "Flammenwerfermodus" beendet und der Motor dreht hoch um das Fahrzeug anzutreiben, bzw. im EV-Modus wird dieser dann automatisch verlassen und auch hier kommt der Verbrenner zu Hilfe.

Ich kann also beim Kaltstart sofort meine Leistung abrufen wenn es denn sein muß, und so sollte das eigentlich auch sein.

Mal ne banale Frage: Die Fußmatte kann nicht evt. den Pedalweg beeinträchtigen? Vielleicht zum Winter ne Gummimatte drin, die auch unterm Pedal liegt?

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 35
Och nee, die Fußmattenproblematik!  :icon_panik2: :icon_flucht3:

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 36


Da mir der Prius viel zu leid tut, wenn ich ihn so quälen muß, bin ich noch nie an den "Abregelpunkt" gekommen.
Ich finde es aber sehr sympathisch, daß er da vor allzu brutalen Beschleunigungsvorgängen geschützt wird. Mangels Drehzahlmesser kann man da ja keine Grenzen zum Schutz bei kaltem Verbrenner einhalten.
Aber in der Tat, ich fühle mich dann auch schon mal als Verkehrshindernis, und das ist weniger witzig.
Man kann halt nicht alles haben - ein fortschrittliches, sparsames Auto V 2.0 und eine Beschleunigungsrakete, die alle ins Staunen versetzt :-)



Wenn mir mein Prius so leid tun würde, würde ich ihn stehen lassen und anschließend verkaufen, weil er mir nicht mehr nützt. Das wäre ökonomisch und ökologisch äußerst sinnvoll. Glaubst du wirklich, dass die japanischen Ingenieure keine Ahnung von Beschleunigungsvorgängen haben und was dabei ein Motor aushalten muss? Und dann so einen peinlichen "Schutz" eingebaut haben? Und weil man dabei offensichtlich nichts beachten muss, haben sie den Drehzahlmesser gleich weggelassen.
Und ja, man kann beides haben, ein fortschrittliches Auto mit dem man tolle Beschleunigung haben kann. Man muss sich halt trauen und nicht so zimperlich sein. Lies bitte mal etwas in der Historie. Da gibt es schöne Beiträge dazu. Da ist schon mancher ins Staunen versetzt worden.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 37

Wenn mir mein Prius so leid tun würde, würde ich ihn stehen lassen und anschließend verkaufen, weil er mir nicht mehr nützt. Das wäre ökonomisch und ökologisch äußerst sinnvoll. Glaubst du wirklich, dass die japanischen Ingenieure keine Ahnung von Beschleunigungsvorgängen haben und was dabei ein Motor aushalten muss? Und dann so einen peinlichen "Schutz" eingebaut haben? Und weil man dabei offensichtlich nichts beachten muss, haben sie den Drehzahlmesser gleich weggelassen.
Und ja, man kann beides haben, ein fortschrittliches Auto mit dem man tolle Beschleunigung haben kann. Man muss sich halt trauen und nicht so zimperlich sein. Lies bitte mal etwas in der Historie. Da gibt es schöne Beiträge dazu. Da ist schon mancher ins Staunen versetzt worden.


Vielen Dank für die überaus gütige Belehrung :-)

Gruß!
JoAHa

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 38

Vielen Dank für die überaus gütige Belehrung :-)


Keinen Streß, bei Dieter40 klingen Beiträge immer so.
Der ist eigentlich ganz brav.  ;)



Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 41
Danke, liebe Freunde. Ich bin halt immer direkt und das ist doch nicht despektierlich. Aber die "echten "Hybridfreunde verstehen mich... immer besser.


Vielen Dank für die überaus gütige Belehrung :-)



Gern geschehen, nicht der Rede wert. Ich helfe gern, vor allem, wenn ich eigene Erfahrungen beisteuern kann, die   zum Überlegen anregen.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 42
Aber meine Freunde dieser Thread bietet doch wirklich keinen Grund zu streiten :-)

back to topic:
Heute morgen habe ich die Variante mit dem Powermodus und viel Gas versucht - auch das hat sofort funktioniert.
Damit war der "Abregelungspunkt" schnell "überwunden".

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 43

...
Heute morgen habe ich die Variante mit dem Powermodus und viel Gas versucht - auch das hat sofort funktioniert.
Damit war der "Abregelungspunkt" schnell "überwunden".


q.e.d.!

Gute Fahrt!

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 44

Und ja, man kann beides haben, ein fortschrittliches Auto mit dem man tolle Beschleunigung haben kann. Man muss sich halt trauen und nicht so zimperlich sein.


So ist es. Das Beschleunigen mit höheren Drehzahlen tut manchem Fahrer mehr weh als dem Antrieb.