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Thema: Leistungsabregelung bei kaltem Motor (9927-mal gelesen)
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Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Meine tägliche Fahrt zur Arbeit beginnt mit einem kleinen Anstieg von ca 500m.
Hierbei beobachte ich vorallem im Winter folgendes Verhalten:

Fall1:
die HV-Batterie hat genug Saft und dann kann man im "superkalten" Zustand bergauf normal beschleunigen auf die benötigten 55 kmh - dies ermöglicht die Hybridsteuerung allerdings durch massive Entladung der HV-Batterie, wobei dann auch Zustände von unter 35% SOC temporär zu beobachten sind. In diesem Fall frage ich mich ob das der Batterie gut tut oder nicht.

Fall2:
die HV Batterie hat einen SOC von unter 55 %. In diesem Fall werde ich zum Verkehrshindernis (peinlich!), denn der Auris nimmt den "Gasbefehl" nur bis zu einem Abregelpunkt an. D.h. für ca. 5-20 Sekunden schleicht der Wagen mit maximal 40 kmh. Unmittelbar dannach beschleunigt er wieder normal, klingt dabei allerdings sehr gestresst.

Mir ist das inzwischen so unangenehm dass ich darüber nachdenke, die Strecke so zu ändern, dass es die ersten 2 Kilometer nicht bergauf geht - dannach tritt das obige Verhalten nicht mehr auf.

Wer kann das Verhalten des Systems erklären ?
Wie gehen andere Piloten mit derselben Situation (Anstieg zu Beginn einer Fahrt) um ?

Danke im Voraus und Grüße aus dem kalten Stuttgart von Daniel.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 1
Das Verhalten des Systems kann ich nicht erklären.

Ich bin ja nur Flachländler bei meinen Prius2 kommt mir das beschriebene Verhalten bekannt vor. Ich laß den Prius machen wie "er" will. Von Anfang an.  Als Großstädter bleibt ja nichts anderes übrig.

Warum die Strecke ändern? Gib Gas wozu hast Du ein Auto?

Ich bin froh nicht nahdenken zu wollen und müssen.  Denn der Toyota Hybrid ist ein Benziner und kein reines Elektromobil.


Gute Fahrt und gib Gummi ;)


Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 3
Hi,

das Problem ist in diesem Fall wohl, dass das HSD die ersten 30..90 Sekunden (je nach Außentemp.) nur rein elektrisch fahren will -> Stichwort "Flammenwerfermodus".

Es soll aber laut Handbuch bzw. anderen Quellen bei größerer Leistungsanforderung in dieser Phase auch den Verbrenner zu Hilfe nehmen. Das scheint es (HSD) bei dir nicht zu machen?

Ich selbst habe so eine Fall selbst noch nicht gehabt. Ich würde in so einen Fall:

- darauf achten, dass der SOC beim Abstellen nicht zu niedrig ist

- vor dem Losfahren warten bis der "Flammenwerfermodus" beendet ist

Vielleicht können andere HSD-Fahrer mehr beitragen?

Grüße
Peter

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 4
30 bis 90 Sekunden? Ich dachte, diese Phase dauert nur 12 Sekunden, und dann wirft das HSD den Benziner an, um alles auf Betriebstemperatur zu bringen? Ich kann aber natürlich nur für meinen Prius 2 sprechen, der wartet keine 90 Sekunden auf mich nach dem Start.  :-/

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 5
Nein, das dauert definitiv länger als 12 Sekunden.

Ich würde empfehlen mit der Fahrt solange zu warten , bis der Ladestrom zum HV Akku auf 20 A steigt im Leerlauf
( BTA Wert auf Scangauge )

Ansonsten kann man das auch nach Gehör, wenn der Ladestrom, steigt läuft der Verbrenner nicht mehr ganz so frei sondern hört sich zum ersten mal belastet an, nach einem Kaltstart.

Das kann bei einem Laternenparker und frostigen -10 grad allerdings ein wenig dauern.
Ist aber meiner bescheidenen Meinung nach der einzige Ausweg, gegegnüber einer Fahrstreckenänderung.


Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 6
Ich nehme es morgen früh mal auf! Ich wette, das sind weniger als 30 Sekunden.  ;)

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 7
Du meinst die Zeit bis der Verbrenner angeworfen wird (?)
Wir (anderen) sprechen vom Zeitpunkt der ersten Stage, wo das HSD ausschließlich Akkugespeist fahren will , glaube ich zumindest...

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 8
Also ich verstehe ja fast nur Bahnhof, aber bei meinem kleinen Yaris, dauert es keine 90 Sekunden, der Motor geht bei mir auch schneller an, selbst wenn ich die Standheizung vorher angemacht habe!
Aber vielleicht verstehe ich auch mal wieder alles falsch, bin schliesslich ab und an mal etwas verwirrt  :-P

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 9

Also ich verstehe ja fast nur Bahnhof, aber bei meinem kleinen Yaris, dauert es keine 90 Sekunden, der Motor geht bei mir auch schneller an, selbst wenn ich die Standheizung vorher angemacht habe!
Aber vielleicht verstehe ich auch mal wieder alles falsch, bin schliesslich ab und an mal etwas verwirrt  :-P



Sie haben eine Standheizung im Yaris HSD ?  Ich warte schon lange auf die Nachricht, dass die Standheizung endlich lieferbar ist. Wann haben Sie denn die Heizung einbauen lassen ?

Danke und Grüsse
dentus

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 10
Offensichtlich hat Daniel eine sehr starke Steigung.

Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, da mein Prius 3, auch in dieser Phase des Warmlaufens bei entsprechender
Gasanforderung den Verbrenner schlagartig hochdrehen lässt.

Allerdings provoziere ich das nicht jeden Morgen...

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 11


Sie haben eine Standheizung im Yaris HSD ?  Ich warte schon lange auf die Nachricht, dass die Standheizung endlich lieferbar ist. Wann haben Sie denn die Heizung einbauen lassen ?

Danke und Grüsse
dentus


Es gibt eine von Webasto, und diese habe ich vor gut 3 Wochen einbauen lassen.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 12

Also ich verstehe ja fast nur Bahnhof, aber bei meinem kleinen Yaris, dauert es keine 90 Sekunden, der Motor geht bei mir auch schneller an, ...


Du bist einem Missverständnis aufgesessen, das Sly vorher beschriebe hat!

Es geht um einen "Phasenwechsel" in der Warmlaufphase des Verbrenners!

Grüße
Peter

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 13
Puh, wovon reden wir gerade?

Die ICE des PII startet etwa 10s nach Ready, falls nicht EV aktiviert wurde, was auch bei Frost oft nicht geht.

@dirbyh: erbringe Pionierleistung und stelle mit dem Auris Versuche bezüglich Stage 1b an.
Ein Indikator (wie die 40°CWT für Stage 2) ist 28 oder 29°CWT. Ein anderer 56s nach Start warten. Vielleicht gerade wenn es kalt ist und ab Start bergauf geht keine dummer Ideen.

LG
Klaus