Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine (8076-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 15
Doch, doch - ein Hybrid ist ein Sparschwein  ;D
Zumindest dann wenn man ihn mit einem reinen Benziner vergleicht wird er sich früher oder später mehr als amortisieren.
Ist alles eine Frage der Haltedauer und Fahrleistung - die damalige Rechnung wurde mit 1,50 Euro pro Liter Super gemacht:
Re: Gesamtkosten

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 16


Nun sehe es mal nicht zu verkniffen.

E- und Hybrid kann man nicht miteinander vergleichen und das Hybridsystem ist relativ fix auf Temperatur, schränkt aber den Radius des Hybriden im Vergleich weniger ein, als die Kälte den Akku eine Stromers!
Wenn die Reichweite von 130 Kilometern bei Kälte plötzlich auf 70 KM abfällt, also ca. 50 %, ist es immens, oder nicht?
Vielleicht bringt die Zukunft ja noch einiges in der Entwicklung und Masse.

Mich stört halt, dass das Reichweitenproblem bei den Stromern noch nicht gescheit gelöst ist, gerade bei kalten Temperaturen. Das ist nun mal Fakt.

Und Hybridschlechtmacher bezog auf die sturen, vornehmlich deutschen, Autotester ...  ;)

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 17

Mich stört halt, dass das Reichweitenproblem bei den Stromern noch nicht gescheit gelöst ist, gerade bei kalten Temperaturen. Das ist nun mal Fakt.


Die Lösung ist doch so einfach: Standheizung. Aber die "Großen" möchten das wohl irgendwie nicht.  :-/

Wenn man ein Elektroauto als Zweitwagen hat (was ja meist der Fall ist), dann wird das Reichweitenproblem stark entschärft. Aber ich gebe zu: 100km sollten immer machbar sein. Meldungen von ca. 70km beim i-Miev im Winter mit max. Heizleistung ist schon etwas zu wenig.  Aber auch das dürfte den meisten Menschen für den täglichen (Alltags-)Gebrauch reichen.

Viele Grüße
Gerald

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 18

Die Lösung ist doch so einfach: Standheizung. Aber die "Großen" möchten das wohl irgendwie nicht.  :-/
...
Viele Grüße
Gerald


Psychologie? Vielleicht wäre es wirklich eine Hemmschwelle für Interessenten, wenn "also doch Diesel getankt werden muß"?
Als Hybrid-Fahrer erlebt man auch so einiges wie "ach, tanken mußt Du Dein Ökomobil also doch? Wofür ist das mit dem Hybrid dann gut? Sparsam ist mein Diesel auch!" usw. usf.
Mit Heizung die Treibstoff verbrennt, hast Du auch einen Hybriden, wenn man nur mal darauf schaut, daß 2 Energieformen getankt werden. Ok, das hinkt bissi, Gasauto wäre dann auch Hybrid.  :-[

LG
Klaus

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 19
Deswegen freue ich mich auf die Konfrontation im weiteren Familienkreis, wenn unser Hybrid in der Einfahrt steht.

Da gibt es noch in der Verwandtschaft so einige Betonköppe, die (auf Grund Unwissenheit) alles schlecht reden. (Wohnen vorwiegend in Hessen auf dem Dorf)  ;D ;D ;D  ;)

Erschütert aus der Wäsche gucken werden die sicherlich wenn sie erfahren, dass diese "Zukunfts"- technik schon über 15 Jahre in Serie produziert wird. ... und wenn die hören, dass der "kleine Japaner" dahintersteckt, .... ist es vorbei mit dem Glauben an die tollsten und besten Autos die nur aus Deutschland kommen können.

Die Gesichter haben schon vor einigen Jahren erstaunt geguckt, dass auch die Schweden wunderbare Autos bauen können, aber leider ein Anhängsel von GM waren und nicht mehr sind  :'(

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 20

...ist es vorbei mit dem Glauben an die tollsten und besten Autos die nur aus Deutschland kommen können.


Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 21
Ist halt so. Wer aus Überzeugung Autos mit Technik von gestern kauft muss halt bis morgen warten um Autos mit Technik von heute zu fahren...

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 22
Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine...
... aber die Fahrer, die mit jedem Zehntelliter geizen... :D :P


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 24

Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:


Zylinderabschaltung gibt es bei ein HSD Modellen von Toyota auch oder von Honda, Lexus ect. ^^

Ich dachte der Golf ist durch die neue Basiskonstruktion günstiger geworden in der Herstellung ^^ Man merkt irgendwie nichts. Selbst ein Golf mit fast der Kompletten Ausstattung kann sich das Volk von Volkswagen nicht mehr leisten.

Für 38.000 würde ich mir ein Toyota Prius Plug in Hybrid mit kompletter Ausstattung wie beim Golf kaufen plus das man noch mehr Kofferraum, Beinfreiheit und mehr Power bei weit aus weniger Verbrauch und somit Unterhaltskosten hat.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 25

Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:


Nun gut, man kann den Menschen nichts vorwerfen , da sie ja , allen Anschein nach , mit dem Vorprodukt zufrieden waren . Warum sollte ich was anderes in Erwägung ziehen , wenn das alte doch gut ist , sollte der Nachfolger doch besser sein . Oder ? Das geht allerdings nur solange gut , bis auch der Dümmste es Begriffen hat das er nur noch abgezockt wird ( siehe Opel mit dem López - Effekt ).

Ohne es vorher geprüft zu haben , gehe ich mal davon aus , das es sich bei dem Golf wohl um ein etwas leistungsstärkeres Auto handelt . Und da finde ich jetzt 7L Verbrauch auch nicht zuviel. Das traurige dabei ist allerdings , das Spritsparmaßnahmen ( hier Zylinderabschaltung ) teuer hinzugekauft werden müssen anstatt in die Serie einfließen zu lassen . Der Vorteil von diesen Lösungen ist , das der Kunde entscheiden kann ob Ihm diese Maßnahme auch der Aufpreis Wert ist , und der Hersteller kann später sagen " der Kunde hat es nicht gewollt ;) " , falls es nicht so funktionieren sollte mit der Vermarktung .

Sparen fängt im Kopf an und hört irgendwo zwischen der Geldbörse und rechten Fuß auf.

Solange bei uns immer noch das Wort " Image " vor " Vernunft " steht , was im Duden auch so ist , werden wir uns , wohl oder übel , mit immer teureren Autos vor der Tür abfinden müssen .

Gruß Bobby

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 26
Bei vielen hat halt das Auto viel mit Emotionen zu tun und die HSD-Autos sprechen da ganz andere Emotionen an als ein Golf für 38.000 Euro mit vermutlich 250PS.

Beim HSD freuen ich mich über die Lautlosigkeit, das sanfte Gleiten und den Verbrauch, auch im Winter, vermisse aber die hochwertige Haptik der Materialien - mir ist bei meinem P3 noch nie in den Sinn gekommen, über die Materialien zu steichen - bei einem Golf 7 oder Audi A6 jedoch schon: da liegen schon Welten dazwischen. Beim P3 ärgert mich dann das Fahren auf der Autobahn: laut, behäbig und von Spritspraren kann da auch nicht mehr die Rede sein. Da sind dann wieder die "Premium"-Autos dran. Die gleiten sanft, mit jeder Menge Kraftreservern auch über die Autobahn.

Will ich das auch haben, muss ich beim Hybrid zu Lexus: extrem selten und daher total überteuert (insbesondere auch durch den Wertverlust) und bei der Verarbeitung und Haptik und erst Recht bei der Ergonomie noch immer nicht auf dem Level von Audi und Co.

Man muss es nehmen wie es ist: Die Antriebs-Technik des GS450h in einem Audi A6 - das wärs, aber das gibt - auch auf lange Sicht - nicht und so ist für den urbanen Bereich der P3 für mich das Optimum und für längere Überlandfahrten halt was anderes.

Gewisse Hoffnungen hege ich da ja mit dem angekündigten Accord Hybrid......

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 27
Wobei das Autobahn"problem" ja ein typisch deutsches ist. Der Geschwindigkeitsbereich der in anderen Ländern (auch durch Limitierung) üblich ist stellt für einen Hybriden kein ernsthaftes Problem dar. Hybridfahrzeuge sind nichts für die Bodenblechfraktion, selbst wenn wäre der Effizienzgewinn dahin.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 28
Nun ja, 38.000 € sind für den Golf sicher vertretbar.

Denn VW hat beim 7er Golf ein absolutes Novum eingeführt, welches all unsere Hybriden nicht anbieten. Wir fahren mit alter und verschleißträchtiger Technik durch die Gegend.

VW verbaut jetzt....Zahnriemen. Steuerketten sind ja sowas von out. ;)

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 29

Will ich das auch haben, muss ich beim Hybrid zu Lexus: extrem selten und daher total überteuert...


Dann muss ich dir unterstellen, dass du noch nie die Ausstattungen und Aufpreislisten zwischen Lexus und ABM direkt verglichen hast!
Ein Lexus kommt schon in der Grundausstattung "voller" als jegliche deutsche Konkurrenz und das meist zu einem geringerem Preis - von daher wirst du bei Lexus (z.Zt.) ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als bei den "besseren" Anbietern.

In Sachen Wartung oder Reperatur (wenn denn mal nötig) kannst du den Lexus auch zu Toyota schaffen und bekommst nahezu die Toyota-Preise - mach das mal bei der VAG - da hast du selbst für die KdF-Kompaktklasse höhere Inspektionskosten als für einen Lexus BEI Lexus.


... und bei der Verarbeitung und Haptik und erst Recht bei der Ergonomie noch immer nicht auf dem Level von Audi und Co.


Diesbezüglich muss ich dir unterstellen, dass du noch nie einen Lexus jenseits der CT-Klasse von innen gesehen hast, geschweigedenn zur Probe gefahren bist.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Lexus GS und Audi Q5, alternativ auch zum Audi A3, wenn dieser auch 1-2 Nummern kleiner ist:
die Verarbeitung im A3 ist grottenschlecht - die Stoffsitze bieten keinen Halt, die Farbe blättert von den Bedienelementen, er klappert und was die Bedienung von Audio und Klima betrifft, so sind diese absolut nicht untuitiv zu bedienen. Der Q5 knarzt und knistert in jeder Kurve und ist in Sachen Radio und Klima ebenfalls nicht so zu bedienen, wie es wünschenswert wäre. Außerdem ist der Q5 sehr behäbig und verfügt über ein 1A-Turboloch und der (Diesel-)Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse.
Und zur Anmutung der Materialien kann ich nur sagen, dass im Q5 in Sachen Haptik nahezu die gleichen Materialien sind, wie im GS450h S19 - mit dem Unterschied, dass der GS entwicklungstechnisch einige Jahre älter ist - Also wer hinkt wem hinterher?

Und vom Vergleich Lexus-Hybrid vs. Deutsch-Hybrid reden wir erst garnicht, denn spätestens bei der Preisgestaltung (um nochmal dein Lexus=teuer aufzugreifen) disqualifizieren sich die deutschen "Premium"-Hersteller.