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Thema: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine (8097-mal gelesen)
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Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 1
Die übliche dumme Polemik eines deutschen "Fahrzeugverständigen"...

Klar ist ein Hybridauto teurer in der Anschaffung wenn es von einem deutschen Hersteller kommt und auch noch etwas besser ausgestattet sein soll.

Schön, dass man den Basis-Yaris (1 Liter-Motor, kein Radio etc.pp) mit einem ordentlich ausgestatteten Hybrid-Yaris vergleicht.

Ein Hybridauto ist auch schwerer als ein Konventionelles wenn man es so macht wie die deutschen Anbieter, indem man an ein "altes" Antriebskonzept noch einen E-Motor ranbastelt.

Und wenn der Auto-Experte sagt, dass ein Hybridauto nur in der Stadt was bringt, dann hat er selbstverständlich recht. Die Erfahrungen vieler Hybridfahrer sind alle falsch!

Wer diesem Zinnober noch Aufmerksamkeit oder sogar Glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.

@Jorin: diesmal war geringfügig Zynismus dabei  ;)


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 3
Also stimmt schon, wenn man einen Diesel kauft ist das wesentlich wirtschaftlicher.

Ok, er ist ebenfalls deutlich teurer in der Anschaffung als die genannten Basisbenziner, dazu wartungsintensiver und vielleicht nicht ganz so zuverlässig. Manchmal wird man  wegen des vielen Drecks auch aus der Innenstadt geworfen wenn man nicht auf die Plakettenfarbe geachtet hat. Ganz fies auch für den Wiederverkaufswert..... Ja, aber ansonsten ein echt tolles Angebot!

Aber ich fahr mein Hybrid ja auch in erster Linie weil es cool ist.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.




Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 4
In der Schweiz wollen sie jetzt die Hybrid Fahrer zur Kasse bitten, gewisse Politiker sind der Meinung da die Hybrid Fahrzeuge weniger Benzin brauchen dem Staat dadurch Gewinne mit dem Benzinpreis verlorengehen.  :icon_doh:

Wo bleibt da der Umweltschutz Gedanke ?

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 5

In der Schweiz wollen sie jetzt die Hybrid Fahrer zur Kasse bitten, gewisse Politiker sind der Meinung da die Hybrid Fahrzeuge weniger Benzin brauchen dem Staat dadurch Gewinne mit dem Benzinpreis verlorengehen.  :icon_doh:

Wo bleibt da der Umweltschutz Gedanke ?


Hallo Walter,

kannst Du bitte mal genauer erklären wie die Schweizer sich diesen Blödsinn genau vorstellen, falls bekannt? Wie soll denn zur Kasse gebeten werden?

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 6
Man fragt sich echt das solche Medien noch Rechts von Gelder der Bevölkerung bezahlt werden dürfen. Das ist ja schon richtige Verblendung und Fälschung von Informationen an den Bürger. Seit so was ja in September 2012 in der Sächsischen Zeitung mal gemacht worden ist. Lese ich kein dieser Lügenblätter eh noch.
Einwunder ist es nur das hier nie ein Gerichtsverfahren zustande kommt und solche Chefreaktoren bestraft werden.

Leute die ich kenne die in Ausland wie Nahost mal in Urlaub fahren erzählen schöne Dinge über unsere Medienwelt. Den diese Urlauben machen erste mal eins wenn die wieder da sind. Zeitung abmelden und Fernseher wird nur noch zum Filme gucken genommen nicht mehr um die Lügen Fernsehen Shows und Nachrichten zu gucken.

Mahmud Ahmadinedschad Iranischer Präsident hält jedes Jahr auch eine Rede an das Deutsche, Österreichische, Schweizerische und andren EU Länder. Finde diese Reden echt zum Nachdenken schon mal sehr gut anstoßend.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 7

In der Schweiz wollen sie jetzt die Hybrid Fahrer zur Kasse bitten, gewisse Politiker sind der Meinung da die Hybrid Fahrzeuge weniger Benzin brauchen dem Staat dadurch Gewinne mit dem Benzinpreis verlorengehen.  :icon_doh:

Das aufgrund des Mehrpreises dieser Fahrzeuge (im Vergleich mit einer V1.0-Ausstattung des Modells) auch mehr Mehrwertsteuer (sofern es in der Schweiz vergleichbares gibt) gezahlt wird, wird dabei übersehen.
Und das diese Menschen Autos fahren die entsprechend sauber sind (im Sinne von "am wenigsten dreckig") und diese Fahrzeuge dem Wohlergehen aller zugute kommen, auch. Denn das was bei Autos hinten raus kommt landet in den Lungen aller, auch in den Lungen der Politiker...

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 8
... wenn wir alle so denken, wie der Schlußsatz im Artikel des Lügenblattes geschrieben ist, ist  in 10 Jahren dann doch urplötzlich kein Öl mehr da.

Logisch, das ein Hybrid nicht in das Bild eines Vertreters passt - diese Berufsgruppe ist aber eine Minderheit.

Und was hat das mit Wintereinsatz zu tuen? ... wenn das System warm ist, funktioniert es , wie im Sommer.

... blödes Gefasel, ich kann die Hybridschlechtmacher nicht mehr lesen oder hören.

Wäre das Hybridsystem von den deutschen Autoherstellern so früh angeboten worden, würden sich die deutschen Hersteller alle gegenseitig auf die Schultern klopfen ....

Aber, zur Zeit entwickelt man noch, oder man kauft die Hybridmotoren bei Toyota ein, um etwas anbieten zu können  :icon_doh:


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 10
Mir kann keiner, mein Hybrid schlecht reden. Ich bin überzeugter Hybridpilot und werde es in Zukunft auch bleiben, egal was die Medien schreiben oder andere sagen. Abgerechnet wird nach einem Autoleben, mal sehen ob mein Hybrid dann soviel teurer war oder eventuell sogar preiswerter ???

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 11
Soll die Presse die Hybridtechnik doch fertig machen, mir ist das einerlei.

Nur so fahren wir auch weiterhin ein exklusives Auto mit spezieller Technik und vereinen uns zu einer Gruppe, die selbstständig denken und Entscheidungen treffen kann.

Lasst den "Pöbel" doch den Mist glauben, welchen die Presse verbreitet.  ;)


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 12

Soll die Presse die Hybridtechnik doch fertig machen, mir ist das einerlei.


Mir auch, ich will ja ein besonderes Auto fahren.
Spätestens mit dem ersten funktionierenden, bezahlbaren und lieferbaren Vollhybriden eines dt. Herstellers ändert sich auch die (dt.) Volksmeinung. Dann ist auf einmal der Diesel böse. Ihr werdet sehen, wartet einfach nochmal 5 Jahre ab.  :-X

Wobei mein Hybrid definitiv ein Sparschwein ist, wenn ich bedenke, was ich da jeden Tag Geld reinstecke.  :-[  ;)

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 13

...
Wobei mein Hybrid definitiv ein Sparschwein ist, wenn ich bedenke, was ich da jeden Tag Geld reinstecke.  :-[  ;)


So gesehen ist er aber ein schlechtes Sparschwein: in Vorwagen habe ich mehr für Reparaturen rein stecken müssen.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 14
Zitat
Sie sind in der Anschaffung meist erheblich teurer.


Typisches Pressegeschwafel.

Ich möchte mal den Golf sehen, der mit vergleichbarer Ausstattung wie mein Auris Hybrid für € 20500,- mit einem Spritverbrauch von 4,9l daher kommt. Ok, mein Auris war ein Sondermodell. Aber auch Golf Sondermodelle halten in keinem Punkt mit.

Es lohnt sich kaum noch die Zeit zum lesen solcher Pressepropaganda zu verschwenden.

PS: Oh, gerade seh ich, dass mein Verbrauch auf 5,0l hochgeschnellt ist :-(

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 15
Doch, doch - ein Hybrid ist ein Sparschwein  ;D
Zumindest dann wenn man ihn mit einem reinen Benziner vergleicht wird er sich früher oder später mehr als amortisieren.
Ist alles eine Frage der Haltedauer und Fahrleistung - die damalige Rechnung wurde mit 1,50 Euro pro Liter Super gemacht:
Re: Gesamtkosten

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 16


Nun sehe es mal nicht zu verkniffen.

E- und Hybrid kann man nicht miteinander vergleichen und das Hybridsystem ist relativ fix auf Temperatur, schränkt aber den Radius des Hybriden im Vergleich weniger ein, als die Kälte den Akku eine Stromers!
Wenn die Reichweite von 130 Kilometern bei Kälte plötzlich auf 70 KM abfällt, also ca. 50 %, ist es immens, oder nicht?
Vielleicht bringt die Zukunft ja noch einiges in der Entwicklung und Masse.

Mich stört halt, dass das Reichweitenproblem bei den Stromern noch nicht gescheit gelöst ist, gerade bei kalten Temperaturen. Das ist nun mal Fakt.

Und Hybridschlechtmacher bezog auf die sturen, vornehmlich deutschen, Autotester ...  ;)

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 17

Mich stört halt, dass das Reichweitenproblem bei den Stromern noch nicht gescheit gelöst ist, gerade bei kalten Temperaturen. Das ist nun mal Fakt.


Die Lösung ist doch so einfach: Standheizung. Aber die "Großen" möchten das wohl irgendwie nicht.  :-/

Wenn man ein Elektroauto als Zweitwagen hat (was ja meist der Fall ist), dann wird das Reichweitenproblem stark entschärft. Aber ich gebe zu: 100km sollten immer machbar sein. Meldungen von ca. 70km beim i-Miev im Winter mit max. Heizleistung ist schon etwas zu wenig.  Aber auch das dürfte den meisten Menschen für den täglichen (Alltags-)Gebrauch reichen.

Viele Grüße
Gerald

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 18

Die Lösung ist doch so einfach: Standheizung. Aber die "Großen" möchten das wohl irgendwie nicht.  :-/
...
Viele Grüße
Gerald


Psychologie? Vielleicht wäre es wirklich eine Hemmschwelle für Interessenten, wenn "also doch Diesel getankt werden muß"?
Als Hybrid-Fahrer erlebt man auch so einiges wie "ach, tanken mußt Du Dein Ökomobil also doch? Wofür ist das mit dem Hybrid dann gut? Sparsam ist mein Diesel auch!" usw. usf.
Mit Heizung die Treibstoff verbrennt, hast Du auch einen Hybriden, wenn man nur mal darauf schaut, daß 2 Energieformen getankt werden. Ok, das hinkt bissi, Gasauto wäre dann auch Hybrid.  :-[

LG
Klaus

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 19
Deswegen freue ich mich auf die Konfrontation im weiteren Familienkreis, wenn unser Hybrid in der Einfahrt steht.

Da gibt es noch in der Verwandtschaft so einige Betonköppe, die (auf Grund Unwissenheit) alles schlecht reden. (Wohnen vorwiegend in Hessen auf dem Dorf)  ;D ;D ;D  ;)

Erschütert aus der Wäsche gucken werden die sicherlich wenn sie erfahren, dass diese "Zukunfts"- technik schon über 15 Jahre in Serie produziert wird. ... und wenn die hören, dass der "kleine Japaner" dahintersteckt, .... ist es vorbei mit dem Glauben an die tollsten und besten Autos die nur aus Deutschland kommen können.

Die Gesichter haben schon vor einigen Jahren erstaunt geguckt, dass auch die Schweden wunderbare Autos bauen können, aber leider ein Anhängsel von GM waren und nicht mehr sind  :'(

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 20

...ist es vorbei mit dem Glauben an die tollsten und besten Autos die nur aus Deutschland kommen können.


Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 21
Ist halt so. Wer aus Überzeugung Autos mit Technik von gestern kauft muss halt bis morgen warten um Autos mit Technik von heute zu fahren...

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 22
Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine...
... aber die Fahrer, die mit jedem Zehntelliter geizen... :D :P


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 24

Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:


Zylinderabschaltung gibt es bei ein HSD Modellen von Toyota auch oder von Honda, Lexus ect. ^^

Ich dachte der Golf ist durch die neue Basiskonstruktion günstiger geworden in der Herstellung ^^ Man merkt irgendwie nichts. Selbst ein Golf mit fast der Kompletten Ausstattung kann sich das Volk von Volkswagen nicht mehr leisten.

Für 38.000 würde ich mir ein Toyota Prius Plug in Hybrid mit kompletter Ausstattung wie beim Golf kaufen plus das man noch mehr Kofferraum, Beinfreiheit und mehr Power bei weit aus weniger Verbrauch und somit Unterhaltskosten hat.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 25

Dieser Glauben ist leider zu oft unerschütterlich.
Mein Vorgesetzter bestellte sich jetzt einen Golf VII, kostet mit allem, was er haben wollte, lächerliche 38.000 Kröten.
Er meinte noch: Er hätte auch noch die Zylinderabschaltung bestellen können um Sprit zu sparen, aber mit 7 Litern verbraucht der ja gar nicht sooo viel und diese neuen Techniken sind sicher risikobehaftet.

Ich wollte ihm keine Alternativvorschläge bringen, da er VW-Überzeugungstäter ist.

38.000 für nen Golf...  :icon_verwirrt2:  :icon_no_sad:


Nun gut, man kann den Menschen nichts vorwerfen , da sie ja , allen Anschein nach , mit dem Vorprodukt zufrieden waren . Warum sollte ich was anderes in Erwägung ziehen , wenn das alte doch gut ist , sollte der Nachfolger doch besser sein . Oder ? Das geht allerdings nur solange gut , bis auch der Dümmste es Begriffen hat das er nur noch abgezockt wird ( siehe Opel mit dem López - Effekt ).

Ohne es vorher geprüft zu haben , gehe ich mal davon aus , das es sich bei dem Golf wohl um ein etwas leistungsstärkeres Auto handelt . Und da finde ich jetzt 7L Verbrauch auch nicht zuviel. Das traurige dabei ist allerdings , das Spritsparmaßnahmen ( hier Zylinderabschaltung ) teuer hinzugekauft werden müssen anstatt in die Serie einfließen zu lassen . Der Vorteil von diesen Lösungen ist , das der Kunde entscheiden kann ob Ihm diese Maßnahme auch der Aufpreis Wert ist , und der Hersteller kann später sagen " der Kunde hat es nicht gewollt ;) " , falls es nicht so funktionieren sollte mit der Vermarktung .

Sparen fängt im Kopf an und hört irgendwo zwischen der Geldbörse und rechten Fuß auf.

Solange bei uns immer noch das Wort " Image " vor " Vernunft " steht , was im Duden auch so ist , werden wir uns , wohl oder übel , mit immer teureren Autos vor der Tür abfinden müssen .

Gruß Bobby

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 26
Bei vielen hat halt das Auto viel mit Emotionen zu tun und die HSD-Autos sprechen da ganz andere Emotionen an als ein Golf für 38.000 Euro mit vermutlich 250PS.

Beim HSD freuen ich mich über die Lautlosigkeit, das sanfte Gleiten und den Verbrauch, auch im Winter, vermisse aber die hochwertige Haptik der Materialien - mir ist bei meinem P3 noch nie in den Sinn gekommen, über die Materialien zu steichen - bei einem Golf 7 oder Audi A6 jedoch schon: da liegen schon Welten dazwischen. Beim P3 ärgert mich dann das Fahren auf der Autobahn: laut, behäbig und von Spritspraren kann da auch nicht mehr die Rede sein. Da sind dann wieder die "Premium"-Autos dran. Die gleiten sanft, mit jeder Menge Kraftreservern auch über die Autobahn.

Will ich das auch haben, muss ich beim Hybrid zu Lexus: extrem selten und daher total überteuert (insbesondere auch durch den Wertverlust) und bei der Verarbeitung und Haptik und erst Recht bei der Ergonomie noch immer nicht auf dem Level von Audi und Co.

Man muss es nehmen wie es ist: Die Antriebs-Technik des GS450h in einem Audi A6 - das wärs, aber das gibt - auch auf lange Sicht - nicht und so ist für den urbanen Bereich der P3 für mich das Optimum und für längere Überlandfahrten halt was anderes.

Gewisse Hoffnungen hege ich da ja mit dem angekündigten Accord Hybrid......

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 27
Wobei das Autobahn"problem" ja ein typisch deutsches ist. Der Geschwindigkeitsbereich der in anderen Ländern (auch durch Limitierung) üblich ist stellt für einen Hybriden kein ernsthaftes Problem dar. Hybridfahrzeuge sind nichts für die Bodenblechfraktion, selbst wenn wäre der Effizienzgewinn dahin.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 28
Nun ja, 38.000 € sind für den Golf sicher vertretbar.

Denn VW hat beim 7er Golf ein absolutes Novum eingeführt, welches all unsere Hybriden nicht anbieten. Wir fahren mit alter und verschleißträchtiger Technik durch die Gegend.

VW verbaut jetzt....Zahnriemen. Steuerketten sind ja sowas von out. ;)

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 29

Will ich das auch haben, muss ich beim Hybrid zu Lexus: extrem selten und daher total überteuert...


Dann muss ich dir unterstellen, dass du noch nie die Ausstattungen und Aufpreislisten zwischen Lexus und ABM direkt verglichen hast!
Ein Lexus kommt schon in der Grundausstattung "voller" als jegliche deutsche Konkurrenz und das meist zu einem geringerem Preis - von daher wirst du bei Lexus (z.Zt.) ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als bei den "besseren" Anbietern.

In Sachen Wartung oder Reperatur (wenn denn mal nötig) kannst du den Lexus auch zu Toyota schaffen und bekommst nahezu die Toyota-Preise - mach das mal bei der VAG - da hast du selbst für die KdF-Kompaktklasse höhere Inspektionskosten als für einen Lexus BEI Lexus.


... und bei der Verarbeitung und Haptik und erst Recht bei der Ergonomie noch immer nicht auf dem Level von Audi und Co.


Diesbezüglich muss ich dir unterstellen, dass du noch nie einen Lexus jenseits der CT-Klasse von innen gesehen hast, geschweigedenn zur Probe gefahren bist.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Lexus GS und Audi Q5, alternativ auch zum Audi A3, wenn dieser auch 1-2 Nummern kleiner ist:
die Verarbeitung im A3 ist grottenschlecht - die Stoffsitze bieten keinen Halt, die Farbe blättert von den Bedienelementen, er klappert und was die Bedienung von Audio und Klima betrifft, so sind diese absolut nicht untuitiv zu bedienen. Der Q5 knarzt und knistert in jeder Kurve und ist in Sachen Radio und Klima ebenfalls nicht so zu bedienen, wie es wünschenswert wäre. Außerdem ist der Q5 sehr behäbig und verfügt über ein 1A-Turboloch und der (Diesel-)Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse.
Und zur Anmutung der Materialien kann ich nur sagen, dass im Q5 in Sachen Haptik nahezu die gleichen Materialien sind, wie im GS450h S19 - mit dem Unterschied, dass der GS entwicklungstechnisch einige Jahre älter ist - Also wer hinkt wem hinterher?

Und vom Vergleich Lexus-Hybrid vs. Deutsch-Hybrid reden wir erst garnicht, denn spätestens bei der Preisgestaltung (um nochmal dein Lexus=teuer aufzugreifen) disqualifizieren sich die deutschen "Premium"-Hersteller.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 30

Will ich das auch haben, muss ich beim Hybrid zu Lexus: extrem selten und daher total überteuert (insbesondere auch durch den Wertverlust) und bei der Verarbeitung und Haptik und erst Recht bei der Ergonomie noch immer nicht auf dem Level von Audi und Co.


Ich empfehle dir mal unseren Fahrbericht des aktuellen Lexus GS durchzulesen:

http://hybrid-piloten.de/2100/fahrbericht-lexus-gs-450h-2012/

Zitat
Günstig ist ein Lexus also nicht. Denkt man. Konfiguriert man sich einen BMW 5er, schaut das schon wieder ganz anders aus. Ich habe es ausprobiert: der BMW 535d beginnt bei etwa 60.000 Euro und ist damit schonmal etwa 5.000 Euro teurer als der GS 450h, welcher ab 54.750 Euro zu haben ist. Zusätzlich langt BMW für die Zusatzausstattung tief in die Tasche des Käufers, denn um auf die Ausstattung des Lexus zu kommen, werden ganze 30.860 Euro Aufpreis fällig. Damit landet der BMW dann bei über 90.000 Euro.

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 31

...
VW verbaut jetzt....Zahnriemen. Steuerketten sind ja sowas von out. ;)


Ja so ist das, wenn man nicht will oder kann. Probleme hatte VW mit den Ketten wohl in den letzten 10Jahren. Billiges Material, schlechte Konstruktion, da kann man nur mutmaßen. Aber klasse, dann wieder den Schritt zu Riemen zu gehen und womöglich behaupten, daß Steuerketten schlechter seien. Wenn ich so an meinen Opel Vetra mit Zahnriemen denke - alle 40tkm war Wechsel angesagt. Ok, das war auch extrem. Aber selbst bei doppeltem Intervall hat man bis 250tkm, wenn eine ordentliche Kette vielleicht Probleme macht weil sie etwas gelängt ist, dreimal den Riemen gewechselt.

Mir kann's egal sein, ich habe in gut 2 Jahren €456,63 für Werkstatt, Reparaturen und Inspektion gezahlt inkl. neuer Scheibenwischer. Ok, Ölwechsel sollte man häufiger machen. Aber Öl habe ich noch, dann wären's vielleicht €500, also pro Jahr rd. €250 insgesamt. Solche Wartungskosten hatte ich in diesem Jahrtausend sonst nicht...

Sorry, ich schreibe mich gerade wohl wieder in Rage. Aber ich ärgere mich noch immer, fühle mich noch immer von deutschen Marken verarscht und ...

Liebe Grüße
Klaus

Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 32

Mir kann's egal sein, ich habe in gut 2 Jahren €456,63 für Werkstatt, Reparaturen und Inspektion gezahlt inkl. neuer Scheibenwischer.


Hey, dafür kann ich locker 3x Forest Air auffüllen lassen  :-[ :-D


Re: Hybridfahrzeuge sind keine Sparschweine

Antwort Nr. 34
Na dann würde ich die doch arm machen. Auto-Duft und Luftfilter reicht schon!  ;D