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Thema: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015 (10386-mal gelesen)
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Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 15
Was schön wäre ist eben wenn Toyota wenigstens auf PHV mehr gehen würde jetzt, Reines Elektroauto ok von mri aus dann eben noch jetzt, aber 50-80 PHV aka Rav4, Corolla, Avensis, Auris, Prius oder Yaris wäre doch mal was :)

 

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 16
Du könntest die Toyota Japan Webseite im Auge behalten http://toyota.jp/carlineup/index.html?ptopid=men
Die Sektion "ハイブリッド" enthält alle derzeit erhältlichen Hybridfahrzeuge. Ein kleiner Teil dessen, schwappt dann auch mal nach Europa herüber und ist deswegen ein guter Indikator für mögliche Hybridneuigkeiten.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 17

Du könntest die Toyota Japan Webseite im Auge behalten http://toyota.jp/carlineup/index.html?ptopid=men
Die Sektion "ハイブリッド" enthält alle derzeit erhältlichen Hybridfahrzeuge. Ein kleiner Teil dessen, schwappt dann auch mal nach Europa herüber und ist deswegen ein guter Indikator für mögliche Hybridneuigkeiten.


Da sieht man mal wieder welche Leckerbissen uns Nicht-Japanern vorenthalten werden :-(
Die Auswahl der in Japan erhältlichen Hybridfahrzeuge ist beeindruckend - es sind auch völlig andere Fahrzeugtypen dabei.
Habe mir gerade das Video zum SAI angeschaut - schön!
http://toyota.jp/sai/001_p_006/concept/concept/

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 18
der SAI könnte mir auch gefallen  :-)

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 19
Ohja, mir auch. Innen anders und edel, außen echt schick mit den Lichtleisten. Dazu von der Größe her stadttauglich. Prima, her damit!

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 20
Das wird wohl nichts in der EU mit dem sai, dazu sind die Verkaufszahlen hier generell zu gering ...

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 21
Zitat
Beim Akku des Toyota Prius IV will der weltgrößte Autobauer laut Automotive News seinen Kunden die Wahl zwischen Nickel-Metallhydrid-Batterie und Lithium-Ionen-Akku anbieten. Während die erste Idee günstiger ist, überzeugt die zweite Alternative mit weniger Gewicht und modernerer Technologie.



http://www.green-motors.de/news/1407182508-toyota-prius-iv-neues-modell-mit-akku-optionen-und-allrad

Das klingt echt nicht schlecht, besonders gespannd sein was mit den zwei Akku Optionen gemeint wird sein.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 22
Der Sai gefällt mir auch sehr. Toyota kann also schicke Autos bauen, innen wie außen.

Besonders gut gefällt mir auch der BMW-Audi-Mercedes-Sicherheitsabstands-Nötigungs-Assistent. :)

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 23


http://www.green-motors.de/news/1407182508-toyota-prius-iv-neues-modell-mit-akku-optionen-und-allrad

Das klingt echt nicht schlecht, besonders gespannd sein was mit den zwei Akku Optionen gemeint wird sein.
Sowas ähnliche gibt es ja schon seit ein paar Jahren:

Den normalen P3 mit üblicherweise 0,5 kWh NiMh-Akku (~netto je nach SOC-Grenzen)
und den plug-in mit netto ca. 3 kWh.

Klar, den plug-in kann man zusätzlich extern laden, aber bei dem relativ kleinen Akku kann man es auch so sehen: einen Hybriden mit einer vernünftigen Akkukapazitä, dem man als Zusatzfeature einen Stecker gab und ein Kabel beilegte (Das wesentliche am Ladegerät hat schon der normale P3 verbaut, das einzige was fehlt ist ein Gleichrichter der den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Wie glatt nun der Gleichstrom dabei ist ist dem Akku-Ladegerät m.E. völlig egal, also 4 gut gekühlte Dioden plus eine Sicherung, naja, 10 Euro kosten die Zusatzteile schon.

Sicher etwas übertrieben, aber eine toll geglättete Gleichspannung braucht der Invertereingang dazu sicher nicht. Aus der dann pulsierenden Gleichspannung kann er locker mit seinen 5000Hz Schaltfrequenz den Akku richtig laden.

Aber es gibt ja das Marketing und das erfindet einen Preis aus dem vermeintlichen Zusatznutzen und ein paar weiteren Faktoren. Naja, beim plug-in ging es ja nicht nur in Europa (von D erst gar nicht zu reden) daneben. Im ersten vollen Jahr wollten sie weltweit mal 50.000 plug-ins absetzen, der Schuss ging nach hinten los. Naja, wenn man den Bogen überspannt...

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 24
Die Politik mit zwei Akkus ist schon etwas komisch und ich frage mich ob es evtl. nur ein Gerücht ist. Die Herangehensweise bei Toyota ist ja immer "Keep it simple, keep it practical". Zwei Akkutypen für das selbe Auto bedeutet zwei Spezifikationen und mehr Aufwand.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 25
Schon den P3 gibt es mit 2 Akkugrössen, eigentlich sogar mit 3 Akkutyp-Grössenvariationen.

Ich kann mir beim besten Willen nichr vorstellen dass sie auf P2-Modellpalettenauswahl zurückfallen wollen.

Es gibt sogar Hersteller die bieten 5 Motorvarianten pro Modell an, also was ist am Akku schwierig?

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 26
Man könnte Hybrid und Plug-In Akku trennen , und das ganze Modular sowie nachrüstbar aufbauen.
Wer weiss was Toyota vor hat?


Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 27

Man könnte Hybrid und Plug-In Akku trennen , und das ganze Modular sowie nachrüstbar aufbauen.


super Idee, vor allem, wenn der Pluginakku skalierbar wäre, sprich, erstmal 10 kWh, und wenn sich das Konto erholt hat, nochmal 10, wäre ne smarte Idee
Zitat

Wer weiss was Toyota vor hat?


Dat is dat Problem anne Sache, dös einziche, was mer weeß, is middem Öööl nich spa sam sein ;-)

Aber grundsätzlich wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, und auch eine Vorbereitung, evtl. statt zu laden, nen Akkutausch an der Tanke zu etablieren, dann könnten die Wechselakkus mit weniger Ladestrom schonend geladen, und fertig ausbalanciert an den Fahrer übergeben werden, dann hätten wir 15 bis 10 min zum Tanken :-D

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 28
Wir sprechen vom Prius Hybrid, und nicht vom Plug-In Prius, welcher ein Ausflug zum Elektrofahrzeug war und so nicht geglückt ist, wie sich Toyota das vorgestellt hatte Link. Den größten Absatzerfolg erzielte man in den USA, an zweiter Stelle folgte Japan mit vielen öffentlichen Zulassungen. An dritter Stelle folgten die Niederlande, wo Elektrofahrzeuge besondere steuerliche Vorteile und freies Parken geniessen. Nicht umsonst ist man bei Toyota also auf die Brennstoffzelle gekommen.

Wenn wir jetzt von einem normalen Prius IV sprechen, dann ist das ein Fahrzeug für jedermann und ohne Plugin für Begütete mit eigenem Grundstück. Seht Euch mal die Toyota Webseiten an, da ist die Motrenauswahl konservativ und überschaubar. Toyota ist nicht VW, bei denen sind die Margen überschaubar. Auch die Serviceintervalle bei Toyota sprechen die gleiche Sprache. Nicht zu viel herumexperimentieren und basteln, die Dinge einfach halten und dafür läuft das Fahrzeug ein Autoleben lang, oder zwei, oder drei.

Aus diesem Grund halte ich die Geschichte mit den Akkus eher für ein Gerücht, den Toyota hätte rein garnichts davon Produktionskapazitäten, Qualitäts- und Servicestellen, Ersatzteilprogramme und Versicherungen für zwei verschiedene Akkusysteme beim ansonsten baugleichen Fahrzeug zu realisieren.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 29
Ich habe meine Glaskugel bzgl. des Prius 4 befragt und habe folgende Ergebnisse bekommen (Danke an die Glaskugel ;-) ):

Wo ich KaizenDo zustimme, ist dass ich auch davon ausgehe, dass es den Prius 4 nicht als Plugin geben wird. Der ist zu wenig verkauft worden. Finanziell war der ein Minus-Geschäft für Toyota. Als Technologievorzeigeauto braucht man den jetzt nicht mehr, da man jetzt den FCV hat bzw. plant.

Allerdings glaube ich, dass es derzeit, wie die Gerüchteküche sagt, Pläne für einen Prius 4 in zwei Versionen gibt. Einen mit dem bisherigen Akku aus dem Prius 3 oder Prius+ und Inverter mit normaler Technik, der preislich etwa beim jetzigen Prius 3 oder auch darunter liegt.

Dann eine Version mit besserem Li-Ion Akku und einem neuen Inverter auf Basis von silicon carbide (SiC) Halbleitern, siehe
http://www.electric-vehiclenews.com/2014/05/toyota-improve-hybrid-fuel-efficiency.html . Hierbei gehe ich davon aus, dass der neue Inverter auf Basis SiC-Halbleiter auch standardmäßig im FCV verbaut wird.

Grund für die Pläne von zwei Versionen ist vermutlich, dass der effizientere Inverter und der bessere Li-Ion-Akku (noch) wesentlich teurer als die Kombination bisheriger Akku und bisheriger Inverter ist. Würde man diesen jetzt auch in der Basisversion des Prius 4 einbauen, würde dieser teurer als der bisherige Prius 3 und die Marktchancen wären geringer. Evtl. hat die Marktstudie ergeben, dass ein normaler Prius-Käufer nicht bereit ist für den Prius 4 mehr als für den Prius 3 zu bezahlen. Das erste Modell kann man dann beim Facelift des Prius 4 wieder wegfallen lassen, wenn die Kosten im Griff hat.

Meine Vermutung für die Verzögerung des Prius 4 ist, dass man noch versucht die Kosten für den neuen Inverter und Li-Ion-Akku zu reduzieren, was wenn das gelingt, man doch nur ein Modell anbieten könnte. Ich glaube, da wird zur Zeit mit spitzem Bleistift gerechnet.