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Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (16182-mal gelesen)
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Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 30
Hallo HSDFan,

gelegentlich kommt das bei mir auch mal vor (z. B. wenn der Motor noch nicht richtig warm ist kann die Kühlwassertemperatur auch wieder unter 40°C sinken).

Je höher Du Gebläse und Heizung eingestellt hast, um so mehr kühlt natürlich die Heizung auch das Kühlwasser aus. Ich habe das Gebläse im Stadtverkehr meistens auf der kleinsten Stufe (nur ein Balken) und die Temperatur auf 18°C eingestellt. Das reicht mir, da ich ja sowieso meine Winterjacke im Auto nicht ausziehe.

Viele Grüße,

Helmut

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 31
Habe die Lüftung idr. auf der zweitkleinsten Stufe.
Den Automatikmodus nutze ich nicht so gerne, da er bei kaltem Motor die Lüftung auslässt (Scheiben beschlagen) und wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist so stark hochregelt, dass es unangenehm laut wird. Naja laut ist vielleicht übertrieben, aber man muss schon das Radio etwas hochdrehen. Wenn ich mich recht erinnere Stufe 4 oder 5 von 6.

Seit ein paar Tagen experimentiere ich wieder damit die Heizung von Hand auszuschalten, aber so richtig "warm" werde ich damit noch nicht (Achtung Wortspiel :-D)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 32
Dasimit dem sparsamen Heizen im Winter ist so eine Sache ...
Eigentlich immmer ein Kompromiss zwischen sparen oder frieren und/oder beschlagenen Scheiben.

Idealer Kompromiss ist vielleicht folgender:

- keine Klima-Automatik!
- abgesenkte Temperatur 18-20 grad , je nach eigenem Gusto
- manuelle Lüfterdrehzahl
- manuelle luftverteilung , entweder nur Ausströmer Fußraum, bei beschlagen ggfs. auch Scheibe(n)

Die ECO Taste verändert u.a. auch ein wenig die Temperaturen bei den der ICE zum "Heizen" startet.
Aber da ist ja schon erwähnt worden?

Im Klima Automtik Modus wird zudem die Lüfter Drehzahl gesenkt, zumindest beim Prius 3
Ich denke das ist beim Yaris Hybrid übernommen worden.

Früher habe ich auch des öfteren den Motor mittels EV Taste oder Heizung aus zum schweigen gebracht, mittlerweile unterlasse ich das, und überlasse den Steurgeräten die Regie.
Denn wenn der Motor an der Ampel z.b. läuft wird ja auch der HV Akku vom Motorgenerator 1 geladen, ganz für die Katz ist das also nicht.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 33

...
- manuelle luftverteilung , entweder nur Ausströmer Fußraum, bei beschlagen ggfs. auch Scheibe(n)
...

Kann man beim Yaris und beim PIII eigentlich alle Richtungen nach Gusto stellen? Beim PII gibts nur feste Schema, aber z.B. keines das überall Luft rauskommt. Fußraum+Innenraum+Scheibe gibt's nicht.  :icon_doh:

Übrigens @Topic, haben wir hier nicht wieder einen Fall, bei dem man über Grillblocking nachdenken könnte? Wir reden über "ein Problem", weil der Wagen nicht warm genug ist...

LG
Klaus

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 34
Nein die Luftverteilung geht nur nach den "üblichen" Schemen also nicht frei wählbar auch beim Prius.
Trotzdem kann man diese inner halb dieses Rasters nach seinem Gusto einstellen  ;)


Grillblocking , nachdenken = ja könnte man .
NUR empfehlen werde ich das keinem Yaris Hybrid Piloten!

Aus dem Grund eines möglichen Schadens, da wir die Konstruktion und Lage der 2 Kühlsysteme nicht kennen beim Yaris Hybriden.
Beim Prius gibt es da schon Erfahrungen ...

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 35
Huhu,

also beim P2 stelle ich, auch Abhängig von der Dicke meiner Winterbekleidung, die Zieltemperatur runter auf 19-20 Grad. Ansonsten mache ich gar nix, und wenn der Motor an der Ampel läuft, dann läuft er halt. Ist zumindest stressfrei.  ;D

Als der Wagen noch neu und ich verspielt war, bin ich auch mal ganz ohne Heizung gefahren, oder mit minimaler Gebläsestufe. Da ging der Motor natürlich schön aus. Der Verbrauch war allerdings überraschenderweise trotzdem kaum niedriger als beim Laufenlassen.

Der Grund wird wohl in der Batterietemperatur liegen, wie Sly schon geschrieben hat hängt davon ja ab wieviel Leistung die Batterie zur Verfügung stellt. Lässt man die Heizung im Automodus laufen, wird der Innenraum schnell warm, wovon auch die Batterie profitieren kann.

Seitdem lass ich das System einfach machen, auch wenns manchmal nervt das der Motor im Stand läuft. Lediglich an Stellen wo Absehbar ist länger stehenzubleiben (Bahnübergang) bring ich den Motor mit Druck auf die EV-Taste zum Schweigen. Das ist noch der Vorteil beim alten P2, da geht der EV-Modus immer.


Die Heizungssteuerung ist dabei sogar so clever, das Gebläse nur solange Laufen zu lassen wie noch Wärme zur Verfügung steht.

Nette Grüße,
Thomas.




Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 36

Lediglich an Stellen wo Absehbar ist länger stehenzubleiben (Bahnübergang) bring ich den Motor mit Druck auf die EV-Taste zum Schweigen. Das ist noch der Vorteil beim alten P2, da geht der EV-Modus immer.

Die Heizungssteuerung ist dabei sogar so clever, das Gebläse nur solange Laufen zu lassen wie noch Wärme zur Verfügung steht.


Ach? Also besser die EV-Taste drücken statt die Heizung aus zu machen?  :-/

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 37
Huhu,

probier es einfach mal aus.  ;D

Du wirst feststellen, die Heizung läuft auch ohne Motor ne Zeit weiter und sobald die Luft kühler wird reduziert das System selbstständig die Gebläsedrehzahl, also es wird nicht irgendwann kalte Luft reingepustet.

Wenn Du aber lieber dabei bleibst die Heizung abzustellen, jeder so wie er mag. Ich denke gerade beim Prius hat jeder so seinen eigenen Weg.


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 38
Hallo,

habe es heute mal ausprobiert: Ein paar Minuten nachdem ich losgefahren bin, Kühlwassertemperatur bei gerade so ca. 40 °C, ist es bei mir auch so wie bei HSDFan: Heizung an --> Benziner läuft, Gebläse aus --> Benziner geht aus. Dieses Verhalten ist aber nur relativ kurz. Ca. eine Minute später geht der Motor trotz Heizung aus, obwohl die eingestellte Temperatur im Innenraum noch nicht erreicht ist (ECO-Modus, Gebläsestufe 1, 18°C).

Viele Grüße,

Helmut

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 39
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob auch bei anderen der EV-Modus bei niedrigen Temperaturen auf 30km/h beschränkt ist?
Wäre nett wenn das ein Yaris HSD Besitzer bei der nächsten Fahrt mal austesten könnte.

Nach gut 2 Stunden Fahrt am Stück bei ~8 Grad lief der EV-Modus zuletzt wieder bis 50 km/h.


Ich hatte dazu vor ein paar Tagen auch die Kundenbetreuung von Toyota angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Zitat
Aus der Ferne fällt es uns naturgemäß schwer, alle Faktoren, welche zu dem
von Ihnen beschriebenen Verhalten führen, bewerten zu können. Auch ist ein
Defekt nicht auszuschließen, gleichwohl wir uns dies natürlich nicht
wünschen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie freundlich bitten, einen Termin mit
Ihrem Toyota Vertragspartner zu vereinbaren, damit dieser eine technische
Prüfung Ihres Yaris Hybrid durchführen kann.
[...]

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 40
Für alle Nachtschatten-Parker unter den Yaris-Fahrern empfehle ich den Thread "EV-Modus im Winter", nicht dass jemand "böse" überrascht wird, weil zum Fahrtbeginn der EV überhaupt nicht funktioniert.

 

Fremdwörter / Abkürzungen

Antwort Nr. 41
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen viele Stunden hier im Forum gelesen.
Mir fällt auf,
das hier auch viel Fachchinesisch geredet wird.
Selbst in den vielen Stunden lesen habe ich manche Sachen
noch nicht lösen können.

Was ist ein Scangauge?

Was ist ein ICE  wenn nicht gerade der Intercity-Express gemeint ist?

Vieleicht mal eine Anregung für den Administrator:
Wie wäre es mit einem kleinen Nachschlagelexikon?

Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf die Auflösung.

Rekuperative Grüße
Rainer

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 42
Auch ich bin noch jung (hüstel, im Forum)  :icon_dito: und muß Rainer mit dem Lexikon Recht geben.

Lässt sich da etwas einbauen  :icon_wp-question:  ;)

Re: Fremdwörter / Abkürzungen

Antwort Nr. 43


Vieleicht mal eine Anregung für den Administrator:
Wie wäre es mit einem kleinen Nachschlagelexikon?

Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf die Auflösung.



Na hier geht ja einer gleich mal nassforsch ans Werk. :icon_doh:
Die Auflösung ist doch einfach. Einfach googlen oder noch besser, das Priuswicki lesen. http://www.priuswiki.de/wiki/Hauptseite

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 44
Solch ein Glossar ist eine gute Idee und war wirklich schonmal geplant. Freiwillige vor! Über das Wie und Wo kann man dann ja reden, wenn sich welche finden, die das recherchieren und aufstellen würden.

Neben dem Priuswiki, welches nicht zu "unserem" Angebot gehört, finden sich einige Erklärungen auch im Blog (einfach mal die Suchmaske im Kopfbereich (Header  ;) ) füllen), bei den Links (z.B. der Scangauge), und bei So geht Hybrid. Also wirklich, alles schön verteilt.