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Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (16178-mal gelesen)
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EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Hallo Zusammen!

Seit ca. 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Yaris HSD nur noch bis 30 km/h im EV-Modus fährt.
Ich vermute, dass es mit den Außentemperaturen zusammenhängt? Kann das jemand bestätigen?

Es äußert sich so, dass der EV-Modus sich über 30 km/h nicht einschalten lässt und sich auch abschaltet wenn man ihn unter 30 km/h einschaltet und dann beschleunigt.
Am Ladezustand des Akkus liegt es nicht.

Ansonsten fährt der Yaris HSD aber ganz normal elektrisch, auch mit 60 km/h mit, nur der "erzwungene" EV-Modus zickt rum.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 1
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Werde das morgen mal testen.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 2
Das wäre sehr nett.

Wäre echt schade wenn ich jetzt nach 3000km schon den ersten Defekt am Hybrid-System hätte...


Gruß
HSDFan

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 3
Beim Auris schaltet der EV Betrieb auch früher ab bei den kalten Temperaturen, ich denke mir mal das es mit den Temperaturen zusammenhängt.

Vg Sascha

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 4

Hallo Zusammen!

Seit ca. 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Yaris HSD nur noch bis 30 km/h im EV-Modus fährt.
Ich vermute, dass es mit den Außentemperaturen zusammenhängt? Kann das jemand bestätigen?

Es äußert sich so, dass der EV-Modus sich über 30 km/h nicht einschalten lässt und sich auch abschaltet wenn man ihn unter 30 km/h einschaltet und dann beschleunigt.
Am Ladezustand des Akkus liegt es nicht.

Ansonsten fährt der Yaris HSD aber ganz normal elektrisch, auch mit 60 km/h mit, nur der "erzwungene" EV-Modus zickt rum.


Bei den kalten Temperaturen derzeit sinkt auch die Leistungsbereitschaft des Hybrid Akkus.
Das Hybrid Steuergerät bekommt die maximale Leistungsfähigkeit des Akkus in Kilowatt vom Batteriesteuergerät zugeflüstert,
und dementsprechend  kommt der Verbrenner zur Hilfe.

Als Scangauge Besitzer kann man diesen Wert auch beobachten
Zitat
Battery Charge Max    07E22198    056186980000    4808    000A0002FBC7    bcw        -xx.x kw   
Battery Discharge Max    07E22198    056186980000    4008    000A0002FF37    bdw                 xx.x kw       

Er bewegt sich beim Prius zwischen 20 und 35 KW.
Allerdings kenne ich noch keinen der eine Scangauge im Yaris erfolgreich betreibt. Ggfs. stimmmen da die Can Bus Adressen nicht mehr ?

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 5
Hi,


ist bei meinem auch so.... an die Batterietemperatur habe ich dabei gar nicht gedacht. Heute habe ich zum ersten mal den Batterielüfter gehört, da die Batterie dabei sicher nicht zu warm gewesen ist wird es wohl eher das Entnehmen von Wärme aus dem mollig warmen Innenraum gewesen sein ;-)

Frank



Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 6
Ach, das war das Geräusch! Hab mich schon gewundert! :icon_doh:

Insgesamt kann ich das nur bestätigen. Je niedriger die Temperatur, desto häufiger und länger schaltet sich der Verbrenner dazu. Habe ganz genau die gleiche Erfahrung gemacht. Aber, das nächste Frühjahr kommt bestimmt!

LG Sabine

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 7
Der Hybrid Akku fühlt sich Temperaturmäßig auch da wohl, wo der Mensch sich wohlfühlt.
Daher saugt er auch Luft aus dem Innenraum an.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 8
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass, auf den ersten Kilometern, im Winter selbst im Eco Modus der Verbrenner immer an der Ampel beim Warten angeht oder gar nicht aus gehen will.
Wenn man dann die Heizung komplett ausschaltet, dann herrscht herrliche Ruhe, denn dann geht der ICE aus. Beim Losfahren schalte ich dann die Heizung wieder ein, denn dann springt der ICE sowieso an.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 9
Richtig.
Wenn Kühlwassertermp <45Grad + Heizungsanforderung = ICE Start ( Für Heizung )
Heizung aus = ICE Aus  :)


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 10
Ich habe auch zwei Fragen an die Experten im Forum:

Bisher habe ich es mit meinem neuen Yaris Hybrid noch nicht geschafft
die Hybridbatterie in der Anzeige auf Vollladung zu bringen. Bisher
fehlten immer mindestens 2 Segmente.

Was mir doch immer stärker auffällt (fahre im Ecomodus) ist das zähe,
breiige Gefühl beim langsamen Fahren von Steigungen. Als hätte der
Benziner keine Lust zu arbeiten oder die automatische Schaltung
keinen Bock zu schalten. Wie geht man mit dem Hybrid am besten
Steigungen an?

Tschau
Gutsch
;)


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 12
Vollladung des Akkus (80% SOC) erreicht man meist nur in bergigem Gelände, d.h. bei Gefällestrecken.

Zum Befahren von Steigungen: Ich habe zwar im P II keinen Eco- oder Powermodus, würde aber wie schon geschrieben den Normal- oder Powermodus verwenden. Im Eco-Modus kann man fahren, wenn man langsam ebene Strecken fährt oder im Stau.

Gruß Gerd

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 13

Ich habe auch zwei Fragen

Tschau
Gutsch
;)


So richtig voll laden , das will der HV Akku bei der Kälte eigentlich gar nicht...

Bis zum Anchlag voll wird der HV Akku bestenfalls durch kilometerlanges rekuperativ gebremstes Rollen.
Aber auch da ist er bei Kälte widerspenstig, vermutlich wegen des hohen Innenwiderstandes der Zellenblöcke.

Das zähe Gefühl beim Bergauf fahren ist dem ECO Mode geschuldet, alles reagiert etwas träger ( Gaskurve , Ansprechhysterese )
und ggfs. macht auch der Yaris Hybrid im ECO Mode nur 500 Volt über den Buck Boost Konverter anstatt sonst 650 Volt.
Wenn der Yaris Hybrid überhaupt 650 Volt macht. Da liegen mir  noch keine Infos vor.

Ich halte es beim Prius mittlerweile so das ich, wenn es voran gehen soll/muss, direkt Vollgas zu geben und dann ggfs. das Gaspedal zurücknehme.
- Nicht wie beim Auto V1.0 erst wenig und dann noch mehr "Gas" geben.
- Sondern direkt voll drauf , und dann ggfs. nach ca.  1,5 Sek.zurücknehmen.