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Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (16180-mal gelesen)
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Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 15
Danke Sly und Gerdo für die Antworten.  :icon_danke_ATDE:

Tschau
Gutsch
;)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 16

Bei den kalten Temperaturen derzeit sinkt auch die Leistungsbereitschaft des Hybrid Akkus.
...

So ist es. Stromlieferfähigkeit und Kapazität sinken.

Ich wiederhole mich gern: im Winter habe ich am häufigsten den Akku lt. Anzeige voll bzw. fast voll. Stimmt insoweit, daß das erzielbare Maximum ausgereizt war. Aber genau so schnell war der Akku auch wieder halb leer.

Schade daß sich derzeit recht viele Yaris-Besitzer über die Eigenheiten des HSD wundern und unzufrieden werden. Eigentlich ist fast alles nachzulesen - wenn man beim Original, dem Prius nachliest. Sehr viele Grundlagen des PII haben ihre Gültigkeit. Aber ein paar Details wurden zum Glück verbessert. Die Aerodynamik des Yaris gehört leider nicht dazu. Daher wäre mir pers. der Prius C lieber. Sorry, ich schweife ab.  :-[

Jedenfalls gibt es User, die eben wegen der Abhängigkeit Temperatur/Leistungsfähigkeit des Akkus es für keine gute Idee halten, die Heizung sparsam einzusetzen: je schneller der Innenraum und somit der Akku aufgeheizt wird, desto schneller ist der E-Teil des Autos leistungsfähig.

LG
Klaus

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 17
Zurück zur Ursprungsfrage:
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn man bergab rollt und so ohne Gas die 30km/h überschreitet.

Das Verhalten ist also genau so wie sonst bei 50 km/h, nur jetzt schon ab 30km/h.


Ich würde den EV-Modus gerne nutzen um im Stop-and-Go zu verhindern, das der ICE angeht wenn die Kühlwassertemperatur zu weit fällt.
Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 18

Zurück zur Ursprungsfrage:
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn man bergab rollt und so ohne Gas die 30km/h überschreitet.

Das Verhalten ist also genau so wie sonst bei 50 km/h, nur jetzt schon ab 30km/h.


Ich würde den EV-Modus gerne nutzen um im Stop-and-Go zu verhindern, das der ICE angeht wenn die Kühlwassertemperatur zu weit fällt.
Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?


Ich fürchte es liegt doch an der gemeldeten KiloWatt Abgabe Grenze des Akku's im EV Mode.
Im EV Mode ist die Steuerung da etwas zickig, wenn man "sie " in ruhe lässt fährt das Fzg. nachhher wieder elektrisch.
Nur zwingen lassen, will sie sich manchmal nicht!

In Wirklichkeit wissen wir nicht, welche Paramter dort noch mit eingreifen.
Die Hybrid Steuerungs Software ist Top Secret bei Toyota denke ich.
Da will man die Mitbewerber nicht dran schnuppern lassen  ;)

Ich würde übrigens solange das System ( HV-Akku) "kalt" ist, besonders in der Winterzeit, den EV Mode nicht zu oft fordern.
Letztendlich geht das auf die Lebensdauer des Hybrid Akku's  (verkürzt diese).

Die Alternative Heizung aus, ist in der Tat die einzige, die Heizungsanforderung zu unterbinden.  :(
Das machen alle Sparfüchse so. Alternativ Temperatur runterdrehen auf 18-19 grad C.  ;)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 19

...
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet. ...

Das Spannung für elektrisches Gleiten vorhanden ist, ist eine Sache. Und wieviel Leistung bzw. Arbeit steht zur Verfügung? Worauf begründet Deine Meinung? Meine beruht auf 2 Winter Erfahrung und vielen Threads im Internet. ;)
EV wird restriktiv geregelt. Also was freiwillig geht, geht noch lange nicht erzwungen. Aber dafür sind die Akkus im Preis mit drin und werden nicht geleast. ::)

 

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 20

Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?


Zu umständlich? Einmal auf "off" drücken für Aus, und einmal auf "Auto" für an? Einfacher gehts doch kaum.  :-/


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 22
Zitat
Das Spannung für elektrisches Gleiten vorhanden ist, ist eine Sache. Und wieviel Leistung bzw. Arbeit steht zur Verfügung? Worauf begründet Deine Meinung? Meine beruht auf 2 Winter Erfahrung und vielen Threads im Internet. ;)
EV wird restriktiv geregelt. Also was freiwillig geht, geht noch lange nicht erzwungen. Aber dafür sind die Akkus im Preis mit drin und werden nicht geleast. ::)

Das heißt der Prius regelt dann auch bei 30 km/h ab bei <10 grad? Ein bekannter konnte das beim prius 2 nicht bestätigen, der fährt auch bei annähernd 0 grad noch 50 km/h elektrisch.

Daher frage ich ja explizit ob jemand dasselbe Verhalten beim Yaris HSD nachvollziehen kann - wenn nicht dann würde das wohl auf einen Defekt hindeuten, was ich nicht hoffen will :icon_daumendreh2:

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 23

Zu umständlich? Einmal auf "off" drücken für Aus, und einmal auf "Auto" für an? Einfacher gehts doch kaum.  :-/


Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.
Temperaturregler runterdrehen und später wieder rauf ist mir auf dauer zur fummelig, am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.

Der EV-Modus war dafür optimal, ich konnte ehrlichgesagt auch keinen anderen Sinn in dem Modus erkennen, da er keine Änderung zum normalen Verhalten bewirkt - bis auf eben genau die Funktion, dass der Motor nicht zum heizen anspringt.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 24
Zitat
Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.

Ich habe auch oft keine Lüftung an, Umlufttaste deaktiviert und die Scheiben beschlagen nicht.
Im Notfall macht man mal kurz Durchzug mit Fensteröffnen - und nach Abstellen des Fahrzeugs mal ein-zwei Minuten alle Türen aufmachen um Luftaustausch (Nässe raus) zu gewährleisten.

Bei einigen Beiträgen habe ich das Gefühl als würden Manche mit dem Yaris HSD eine eierlegende Wollmilchsau erwarten, die alle Komfortautomatiken ineinander vereint und dabei auch noch die gleichen Eigenschaften eines Elektroautos an den Tag legt - und das bei einem quasi "Brot- und Butterauto"...

Der erzwungene EV-Modus funktioniert wirklich erst dann bis 50 kmh, wenn das KOMPLETTE System warm ist, also Motor- und Elektroanteil.
Bei jetzigen Temperaturen wird der Innenraum nicht gescheit warm, somit bleibt der Akku kühl und somit wirds nix mit Elektro-50.

Letztens fuhr ich bei 1°C auf der Landstrasse hinter einem langsamen LKW einen steilen Berg im erzwungenen EV-Modus und 50 kmh hinterher - davor hatte der Wagen aber auch die Chance warm zu werden.

Und auf einen Defekt zu schließen, weil man im erzwungenen EV nur 30 erreicht, wäre vielleicht bei einem VW-Hybrid angebracht, aber nicht bei langzeiterprobter Technik, bei der das Auto schon selber "weiß" was gut ist und was nicht.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 25
Man muss ja auch berücksichtigen das der Yaris im Vergleich zum Auris und Prius den kleinsten Hybridakku hat. Ich würde das Fahrzeug einfach machen lassen, man sollte sich vielleicht auch gelegentlich ins Bewusstsein rufen was man für ein Fahrzeug unterm Hintern hat: ein Hybridfahrzeug ist kein Elektrofahrzeug sondern in erster Linie nach wie vor ein Verbrenner der aber vom E-Motor unterstützt wird. Einen Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit nehme ich auch in Kauf (wenn ich ihn dann habe...) um es im Fahrzeug warm zu haben. Selbst in der kalten Jahreszeit mit entsprechendem Mehrverbrauch bleibt der Yaris HSD ja ein sparsamer Kleinwagen.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 26

Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.
Temperaturregler runterdrehen und später wieder rauf ist mir auf dauer zur fummelig, am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.

Ich habe mir letzten Winter im PII so geholfen, daß ich auf bekannten Strecken kurz bevor grün wird die Defrostertaste gedrückt habe. So war die Scheibe beim Losfahren wieder frei und der Motor war abzüglich weniger Sekunden an der Ampel aus. Ich glaube das ist inzwischen schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich mache das automatisch ohne es bewußt wahrzunehmen.

Zitat
Der EV-Modus war dafür optimal, ich konnte ehrlichgesagt auch keinen anderen Sinn in dem Modus erkennen, da er keine Änderung zum normalen Verhalten bewirkt - bis auf eben genau die Funktion, dass der Motor nicht zum heizen anspringt.


Teste alternativ mal, wie es sich verhält, wenn Du einfach die Lüftergeschwindigkeit auf eine kleine Stufe stellst. Die Elektronik merkt, daß dann weniger Wärme aus dem Kühlwasser entnommen wird und startet den Benziner etwas später.


Ich habe auch oft keine Lüftung an, Umlufttaste deaktiviert und die Scheiben beschlagen nicht.
....

Demnach wurde Gen3 in dem Punkt deutlich verbessert. Wenn der PII was gut kann, dann Scheiben beschlagen lassen.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 27

am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.



Hallo,

laut Handbuch gilt folgende Standard-Einstellung bei Toyota-Yaris Hybrid: Im Normalmodus: Motor schaltet im Winter nicht aus, so lange noch nicht genügend Wärme für die Heizung da ist.

Im Eco-Modus: Die Innenraumtemperatur ist nachrangig, das heißt der Motor schaltet auch aus, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist (kann man aber beim Toyota-Händler umprogrammieren lassen.)

Ich fahre im ECO-Modus, bei mir geht der Motor aus, sobald die Kühlwassertemperatur über 40 °C ist (lässt sich über ScanGauge II ablesen), dies ist auch jetzt im Winter nach ca 3 bis 4 Minuten der Fall, dann geht der Verbrenner aus, sobald der Akku ausreichend geladen ist und keine große Leistung gefordert wird und die Kühlwassertemperatur nicht wieder unter 40 °C sinkt.

Und auch im ECO-Modus ist man mehr als ausreichend motorisiert, um absolut problemlos im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Wie ist das bei Dir? Fährst Du nicht im ECO-Modus?

Viele Grüße,

Helmut

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 28

Hallo,

laut Handbuch gilt folgende Standard-Einstellung bei Toyota-Yaris Hybrid: Im Normalmodus: Motor schaltet im Winter nicht aus, so lange noch nicht genügend Wärme für die Heizung da ist.

Im Eco-Modus: Die Innenraumtemperatur ist nachrangig, das heißt der Motor schaltet auch aus, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist (kann man aber beim Toyota-Händler umprogrammieren lassen.)

Ich fahre im ECO-Modus, bei mir geht der Motor aus, sobald die Kühlwassertemperatur über 40 °C ist (lässt sich über ScanGauge II ablesen), dies ist auch jetzt im Winter nach ca 3 bis 4 Minuten der Fall, dann geht der Verbrenner aus, sobald der Akku ausreichend geladen ist und keine große Leistung gefordert wird und die Kühlwassertemperatur nicht wieder unter 40 °C sinkt.

Und auch im ECO-Modus ist man mehr als ausreichend motorisiert, um absolut problemlos im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Wie ist das bei Dir? Fährst Du nicht im ECO-Modus?

Viele Grüße,

Helmut


Danke für den wertvollen Beitrag, Helmut!

Grüßle
Klaus

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 29
Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis, jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern das im Handbuch gelesen zu haben.

Ich fahre aber bisher bereits praktisch ausschließlich im ECO-Modus.
Trotzdem geht der Motor z.B. im Stau oder vor roten Ampeln gerne mal an. Er läuft dann für schätzngsweise 30-60 Sekunden, der EV-Modus lässt sich dann auch im Stand nicht mehr aktivieren. Sobald ich dann die Heizung ausschalte kann ich wieder den EV-Modus aktivieren und der Motor geht aus. Liegt also recht eindeutig am Wärmebedarf für die Heizung.
Habe leider kein Scangauge o.ä. um das mit der Kühlwassertemperatur korrelieren zu können, ist aber in Planung.

Grüße
HSDFan